Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sie wollte ein Gemälde stehlen – doch sie bekam ein Herz

Stealing Your Heart

Das Buch „Stealing your Heart” von Kelly Siskind ist am 3. Mai 2021 auf 400 Seiten im Piper-Verlag erschienen.

Clementine möchte bedürftigen Kindern helfen, indem sie über einen Auftraggeber von den Reichen Sachen stiehlt und den Armen damit hilft. Als sie Jack kennenlernt, von dem sie den Van Gogh stehlen soll, lernt sie eine neue Kategorie Mensch hinter den Reichen kennen: einen bodenständigen, netten Mann, und sie bekommt Gewissensbisse, ob ihr Job das richtige für sie ist. Nach Überlegen gibt sie den Job auf, denn sie findet Jack mehr als sympathisch. Nach und nach kommen die beiden sich im Buch näher, doch beide Charaktere werden zu keiner Zeit als nahbar beschrieben – man ist als Leser sehr distanziert zu beiden.

Ich hatte leider aufgrund des tollen Covers sehr viel mehr erwartet – leider fand ich die Handlung und auch die Charaktere nicht aufregend und das Buch hätte in deutlich weniger Seiten die gleiche Handlung überbringen können. Somit war ich sehr enttäuscht.

Eine Vergangenheit, die ein ganzes Dorf in Schrecken hält

Unter dem Sturm

Das Buch "Unter dem Sturm" von Christoffer Carlsson ist am 20. Juli 2021 auf 464 Seiten im Rowohlt-Verlag erschienen. Ich durfte es dank @vorablesen lesen und rezensieren.

Ein Mord an einer jungen Frau ...

Ein Mord an einer jungen Frau hält 1994 ein schwedisches Dorf in Schrecken, der Täter ist bald gefunden - ihr Freund Edvard Christensson, der ins Gefängnis geht und dessen weitere Verwandtschaft, unter anderem sein Neffe Isak, fortan gemieden wird. Das Buch zeigt abwechselnd Isaks Leben und das des damaligen Ermittlers Vidar in einem Zeitraum von über 20 Jahren. Vidar verhört Isak Jahre später aufgrund eines Diebstahls und kommt ins Zweifeln über die Ermittlungen vor Jahren. Er nimmt kurzerhand die Ermittlungen wieder auf, was auch seine Ehe belastet. Das Buch nimmt am Ende eine unglückliche Wendung und der Täter wird ermittelt.

Wie es mit Edvard und Isak weitergeht, erfahrt ihr im Buch, das ich sehr empfehlen kann. Man kann während des Lesens die Schwere, die das Dorf überschattet spüren.

Ich habe manchmal einen Moment gebraucht, um umzuschalten und zu wissen, aus wessen Sicht gerade geschrieben wird und in welcher Zeit. Dennoch hat das Buch mich gut gepackt.

Ein Urlaubsflirt mit schlimmem Ausgang

Himmel oder Hölle?

Das Buch "Himmel oder Hölle" von Mel Wallis de Vries ist am 28. Mai 2021 auf 256 Seiten erschienen.

Als Danielle mit ihren Freundinnen Robin, Madelief und Loulou in den Skiurlaub fährt, lernt sie Dante kennen, der aus der gleichen Stadt wie die Mädels kommt. Loulou, die es faustdick hinter den Ohren hat und teilweise heftige Sprüche gegen ihre eigenen Freundinnen raushaut, findet, dass aus Dante und Dany bestimmt sowieso kein Paar wird. Zurück in der Heimat treffen Dante und Dany sich heimlich und Dany erfindet Ausreden, um sich Zeit mit Dante zu verschaffen, der aber sehr distanziert ist und sich kaum Zeit für sie nimmt. Hinzu kommt, dass die Freundin von Dante ermordet wurde und sogar Dante als Hauptverdächtiger galt, die Beweise jedoch nicht ausreichten.
Gleichzeitig ist die Bekanntschaft auch ihrer früheren Liebelei Stan, der sie stalkt, ein Dorn im Auge.
Als Dany eines Abends alleine ist, wird sie überfallen und fast ermordet. Glücklicherweise wird sie rechtzeitig von Madelief gefunden.
Doch wer hat den Anschlag auf sie ausgeübt? Dante, Stan, oder wer könnte ein Problem mit ihr haben?

Das Buch habe ich in einem Zug durchgelesen. Es ist aus Sicht von Dany geschrieben und immer sind Passagen eingefügt, die den Tod von Florence beschreiben.

Für mich ein guter Jugendthriller, der einem den Atem raubt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Ein toller Roman über Freundschaft und die erste große Liebe

Kate in Waiting

Das Buch "Kate in waiting - Liebe ist nicht (nur) Theater" von Becky Albertalli ist auf 352 Seiten am 01. Juli 2021 im Knaur-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um Kate und ihren besten Freund Anderson, ...

Im Buch geht es um Kate und ihren besten Freund Anderson, beide zu Beginn des Buches Single und unzertrennlich. Als beide sich in den attraktiven Matt Olsson verlieben, gerät die Freundschaft ins Wanken, da beide sich nicht mehr alles erzählen und jeder für sich seine Zeit mit Matt genießt. Kate darf in einer Theateraufführung eine Lovestory zusammen mit Matt spielen, Matt und Andy verbringen gleichzeitig auch viel Zeit miteinander. Bis zum Ende weiß keiner der beiden, ob Matt auf Frauen oder Männer steht. Nachdem er mit Andy zusammenkommt, dauert es eine Weile, bis alle sich wieder zusammenraufen und die Freundschaft wieder intakt ist. Und dann gibt es noch Noah - einen der Arschlochtypen, der scheinbar auf Kate abfährt...

Das Buch ist toll geschrieben, mit großem Bezug zur Theateraufführung im Buch, und ich fand es sehr authentisch und kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein Reisebericht aus dem Leben frischer Vanlifer

Happy Road

Das Buch "Happy Road - Dem Weg ist das Ziel egal" von Sarah Kringe ist am 18. Juni 2021 auf 296 Seiten erschienen.

Sarah und ihr österreischischer Freund Mathias sind noch relativ frisch zusammen, als sie einen kleinen Transporter umbauen, um damit auf die Reise zu gehen.
Im Buch erfahren wir, wo sich die beiden in welchen Monaten aufgehalten haben und was ihnen alles widerfahren ist, zum Beispiel ein Bär, der ihnen nachts das Auto versucht hat, zu zerstören oder Welpen, die sie gefunden haben und schweren Herzens wieder abgegeben haben.
Auch das Duschen im Freien mit kaltem Wasser und verzögert durch eine vorbeiziehende Schafherde wurde beschrieben. Sehr schön fand ich die Hilfsbereitschaft und die Gastfreundschaft von so vielen Menschen und dass am Ende noch eine Freundschaft geknüpft wurde, mit der man weitergereist ist.
Durchzogen war das Buch durch die Magenbeschwerden von Mathias und aufgrund dessen, der Dunkelheit und Kälte im aktuellen Reiseland wurde auch die Reiseroute nochmal geändert und in ein warmeres, sonnigeres Land gereist, um schließlich an Weihnachten wieder zu Hause bei der Familie zu sein.

Ich musste das Buch etappenweise lesen, da alles auf einmal mir zu eintönig geworden wäre. Für Vanlifer und auch für die Familie finde ich das Buch empfehlenswert, um die Erfahrungen nachzuerleben. Aufgelockert haben das Buch die Zitate von Mathias in österreischischem Dialekt.