Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein logomagisches und mitreißendes Abenteuer! Absolut lesenswert!

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Schon nach den ersten Seiten wurde mir als Leserin bewusst : In Marville läuft so einiges anders als man ahnt“ und genau dieser Punkt machte es umso interessanter. In dem kleinen verschlafen wirkenden Örtchen lebt und zerrst die Magie, jedoch ist sie nicht für alle offensichtlich und sichtbar.

Fakt ist auf jeden Fall - Dieser Reihenauftakt braucht dringend noch ganz viele Folgebände!!!

Michael Peinkofer hat nicht nur ein magisch-humorvolle Idee locker und ansprechend umgesetzt, sondern auch sein malerisch lebendiger Schreib-& Erzählstil machten diesen Auftakt so unvergesslich und fesselnd. Gemeinsam mit den wundervollen, lebhaften Illustrationen von Helge Vogt bekommt das gelesene sein gewisses Etwas eingehaucht. Die Kombination ist einfach unbeschreiblich bzw. sollte man sich nicht entgehen lassen!

Holly Holmes, ein ausgeklügelter, abenteuerlustiger und quirliger Wildfang, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie hat mich total mit ihren Ideen, ihrer Neugier und ihrem größten Wunsch „ in die Fußstapfen von Sherlock Holmes“ zu treten, angesteckt. Ihren treueren und ungewöhnlichen Begleiter ist einfach nur zum neidisch werden, denn nicht jeder hat ein lebendiges Plüschschwein namens Watson als Freund & detektivischen Helfer an seiner Seite.

Jenny und Percy mochte ich total. Mir wäre es gewiss genauso ergangen wie den Beiden als sie auf Holly Holmes und ihre Welt treffen.

Gemeinsam sind die Drei ein unschlagbares Team dem ich bei seinen Ermittlungsarbeiten total gerne an der Seite gestanden und auf ihrem magischen Abenteuer begleitet habe. Das Schöne an der Geschichte ist einfach, dass man selbst zum kleinen Detektiv wird und sich von den Rätseln mitreisen lässt.

I Love This Cover!, es passt einfach wie die Faust aufs Auge, da es mit seinem sehr detailliert-verspielten Auftritt den Inhalt der Geschichte wieder spiegelt.

Fazit:

Zwischen Nervenkitzel, leichter Wahnsinn, viel Humor und eine innige Freundschaft ist bei diesem Reihenauftakt wirklich alles enthalten. Abwechslungsreich, magisch & liebevoll erzählt, so dass man es sich nicht entgehen lassen sollte. Einzigartige Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt, aber auch ein fantastisches Setting, welches einen einlädt zum verweilen.

Definitiv ein klare Leseempfehlung für jung und im Herzen jung gebliebene! :)

• Thema
Veröffentlicht am 12.08.2022

Gemeinsam durchs Jahr! Ein wundervolles Abenteuer mit Grimm und Zesel!

Grimm und Möhrchen – Teil 2: Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Meine kleine Maus und ich haben den ersten Band total geliebt und mehrmal verschlungen, denn der quirlige Zesel Möhrchen und der graubärtige wundersame Buchhändler Grimm haben sich mit ihren Abenteuern absolut in unser Herz geschlichen und viele tolle Hörbuchmomente hinterlassen.

So war es schon klar - Wir wollen mehr Zesel und Grimm Abenteuer erleben!

Es ist wirklich wunderbar aus den Augen von Zesel die Welt zu entdecken, vieles mit anderen Augen zu sehen und auch die ein oder andere „Aha-Momente“ zu erleben. Man kann sich wunderbar in Grimm einfühlen und sich kunterbunt ausmalen, wie es ihm mit seinem neuen Weggefährten so ergeht.

Persönlich gefällt mir dieses Mal in Band 2 die Umsetzung der Geschichte besser, denn sie ergibt dieses Mal ein rundes Bild. Im ersten Band fühlte es sich so „zusammengewürfelt“ an. Ist in diesem Band klarer und verständlicher gelöst worden und so ergibt sich auch ein rundes & vollständiges Bild der Erlebnisse.

Auch die lehrreichen nudelsuppenwarme Momente wurden erneut kindgerecht und gut verständlich in die Handlung eingepflegt. Ich liebe die Wortspielereien und die daraus resultierende bildgewaltige Leichtigkeit der Handlung die daraus entsteht. Besonders interessant ist die Lebendigkeit, welche durch die Art der Erzähl - und Schreibstils entstehen. Wir lieben es total!

Boris Aljinovic und seine Art an die Geschichte herauszugehen und sie dem Hörer nahe zu bringen ist genial. Er macht es zu einem absoluten Highlight. Er haucht den Figuren das Leben ein, welches ihnen zu steht und wickelt mich seiner angenehme Stimmfarbe den Hörer/in um die Finger.

Für uns macht es die Kombination aus Autor, Sprecher und Protagonisten zu einem absoluten Hörbuchhighlight.

Fazit:

Mit dem Traumduo Möhrchen und Grimm hatten wir auch im zweiten Band wieder unvergessliche, spassige und auch ernste Momente. Sie wecken die Abenteuerlust und Entdeckergeist in einem, lassen das Herz höher schlagen und mit der nötigen Ernsthaftigkeit werden wichtige Botschaften vermittelt und regen zum nachdenken an.

Wir lieben diese Hörbuchreihe und sprechen daher eine klare Hörbuchempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Absolut liebenswert, chaotisch und mit hohem Suchtpotential!

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

OMG - Ich bin total verschossen in diese humorvolle, lebendige und recht chaotische Geschichte mit der so liebenswerten und charismatischen Hauptprotagonistin!

Sofort und ohne riesen Tamtam ...

Sofort und ohne riesen Tamtam bin ich in der Handlung angekommen und wollte an der Seite von Emma gar nicht mehr weg. Vielleicht liegt es auch daran, dass einige ihre Charakterzüge und die magische Anziehungskraft auf Chaos pur total meiner Selbst entspricht. Auch ich habe ein Händchen dafür Dinge retten zu wollen und mit beiden Füßen ins nächste Fettnäpfchen zu springen. Gerade diese Gemeinsamkeiten und der sehr sympathische Auftritt von Emma verband uns magisch.

Ihre Familie ist aber auch etwas sehr besonderes, denn der total schräge Hexenclan gibt ihr nicht gerade die besten Vorraussetzungen mit auf den Weg ein normales und zivilisiertes Leben führen zu können.

Aber auch Merlin, der miesepetrige und irgendwie stets mies gelaunte Wegbegleiter habe ich total ins Herz geschlossen. Er setzt dem Chaos noch den I-Punkt auf und bringt Emma leider Gottes immer wieder in schwierige Lagen anstatt ihr unter die Arme zu greifen und die lauernden Katastrophen abzuwenden.

Und doch gibt es auch wenn oft unbemerkt ein wichtiger Gegenpol an Emmas Seite. Ich mochte Oscar total, denn er ist wie das kleine Männlein auf Emmas Schulter welches ihr Mut zuspricht, mit Rat und Tat zur Seite steht und für manch eine Situation doch den perfekten Rat zur Hand Hand. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Band seinen Einsatz wieder finden wird.

Die magischen Missgeschicke, das streben nach Glück und die humorvolle Umsetzung von Emmas doch sehr aussichtslosen Lage machten die Geschichte für mich zu einem kleinen aber feinen magischen Highlight und ich bin wirklich sehr gespannt welche Katastrophen und chaotische Ereignisse da auf Emma warten werden.

Trotz humorvoller Umsetzung verlieren die wichtigen Botschaften der Geschichte nicht ihre Wichtigkeit und werden gut ins Gesamtkonzept integriert. Neben den Themen wie „ Selbstfindung“ und „Mobbing“ finden Emotionen und die Suche nach Anerkennung platzt in der doch ganz emotional-gegensätzlichen Handlung.

Fazit:

Die Geschichte sowie Emma waren mir auf Anhieb mega symopathisch. Ich mochte den verrückten und chaotischen Charme, welcher dennoch zulässt, dass wichtige Themen nicht untergehen.

Absolut liebenswert mit hohem Suchtpotential! Bin sehr gespannt was sich Katy Birchall für den zweiten Band alles so hat einfallen lassen!

Von meiner Seite eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Fesselnd, frech und humorvoll! - Ein wundervolles Hörbuch!

Tschakka! – Huhn voraus

Ich war sofort Schockverliebt, denn mit Tschakke und Caveman, ihrer gelungenen Buchidee und der grandiosen Umsetzung ist Autorin Mara Andeck ein absolutes Kinderbuch-Highlight gelungen!

Meine ...

Meine Tochter und ich haben dieses Hörbuch förmlich verschlungen, waren angefixt von dem Abenteuer der beiden Freunde und fanden zudem schnell Bezug zu den Tschakka & Cacveman. Man hat so das Gefühl zur Crew zu gehören.
Es lag auch gewiss daran, dass man sich in die Beiden sehr gut hineinversetzen konnte und da ist es definitiv egal, ob man wie ich schon längst aus der empfohlenen Altersgruppe hinausgewachsen ist lach

Absolut angetan hat es meiner kleinen das Cover des Hörbuches. Es ist frech, ansprechend und so detailverliebt, so dass es bei jedem neuen Blick darauf auch etwas Neues zu entdecken gibt.

Mit Monika Oschek bekommt das Hörbuch die perfekte Partnerin als Sprecherin zur Seite gestellt.
Sie verkörpert Tabea so unglaublich lebendig, gibt ihrem Charakter den perfekten Schliff und macht sie so deutlich transparenter und greifbarer für mich als Hörerin.

Der Gesamtauftritt ist so eindrucksvoll und bleibt definitiv im Gedächtnis, auch möchte man sofort weiter an der Seite von Tschakka und Caveman sich ins nächste Abenteuer stürzen!

Fazit:

Die Kombination aus Charaktere, Umsetzung, Autorin und Sprecherin macht diesen Hörbuchauftakt zu einem klaren Hörbuch-Highlight.

Fesselnd, frech und humorvoll hat sich Tschakka in unser Hörerherz erzählt und wir sind schon sehr gespannt darauf, was uns im zweiten Band erwarten wird!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Komplex, überwältigend und bis zur letzen Seite absolut fesselnd!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Ich war durch das Cover sehr neugierig gestimmt und zudem lies sich der Klapptext mega spannend und viel versprechend. Meine Neugier war entfacht und ich freute mich schon tierisch auf die Geschichte, welche sich hinter den Seiten verbergen wird.

Mich sprach direkt der sehr actiongeladene und auch fantasievolle Erzählstil von Roseanne A. Brown an. Ich mochte ihre Perspektivenwechsel und auch die Tiefgänge der einzelnen Charaktere.

Karina hab ich mit ihrer frechen, rebellischen und doch herzlichen Art sofort ins Herz geschlossen. Sie ist sehr vielfältig gestaltet und hat den ein oder anderen Überraschungseffekt auf ihrer Seite.

Hingegen musste sich Malik sehr behaupten. Nicht, weil er mir unsympathisch war, sondern weil er anfänglich so unscheinbar & „still“ auf mich wirkte. Erst mit den Ereignisse und dem fortschreiten der Geschichte wuchs er über seine eigenen Schatten hinaus und mit somit ans Herz.

Der Schreibstil der Autorin ist spritzig, fix und bildgewaltig. Er ermöglichte mir ein schnelles Vorankommen, ein paar Gänsehautmomente und jede Menge Lesefreude!

Die Welt fesselte mich mit ihren vielen Fantasyelementen und ihrer Lebendigkeit. Die düstere Komponente ist gut ins Geschehen eingebettet und ihre Komplexität absolut genial. Ich war vom ersten Moment an gefesselt und vollkommen in ihren Bann gezogen!

Dieses Buch ist definitiv dafür gemacht gesuchtet zu werden. Problematik wird es, wenn man mal für ein paar Tage eine Pause einlegt, denn durch das hohe Maß an Informationen und der Komplexität der Welt bzw. Der Geschichte kann man schnell den roten Faden verlieren.

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus. Man bekommt ein klares Bild der beiden Charaktere vermittelt und mit dem dazugehörigen Klapptext benötigt man definitiv nicht viele Details um sich den Inhalt ausmalen zu können.

Fazit:

Komplex, überwältigend und bis zur letzen Seite absolut fesselnd! Ein absolutes Fantasyhighlight, welches Fanherzen höher schlagen lässt!