Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Götter sind keine Helden

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Es war sehr schön, wieder einmal in die Welt der griechischen Mythologie einzutauchen. Natalie Haynes stellt hier manches auf den Kopf. Sind doch Götter, Göttinnen und Helden oft alles andere als heroisch, sondern eitel, kindisch, brutal oder dumm.

Die titelgebende Medusa ist zudem nur ein Teil dieses Kaleidoskops. Vielmehr springt die Autorin zwischen zahlreichen Blickwinkeln hin und her und lässt uns durch die Augen von Andromache, Perseus, Athene und wesentlich unbekannterer Protagonisten schauen.

Leider sind die Kapitel oft sehr kurz, wie ich es sonst eher von nicht so gelungenen Young Adult Büchern kenne. Hier hat es für mich den Lesefluss noch mehr gestört und auch durch die häufigen Perspektivwechsel unnötig Abstand zu den Figuren geschaffen.

Die Geschichte fasziniert und rast doch dahin. Am Ende beschert sie sogar einen gewaltigen Zeitsprung. So bleibt trotz einer gelungenen Neuinterpetation alles doch ziemlich an der Oberfläche.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Hellbound

Wer die Hölle kennt

"Vielleicht war es diese Trauer, diese von Geschichten über bessere Welten und unendliche Möglichkeiten angefachte Sehnsucht, die sie alle für Lethe zu einer so leichten Beute machte."

Sehr gern bin ich ...

Sehr gern bin ich in Leigh Bardugos Dark Academia Welt zurückgekehrt. Gekonnt verwandelt sie erneut den Campus von Yale in einen Showplatz düsterer magischer Geheimgesellschaften.

Ich hatte zunächst etwas zu kämpfen. Zum einen mit dem zwar sehr passenden, aber ausnehmend abstoßenden Cover und zum anderen, um in die Geschichte zurückzufinden. Für eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils wäre ich durchaus dankbar gewesen. Aber bald hat mich die Story erneut gepackt, die sich vornehmlich darum rankt, Alex Sterns Mentor und Freund Darlington aus der Hölle zu befreien. Bardugo schreibt wunderbar düster, atmosphärisch dicht, tiefgründig und formvollendet. Trotzdem war dieser Band an Stellen, die sich aus meiner Sicht nicht unbedingt dafür anboten, nicht ganz frei von Längen. Die interessanten Protagonisten konnten mich jedoch stets daüber hinwegtrösten.

Ärgerlich fand ich hingegen das zu offen gehaltene Ende, das mich hat recherchieren lassen, ob es sich wirklich nur um eine Dilogie handelt. Leider ist das der Fall.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Auf zu neuen Ufern

Scheißegal, ich mach das jetzt!

Gewohnt locker-flockig und mutmachend erzählt Heike Abidi von einem Neuanfang in der Lebensmitte. Diesmal begleitet sie Menschen, die einen solchen Aufbruch - ganz überwiegend erfolgreich - gewagt haben und lässt sie auch selbst zu Wort kommen. In drei Kapiteln konzentriert sie sich dabei auf die Themen Veränderung des Lebensmittelpunktes, Berufswechsel und neues Hobby. Wer dazu neigt, sich von Lebensgeschichten anderer Personen inspirieren zu lassen, findet sicher eine Fülle an Inspirationen, neue Wege zu gehen.

Das Buch ist also kein Ratgeber. Allgemeingehaltene Tipps gibt es nur wenige.

Ein wenig schade fand ich, dass der vielleicht häufigste Umbruch, der Aufbau einer neuen Partnerschaft, kaum eine Rolle im Buch spielte.

Für mich gab es vor allem die Erkenntnis, dass ich in den im Buch vorgestellten Lebensbereichen doch schon recht zufrieden bin und keine Wanderschuhe anzuziehen brauche

Veröffentlicht am 15.01.2023

Finestra

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Auserwählt zu ein, hat manchmal mehr Nach- als Vorteile. Auf Alessa trifft dies ganz gewiss zu. Sie ist die Finestra, diejenige, die die Insel Saverio vor den Angriffen dämonischer Wesen schützen soll. Mit Entfaltung ihrer Gabe muss sie alle Bande zu ihrer Famile kappen, isoliert in einer Festung leben und jemanden aus den Kreisen der Fonti heiraten. Denn nur diese können ihr eine Gabe zur Verfügung stellen, mit der Alessa ihre eigenen Kräfte nutzen kann. Für andere als die Fonti ist schon Alessas simple Berührung tödlich. Umso schlimmer, dass auch die Fonti an Alessas Berührung sterben. Da sie damit nicht taugt, ihr Volk zu verteidigen, muss Alessa sogar um ihr Leben fürchten. Zu ihrem Schutz engagiert sie den geheimnisvollen Dante als Leibwächter. Doch ist Dante wirklich geeignet für die Aufgabe und welche Geheimnisse trägt er in sich?

Hier hat mir einfach alles gefallen. Das Worlbuilding überzeugt und erinnert bisweilen auf angenehme Weise an die italienische Renaissance. Alessas Isoliertheit und Einsamkeit wurden überzeugend dargestellt und gingen mir zu Herzen. Dante ist ein Held mit Ecken und Kanten und einem bisweilen mürrischen Charakter, der ihn für mich nur umso liebenswerter machte. Ich mag Fantasy vielmehr als Romantasy und obwohl der Romantasy-Anteil hier über einige Strecken deutlich im Vordergrund stand, fand ich das trotzdem sehr gelungen. Die Liebesgeschichte entwickelte sich überzeugend langsam und hat mich durch die überzeugenden Protagonisten fasziniert.

Auch der Schluss dieses ersten Bandes einer Dilogie war für mich äußerst rund. Glücklicherweise gab es keinen Cliffhanger, der mich unzufrieden zurückgelassen hätte. Gleichzeitig blieben aber genug Fragen und lose Fäden offen, die mir viel Vorfreude auf den zweiten Teil gemacht haben.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Luki will es wissen

Luki träumt von der Schule

Ich selbst habe mich schon oft gefragt, wie sich Katzen wohl die Abwesenheit ihrer Menschen erklären, wenn diese aus dem Haus gehen. In diesem Buch will es der Kater Luki einmal ganz genau wissen und begleitet, wenn auch ein wenig unfreiwillig, seine drei kleinen Menschenfreundinnen in die Schule.

Was natürlich für wunderbares Aufsehen sorgt. Ich hatte ja irgendwie vermutet, das Buch wäre so konstruiert, dass es Schulkindern die Angst vor der Schule nimmt. Schließlich traut sich hier sogar ein kleiner Kater dort hin und die Lehrerin reagiert recht verständnisvoll. Das ist aber dann vielleicht eher ein netter Nebeneffekt und nicht Absicht des liebenswerten Buches mit den süßen Illustrationen. Da Luki aus der Ich-Perspektive erzählt, spielt er auch auf den Bildern klar die Hauptrolle.

Etwas gestolpert bin ich über Begriffe wie Ranzen und Brotzeitbox. Damit könnte in meinem Umfeld kein Kind mehr etwas anfangen. Aber vielleicht werden diese Begriffe regional unterschiedlich gebraucht und sind woanders noch etwas gebräuchlicher.