Cover-Bild Hard to say I love you
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Julie Chapel

Hard to say I love you

Moon Notes (Herausgeber)

Layla beginnt ihr Englischstudium an der University of Michigan mit der Hoffnung, endlich aus dem Schatten ihrer übermächtigen Zwillingsbrüder heraustreten zu können. Ihre Reise zur Selbstfindung nimmt eine unerwartete Wendung, als sie sich widerwillig auf Drängen ihrer besten Freundin Stella bei einem Creative-Writing-Workshop einschreibt. Was zunächst als ein Zugeständnis an ihre Freundin beginnt, entwickelt sich schnell zu einer tiefgreifenden Herausforderung, die Layla nicht nur mit den Grenzen ihrer kreativen Ausdrucksfähigkeit konfrontiert, sondern auch mit den verborgenen Tiefen ihrer eigenen Seele.

In diesem Workshop trifft Layla auf Jordan, ihren jungen und attraktiven Schreibcoach, der eine besondere Fähigkeit besitzt, Layla aus der Reserve zu locken und sie dazu zu bringen, ihre wahren Gefühle und Gedanken zu offenbaren. Ihre anfängliche Abneigung gegenüber Jordan weicht nach und nach einer faszinierenden Anziehungskraft, die Layla dazu zwingt, sich ihren Ängsten zu stellen und über sich hinauszuwachsen. Durch die Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit, ihren Unsicherheiten und der Entdeckung ihrer eigenen Stimme findet Layla nicht nur zu einer neuen kreativen Freiheit, sondern auch zu einer unerwarteten Liebe, die ihr Leben für immer verändert.

• Begleite Layla, wie sie an der University of Michigan nicht nur ihr Englischstudium, sondern auch sich selbst neu entdeckt.
  • Erlebe die Transformation einer jungen Frau , die durch einen Creative-Writing-Workshop lernt, ihre Worte und Gefühle kraftvoll zum Ausdruck zu bringen.
  • Fiebere mit bei der sich langsam entfaltenden Romanze zwischen Layla und ihrem charismatischen, aber herausfordernden Schreibcoach Jordan - ideal geeignet für Fans von Slow-Burn New Adult-Liebesgeschichten.
  • Tauche ein in die Geschichte einer jungen Frau, die lernt, aus dem Schatten ihrer dominanten Zwillingsbrüder herauszutreten und ihre eigene Stimme zu finden .
  • Beobachte Laylas beeindruckende und inspirierende Charakterentwicklung , während sie ihre innere Stärke entdeckt und lernt, sich ihren Ängsten zu stellen.
  • Genieße das lebendige Bild des amerikanischen Campuslebens und der tiefen Freundschaft, die Layla auf ihrem Weg unterstützt.
  • Authentische emotionale Reise , die die Emotionen, persönliche Herausforderungen und süßen Siege des Erwachsenwerdens einfängt.
  • Perfekte Mischung aus Romantik und Selbstfindung : Ideal für Leserinnen und Leser, die sowohl herzerwärmende Liebesgeschichten als auch inspirierende Geschichten über persönliches Wachstum schätzen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Absolute Liebe. Einzigartig. Wow!

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Hard to say I love you" kommt recht unscheinbar daher, hat mein Herz aber im Sturm erobert. Jeder der sich für die Welt der Bücher und des Schreibens interessiert, sollte diese Geschichte unbedingt lesen. Ich habe so viel beim Lesen gelernt und erfahren und dabei in keiner Sekunde die eigentliche Handlung aus den Augen verloren.
Aber nun mal von vorne :
Das Buch wird aus der Perspektive der Protagonistin Layla in der Ich- Form erzählt. Ich hatte selten so eine intensive Bindung zu einem Charakter, der meinen doch so fern ist, aber ich bin komplett in Layla eingetaucht. Es werden eine Vielzahl an Themen behandelt, die so wunderbar miteinander verwoben werden, dass sie nicht überhand nehmen. Sie sind präsent, aber nicht erschlagend. So bedrückend der Inhalt manchmal ist, bekommt er von der Autorin ein die nötige Leichtigkeit verliehen.
Mir fällt es wahnsinnig schwer mein Leseerlebnis in Worte zu fassen. Am einfachsten wäre wohl ein: "Wow". Ich bin extrem begeistert und hoffe auf viele weitere Bücher von Julie Chapel.
Fazit :
Eine sehr einzigartige, emotionale und teilweise poetische Geschichte über Verlust, Trauer, Mobbing, Ausgrenzung, Familie, das Schreiben und die Liebe, die einen tief berührt und mitreißt.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wunden der Vergangenheit

„...“Na dann gute Nacht, Eisprinzessin!“, sagt er, zieht seine Hand weg und geht...“

Was war das eben? Wird Layla an der Universität von Michigan von ihrer Vergangenheit eingeholt? Es war die Zeit in ihrem Heimatort, wo sie in der Schule als Eisprinzessin galt und gemobbt wurde.
Die Autorin hat einen bewegenden Jugendroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist ausgefeilt. Layla als Ich – Erzählerin lässt mich an ihrer Entwicklung teilnehmen.
Begonnen hat alles mit dem Wunsch ihrer Freundin Stella, mit ihr zusammen an einem Workshop für kreatives Schreiben teilzunehmen. Beide studieren Englisch als Master. Layla ist überzeugt, dass sie nicht schreiben kann, will aber der Freundin den Wunsch erfüllen.

„...Das Schreiben ist eine Kunst wie das Malen, das Komponieren, die Comedy und das Schauspielen. Hätte jeder das Talent dazu, wäre es keine Kunst mehr...“

Die Gruppe wird gesplittet und erhält jeweils einen älteren Studenten als Coach. Stella kommt zu Jordan. Mit folgenden Worten führt er sich ein:

„...“Die Anklage lautet: Totschlag“, sagt er. Ein paar Leute kichern. Er beachtet sie nicht und fährt fort: „Die Tatwaffe ist schnell gefunden. Es sind öde Texte.“...“

Die Personen werden gut charakterisiert. Schon bei den ersten Texten zeigt sich, wo Laylas Problem liegt. Sie scheut sich vor Gefühlen. Deshalb pflügt Jordan ihre Proben gekonnt auseinander.

„...Dein Text ist recht kryptisch. Prinzipiell gut formuliert, aber völlig emotionslos. Die Gefühle, die du hättest einbringen können, wären Wut, Genugtuung, Schadenfreude oder Trotz gewesen...“

Hier ging es darum, mit einhundert Worten eine Enttäuschung zu beschreiben.
Layla spielt mit den Gedanken, den Kurs abzubrechen. AJ bittet sie zu bleiben. Er ist auch derjenige, von dm der Eingangssatz kommt. Was es damit auf sich hat, wird hier nicht verraten.
Die Gestaltung des Kurses ist sehr interessant. Sie bringt die Teilnehmer nicht nur in stilistischer Art an ihre Grenze, sondern zwingt sie, sich mit ihren Emotionen auseinander zu setzten. Die Aufgaben, die sie bekommen, fordern sie ganz persönlich. Jeder geht anders damit um.
Bleibt das Buch am Anfang eher sachlich, wird es im zweiten Teil schön romantisch. Hier zeigt die Autorin, wie sie das Spiel mit treffenden Metaphern beherrscht.

„….Der Mond hängt über dem See am schwarzen Himmel, der an eine straff gespannte, alte Decke erinnert. Sie schirmt die Erde vor einer gigantischen Lichtquelle ab, doch durch ihre tausend kleinen Löcher blinzelt das Licht hindurch….“

Je mehr ich über Laylas Vergangenheit erfahre, desto deutlicher wird, warum sie so ist, wie sie ist. Jordan geht einfühlsam auf sie zu. Er sieht hinter die Maske. Wird es ihm gelingen, ihren Panzer zu durchdringen? Wird sie endlich zu ihren Gefühlen stehen?
Hier nutzt die Autorin ein besonderes Stilmittel. Sie gibt die inneren Kämpfe kursiv wieder.

„...Du hast seine Nummer, wispert der Mut. Ruf ihn doch einfach an. Es ist zu spät, findet die Vernunft. Und das wäre auch zu schnell...“.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es thematisiert Mobbing und dessen Folgen auf ganz neue Art und macht klar, dass jeder Mensch eine Vergangenheit hat, die ihn geprägt hat. Außerdem habe ich eine Menge darüber gelernt, was man unter kreativen Schreiben versteht.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Die Story ist großartig

Was, wenn Liebe nicht genug ist?

Was, wenn Liebe nicht genug ist?

„Liebe ist einfach“, sagt das Herz. „Von wegen“, empört sich die Scham. „Du musst es nur wollen“, schreit das Selbstvertrauen. „Können wir bitte ganz schnell von hier verschwinden?“, ruft die Angst.

Kurz zum Inhalt:
Jordan ist der Coach von Laylas Schreibworkshop und alles, was sie nicht im Leben braucht. Mit wenigen Worten bringt er sie aus der Fassung, zeigt schonungslos ihre Schwächen auf und löst spielerisch eine Flut an Emotionen in ihr aus, die sie nicht wahrhaben möchte. Damit hat sie genug Gründe, ihn nicht zu mögen, doch das Herz reagiert nicht immer logisch.

Zu den Figuren:
Layla Sullivan ist 19 Jahre alt und studiert Englisch. Sie hat so einige Talente, aber das Schreiben gehört nicht dazu, davon ist sie überzeugt. Sie ist der praktische Typ, der keine Zeit auf Make-up oder elegante Outfits verschwendet. Ich mag sie sofort und fühle mich mit ihren Gedanken wohl, bis sie mich an einen Punkt bringt, an dem ich sie gerne kopfüber in einen Shaker stecken möchte, um sie ordentlich durchzuschütteln.

Jordan Bates ist 23 Jahre alt und Student im 7. Semester. Er ist der Coach für das kreative Schreiben und hat mit seiner Gruppe nicht den besten Start. Doch ich darf immer mehr von ihm erfahren und schließe ihn total ins Herz. Wie er mit Worten umgeht, lässt mich regelmäßig dahinschmelzen.

Die Geschichte wird von Stella, Laylas Mitbewohnerin und einigen Kursteilnehmern vervollständigt, die ich alle für keine Sekunde vermissen möchte. Sie sind das Topping auf der Torte. Das, wonach sich jeder vor lauter Vorfreude über die Lippen leckt.

Zur Umsetzung:
Es ist eine leise, aber intensive New-Adult-Romance. Chapel schickt mich nach Michigan, wo der Indian Summer in den wärmsten Farben leuchtet. Layla ringt im Schreibkurs nach den richtigen Worten und ich gleich mit. Alles, was sie betrifft, springt auf mich über. Ich identifiziere mich mit ihr und bestaune, was Layla lernt und in welch angenehmen Tempo sie sich entwickelt. Das Coaching und die Gruppenteilnehmer verändern etwas in Layla und zusammen mit ihren Erinnerungen aus der Vergangenheit ergibt sich ein Bild, das ich zufrieden betrachte. Die Dynamik zwischen den Figuren ist stimmig.

Ich erfahre alles aus der Ich-Persepektive von Layla im Präsens. Beim Lesen habe ich das Gefühl, in der Mitte eines Lagerfeuers zu sitzen. Die Flammen nähern sich mir, umspielen mich, entzünden sich immer mehr, ehe sie mich vollständig in Brand setzen. Das Buch kostet mich einige Tränen und ist jede von ihnen wert. Chapels feinfühliger Schreibstil kriecht mir unter die Haut und beim Lesen vergesse ich alles um mich herum.

„Hard to say i love you“ ist ein Quell an Inspiration für schreibbegeisterte Leser. Die Elemente des kreativen Workshops begeistern mich ebenso wie die New Adult Lovestory, die sich unaufhaltsam entwickelt. Dabei entzündet mich die berührende Liebesgeschichte zu hundert Prozent und schickt mein Herz und meine Träume auf eine unvergessliche Reise. Die Worte sickern langsam in mich, Buchstabe für Buchstabe und verankern sich fest in mir. Layla wird ein Stück erwachsener und diesen Weg mitzuverfolgen, hat etwas mit meinem Herz gemacht. Was für eine berührende Geschichte mit unvollkommenen Charakteren, die mich im Sturm erobert haben.

Von mir erhält „Hard to say i love you“ 5 bewegende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

schöne Story

Hard to say I love you' ist ein absolutes Highlight! Julie Chapel’s Schreibstil fand ich im gesamten Buch perfekt. Er ist super flüssig, hat Humor und ist super spannend. Ich habe mich super in die Hauptprotagonistin Layla hineinversetzen können. Man fühlt alles! Die Liebesstory ist wunderschön, sehr natürlich, was ich super wichtig finde einfach echt und unaufgeregt. Trotzdem bietet das Buch einige Überraschungen, die man so nicht erwartet hätte. Es gibt auch Dramatik, aber nicht zu viel. Es gibt tiefgehende emotionale Szenen, die aber nicht zu schwer werden. Chapel trifft mit ihrem Stil direkt meine Geschmack und ich
hatte das Gefühl, dass ich genauso denken würde wie Layla. Es fühlte sich alles total echt an und war absolut authentisch. Für mich war das Buch schlicht und einfach
toll!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Jahreshighlight

Zuerst möchte ich bitte dieses atemberaubende Cover bewundern! Es ist einfach so schön und einfach. Ich habe mich einfach sofort verliebt. Genau wie der Klappentext mich damals sofort in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil war wunderschön und sehr flüssig. Die Atmosphäre war auch toll und ich war sofort in der Geschichte drin. Es hat mich auch wirklich in den Bann gezogen. Layla war ein Charakter, der mir überraschenderweise auch echt ähnlich war. Sie ist schüchtern und fühlt sich oft fehl am Platz und hat Zweifel. Jordan trieft mit Selbstbewusstsein und wirkt sehr hart. Jedoch war er für mich ein interessanter und ehrlicher Charakter, der mich neugierig gemacht hat. Ich habe jede Seite genossen und liebte die Entwicklung. Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten war deutlich zu spüren und der Workshop war ebenfalls interessant. Man konnte sogar vieles lernen und einige Tipps zum Schreiben sammeln. Das Buch hat mit dem Schreibstil, der Handlung, die Gefühle und den Witz überzeugen können. Ein absolutes Jahreshighlight für mich.