Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Herzerwärmend

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel entführt seine Leser*innen ins winterliche Glenavie, das nach einem perfekten schottischen Skiort klingt. Maya kehrt nach ihrer Trennung und des Verlustes ihres Jobs in ihre Heimat zurück, wo sie von ihrer besten Freundin herzlich empfangen wird. Eher frostig ist das Wiedersehen mit deren Bruder Sam, in den Maya früher unsterblich verliebt war und mit dem sie eine kurze Sache am laufen hatte. Doch als sie wie damals wieder zusammen in der Ski-Schule arbeiten, flammen alte Gefühle wieder auf.

Maya und Sam haben aus ihrer Jugend noch viel zu verarbeiten und lernen sich jetzt Jahre später wieder auf eine neue Art und Weise kennen, und dabei lernen sie noch viel mehr über sich selbst, denn Sam steckt schon seit langer Zeit in einer toxischen Beziehung fest. Das schwierige Thema wird sensibel und einfühlsam behandelt, wodurch die Geschichte an Tiefe gewonnen und mich als Leserin zum Nachdenken angeregt hat.

Die Liebesgeschichte geht langsam und bedächtig voran und wärmte einem das Herz, auch wenn sie zwischendurch nicht besonders fesselnd ist. Es ist aber ein tolles Buch für kalte Wintertage, wenn man einfach einmal abschalten und eine romantische Wintergeschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Leider etwas zu langatmig

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

The Lessons of Curses zieht einem sofort mit seinem wundervollen Cover in seinen Bann und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Das Setting Prag kenne ich bisher nur aus einer Buchreihe, weshalb ich sehr gespannt darüber war, wie es hier umgesetzt wird. Durch die vielen Fremdwörter fühlt man sich tatsächlich wie in einem anderen Land, was durchaus zum Setting passt, den Lesefluss jedoch etwas erschwert. Auch die magische Welt war zwar unglaublich spannend und vielfältig, jedoch habe ich dadurch zwischendurch auch immer wieder den Überblick verloren und kam nur langsam vorwärts.

Die Protagonistinnen Ellie und Mathea, aus deren ich-Perspektive die Geschichte erzählt wird, sind das komplette Gegenteil voneinander, während Ellie schüchtern, aber gleichzeitig voller Elan ist, neues auszuprobieren, bleibt Mathea lieber für sich und strebt nach Erfolg. Beide hatten vieles an sich, das ich mochte, aber auch die ein oder andere Eigenschaft, die mich etwas an ihnen nervte. Trotzdem hat mir ihre Dynamik gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist schon spannend und ich wollte auch wissen, wie es weitergeht, aber durch die zeitweilige Langatmigkeit kam ich nur schleppend vorwärts und wurde nie so richtig von der Geschichte gepackt.

Wer Fantasy mit komplexen Magiesystemen mag und kein Problem damit hat, nicht immer ganz durchzublicken (oder sich Charaktere, ... einfach besser merken kann als ich) wird mit The Lessons of Curses jedoch trotzdem ein gutes Buch gefunden haben.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Fantasy meets Crime

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Secrets of Dublin erzeugt wie der Titel bereits sagt, ein wunderbar mystisch-dunkles und geheimnisvolles Bild von Dublin, das als Setting für diesen Fantasy Roman dient. Ich konnte mich augenblicklich in Dublins lebhaften Strassen wiederfinden und mir das Setting nur zu gut vorstellen. Auch den Antiquitätenladen, in dem die Protagonistin Leslie arbeitet und so allerlei magische Dinge beherbergt, setzte sich wie ein Film vor meinem inneren Auge zusammen. Genauso erging es mir mit der Handlung, die sich rasch auf den merkwürdigen Tod eines Kunden konzentriert, und dann in ein magisches Murder-Mystery übergeht, in dem Leslie und ein mysteriöser Privatdetektiv die Führung übernehmen.

Mit dabei sind auch Leslies erfrischende beste Freundin und der jugendliche Dämon Nathaniel, der für so einige Lacher gesorgt hat und bei dem ich nie genau wusste, woran ich bin. Zusammen mit diesen vier ungleichen Charakteren stürzt man sich in die Ermittlungen und somit auch in Dublins schwarzmagischen Untergrund, doch nicht alles ist so wie es scheint.

Für alle Romance Fans gibt es auch eine Prise Romantik, die sich jedoch nicht in den Vordergrund drängt und sehr gut in die Geschichte verwoben ist.

Secrets of Dublin hat mich mit seinen spannenden und unerwarteten Charakteren und seiner magischen Geschichte vollkommen von sich überzeugt und ich kann es nicht erwarten, Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Traf nicht meinen Geschmack

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Maggie lebt mit ihrem Vater im Tower von London und verkauft Eintrittskarten, während sie von der grossen Liebe träumt. Nur, dass sie mit Tinder genauso wenig Glück hat wie mit ihrem Ex, der sie einfach nicht in Ruhe lässt. Dann ist da noch Freddie von der königlichen Garde, doch der sieht Maggie nur wie eine Freundin, oder?

Das Setting war einmal etwas Neues und ich habe echt viel über den Tower von London und das Leben in dessen Mauern von Maggie gelernt. Auch über die königliche Garde erfährt man eine ganze Menge und ich wäre am liebsten gleich selbst nach London gereist, um mir das alles selbst anzuschauen.

Nun aber zu den Charakteren. Freddie muss man einfach gern haben, auch wenn er zwischendurch etwas unnahbar wirkt und sich mysteriös zurückzieht. Seine Freunde, respektive Kollegen der Garde sind ebenfalls liebevoll gestaltet und ich hätte gerne noch mehr über sie erfahren. Im Gegensatz zur Protagonistin, die ich etwas anstrengend fand. Sie ist tollpatschig und schusselig und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste, doch während das bei anderen Protagonistinnen charmant oder witzig wirkt, fand ich es hier recht überspitzt, zu gewollt und mit der Zeit auch etwas nervig, vor allem weil sich einiges immer wieder wiederholt und sich die Handlung so recht in die Länge zieht.

Auch die Liebesgeschichte blieb irgendwie ein wenig auf der Strecke und ich hätte gerne noch mehr Chemie zwischen Freddie und Maggie gespürt. Zwischendurch und auch gegen Ende war diese zwar schon spürbar, aber so richtig mitgefiebert habe ich mit den zwei auch nicht.

Leider konnte mich die Geschichte nicht von sich überzeugen, auch wenn die Idee und der Klappentext so vielversprechend gewirkt hat und das Cover auch echt süss ist. Ich würde das Buch definitiv nicht mit "der authentischsten royalen RomCom des Jahres" betiteln. Die Details zum Setting und das Leben in deren Mauern wirkt zwar tatsächlich sehr realitätsnah, aber der Rest leider nicht.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Zu viel erwartet

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Nico und Will steigen in die Tiefen des Tartarus hinab, um dem Titanen Bob zu helfen, doch eine dunkle Prophezeiung schwebt über den beiden, die ihre Liebe auf eine harte Probe stellt.

Bisher habe ich ...

Bisher habe ich alle Bücher aus Percy Jacksons Welt und dessen Spin Offs geliebt. Die Legenden, die in eine humorvolle Geschichte verwoben wurden, die Charaktere, die liebevoll gestaltet waren und man einfach ins Herz schliessen musste und die Abenteuer, die sie gemeinsam erlebten. Nico war immer einer meiner Lieblingscharaktere und so habe ich mich riesig darauf gefreut, endlich eine Geschichte zu lesen, die sich auf ihn fokussiert und durch die man ihm näher kommen konnte.

Leider habe ich wohl etwas zu viel erwartet oder mir etwas anderes darunter vorgestellt. Es war nett, Will und Nico auf ihrer Reise zu begleiten und mehr über die beiden zu erfahren, aber der Funke ist leider nicht so übergesprungen. Während ich bei Percy Jackson oder Magnus Chase nur so durch die Seiten geflogen bin, kam ich hier nur langsam voran und so richtig gepackt hat es mich auch nicht so ganz. Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt auch ein paar Jahre älter bin, oder die Geschichte aus der dritten Person erzählt wird und für mich daher das persönliche etwas einbüsst.
Bei Magnus und Percy konnte ich sofort eine Verbindung zu den Hauptcharakteren aufbauen, doch hier fiel mir auch das etwas schwer und dass, obwohl ich Will und Nico ja bereits kannte. Die Geschichte ging irgendwie etwas schleppend voran und die Bilder, die ich sonst immer wie bei einem Film im Kopf hatte, hielten sich in Grenzen.

Trotzdem hat mir die Geschichte gefallen und ich würde sie jedem empfehlen, der Percy Jackson, Helden des Olymp und Die Abenteuer des Apollo bereits gelesen und geliebt haben. Man sollte seine Erwartungen jedoch etwas herunterschrauben, um am Ende nicht enttäuscht zu werden.