Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Neues Leben

Das Leben in unseren Händen

Die deutschen Schwestern Hannah und Ada Rosenbaum sind 1939 auf Ellis Island angekommen, warten auf ihre Einreisegenehmigung. Die schwangere Ada bringt ihr Baby zu früh auf die Welt, es ist klein und schwach. Von der Entbindungsschwester wird das Mädchen aufgegeben. Glücklicherweise gibt sich Hannah damit nicht zufrieden, erreicht, dass der engagierte Dr. Couney eingreift. Das Neugeborene wird gut versorgt, kommt in einen „Erdnussröster“, einen Vorgänger moderner Inkubatoren. Allerdings muss der Arzt Geld verdienen. Das tut er auf ungewöhnliche Weise. Selbstlos widmet er sein Schaffen den Frühgeborenen, die ohne ihn keine echte Chance auf ein gesundes Leben haben. Nahrung, Temperatur, Sauerstoffgehalt und mehr werden für jeden Säugling angepasst, auf Zuwendung wird großer Wert gelegt. Das gefällt der bodenständigen und sympathischen Hannah sehr, zumal sie in der Frühchenklinik auch arbeiten kann. Sie träumt davon, Ärztin zu werden. Das aber scheint unmöglich für eine Frau, Jüdin dazu, mit wenig Geld, aber viel Verantwortung.
Wie es für Hannah, Ada und ihre Familie weiter geht, beschreibt Eva Neiss anschaulich und spannend. Die Liebe spielt eine große Rolle, die Geschichte dazu endet vorhersehbar. Die historischen Ereignisse in Deutschland werden einbezogen, auch, welche Reaktionen sie in den Staaten fanden.
Ein sehr gut zu lesender Roman. Ich hätte mir gewünscht, mehr über das Leben und Wirken von Dr. Couney, der „... über 50 Jahre seines Lebens dem Überleben von Frühgeborenen gewidmet“, hat, zu erfahren, (genau wie die Autorin), aber er selbst machte ein Geheimnis um seine Vita. Dennoch bin ich gern in die Geschichte um die ehrgeizige und zielstrebige Hannah eingestiegen.
Tolles Buch, herausgegeben von Fischer ebooks.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Alex gegen den König

Falkenreiter - Das Kind des Magiers

Wir begegnen erneut der magisch begabten Alex RavenStarr.

Wir begegnen erneut der magisch begabten Alex RavenStarr.
Zusammen mit Benn flieht sie vor der Schakalerie, den Leibwächtern, die den fiesen König Belamus von Rekadom beschützten. Auf dessen Befehl hin sollen alle Magier und deren Kinder getötet werden. Auch Alex. Zerra, ihre verräterische Stiefschwester, würde ihren Tod begrüßen. Sie ist die neue Falkenreiterin, Spionin des Königs und dazu gewohnt gemein und hinterhältig.
Wie wird Alex kämpfen? Schließt sie sich Magiervater Hagos an, der aufgeben möchte oder setzt sie sich gegen den tyrannischen König zur Wehr? Sie ist doch ein tapferes und cleveres Mädchen, wie wird sie sich entscheiden?
Aufregende Abenteuer, höchst gefährliche Situationen, Monsterwesen, viel Pech, Verrat und Missgeschicke erwarten die Kinder.
Sehr phantasievoll und spannend erzählt von Angie Sage, ein Schneiderbuch aus der Verlagsgruppe HarperCollins.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Sie könnens noch

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Der wohlbekannte Donnerstagsmordclub beschäftigt sich immer noch gern mit alten Kriminalfällen. Joyce, Ron, Ibrahim und Elizabeth leben in dieser verschlafenen Seniorenresidenz in der Grafschaft Kent, bilden eine respektlose, neugierige Gemeinschaft. Sie unterhalten sich mit mitunter boshaften, aber stets originellem Zungenschlag, nehmen sich selbst auf die Schippe, untersuchen aber auch hartnäckig und überlegt Kriminalfälle. Daran und an ihren Spitzen haben nicht nur sie selber Spaß. Ihre Retourkutschen sind einfach genial. Altersmilde sind sie in keinster Weise und wehe, Jemand tut Einem von ihnen etwas zu leide. Sie möchte man nicht zum Feind haben. Zumal sie ihre Prioritäten in eher ungewöhnlicher Weise sehen. „... unterm Strich muss man sagen, die Leichen laufen nicht weg, und keine Pizza zu essen hilft auch niemandem.“
Richard Osman berichtet pointiert und spannend über eine sehr muntere und sympathische Rentnertruppe, clever, gut vernetzt und liebenswert. Würde ich alle gern zu meinen Bekannten zählen. Unbedingt lesen, ist noch besser als der erste Teil des Donnerstagsmordclubs.
Unterhaltsamer Kriminalroman aus dem Englischen von Sabine Roth, verlegt von Ullstein.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Suche in der Mojave-Wüste

Vogelgrab

Serienmörder Fisher sitzt im Todestrakt. Solange er nicht aussagt, wo seine Opfer vergraben sind, wird er nicht hingerichtet. Nun will er die Stellen, wo seine Opfer liegen, zeigen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass seine Tochter dabei ist. Die will aber nicht. Verständlich, war sie doch als Kind involviert, wenn er seine Taten beging.
Trotzdem willigt sie ein, fährt mit ihm in die Mojave-Wüste. Dort geschieht Unerwartetes.
Anne Frasier schreibt spannend, lässt ihre Leser in ständigem Zweifel darüber, was Reni wirklich weiß. Wer sie ist.
Unterstützt wird sie von Daniel, einem FBI-Agenten. Er wurde von Fisher angefordert und folgt dem Ruf aus dienstlichen und persönlichen Gründen. Wird er Fishers Geheimnisse entschlüsseln, wird man den Hinterbliebenen seiner Opfer Frieden geben können?
Verschiedenste Personen werden analysiert, seelische Verirrungen und Traumata geschildert. Ein solider Thriller, gut zu lesen.
Veröffentlicht bei Edition M.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Die Feuerwehr kommt!

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Jedes Kind ist von einer vorbeisausenden Feuerwehr fasziniert. Das Tatü-Tata wird gern nachgemacht, Neugier ist geweckt. Warum? Wohin? Was macht ein Feuerwehrmann? In diesem Kinderbuch von Ravensburger findet das Thema ausreichend Raum.
Mitmachen ist angesagt: Auf der jeweils linken Seite findet sich die entsprechende Zeichenvorlage, auf der rechten wird ausgemalt. Die Bilder sind in klaren Formen gestaltet, einfach und farbenfroh.
Das Frage- und Ausrufezeichen in den oberen Ecken weist auf Rätsel- und Denkaufgaben hin. Hoffentlich denkt Niemand, dass ein Feuerwehrmann Suppentöpfe transportiert!
Das Scherensymbol fordert zu weiterer Aktivität auf: ausschneiden, einkleben.
Zudem wird kindgerecht erklärt, was denn nun Feuerwehrleute genau machen, wie sie trainieren, was ein Notruf auslöst, warum sie manchmal sogar mit dem Boot kommen und was in einem Feuerwehrwagen alles drin ist.
Noch Fragen? Nein, wir wissen Bescheid.
Tolles Mitmachbuch für Zwei- bis Vierjährige.