Profilbild von Sarahklein

Sarahklein

Sarahklein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahklein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein langsamer Start - dann nicht mehr aufzuhalten

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

mit 3.5 Sternen

mit 3.5 Sternen

Mir ging es wie den meisten anderen Lesern und habe auch die gleichen Aussagen von einigen Bekannten gehört. Der Anfang war zwar interessant, besonders wenn man in der Energiebranche tätig ist, jedoch wurde man noch nicht gefesselt. Doch nach ca. 200 Seiten nimmt das Buch richtig fahrt auf. Man erschrickt über das Verhalten der Menschen und fragt sich gleichzeitig selbst wie man in so einer Situation reagieren würde. Ich hatte richtige Gänsehaut.

Deshalb kann ich nur empfehlen: Lasst euch nicht abschrecken, haltet durch es lohnt sich.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Ich habe mich direkt verliebt

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Ich konnte mich direkt in den Hauptcharakter, die fast 8 Jährige Enkelin hinein versetzen. Das Buch ist aus ihrer kindlichen und teils impulsiven Sicht geschrieben. So wie nun einmal Kinder in diesem Alter denken.

Die Geschichte verdeutlicht, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt genauso wie nicht jeder Mensch nur gut oder schlecht ist.

Ich habe es geliebt und verschlungen

Schön

Den Mund voll ungesagter Dinge

Dieses Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Ich musste es innerhalb eines abends komplett lesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte. Man kommt sofort in die Geschichte hinein und leidet mit der Protagonistin mit, als sie aus ihrem gewohnten Umfeld heraus gerissen wird. Und man freut sich, dass trotz aller Anfangsschwierigkeiten die Patch-Work-Familie zusammen wächst.

Ich habe leider auch viele negative Kritiken mittlerweile gelesen, die ich nicht abtun will. Teilweise fand ich die Anmerkungen aber auch übertrieben.

Den Gedanken, die Mädels sind nur lesbisch "weil die Typen es nicht bringen" fand ich
beispielsweise zu arg. Klar es ist im Buch etwas überspitzt dargestellt, dass beide Mädels nicht wirklich Spaß an Sex hatten, bis sie das erste mal miteinander schlafen. Jedoch ist von Anfang klar, dass die beiden auch eine tiefere, emotionale und nicht nur sexuelle Beziehung haben.

Die Kritik, dass die beiden so schnell ihre ersten Zweifel los werden und gleich viel Sex haben ist natürlich nicht immer in der Realität so. Aber muss das Buch komplett realistisch sein? Und gibt es nicht vielleicht auch Teenager, die so aufgeklärt sind, dass Sie nicht erst lange mit ihrer Sexualität hadern müssen, sondern sie einfach annehmen? Es wäre sehr zu wünschen, dass nicht jeder Homosexuelle negative Erfahrungen machen muss.

Und gerade das gefällt mir an dem Buch: der lockere und selbstverständliche Umgang mit dem Thema (HomSexualität. Es wird in keiner Sekunde der Gedanke aufgebracht, dass sich gleichgeschlechtliche Liebe "nicht gehört". Und genau das Wünsche ich mir für unsere Gesellschaft: Das diese Einstellung irgendwann normal ist.

Viel Herzschmerz

Royal Me

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe musste ich natürlich wissen wie es weiter geht.

In diesem zweiten Teil treffen wir wieder alle bereits bekannten Prinzen, Prinzessinen und auch nicht-adlige wieder. Die Beziehungen zwischen den Charakteren entwickeln sich sehr rasant weiter und es bleibt spannend.

Was weiterhin ungeklärt bleibt ist: Was haben die Terroristen vor?

Mir hat der zweite Teil einen Tick besser gefallen wie der Erste. Man kennt nun alle Personen und diese zeigen neue Seiten an sich. Ein kurzes Buch, das mir gut gefallen hat als kleine Zwischenlektüre. Perfekt für einen verregneten Tag im Bett.

Eine bewegende Familiengeschichte

Obwohl es dir das Herz zerreißt

Die Geschichte von Katie, ihrer Mutter Caroline und der demenzkranken Oma Mary ist sehr bewegend. Eine Geschichte, die für sich besonders ist, aber auch viel zu oft in ähnlicher Form passiert. Gefühle werden nicht ausgesprochen, übergangen und man verletzt sich ungewollt gegenseitig und selbst.

Katie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen und kommt ganz nach ihrer Großmutter. Sie geht sehr gelassen mit der neuen Situation um und freundet sich sofort mit ihrer Großmutter an. Die beiden haben einen Draht zueinander und so erfährt sie einiges über ihre Familiengeschichte. Ihre Mutter kommt mit der Situation weniger gut klar durch ihr angespanntes Verhältnis zu Mary. Sie zieht sich immer mehr zurück und versucht auch Katie und Mary in ihre Welt hinein zu zwängen.

Sie schaffen es jedoch, gemeinsam die Vergangenheit zu verarbeiten und wieder ein harmonisches Familienleben zu ermöglichen. Mit viel Witz aber auch traurigen Szenen wird die Vergangenheit aufgedeckt und jeder kann sein eigenes Bild davon zeigen.

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen und auch die Charaktere sind super beschrieben gewesen. Man kann sich gut in die Personen hinein versetzen und die verschiedenen sichtweisen nachvollziehen. Etwas melancholisch aber glücklich habe ich es abgeschlossen und kann das Buch nur weiterempfehlen.