Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Intensiv. Bedeutsam. Herzensbuch.

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Leseerlebnis :
"Staying was the hardest part" ist der Auftaktband der Hardest Part New Adult Reihe von Rabia Doğan und wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Evren in der Ich-Form erzählt. Aber auch Talhah, der männliche Hauptcharakter, kommt immer mal wieder zu Wort.
Mir fällt es wirklich schwer dieses absolut intensive und so besondere Buch in Worte zu fassen.
Evren hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist unheimlich loyal, kämpft gegen so viele Grenzen, vor allem auch gegen ihre eigenen. Sie entwickelt sich im Handlungsverlauf sehr glaubhaft weiter, lernt unglaublich viel und wirkt durch und durch authentisch.
Talhah hat sein ganz eigenes Gepäck. Er wird wundervoll und tiefgründig gezeichnet. Seine Augen haben sich definitiv in mir verankert.
Der Handlungsverlauf ist wirklich besonders emotionsgeladen, da viele bedeutende und sensitive Themen behandelt werden. Diese werden durchweg mit viel Feingefühl durch die Autorin in die Geschichte eingewoben. Alle bekommen die nötige Aufmerksamkeit, so dass man nicht das Gefühl hat, davon erschlagen zu werden.
Die Schwerpunkte sind klar gesetzt und ich habe jede Zeile von "Staying was the hardest part" geliebt.
Die Themen sind vielfältig, von großer Bedeutung und alle wichtiger denn je. Für mich eine Geschichte, der ganz viel Aufmerksamkeit gebührt.
Ein Tipp von mir: Das Hörbuch wurde traumhaft schön von Demet Fey und Omar El-Saeidi eingespochen und ist ein absoluter Hörgenuss. Gerade weil man dann auch due richtige Betonung einiger Wörter und Namen erhält.
Fazit:
Liebe Rabia, ich danke dir von Herzen für dieses wunderschöne, intensive und emotionale Buch über Zugehörigkeit, Selbstbestimmung, Traumata inklusive einer ganz besonderen Slow Burn Lovestory.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Präsent. Explizit. Schwächer.

Shades of Bones. Im Bann der Nachtschatten (Scepter of Blood 2)

Leseerlebnis :
"Shades of Bones - in Band der Nachtschatten" ist der zweite Band der "Scepter of Blood" Trilogie von Lexy V. Golden und wird größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Sóley in der Ich-Form erzählt. Zwischendurch kommen allerdings auch wieder Chester und der Dämonengott der Nachtschatten zu Wort.
Ich habe mich relativ schnell wieder in die Handlung eingefunden. Die erschaffene Welt war noch unheimlich präsent bei mir. Leider gab es für mich dieses Mal noch mehr Längen als im ersten Band und ich habe mich trotz des sehr angenehmen Schreibstil der Autorin schwer getan bei der Stange zu bleiben.
Mir persönlich fehlte einfach die Spannung. Im Gegenzug wurde dies scheinbar mit einer Vielzahl an expliziten Szenen aufgefüllt, die aber meines Erachtens aber die Geschichte nicht vorwärts gebracht haben. Dadurch wurde der Fokus leider verschoben und der starke Weltenbau ist in den Hintergrund gerutscht.
Auch die Charaktere entwickeln sich auf den 400 Seiten nur wenig weiter, was ich sehr schade finde.
Fazit:
Insgesamt deutlich schwächer als der Auftakt. Einige Längen und zu viele Chilis für meinen Geschmack. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Dark. Kurzweilig. Charakterfokusiert.

Written in Blood

Leseerlebnis :
"Written in blood" ist eine Standalone düstere und gleichzeitig romantische Dark Academia Fantasy von Andrew Shvarts, übersetzt von Vanessa Lamatsch, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Alka in der Ich-Form erzählt. Die Geschichte wechselt allerdings immer wieder zwischen Jetzt und Früher hin und her, wodurch man vorallem einen sehr tiefgründigen Einblick von Alka gewinnt und sie somit auch unheimlich gut verstehen und ihre Handeln nachvollziehen kann.
Der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen, da es direkt spannend losgeht und man recht schnell in die Welt eingeführt wird ohne dabei von Informationen erschlagen zu werden.
Alka entwickelt sich auch innerhalb der Handlung interessant weiter und trägt die Story somit sehr gekonnt.
Was ich persönlich allerdings sehr schade fand, ist die Tatsache, dass die Geschichte selbst für mich mehr Raum gebracht hätte. Sie lässt sich schnell lesen und verliert sich nicht in unnötigen Details, allerdings kam es mir teilweise ein wenig zu schnell, fast gehetzt vor und es hätte definitiv Potential gegeben daraus eine Dilogie zu machen, in der dem Verlauf mehr Raum zugestanden wird. Nichtsdestotrotz kann der Autor vorallem mit unerwarteten Wendungen, einigen Überraschungen und Plottwists glänzen.
Fazit:
Eine magische, sehr atmosphärische Dark Academia Fantasy, der ich mehr Seiten gewünscht hätte. Trotzdem konnte sie mich überzeugen, daher eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Dämonisch. Schwarzhumorig. Ermittelnd.

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Leseerlebnis :
“Secrets of Dublin - Verbotene Zauber" ist eine Urban-Fantasy um magische Artefakte, keltische Mythologie mit Krimivibes aus der Feder von Kari Vanadis und wird aus der Perspektive der Protagonistin Leslie in der Ich-Form erzählt.
Gerade das Setting in Dublin und im Pot of Gold, dem Antiquitätenladen, hat mich gleich eingenommen. Es ist wunderbar düster und strotzt vor magischen Vibes. Ich wäre definitiv auch gerne mal in dem Geschäft und würde die Gegenstände unter die Lupe nehmen.
Leslie mochte ich direkt sehr gerne, da mir ihre sarkastische Art unheimlich gut gefällt und mich oft zum Schmunzeln gebracht hat.
Lediglich Victor konnte mich nicht gänzlich überzeugen, weshalb auch die Enemies-to-Lovers Vibes nicht ganz so bei mir ankamen.
Der Handlungsverlauf hatte keine Längen und konnte mich immer wieder fesseln, auch wenn ich definitiv kein Krimifan bin.
Fazit:
Eine unheimlich atmosphärische Geschichte, um die Auflösung eines Mordfall, voller Magie, Dämonen, Artefakte und Geister. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mitreißend. Begabt. Gefährlich.

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Leseerlebnis :
"Misfits Academy - als wir Helden wurden" ist der Auftaktband der gleichnamigen und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Taylor, Fionn und Eric in der Ich-Form erzählt. Allerdings gibt es noch zwei weitere Hauptcharaktere; nämlich June und Dylan. Ein schönes Glossar zu den einzelnen Charakteren findet man auch bei Onlinebuchhandlungen, falls man sich nicht selbst Notizen machen möchte. Das habe ich persönlich leider erst wieder nach dem Lesen entdeckt.
Zunächst lernt man Taylor kennen und mit ihr gemeinsam dann auch die Academy und seine Schüler.
Genau das hat mir besonders viel Spaß gemacht. Vor allem Vermutungen aufzustellen und mehr und mehr hinter die Fassade zu schauen.
Das Setting finde ich richtig gut gewählt und es wird auch sehr überzeugend transportiert.
Die Geschichte erinnert ein wenig an the X-Men oder auch an die Shatter Me Reihe, denn es geht hier um Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten, denen der richtige Umgang mit jenen noch beigebracht werden muss. Natürlich sind diesen jungen Erwachsenen nicht alle freundlich gesinnt und es entspinnen sich einige Intrigen - auch in den eigenen Reihen.
Der Handlungsverlauf hatte einige Plottwists, die mir sehr gut gefallen haben, auch wenn ich sie teilweise bereits lange voraus erahnt hatte. Der Schreibstil der Autorin hat mich stets mitgerissen, mich an die Story gefesselt und war durchweg sehr nahbar.
Die Charaktere sind alle sehr facettenreich und wirken authentisch. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände. Dieser konnte nicht auf jeden Fall bereits überzeugen.
Fazit:
Fünf faszinierende Charaktere mit besonderen Fähigkeiten in einem düsteren Academysetting und X-Men Vibes. Liebs. Definitive Leseempfehlung meinerseits.