Profilbild von SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Spannend. Knisternd. Fantastisch.

Leseerlebnis :
"Die Lügendiebin ist der Auftakt der neuen High Romantasy Dilogie von Saskia Louis und wird aus der Perspektive der Protagonistin Fawn in der Ich-Form erzählt. Sie ist mutig, unverblümt sarkastisch und gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Mir ist sie direkt ans Herz gewachsen und ich konnte mich unheimlich gut in sie hineinversetzen.
Die Autorin schreibt wundervoll bildhaft und verleiht ihren Charakteren eine traumhafte Tiefe. Auch Mentano, der Handlungsort wurde so gut gezeichnet, wodurch ich wunderbar detaillierte Bilder vor Augen hatte.
Die ganze Idee finde ich phänomenal gut. Trotz der Komplexität wird alles sehr verständlich erklärt und eine fantastische, düstere und faszinierende Welt entfaltet sich vor einem.
Es gibt keinerlei Längen und man muss und darf viel rätseln.
Da dieser Teil mit einem Cliffhanger endet, bin  ich sehr gespannt auf das Finale "Die Lügenkönigin", welches bereits im Juli erscheint.
Fazit :
Ein genialer Einstieg in eine Geschichte über Lug und Trug, Verrat, Intrigen, Missgunst mit einem Hauch Liebe. Absolute Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 21.02.2022

Schicksalshaft. Magisch. Familiär.

Acht perfekte Stunden

Leseerlebnis :
"Acht perfekte Stunden" wird aus der Perspektive der Protagonistin Noelle in der Ich-Form erzählt. Ich habe mich schnell  in die Geschichte eingefunden und konnte mich auch gut in Noelle hineinversetzen.
Lia Louis schreibt sehr flüssig und gefühlvoll. Was mich allerdings etwas störte, war, dass sie Rückblicke oft nicht klar erkennbar waren und somit bei mir für etwas Verwirrung sorgten.
Oft schienen auch die Sätze etwas holprig und oder altertümlich, was vielleicht an der Übersetzung liegt. Daher möchte ich dies nicht in die Bewertung des Buches einfließen lassen.
Die Geschichte zwischen Noelle und Sam selbst, ist so magisch, wie eine Liebesgeschichte nur sein kann - bestimmt von der Frage nach Zufall oder Schicksal. Durch Titel und Klappentext hatte ich vermutet, dass ein Großteil des Buches sich eben um die besagten acht Stunden handelt. Allerdings nehmen diese nur etwa fünfzig Seiten ein. Eigentlich ist es eher ein Startpunkt, ein Beginn für alles was folgt.
Gerade die letzten etwa achtzig Seiten konnten mich dann komplett vereinnahmen und begeistern.
Fazit :
Eine Geschichte über Liebe, Vergangenheitsbewältigung, Schicksale, Familie und Neuanfänge, die man wirken lassen sollte - unabhängig von Titel und Klappentext.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Absolute Liebe. Einzigartig. Wow!

Hard to say I love you

Leseerlebnis :
"Hard to say I love you" kommt recht unscheinbar daher, hat mein Herz aber im Sturm erobert. Jeder der sich für die Welt der Bücher und des Schreibens interessiert, sollte diese Geschichte unbedingt lesen. Ich habe so viel beim Lesen gelernt und erfahren und dabei in keiner Sekunde die eigentliche Handlung aus den Augen verloren.
Aber nun mal von vorne :
Das Buch wird aus der Perspektive der Protagonistin Layla in der Ich- Form erzählt. Ich hatte selten so eine intensive Bindung zu einem Charakter, der meinen doch so fern ist, aber ich bin komplett in Layla eingetaucht. Es werden eine Vielzahl an Themen behandelt, die so wunderbar miteinander verwoben werden, dass sie nicht überhand nehmen. Sie sind präsent, aber nicht erschlagend. So bedrückend der Inhalt manchmal ist, bekommt er von der Autorin ein die nötige Leichtigkeit verliehen.
Mir fällt es wahnsinnig schwer mein Leseerlebnis in Worte zu fassen. Am einfachsten wäre wohl ein: "Wow". Ich bin extrem begeistert und hoffe auf viele weitere Bücher von Julie Chapel.
Fazit :
Eine sehr einzigartige, emotionale und teilweise poetische Geschichte über Verlust, Trauer, Mobbing, Ausgrenzung, Familie, das Schreiben und die Liebe, die einen tief berührt und mitreißt.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Magisch. Wortgewaltig. Grandios.

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Leseerlebnis :
"Midnight Princess 1 : Wie die Nacht so hell" ist der Auftaktband der neuen High-Romantasy-Dilogie von Asuka Lionera und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Vanya und Kendric in der Ich-Form erzählt.
Die Autorin schreibt wundervoll atmosphärisch, wortgewaltig und voller Gefühl. Wodurch sie mich nach wenigen Seiten an die Geschichte gefesselt hat.
Vanja hat gleich mein Herz erobert und ich habe mit ihr mitgefiebert, gefühlt und gezweifelt. Sie erhält eine traumhafte Tiefe und auch über Kendric erfährt man nach und nach immer mehr. Vom mysteriösen Unbekannten wird er zu einem faszinierenden Mann, in den man sich verlieben muss - zumindest erging es mir so.
Der Handlungsverlauf ist unheimlich spannend und führt uns immer weiter in eine verborgene, unbekannte Welt. Das Worldbuilding ist grandios gelungen und alles wird detailliert beschrieben. Die erwähnte Kräuter - und Pflanzenheilkunde hat mich sehr fasziniert und ich fand es wunderschön, wie es Kendric und Vanja miteinander verbindet.
Das Buch endet natürlich an einem sehr spannenden Punkt und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Fazit:
Eine Geschichte, die einen in eine Welt aus Dunkelheit und Magie entführt. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz - Herzflattermomente garantiert. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Toxisch. Berührend. Herzzerreißend.

Das Libby Garrett Projekt

Leseerlebnis :
"Das Libby Garrett Projekt" ist der zweite Band der "Science Squad" Reihe und kann theoretisch unabhängig gelesen werden.  Obwohl man hier natürlich bereits den Ausgang von Band 1 erfährt. Wer sich daran stört, sollte mit "Das Avery Shaw Experiment" beginnen.
Das Buch wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Libby und
Adam in der  Ich- Form erzählt.
Man lernt beide dadurch sehr gut kennen und kann sich gut in sie hineinversetzen. Gerade in die unsichere und sehr verletzte Libby konnte ich mich gut einfühlen. Ihre Suche nach Bestätigung ist herzzerreißend und unendlich traurig. Man möchte sie immer wieder schütteln. Zum Glück übernehmen das ihre Freunde. Ich finde es sehr gut, wie der Fokus auf die toxische Beziehung zwischen Kayla und Owen gelegt wird und auch darauf, wie sehr es Kayla negativ beeinflusst und verändert.
Die Story selbst ist nicht unheimlich überraschend und hält sich an gegebene Abfolgen. Nichtsdestotrotz lässt sich die Geschichte wunderbar lesen und man fühlt sich selbst etwas in die eigene Pubertät zurück versetzt.
Kelly Oram schreibt mir sehr viel Gefühl und lässt einen durch die Seiten gleiten. Ich muss unbedingt noch Band 1 lesen.
Fazit :
Eine wunderschöne Young Adult Geschichte, die mich berührt und gut unterhalten hat. Klare Leseempfehlung meinerseits.