Profilbild von Samtha

Samtha

Samtha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Samtha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Manchmal sind Worte überflüssig

Me, without Words

Julika ist die beste Freundin von Katinka und die Freundin von Levin. Sie ist wahnsinnig genervt von dem Verhalten ihrer Eltern und merkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Doch eben diese wollen ihr weiß machen, dass alles in Ordnung ist und es eben nur gerade ein wenig kriselt. Doch trotz der Tatsache, dass Juli meist auf sich alleine gestellt ist, fällt ihr immer mehr auf, wie ihre Eltern miteinander umgehen. Gleichzeitig findet sie nicht die richtigen Worte, um ihrer besten Freundin oder eben auch Levin zu erzählen was los ist. Juli kapselt sich immer weiter ab von ihren Freunden, doch diese können sie nicht so richtig verstehen. Und dann landet Marc auch noch in ihrem Leben und Julika weiß nicht mehr, was sie will oder nicht will. Marc ist dieser eine, mit dem sie reden kann und der für sie da ist. Doch da sie die Treffen mit Marc vor Levin nicht geheim halten möchte, erzählt sie ihm davon, worauf dieser sich von ihr trennt. Juli ist am Boden zerstört: Streit und Trennung zwischen ihren Eltern, Levin der nicht für sie da ist und sie dann im Stich lässt, Marc der für sie da ist und etwas in ihr weckt und Katinka, die nicht versteht, was wirklich in Juli vorgeht. Wie soll Julika das ganze nur in den Griff bekommen und was wird aus der Sache mit ihren Eltern ? Wir Levin oder Marc eine entscheidende Rolle einnehmen oder bleibt Julika für sich ? So viele Fragen und doch mit ganz vielen Antworten.

Der erste Teil der Stay Tuned Reihe von Kira Minttu war die Geschichte von Katinka, „Keep On Dreaming“, dann folgte der zweite Teil von Julika, eben „Me Without Words“ und als dritten Teil gab es Jako's Geschichte mit „Falling To Pieces“. Jeder Teil ist eine für sich abgeschlossene Geschichte und kann durcheinander oder gar einzeln gelesen werden. Ausserdem stammt aus der Feder von Kira Minttu noch „Tanz – meine Seele“.

Fazit: Ich liebe den Schreibstil, allerdings ist mir diese Geschichte eindeutig zu traurig gewesen und ich habe beinahe mehr Tränen unterdrückt, als gelacht. Die anderen beiden Geschichten haben mir definitiv mehr zugesagt und Tanz – meine Seele auch. Dennoch fand ich auch diese Geschichte sehr gelungen und jegliche Emotionen wurden sehr gut eingefangen und wider gegeben. Es handelte sich um eine interessante Geschichte voller Zwiegespaltener Gefühle und Ängste. Auch blieb es durchgängig Realitätsnah. Ich bleibe dabei, dass ich Kira Minttu für eine super Autorin handel und werde mich weiterhin über jedes Buch von ihr freuen und auch wenn dieses Buch nicht so meins war, so musste ich es alleine aus Vervollständigung der Stay Tuned Reihe lesen. Und ich würde es dennoch ein zweites mal in die Hand nehmen. Wer also keine Probleme mit vielen Emotionen hat (besonders negativen ;) ) der sollte dieses Buch auf jeden Fall in die Hand nehmen und lesen !

Veröffentlicht am 15.04.2018

Wer mag nicht Calamari Fritti ? - Niemand mehr =D

Squids

Dr. Jake Forrester erwacht nach einem Unfall in einer Art Schiff. Stetig wird ihm eine andere Frau vorgesetzt, die ihn „bändigen“ sollen, doch kann er nichts damit anfangen. Und er will auch nicht ständig eine andere Frau, sondern eigentlich wünscht er sich nur die Anwesenheit einer einzigen Frau, die er dort kennen gelernt hat. Als das Schiff dann anlegt und Jake in die Stadt kommt, beherrscht ihn nur die Gedanken, WO ist er und WIE kommt er wieder nach Hause. Auch Miriam kann ihm den Aufenthalt nur bedingt versüßen und Jake erfährt im Laufe der Geschichte so viel, während Miriam auf einmal für Tod erklärt wird und er weiterhin einen Weg nach Hause suchen möchte. Doch gleichzeitig muss er sich verstecken, denn auch ihm trachtet man nach dem Leben. Doch auch die Strippenzieher hinter der ganzen Sache führen ihren eigenen Kampf. Kann Jake es schaffen, den Weg nach Hause zu finden ? Und was ist mit Miriam passiert ? Eine spannende Reise voller Intrigen und Hoffnungen, Freundschaft und Feindschaft.

Leo Aldan studierte zunächst Biologie und promovierte danach Biochemie. Er lebte 20 Jahre in den Vereinigten Staaten, wo er AIDS Forschung mit über 30 Publikationen profilierte. In seiner Freizeit schrieb er Kurzgeschichten und Gedichte. 2011 kam er zurück nach Deutschland und vollendete seine ersten Romane, unter anderem „Die Todesfalle am Gravel Creek.“ und „SQUIDS – aus den Tiefen des Alls“. Zudem veröffentlichte er noch „SQUIDS – wie alles begann“, die Todesfalle am Gravel Creek 2“ und „Agarax – der Hexenfluch“.

Fazit:
Ich hatte viel Spaß bei der Geschichte und war auch sehr gefesselt. Das einzige Problem, dass ich hatte, waren die Namen, die mich regelmäßig aus der Geschichte gerissen haben. Aber im allgemeinen hat es mir sehr gefallen und ich würde auch jedem Fantasy Freund, diese Geschichte empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Music is our Soul - Musik ist unsere Seele

Keep on Dreaming

Katinka ist 16 und hat den Musik-Blog "Listen Up!" ins Leben gerufen. Auch ihr bester Freund Jako, ihre beste Freundin Juli und der Freund von Juli, Levin, helfen ihr bei dem Blog, denn er läuft super und Katinka ist regelmäßig auf Konzerten unterwegs um Musiker zu interviewen. So kommt dann auch ein Interview mit "Keep on Dreaming" zustande, Dessen CD hat sie im Vorfeld angehört und ist hin und weg von der Stimme des Frontman James McMillian. Katinka skatet gerne und bei dem Konzert, bei dem "Keep on Dreaming" als Vorband auftritt, kommt es eben durch das skaten zu einem Zusammentreffen. Während sie sich mit Jako streitet, gibt es auf der anderen Seite jemanden, zu dem sie sich immer weiter hingezogen fühlt. Welchen Weg wird Katinka gehen ? Den, den sie nie wollte oder den, der für sie der Richtige sein könnte ?

"Keep on Dreaming" war die Erste Geschichte aus der Feder von Kira Minttu. Sie gehört zu den "Ink Rebels" und hat seither "Me, without words" und "Tanz - meine Seele" veröffentlicht.

Ich habe mit der Leseprobe begonnen und war damit bereits ziemlich schnell durch. Der Stil liest sich wahnsinnig flüssig und man erkennt die Verwandlung, die Katinka in der Geschichte durchläuft. Sie hat ihre Prinzipien und hält ziemlich daran fest und bemerkt erst garnicht, wie sie genau gegen diese angeht. Doch Stück für Stück öffnet sie sich beinahe selbst die Augen und begreift am Ende, was wirklich wichtig ist.
Es handelt sich hier um einen schönen Jugenroman und die Figur erfüllt auch genau das Alter. Man fühlt, wie sie Selbstständig werden möchte und sich daran von der Mutter gehindert fühlt. Sie möchte frei sein und ihre Fehler selbst machen und daraus lernen.
Sie ist eine typische aufmüpfige Jugendliche und es ist schön zu sehen, wie sie ihren Weg geht, aber nicht alleine bleiben muss. Sie erfährt Zusammenhalt und Unterstützung, auch wenn sie oft genug andere Menschen vor den Kopf stößt. Sie weiß aber auch, wann sie zu jemandem halten muss und erfüllt auch diese Aufgabe.
Alles in allem eine wirklich schön flüssige Geschichte, bei der man nicht mehr aufhören möchte zu lesen !

Veröffentlicht am 20.02.2018

FABEL-hafte Magie

Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls

Vorwort: Ich gebe zu, für mich persönlich wären es keine 5 Sterne geworden, sondern nur 4. Warum ich mich dennoch dafür entschieden habe, kommt später.

Dana erfährt an ihrem 10. Geburtstag mehr ...

Dana erfährt an ihrem 10. Geburtstag mehr von sich und ihrer Vergangenheit und macht sich auf die Suche nach eben dieser und vermutlich auch ihrer Zukunft. Als sie ein Säugling war, wurde sie von Zwergen gefunden und aufgezogen. Bei Dana war auch noch eine kleine Fee namens Shari, zu der Dana eine ganz besondere Beziehung hat. Nach einer Erkundungstour macht sie sich gemeinsam mit ihrem besten Zwergenfreund Gomek und der Fee Shari auf, das Geheimnis um sich und ihre Vergangenheit zu lüften

Meinung: Die Geschichte eignet sich wunderbar für Kinder und vielleicht junge Jugendliche. Ich glaube für Erwachsene ist sie weniger geeignet, da die Spannung sehr fehlt. Es ist eine hübsche Geschichte mit Magie und vielen Fabelwesen. Ich persönlich hätte für mich, nur 4 Sterne gegeben, da mir die Spannung fehlte und alles sehr einfach ging für Dana. Für ein Kind (7,5 Jahre alt) war das Buch allerdings toll und ich durfte ständig daraus vorlesen. Deswegen denke ich, dass das Buch schon seine 5 Sterne verdient hat, denn ein Kind ist damit sehr glücklich und es macht ihm Spaß, die Geschichte von Dana zu verfolgen.
In diesem Sinne, wenn man Kinder hat, die Magie mögen, ist dieses Buch auf jeden Fall ein muss und wenn man auf harmlose Abenteuer steht, auch !

Veröffentlicht am 13.02.2018

Tanz für Dich !

Tanz, meine Seele

Harper studiert Sprachwissenschaften, zumindest, wenn man es studieren nennen kann, dass man sich nie an der Uni aufhält. Nebenbei arbeitet sie in einer Bar und sie tanzt. Zwei mal in der Woche in der Gruppe und einmal in der Woche hat sie Einzelunterricht, denn das ist das, worum sich ihr Leben dreht. Und natürlich um Spaß zu haben. Harper nimmt Beziehungen nicht ernst oder besser gesagt, sie beginnt keine Beziehung. Sie trifft auf Bennet und es stellt sich die Frage, könnte er der eine sein ? Oder vielleicht Sandro, ihr Arbeitskollege und Gelegenheitsflirt ?
Nach einem Vortanzen erhält sie eine Telefonnummer, die sie zu Luke führt, der ihr neuer Agent wird. Er vermittelt ihr einige Aufträge, bringt jedoch mit einer Aussage, ihre ganze Welt durcheinander. Gleichzeitig ereilen Harper noch einige andere Schicksalsschläge. Wird sie es schaffen, sich nicht runter ziehen zu lassen ? Und wer wird ihr dann beistehen oder wird sie sich weiterhin auf nichts einlassen ? Und die wichtigste Frage, wird Harper ihren Traum vom wahren Tanzen wahr machen können ?

Kira Minttu hat mit traurigen Kurzgeschichten begonnen, als sie 10 Jahre alt war. Mit 12 hat sie jedoch ihre Liebe zur Rockmusik erkannt und schreibt seitdem lieber Geschichte für Jugendliche und junge Erwachsene. Ihre Bücher sind unter dem Label "Ink Rebels" erschienen und es handelt sich um "Keep on Dreaming" und "Me, Without words".

Allein eine Leseprobe lässt einen Schmunzeln, denn der Charakter von Harper zeigt sich eigentlich schon direkt am Anfang sehr deutlich. Eben diese Leseprobe hatte mich so sehr gefesselt, dass ich nervös war, als ich nicht weiterlesen konnte. Umso mehr freute ich mich, als ich das Buch in den Händen hielt und endlich lesen konnte. Durch Kiras Schreibstil, ging das Buch runter wie nichts und man befindet sich in der Welt von Harper. Es ist eindrucksvoll geschildert und man erkennt lustige Stellen an denen man schmunzelt oder lacht, weil Harper einfach mal wieder Harper war, oder traurige Stellen an denen mir auch ein oder zwei ... oder vielleicht auch dreimal, die Tränen gekommen sind, weil es so ergreifend geschrieben wurde. Man erkannte, dass Harper Freundschaft sehr ernst nimmt und das auch ein Mensch, der denkt, er sei nicht für Gefühle gemacht, eben mehr davon hat als er denkt. Und es war interessant, Harpers Veränderung in der ganzen Geschichte miterleben zu dürfen. Ausserdem denke ich, dass hier auch eine Botschaft ganz gut vermittelt wurde: Halt an dem fest was du magst und kämpfe dafür.

Fazit: Ich war durch und durch begeistert und weiß jetzt schon, dass ich das Buch jederzeit wieder in die Hand nehmen werde. Es hat mir so viel Spaß gemacht, es zu lesen und dabei zu sein. Ich freue mich, dass es Menschen wie Kira gibt, die so toll schreiben können und eine super Geschichte erfinden. Das Buch ist für jeden geeignet, der einen Traum hat und auch für jeden, der gerne Liebesromane liest oder ... ach eigentlich ist er für jeden geeignet !