Cover-Bild Nico und Will – Reise ins Dunkel
Rick Riordan, Mark Oshiro

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Licht und Dunkelheit. Himmel und Unterwelt. Will und Nico!

Als Sohn des Hades hat Nico di Angelo schon viele Verluste erlitten. Zum Glück gibt es einen Lichtstrahl in seinem Leben: seinen Freund Will, Sohn des Apollo. Zusammen sind die beiden unschlagbar. Bis jetzt, denn Nico wird immer wieder aus den Tiefen des Tartarus um Hilfe angerufen. Es ist die Stimme des Titanen Bob, den Percy einst allein dort zurücklassen musste. Nico muss zu ihm – und natürlich besteht Will darauf, mitzukommen. Aber kann Will als Wesen des Lichtes im dunkelsten Teil der Welt überhaupt überleben? Und was bedeutet die Prophezeiung, dass Nico dort unten »etwas Gleichwertiges zurücklassen« muss? Als Nico sowohl inneren als auch äußeren Dämonen gegenübersteht, wird seine Beziehung zu Will auf eine harte Probe gestellt.

Für diese Nebengeschichte aus der Percy-Jackson-Welt hat sich Rick Riordan mit dem preisgekrönten Autor und queeren Aktivisten Mark Oshiro zusammengetan. Gemeinsam haben sie einen Roman geschaffen, der darüber erzählt, wie wichtig es ist, für sich selbst einzustehen.

***Ein spannendes Spin-off mit Nico und Will aus dem Percy-Jackson-Univserum: Die Geschichte eines ungleichen Liebespaares, das seinen Platz in der Welt sucht***

Veröffentlicht am 24.04.2024

Nico und Will

Nico und Will – Reise ins Dunkel: Fantasy-Abenteuer ab 14 Jahren über ein queeres Paar, griechische Mythen und eine unheilvolle Prophezeiung

Mal wieder eine Geschichte aus der Percy Jackson Welt, habe ...

Mal wieder eine Geschichte aus der Percy Jackson Welt, habe ich mich tatsächlich drüber gefreut. Die Story fand ich recht gut strukturiert und auch spannend geschrieben. Sie kommt zwar nicht an die Percy Reihe ran, aber man sollte es ja nicht vergleichen, es ist ja schließlich eine eigene Geschichte.

Von der Charakterbeschreibung her, habe ich nichts zu meckern. Gut ausgebaut und interessante Beschreibungen. Hat mir gut gefallen.

Die Story war spannend, witzig, emotional. Hatte also alles, was ein gutes Buch haben muss.

Klare Weiterempfehlung.

Verlag: Carlsen
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 512 Seiten

Licht und Dunkelheit. Himmel und Unterwelt. Will und Nico!

Auf das neue Buch von Rick Riordan hatte ich mich schon wirklich sehr lange gefreut, vor allem da Nico ein Charakter ist, den ich nun wirklich bereits schon über ein Jahrzehnt kenne und der nun endlich sein eigenes Buch bekommen hat. Über die Jahre ist Nico für mich zu einem Lieblingscharakter geworden, weswegen ich die Geschichte von ihm und Will auch regelrecht verschlungen habe.

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem ist es sehr passend zu den anderen Rick Riordan Bücher, was einfach großartig im Regal aussieht. Ich mag es, wie es in gewisser Weise schon den Inhalt wieder spiegelt, aber auch die Farbgebung ist sehr cool gemacht. Zudem kann man hier auch Nico und Will erkennen, was etwas ist das auch beim englischen Originalcover der Fall ist und was ich dort bereits sehr gut fand. Dabei wurde dies aber auch auf den deutschen Markt und die anderen Bücher aus der Percy Jackson Welt angepasst. Ein bisschen Schade finde ich es allerdings, dass der amerikanische Titel nicht ein wenig mehr übernommen wurde, da ich diesen unglaublich schön finde.

Rick Riordan erzählt hier endlich die Geschichte von Nico und Will und damit eine Liebesgeschichte aus der Sicht eines schwulen Paares. Da Rick Riordan selbst aber nicht der LGBTQ+ Community angehört hat er hier beschlossen sich Hilfe zu holen mit dem schwulen Autor Mark Oshiro, der hier auch mit am Buch geschrieben hat. Was ich persönlich immer schon an den Büchern von Rick Riordan geliebt habe, war die Vielfältigkeit, die er hier mit einbringt. Es gibt Personen aus den unterschiedlichsten Kulturen, so viele verschiedene Ethnien, sowie Charaktere die zur LGBTQ+ Community gehören. Somit ist es mögliche das eine Vielzahl von Leser*innen sich in seinen Büchern repräsentiert fühlen können. Gerade für Kinder und Jugendliche, die diese Bücher lesen finde ich das absolut wichtig. Es ist für mich absolut beeindruckend, dass Rick Riordan, der ein so großer Autor ist hier nicht sagt, dass er nur Sensitive Readers das Buch lesen lässt, sondern zusammen mit Mark Oshiro die Geschichte von Will und Nico erzählt.

Nico kenne ich bereits seit dem dritten Percy Jackson Buch, "Der Fluch des Titanen", was nun in der Percy Jackson Welt um die 15 Bücher her ist und was somit auch dafür gesorgt hat das Nico älter geworden ist und sich weiterentwickelt hat. Er ist so ein komplexer Charakter, der eine extreme Entwicklung durchgemacht hat, weswegen ich es so schön fand endlich auch mal ein Buch zu lesen das ihn als Hauptcharakter hat. Generell muss ich aber auch sagen, dass er für mich auch viel in "Nico & Will - Reise in Dunkel" gelernt hat und sich auch hier noch einmal weiterentwickelt hat.

Will fand ich schon immer großartig. Er ist ein sympathischer offener Charakter, der Nico zur Seite steht und der wie ich finde allerdings auch selbst im Verlauf des Buches eine großartige Entwicklung durchgemacht hat. Er wird in dieser Geschichte mit so einigen Ängsten konfrontiert und geht über seine Grenzen hinaus, aber er macht das Ganze auch um Nico beizustehen und hier zeigt sich wieder wozu Liebe so im Stande ist.

Vor allem hat mich schon immer die Liebesgeschichte zwischen Will und Nico sehr interessiert, die allerdings in den anderen Bücher immer nebensächlich war und eher am Rand erwähnt wurde. Dabei sind die Beide so unterschiedlich. Nico, der Sohn des Gotts der Unterwelt, der mit den Schatten reist und Will, der Sohn des Sonnengotts, der Sonne zum überleben braucht. Hell und Dunkel. Auf den ersten Blick sollten sie nicht zusammenpassen und doch sind sie wie Puzzelteile und so trifft auf die Beiden definitiv das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" zu. Dabei haben sie auch Probleme in ihrer Beziehung zu bewältigen, doch genauso wie Percy und Annabeth gehen sie füreinander durch die Hölle, wortwörtlich. Sie lernen hier besser zu kommunizieren und so macht auch ihre Beziehung eine tolle Entwicklung durch.

Auch die Handlung der Geschichte war insgesamt sehr spannend. Ich war am Anfang nicht sicher, wie das Autorenduo die Geschichte hier umsetzen will, da ja auch Annabeth und Percy einst durch die Hölle beziehungsweise durch den Tartarus reisen mussten. Bereits damals fand ich dieses Element sehr spannend, gerade weil ich finde, dass es sehr viel zur Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den Beiden beigetragen hat. Somit war ich gespannt wieder ein Paar durch den Tartarus gehen zu sehen. Aber Mark Oshiro und Rick Riordan haben hier sowohl bekanntes, als auch neue Sachen eingebracht, die für mich das Leseerlebnis einfach nur großartig gemacht haben. Für mich war das Buch ein absolutes Jahreshighlight!

Der Schreibstil ist gewohnt spannend und fesselnd. Ich persönlich hätte nicht sagen können, wer was geschrieben hat und war einfach nur vom ersten Moment an vollkommen fasziniert vom neuen Buch aus der Percy Jackson Welt. Ich persönlich würde mich auch riesig darüber freuen, wenn Mark Oshiro und Rick Riordan noch ein weiteres Buch über Nico und Will schreiben würden, denn für mich war dieses Buch wirklich ein absolutes Jahreshighlight aus 2023. Es war einfach eine großartige Geschichte, so dass ich mich schon riesig aufs neue Buch im nächsten Jahr freue.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Reise in die Unterwelt

Rick Riordan und Mark Oshiro haben mit "Nico und Will - Reise ins Dunkel" ein tolles Spin - Off zur Percy Jackson Reihe geschaffen.

Nico, Sohn des Hades, und Will, Sohn des Apollo begeben sich auf eine ...

Nico, Sohn des Hades, und Will, Sohn des Apollo begeben sich auf eine gefährliche Mission. Sie wollen in den Tartarus und den ehemaligen Titanen Bob retten. Dieser ruft in Nicos (Alb-) Träumen verzweifelt um Hilfe. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg. Aber kann Will in der Unterwelt wirklich überleben und was bedeutet die Prophezeiung wirklich?

Wie bereits die Percy Jackson Reihe hat mir auch dieses Buch sehr gefallen. Ich fand es unheimlich schön wieder in die fantastische Welt dieser Reihe abzutauchen und alles um mich herum zu vergessen. Auch die Geschichte an sich fand ich toll und spannend geschrieben. Es gab zudem neues zu entdecken und natürlich auch ein paar Überraschungen.

Ein gutes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Spannend

Das Cover ist wunderschön und nachdem Percy Jackson mich komplett überzeugt hatte, konnte ich kaum erwarten, dass der Autor seinen neuen Roman über Nico rausbringt. Besonders neugierig war ich, wie sich Nico verändert hatte, nachdem er mit Percy Jackson die Welt rettete und erfuhr, dass er der Sohn von Hades ist. Doch hat sich Nico verändert und dass er und Will zusammen sind passt perfekt, die beiden sind das perfekte Pärchen. Aber als Nico immer öfter von Albträumen heimgesucht wird und um Hilfe gebeten wird, macht sich Nico auf ein neues Abenteuer zusammen mit Will.
Der Schreibstil war mal wieder mystisch und der Charakter wurde gut gestaltet, vor allem Will und Nico gefallen mir. Rick Riordan hat es mal wieder geschafft und einen unglaublichen Roman geschrieben zusammen mit Mark Oshiro. Nico und Will waren unglaubliche Charaktere und ich kann es kaum erwarten den nächsten Roman von Rick Riordan und Mark Oshiro.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Nico und Wills Abenteuer

Von Rick Riordan habe ich bereits Percy Jackson und Helden des Olymp gelesen und geliebt und Nico zählte schon dabei zu meinen Lieblingscharakteren. Deswegen musste ich seine Geschichte mit Will unbedingt lesen. Die Hauptstory wurde von kleinen Zwischenkapiteln eingerahmt, in denen man etwas über Nico und Wills Vergangenheit erfährt. Sie erzählen zum Beispiel etwas über ihr Outing, wo man den literarischen Einfluss von Mark Oshiro bemerkt. Dieser hat sich als LGBTQ-Autor bereits einen Namen gemacht und ich werde auf jeden Fall mal einen Blick auf seine weiteren Werke werfen. Nico und Will könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Nico eher verschlossen und der Dunkelheit zugeneigt ist, ist Will offen und strahlt wortwörtlich Wärme und Licht aus. Aber wie sagt man so schön "Gegensätze ziehen sich an". Die Geschichte war insgesamt sehr spannend und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Besonders gut hat mir gefallen, dass Percy und Anabeth auch wenigstens einen kleinen Auftritt hatten. Die Story in der Unterwelt hatte eher ernste Züge, aber am Ende wurde es wieder positiv und hoffnungsvoll. Insgesamt war es ein tolles Abenteuer, was man vor allem als Rick Riordan Fan gelesen haben sollte.
Am Ende noch ein Hinweis von mir: Man sollte bevor man "Nico und Will" liest unbedingt die Apollo-Reihe gelesen haben, weil es öfters Bezüge gibt und man manche Handlungsstränge sonst wahrscheinlich nicht so gut nachvollziehen kann.