Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, eine Fabrik, in der sie als Sklavin Dunkeldornpulver erschaffen muss. Doch dann wird sie von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. An diesem Schauplatz entbrennt der Kampf gegen die Dunkeldornmagier – und damit auch gegen den Dornenprinzen. Den Rebellen hat sich auch Opals Jugendfreund Julian angeschlossen, auf dessen Körper lebensbedrohliche Dunkeldornzeichnungen wuchern. Ihn und all die Feldarbeiter auf den Plantagen kann Opal nur retten, wenn sie ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnt und sich gegen den Dornenprinzen wendet. Und damit beginnt für Opal der mutigste Kampf ihres Lebens … Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!

Cover:

Das Cover passt perfekt zu den anderen beiden Büchern. Mir gefällt es sehr das der Verlag da eine schöne einheitliche Linie geschaffen hat, so sieht man als Leser sofort das die Bücher zusammen passen.

Auch hier hat mich die Autorin wieder voll abgeholt! Mir gefällt die Reihe wirklich sehr gut, einerseits wollte ich gerne wissen, wie es weitergeht, anderseits wollte ich nicht, dass es aufhört. Der spannende, lebhafte Schreibstil findet sich auch im dritten Band wieder und ich war sehr begeistert, wie die Autorin die Spannung gehalten hat. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt und ich habe bis zum Ende die Zeit völlig vergessen, das macht einfach ein gutes Buch aus. Ich konnte beim Lesen abschalten und mich total auf die Geschichte einlassen. Das Setting und die Stimmung des Buches waren wie in den anderen Bänden auch wieder sehr düster, was mir aber immer sehr gut bei Katharina Seck gefällt. Opal ist eine sehr tolle und starke Protagonistin, die mich von Anfang an begeistert hat, es war sehr schwer loszulassen. Man merkt, dass Opal in den Büchern viel durchmachen muss und sich dementsprechend wandelt, sie wird stärker und mutiger. Mir hat die Grundidee der Geschichte sehr gefallen. Es ist zwar eine High Fantasy Welt, aber teilweise hat sie sich dennoch so real angefühlt. Katharina Seck spricht hier durch die Blume in einem Fantasybuch politische und gesellschaftliche Probleme an, was die Geschichte noch umso besser macht! Ich liebe es, wenn Autor*innen wichtige Themen in ihre Fantasybücher mit einflechten.

Fazit:

Für mich bekommt die Reihe eine Herzanempfehlung an alle Fantasy-Leser, die mehr wollen als „nur“ eine Fantasy-Geschichte!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Lesevergnügen für Jung und Alt!

In 80 Tagen um die Welt

Entdecke die fantastische Welt von Jules Verne!

Eine Reise um die Erde in 80 Tagen, also in 1 920 Stunden oder 115 200 Minuten – ist das möglich?
Auf diese scheinbar aussichtslose Wette lässt sich im ...

Entdecke die fantastische Welt von Jules Verne!

Auf diese scheinbar aussichtslose Wette lässt sich im Jahr 1872 der exzentrische Gentleman Phileas Fogg ein und setzt dafür sein Vermögen aufs Spiel. »Und wann geht’s los?« – »Sofort.«
Gemeinsam mit seinem lebenslustigen Diener Jean Passepartout, 20 000 Pfund im Gepäck und einer beneidenswerten inneren Gelassenheit macht sich Fogg unverzüglich auf den Weg. Es ist der Startschuss zu einem der wohl bekanntesten literarischen Wettläufe gegen die Zeit und der Beginn einer turbulenten Abenteuerreise voll unvorhergesehener Ereignisse. Denn es ist nicht nur die Zeit, die damit droht, die Reisenden einzuholen.
Jules Vernes Klassiker der Weltliteratur als einzigartige Schmuckausgabe in einer ungekürzten modernen Übersetzung mit einem lesenswerten Nachwort.
10 informative und aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leserinnen und Leser in die Zeit des Romans und nehmen sie mit auf eine Reise in die fantastische Welt von Jules Verne: eine Weltkarte mit der Reiseroute von Phileas Fogg, spannende Informationen zum Zeitgeschehen, eine Whist-Spielanleitung und vieles mehr!
Die detailverliebte Gestaltung und fantastische Illustrationen machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück.

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick kurz schlicht, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man wie viele kleine Details hier im Cover stecken. Der Cover-Designer oder die Designerin war hier wirklich sehr raffiniert. Besonders gut gefallen mir die Pflanzenornamente, das gibt dem Buch nochmal den letzten Schliff. Das Buch hat außerdem einen grünen Buchschnitt, passend zum grünen Design. Auch die Innengestaltung kann sich wieder sehen lassen. Edgar Allan Poe Fans werden sich ebenfalls sehr freuen 😉 . Man könnte auch sagen, das Buch ist wie ein kleines Abenteuer aufgebaut!

Ich kannte die Geschichte aus Kindheitstagen und einer Kinderverfilmung, aber den Originaltext habe ich nie gelesen. Umso spannender war es für mich diese Schmuckausgabe zu erleben, ja ich schreibe erleben, denn es ist bei den Schmuckausgaben vom Coppenrath nicht nur ein lesen, sondern ein Abenteuer. Die Illustrationen und Extras waren genau an den richtigen Stellen, sodass man manchmal das Gefühl hatte, ein Reisetagebuch vor sich zu haben. Ich mag die Idee der Geschichte sehr, eine verrückte Wette, eine abenteuerliche Reise und großartige Protagonisten. Wie im Klapptext beschrieben, gibt es im Buch auch eine Whist-Spielanleitung und werde sie definitiv noch testen, wirklich sehr genial. Ich finde, das Buch eignet sich hervorragend für Klassiker, Einsteiger und Leute, die gerne mal ins Abenteuer-Genre reinschnuppern möchten.

Fazit:

Ein Lesevergnügen für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Mein allerliebstes Herzensbuch!

Clockwork Princess

Kurz vor ihrer Hochzeit sollte Tessa Gray eigentlich überglücklich sein. Wenn nicht die Gemeinschaft der Londoner Schattenjäger in ihrer Existenz bedroht wäre. Denn Tessas Widersacher Mortmain verfügt über eine Armee seelenloser Maschinen, die alles zu vernichten droht. Nur ein Detail fehlt ihm zur Ausführung seines Plans: Tessa selbst und ihre außergewöhnlichen Kräfte. Als er sie in seine Gewalt bringt, eilen Jem und Will, die beide Anspruch auf das Herz der jungen Frau erheben, zu ihrer Rettung. Doch am Ende ist es Tessa selbst, die über ihr Schicksal entscheiden muss, um dem Dunkel Einhalt zu gebieten ...

Cover:

Mir gefällt es sehr das der Verlag die Originalcover übernommen hat und die Geschichte somit im neuen Design auflegt. Auf dem Cover zu sehen ist die junge Tessa Gray im wunderschönen Kleid, im Hintergrund ihr Clockwork Angel. Mir gefällt das Cover wirklich sehr.

Das Buch gehört zu den besten Urban Fantasy Büchern unserer Zeit. Vor Jahren habe ich das Buch schon mal gelesen und es gehört seitdem zu meinen absoluten Herzensbüchern. Cassandra Clare nimmt einen hier wieder mit in die Welt der Schattenjäger und gerade die Geschichte von Will, Jem und Tessa ist so wichtig um alle anderen Schattenjäger-Bücher von Cassandra Clare zu verstehen. In Chroniken der Schattenjäger wird so viel erklärt und die Autorin geht da wirklich sehr in Details und liefert dem Leser viele wichtige Informationen rund um die Schattenjäger Welt. Clockwork Angel ist sehr dramatisch und deckt viele düstere Geheimnisse der Protagonisten und Protagonistinnen auf. Tessa ist mir beim Lesen wirklich sehr ans Herz gewachsen, sie kam als verängstigtes Mädchen bei den Schattenjägern an und ist zu einer starken Frau geworden. Zusammen mit ihrer neuen Schattenjäger Familie macht sie viel durch und wird dadurch nur umso stärker. Ihren Bruder fand ich nie sympathisch. Bei Will und Jem weiß man nie wenn man lieber mag. Die Aufklärung mit dem Clockwork Angel war wunderschön. Ich denke, jeder Schattenjäger Fan wird am Ende dieses Buches die ein oder andere Träne vergießen!

Fazit:

Keine Rezension der Welt kann wiedergeben, wie wunderschön geschrieben dieses Buch ist! Mein allerliebstes Herzensbuch!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Der große Gatsby

F. Scott Fitzgeralds meisterhaftes Portrait der goldenen Zwanziger als exklusive Schmuckausgabe. Long Island im Jahr 1922: Auf dem prächtigen Anwesen des jungen Millionärs Jay Gatsby amüsiert sich allabendlich die New Yorker High Society auf der Suche nach Spaß und Zerstreuung. Doch der geheimnisumwitterte Gastgeber selbst hat kein Interesse an diesen rauschenden Festen. Hinter seiner schillernden Fassade verbirgt er die tiefe Sehnsucht nach der einen Frau, die für ihn unerreichbar ist. Eine Sehnsucht, die zur Besessenheit wird. Die Zeichnungen des Buchkünstlers Robert Nippoldt machen diese Ausgabe des Klassikers zu einem ganz besonderen Schmuckstück. Eine Buchgestaltung im Stil des Art Deco, die stilgetreue Illustration – darunter zwei Panoramaformate auf Aufklappseiten – sowie 11 aufwendig gestaltete Extras lassen die einzigartige Stimmung im New York der Roaring Twenties lebendig werden: einer Zeit des wirtschaftlichen Wachstums, der ersten Wolkenkratzer, der Prohibition und der Exzesse, des berühmten Broadways und der Flapper, die sich den gesellschaftlichen Konventionen widersetzten.

Cover:

Jedes Mal, wenn man denkt, jetzt hat der Coppenrath das schönste Cover, bringen sie einfach ein noch schöneres raus. Der Große Gatsby hat ein fanatisches Cover mit Retro-optik erhalten. Die goldene Prägung auf dem schwarzen Cover sehen sehr edel aus, der Buchschnitt wurde schlicht Gold gestaltet, was mir auch sehr gut gefällt. Einfach ein richtiger Hingucker im Regal!

Ich habe das Buch tatsächlich zum ersten Mal gelesen und kannte vorher nur den Film. Begeistert vom Film musste ich natürlich unbedingt das Buch lesen, da dies bekanntlich besser sein soll als der Film. Der Autor stammt selbst aus dieser Party-Gesellschaft, umso spannender war ich. Das Buch wird von Nick Carraway erzählt, der über seinen Nachbarn Jay Gatsby berichtet. Das Setting ist New York Island, wo rauschende Partys stattfinden. Im Ganzen kann man das Buch als sehr tragisch und dramatisch beschreiben. Die Liebe liegt hier auf jeden Fall im Detail. Anders als im Film erfährt man noch viel mehr Hintergrundwissen und der Autor nimmt einem mit auf eine spannende Zeitreise in die 20er Jahre. Der Roman ist sehr lesenswert und die zusätzlichen Extras werten die Geschichte auf. Natürlich sollte einem bewusst sein, dass Alkohol hier eine große Rolle spielt und Leute, die Probleme damit haben, sollten das Buch lieber vorsichtig lesen. Der Erzähler Nick Carraway war sehr sympathisch und hat mir einen guten Einblick in alle Geschehnisse gegeben. Besonders spannend fand ich, wie die damalige Gesellschaft dargestellt wird, dass auch in den Zwanzigern der Egoismus der Menschen die Gesellschaft prägte.

Fazit:

Für Fans von dramatischen Liebesgeschichten in den goldenen Zwanzigern der Reichen und Schönen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Die Autorin versteht es ihre Leser zu fesseln

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Cover:

Das Cover mag ich wirklich sehr gerne, es erinnert mich an ein altes Buch mit modernen Ornamenten. Das Buch hätte sicher ein sehr schönes Hardcover abgegeben, schade, dass es das Buch nur als Broschierte Ausgabe gibt. Vor dem ersten Kapitel gibt es eine sehr schöne illustrierte Karte, die einem hilft sich besser zurechtzufinden.

Ich empfand das Buch von Anfang an sehr spannend und interessant geschrieben, die verschieden Geschichten der vier Frauen und was sie miteinander verbindet. Es wird wirklich sehr viel erklärt, der Informationsfluss hat mich aber nicht gestört beim Lesen, sondern hat mich richtig wach gehalten. Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass hier viele wichtige Themen behandelt werden wie zum Beispiel Transsexualität. Das liegt sicher auch daran, dass die Autorin selbst Teil der LGBTIQ-Community ist. Sie hat hier wirklich großartige Protagonistinnen geschaffen, die Geschichte ist abwechselnd mit kurzen Kapiteln aus verschiedenen Sichten der Frauen geschrieben. Leonie, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Niamh, die sehr empathisch und hilfsbereit ist. Elle auf eine süße Art etwas tollpatschig und die ehrgeizige Helena. Persönlich mochte ich Leonie am liebsten, sie hat einen eigenen Zirkel gegründet, um mehr PoC Hexen zu helfen. Kommen wir zum Setting der Geschichte, dies passt meiner Meinung nach einfach perfekt zur Geschichte. Und zwar spielt die Geschichte hauptsächlich in Irland, Hebden Bridge. Alles wirkte sehr authentisch und geheimnisvoll, man könnte auch sagen sehr magisch. Die Hauptstory um das begabte Kind war sehr interessant. Das Buch war eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle und sehr spannend geschrieben. Es endet mit einem dicken Knall und lässt mich nun mit leeren Händen zurück, denn es dauert noch etwas bis Band 2 raus kommt.

Fazit:

Die Autorin versteht es ihre Leser zu fesseln, sehr spannend geschrieben, mit wichtigen Botschaften!