Profilbild von Sasi1704

Sasi1704

Sasi1704 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sasi1704 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

La vita è bella con un gelato !

Kann Gelato Sünde sein?

Wer jetzt noch nicht seinen Sommerurlaub gebucht hat, wird sich nach dieser Lektüre definitiv den nächsten Reisekatalog schnappen, denn dieses Buch weckt die Sehnsucht nach der Sonne Italiens. "Kann Gelato Sünde sein ?" ist ein weiterer phänomenaler Roman der Autorin Tessa Hennig. Oft lese ich in Foren oder anderen Seiten, dass die Romane der Autorin eher für ein etwas älteres Publikum geeignet sind, da auch die Protagonisten nicht mehr ganz die Jüngsten sind. Diese Aussage finde ich sehr schade, denn ich bin 21 und liebe die Romane von Tessa Hennig, da ich keine andere Autorin kenne, die es schafft mich immer wieder so sehr zum lachen zu bringen. Und mal ehrlich es ist doch auch egal wie alt die Protagonisten sind, Hauptsache die Story überzeugt und das ist hier definitiv der Fall ! Ich kann das Buch, sowie die anderen Bücher der Autorin, jeder Altersgruppe empfehlen, jedoch werden Frauen wohl doch begeisterter sein.

Kann Gelato Sünde sein ? Ja ! Zumindest wenn es nach Gaspare geht, dem Bürgermeister des schönen Örtchens Piccolo Leone in Kalabrien. Hier dürfen sich die älteren Herrschaften nicht in ihrem Liegestuhl zurücklehnen und die italienische Sonne genießen, sondern müssen beim Sport schwitzen, denn hier gilt: Sterben verboten und Gesundheit wird groß geschrieben. Aber was passiert wenn plötzlich eine Deutsche auftaucht, die auch noch leidenschaftlich gerne Torten bäckt. Zucker in Piccolo Leone, kann das gut gehen ? Bei dieser Deutschen handelt es sich um Emilia, die aufgrund ihres 60. Geburtstages ihre in Italien studierende Tochter Julia besuchen will. Doch plötzlich findet sich sie sich in einem kleinen italienischen Dorf wieder, ihre Tochter nicht nur geographisch gesehen weit weg von der Uni, hat ihrer Mutter wohl das ein oder anderer verschwiegen. Zunächst wenig begeistert wie sich das Ganze entwickelt hat, ändert sich Emilias Meinung schlagartig als sie das Gebäude einer alten Bäckerei entdeckt und hier gerne ihre Torten an die Bevölkerung bringen möchte. Aber Torten in dem gesunden Piccolo Leone ? Passt das denn zusammen ? Ja ! Wenn es nach Emilia und den sich nach Zucker sehnenden Bewohnern geht, denn Torten bringen Lebensfreude. Doch Gaspare sieht schwarz und es entsteht ein erbitterte Kampf, in dem Emilia besondere Unterstützung in dem zur Zeit arbeitslosen Bestatter Arturo finden. Torten gegen Sport, wer wird als Sieger hervorgehen ?

Kaum angefangen kommt auch schon der erste Lachflash und es werden noch viele weitere folgen. Dies ist dem einzigartigen Schreibstil der Autorin zu verdanken, denn dieser zaubert einem beim Lesen nicht nur ein Grinsen ins Gesicht, sondern lässt einen auch von der Landschaft Kalabriens träumen. Der Schreibstil ist sehr malerisch, denn die Landschaft wird sehr detailliert beschrieben, sodass beim Lesen ein Bild vor dem inneren Auge einstellt. Des Weiteren ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, sodass man beim Lesen ohne viel nachdenken zu müssen in die Lektüre eintauchen kann. Während des Lesens konnte ich mich einfach entspannen und konnte mich von der Geschichte mittreiben lassen. Tessa Hennig schafft es mit ihrem unverwechselbaren Humor, dass man andauernd laut loslachen muss und der Leser frägt sich wie man nur auf solche Ideen kommen kann. Der Roman ist sehr kurzweilig und ist daher auch schon viel zu schnell wieder vorbei, aber es ist einfach zu schwer das Buch beiseite zu legen, was bei mir zu der ein oder anderen schlaflosen Nacht geführt hat. Besonders gefallen haben mir aber die einzelnen Charaktere, denn diese hatten die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, haben aber perfekt miteinander harmoniert. Man hat dabei auch nicht nur die Protagonisten liebgewonnen, sondern auch viele Nebencharaktere haben sich in mein Herz geschlichen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Personen, einfach herrlich, denn durch dieses entstanden die Situationen, die einen so zum Lachen bringen.

Der Roman ist eine perfekte Sommerlektüre, die die Sehnsucht nach Italien weckt. Der Humor kommt hier nicht zu kurz und das Gelesene weckt Lust auf mehr. Tessa Hennig schafft es mit ihrem fantastischen Schreibstil, dass man dem Alltag entflieht und ganz in die Geschichte abtauchen kann, sodass man sein Leben ein paar Stunden hinter sich lässt für eine kleine Reise in das schöne Kalabrien.

Kampf um eine neue Ära

Die Tribute von Panem 3

Ich liebe die ersten beiden Bände und konnte es daher kaum abwarten wie es weitergeht und war sehr glücklich, dass zu dem Zeitpunkt schon alle Bände erschienen waren, denn sonst wäre die Warterei ein Grauen gewesen.

Auch hier war man wieder von Anfang an mitten im Geschehen und konnte aus diesem bis zur letzten Seite nicht mehr ausbrechen. Die Autorin schafft es mit ihrem einzigartigen Schreibstil, auf jeder einzelnen Seite die Spannung aufrecht zu erhalten, sodass es einem nie langweilig wird. Ich frage mich woher sie ihre Ideen für die ganzen Kleinigkeiten und Details nimmt. Suzanne Collins schafft es Panem zum Leben zu erwecken und die Szenen spielen sich in einem Film vor dem inneren Auge ab. Durch die ganzen Details kann man eine richtige Vorstellung von den Charakteren entwickeln, auch ohne den Film gesehen zu haben. Besonders gefällt mir, wie auch bei den bisherigen Teilen, dass die Handlungen einen stets überraschen und man immer wieder erstaunt ist, was sich alles im Hintergrund abspielt. Man lernt so manchen Charakter besser kennen und schließt ihn in sein Herz. Leider gibt es auch den ein oder anderen Schockmoment und Verlust, wie es in einem Krieg nun mal ist und die Autorin bleibt hier sehr authentisch, denn nicht jeder geliebte Charakter kann am Leben bleiben. Dadurch ergeben sich auch viele emotionale Momente, bei denen auch die ein oder andere Träne fällt und man während dem Lesen verzweifelt. Ich finde in diesem Band wird der Charakter Präsident Snow auf eine sehr interessante Weise präsentiert und am Ende überrascht er einen noch. Ich finde es toll das Katniss stark genug ist um ihren eigenen Kopf zu behalten und sich nicht zu einer Marionette machen lässt. Daher hat mir auch am Ende ihre Entscheidung gefallen, da sie sich hat nicht blenden lassen.

Ein phänomenales Ende, dass es so gut ist, das man nach dem Lesen erst mal in der Welt Panems gefangen bleibt und nur schwer wieder in die reale Welt zurück kommen kann. Ein toller Abschluss der Triologie, der nicht hätte besser sein können, jedoch auch eine Lücke hinterlässt, da die Geschichte um Katniss und Peeta nun vorbei ist.

Der Aufstieg des Spotttölpels

Die Tribute von Panem 2

Nachdem mich der erste Band, hingegen meiner ursprünglichen Meinung, in seinen Bann gezogen hatte, musste sofort der nächste Band her. Oft können Fortsetzungen nicht mit dem ersten Band mithalten, aber dies war hier überhaupt nicht der Fall.

Zum Inhalt muss ich nicht viel schreiben, denn das Buch ist nicht ohne Grund ein berühmter Bestseller und man sollte es einfach selbst gelesen haben, da Worte gar nicht ausdrücken können wie fantastisch dieses Buch ist.

Die Spannung war von Anfang an vorhanden und man fiebert und hofft mit den Charakteren auf jeder einzelnen Seite. Ich liebe es, dass die Handlung an keiner Stelle vorhersehbar ist, sodass jede weitere Seite eine neue Überraschung auf einen wartet. Man lernt mehr über Katniss, die kein Charakter ist, den man auf Anhieb in sein Herz schließt, sondern die sich erst nach und nach in das Leserherz schleicht. Ich finde es toll, dass Katniss immer weiterkämpft und nicht aufgibt, was ich an ihrer Stelle schon längst getan hätte. Während sich einem vor Spannung die Nackenhaare aufstellen gibt es auch wenige humorvolle Szenen, die perfekt in die Handlung eingeflochten wurden, und die vor allem Haymitch und Effie geschuldet sind. Der Schreibstil er Autorin ist einfach packend und ich war so in das Gelesene vertieft, dass ich alles um mich herum vergessen habe. Ich fand es sehr interessant, wie sich aus einfachen Spielen eine ganze Rebellion entwickelt hat, die das Kapitol selbst erschaffen hat. Mir hat es sehr gefallen weitere Charaktere aus anderen Distrikten kennen zu lernen und einige Charaktere sind tiefgründiger und heldenhafter als andere.

Ein wirklich tolles Buch, bei dem man mitfiebern, mithoffen aber auch verzweifeln kann.

Jede dunkle Nacht endet mit einem Sonnenaufgang

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Nachdem ich das Buch "Wenn Donner und Licht sich berühren" gelesen hatte, war ich von der Autorin ganz begeistert und habe mir deshalb dieses Buch besorgt. Das Cover ist wieder sehr ansprechend, ähnelt jedoch von der Aufmachung her "Wenn Donner und Licht sich berühren", sodass bei mir der Eindruck entstanden ist, dass die Beiden Bücher zusammengehören, was jedoch nicht der Fall ist. Daher hätte ich mir ein individuelleres Cover gewünscht.

Grace ist völlig am Boden zerstört nachdem ihr Mann sie verlassen hat, sich heraus stellt, dass ihre beste Freundin mit ihm eine Affäre hat und diese ihm auch noch das geben kann, was sie ihm nicht geben konnte. Den Glauben an die wahre Liebe aufgegeben, kehrt sie zurück in ihr Heimatdorf, einem Ort in dem Religion groß geschrieben wird und ihr Vater der Pastor der Kirche ist. Dort wohnt auch Jackson Emery, das schwarze Schaf im Dorf, der ebenfalls Gefühlen vor langer Zeit abgeschworen hat. Grace und er treffen zusammen aber kann sich aus Abneigung Freundschaft entwickeln, geschweige denn mehr ? Können zwei verlorene Seelen zueinander finden und sich gegenseitig heilen ?

Der Schreibstil der Autorin hat mich wie zuvor schon in seinen Bann gezogen und ich war von Anfang an in der Geschichte drin. Grace Heimatdorf und seine Einwohner hatten jedoch einen "touch too much" meiner Meinung nach, sodass das Ganze nicht mehr ganz glaubhaft für mich war. Jedoch wird ein wichtiges Thema aufgegriffen, da sich Grace sehr von der Meinung anderer abhängig macht, statt sich selbst treu zu sein. Während man Grace sofort in sein Herz schließt polarisieren die weiteren Charaktere jedoch stark , entweder man liebt sie oder man hasst sie. Besonders hat mir, neben der Story an sich, die Entwicklung der Protagonisten gefallen, vor allem wie Grace zu sich selbst findet. Ich gebe zu ich habe einen sehr kitschigen Epilog erwartet, indem Grace nun auch endlich das erhält, was sie sich so sehnlichst wünscht und auch verdient hätte. Jedoch wurde ich positiv überrascht, denn der Epilog war dann doch etwas anders als erwartet, aber trotzdem mit sehr vielen Gefühlen.

Das Buch ist einfach emotional, gefühlvoll und voller Spannung und es lohnt sich definitiv es zu lesen !

Veröffentlicht am 02.05.2020

Jede Blüte hat ihre Zeit

Die Gartenschwestern

Ein schönes Buch für zwischendurch, am besten geeignet für Gartenliebhaberinnen. Das Cover ist ein echter Blickfang und es ist nicht nur wunderschön gestaltet, sondern gibt direkt das Thema wieder, nämlich Gärtnern.

Berlin, Gegenwart: Die drei Freundinnen Gitta, Constanze und Marit verbindet die Leidenschaft zum Gärtnern und sie gehen gerne ihrem gemeinsamen Hobby in Gittas großem Villengarten nach. Als Gittas Mann sie plötzlich verlässt, verliert sie nicht nur ihren Mann, sondern die Freundinnen auch ihren Garten. Da kommt das Angebot, dass die drei einen Schrebergarten übernehmen können gerade recht. Auch wenn die drei zunächst wenig begeistert sind und sich zudem noch beweisen müssen, um den Garten behalten zu dürfen, nehmen sie das Werkzeug in die Hand und versuchen das Beste aus der Situation zu machen, aber schaffen sie es ihren Garten zu behalten ?

Berlin, 1945: Die junge Lissa ist vor den Russen nach Berlin geflohen. So kommt sie ohne viel Hab und Gut in Berlin an und kommt bei ihrer Tante unter. Durch diese lernt sie den Gärtner Albert kennen, der aufgrund seiner Kriegsverletzung ihre Hilfe benötigt. Die beiden nähern sich in den letzten Kriegsmonaten an und versuchen auch nach dem Krieg die Hürden zu meistern, die sich ihnen in den Weg stellen. Schaffen es die beiden durch die harten Monate des Krieges und des Hungers ?

Das Buch ist kapitelweise in der Gegenwart und Vergangenheit geschrieben. Während ich in die Vergangenheit sofort abtauchen konnte, da man mitten im Geschehen war, wodurch eine große Spannung erzeugt wurde, habe ich mir mit der Gegenwart zunächst etwas schwer getan. Normalerweise fällt es mit schwer ein Buch aus der Hand zu legen, auch wenn es sich nicht um mein Lieblingsbuch handelt, aber bei diesem Buch hatte ich am Anfang ungewöhnlich wenig Lust weiterzulesen, dabei liebe ich doch Pflanzen und Gärten. Ich finde, dass die Charaktere der Gegenwart doch etwas zu oberflächlich beschrieben wurden, sodass man kaum eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Dies hat sich jedoch nach einer gewissen Zeit gelegt und ich konnte dann schließlich doch noch in die Gegenwartsgeschichte eintauchen und habe die 2. Hälfte regelrecht verschlungen. Der Schreibstil, der mir bis dahin unbekannten Autorin, ist sehr angenehm und die Wortwahl und der Satzbau angenehm einfach gehalten. Der Vergangenheitsteil lies sich flüssig lesen und die Situation wurde sehr detailliert dargestellt, sodass man ein Bild vor Augen hatte. Leider war dies bei der Gegenwart nicht ganz so, mich hat besonders gestört, dass der Lesefluss dauernd unterbrochen wurde, da Gitta ihren Ex nur noch als "Ihn" oder "Er" bezeichnet, sodass es nur noch nervig war, diese ständige Wiederholung zu lesen. Während man mit den Charakteren der Vergangenheit von Anfang an mitgelitten hat und sie in sein Herz geschlossen hat, hat dies bei den drei Freundinnen eine Weile gedauert. Mir hat es gefallen wie beide Teile von den Themen Freundschaft und Gärtnern durchzogen waren und am Ende sich zu einer Handlung zusammengefügt haben, auf eine sehr überraschende und unerwartete Weise. Die Handlung der Gegenwart ist nicht wirklich weltbewegend oder besonders außergewöhnlich, jedoch ist es ganz schön mal wieder einen idyllischen Roman zu lesen, indem die Frauen die Hauptrolle spielen.

Ein wirklich schönes, wenn doch etwas einfaches Buch, wenn man sich erst mal durch die ersten paar Kapitel gekämpft hat, das perfekt für alle Gartenfreundinnen geeignet ist und man lernt doch etwas über die ein oder andere Pflanze noch dazu.