Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2017

Woman in Cabin 10
Es ist ein Mörder auf dem Schiff.
Aber niemand glaubt dir.

Woman in Cabin 10
Es ist ein Mörder auf dem Schiff.
Aber niemand glaubt dir.

Die Journalistin Lo Blacklock bekommt die Chance ihre Chefin zu vertreten. Sie soll an ihrer statt die Reisereportage auf dem Luxuskreuzfahrtschiff machen.
Eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt da sie momentan traumatisierte ist, noch dazu leidet sie an einer Angststörung, dennoch will Lo das Beste geben und einen guten Job machen.

In der Nacht bekommt Lo den Eindruck, dass in der Nachbarkabine jemand ermordet wurde. Sie hört etwas schweres über Bord gehen und meint Blut zu erkennen. Handelt es sich um die Frau die ihr mit Schminke ausgeholfen hat? Lo meldet dies, aber keiner nimmt sie ernst, angeblich hat die Person abgesagt die diese Kabine gebucht hatte. Aber Lo versucht eigenständig Antworten zu bekommen und tritt dabei einigen Leuten auf die Füße......

Insgesamt eine spannende Geschichte, doch einiges war sehr früh nachvollziehbar. Alles ist auf psychologische Spannung und Nervenkitzel ausgelegt.
Lo als Charakter passt zwar zur Handlung mit ihren Sorgen und Ängsten, konnte mich aber nicht restlos überzeugen, ich würde nicht richtig warm mit ihr.
Die restlichen Personen an Bord sind ja im Grunde genommen alles Verdächtige, man vermutet bei jedem er könne der Mörder sein, das hat mir gut gefallen. Vor allem da ja einige Abgründe zu Tage kamen. Und hinter alle. Schwebte bei mir lange die Frage ob es wirklich einen Mörder gibt, oder ob Lo sich alles nur eingebildet hat.

Ruth Wäre hat einen spannenden Thriller geschrieben, der meine Erwartungen aber nicht ganz erfüllen konnte. Kann nicht mal genau sagen was mir gefehlt hat, aber das gewisse Etwas hat er definitiv nicht. Daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Der Todesmeister

Spannung pur

Thomas Elbel hat mit "Der Todesmeister" seinen ersten Thriller verfasst, so viel vorweg, ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit mit einer Fortsetzung rechnen darf.

Katharina Rachholdt, ...

Spannung pur

Katharina Rachholdt, die 16 jährige Nichte des Justizsenators wird tot aufgefunden. Sie wurde grausam gefoltert und missbraucht vor ihrem Tod.
Ein Fall in dem Viktor von Puppe sich nun beweisen muss, denn er ist neu zum Berliner LKA und sein neuer Chef Richter ist nicht ganz überzeugt von seiner Qualifikation bezüglich dieses Postens und der Grund des Ausscheidens beim Innenministerium.

Viktor und seine beiden Kollegen Kenji Tokugawa und Begüm Duran finden belastende Beweise die den Justizsenator betreffen. Es existieren Videos in denen grausame Folterungen an jungen Mädchen stattfinden, auch Katharina gehört zu den Opfern. Alles wird vom Kabarett des Schreckens inszeniert,dem Grand Guignol!
Doch anscheinend möchte niemand das der Fall aufgeklärt wird, denn die drei bekommen klare Anweisungen sich rauszuhalten.
Doch Viktor, Ken und Begüm ermitteln heimlich weiter, doch das ist gar nicht so einfach......

Ein tolles Ermittlertrio, dass locker drauf ist und die Handlung bereichert. Viktor von Puppe bringt eine delikate Vergangenheit mit, die dem Leser zusätzlich zur Handlung Spannung beschert. Sein Verhältnis mit der Rechtsmedizinerin Stella ist sehr delikat, sie führt Viktor in bisher unbekannte Welten ein.
Kenji arbeitet schon länger mit Begüm, die zwei verstehen sich gut. Sie haben viel gemeinsam erlebt, auch privat wissen sie viel voneinander. Ken nimmt alles locker und haut gerne mal einen derben Spruch raus, jeder der ihn besser kennt weiß aber, dass er es nicht böse meint. Er ist ein fähiger Ermittler und spürt gleich, dass Viktor gut ins Team passt.
Begüm hat es als Alleinerziehende nicht immer leicht, doch sie schafft es alles unter einen Hut zu bringen.

Es machte sehr viel Spaß der Ermittlung zu folgen. Die Handlung und auch die Charaktere sind perfekt aufeinander abgestimmt. Gelangweilt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt , im Gegenteil, der Thriller machte immer wieder Lust weiterzulesen.
Das Ende brachte einige Überraschungen mit sich. Es war nicht vorhersehbar,so soll es sein.

Fazit: Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Scherbennacht

Nichts ist wie es scheint

Die Münchener Mordkommission bekommt es mit einem schwierigen Fall zu tun. Der Drogenfahnder Leo Thalhammer wurde erschossen, mit seiner eigenen Dienstwaffe.
Kommissar Waechter ...

Nichts ist wie es scheint

Kommissar Waechter und sein Team ermitteln. Dieser Fall hat es in sich, denn er scheint mit Leos Vergangenheit in Verbindung zu stehen. Er tötete vor vielen Jahren die psychotische Nancy Steinert bei einem Polizeieinsatz, ein Fehler, der in so einer Situation fast jedem hätte passieren können, eine Verkettung von Fehlentscheidungen, dennoch tragisch.
Leos Ermittlungen im Drogenmileu sind ebenso interessant für Waechter und sein Team. Und Drogen spielen auch in den Reihen der Polizei eine Rolle, die Spezialeinheit die am Tag von Leos Ermordung vor Ort war, scheint etwas zu verbergen zu haben. Zumal sich niemand erklären kann was die Beamtin dieser Einheit, Sandra Benkow, die es war die Leos Leiche gefunden hat, an diesem abgelegenen Ort zu suchen hatte.....

Scherbennacht ist bereits der dritte Teil aus der Reihe um Waechter und seine Kollegen aus der Feder von Nicole Neubauer. Dieser Kriminalroman hatte für mich alles was einen guten Krimi ausmacht. Eine spannende Handlung und tolle Charaktere, die ein Leben mitbringen und nicht nur als Füllmaterial agieren. Für mich war die Geschichte der einzelnen Personen genauso spannend wie der eigentliche Fall.
Allen voran Waechter, der Chef der Truppe. Er ist ein meist mies gelaunter Eigenbrödler, der wenig auf seine Gesundheit achtet. Wenn es darauf ankommt, hat er sein Herz aber am rechten Fleck. Weiterer Pluspunkt, er ist ein Tierfreund, sein Kater ist für manchen Schmunzler gut.
Hannes Brandl steigt nach einem tragischen Dienstvorfall wieder ins Team ein, es ist eigentlich noch zu früh. Hannes ist dem allem nicht gewachsen. Interessant sind zu seiner Person auch die weiteren Familienhintergründe.
Elli ist eine taffe Ermittlerin, es fiel mir leicht sie ins Herz zu schließen, ihr Schicksal lag mir während des Lesens sehr am Herzen. Gern hätte ich einen anderen Ausgang ihres Problems gewünscht. Doch da die Reihe fortgesetzt wird, besteht ja durchaus Hoffnung, dass Elli noch auf ihre Kosten kommt.
Zwei Personen agieren im Hintergrund, werden nur als Hüter des Schweigens und Die Chefin tituliert, das hat was, degradiert sie dadurch aber keineswegs zu unwichtigen Personen. Im Gegenteil, der Hüter des Schweigen zieht so manch wichtigen Faden.

Das Ende ist plausibel und konnte mich überraschen. Es blieben keine Fragen offen. Der Krimi könnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, genau so soll es sein.

Fazit: Ich bin froh, den Einstieg in diese tolle Reihe gefunden zu haben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2017

Die perfekte Gefährtin

Eindrucksvoller Thriller

Helen Fields legt mit: "Die perfekte Gefährtin" einen rasanten Einstieg in eine neue Reihe um den Ermittler Luc Callanach und seine Kollegin Ava Turner vor.

Reginald King ist ...

Eindrucksvoller Thriller

Reginald King ist eine Bestie. Er fühlt sich berufen Frauen mittels seiner Intelligenz zu bekehren. Er sucht sich Frauen aus, die ihm gefallen, möchte sie zu seiner perfekten Gefährtin machen. Er sucht sich eine andere Frau von gleicher Statur und fingiert den Tod seiner neuen Gefährtin, alle denken nun sie sei tot, in Wahrheit erleidet sie psychische und körperliche Qualen in Kings Obhut. Elaine Buxton ist sein erstes Opfer, sie wird von King gezwungen sich Aufzeichnungen ihrer Trauerfeier anzusehen. Doch Elaine ist wohl doch nicht die Gefährtin die King sich gewünscht hat.....

Detective Inspektor Luc Callanach ist erst seit wenigen Tagen bei der Police Scotland in Edinburgh, und muss sich direkt mit diesem Fall befassen. Callanach hat vorher in Frankreich bei Interpol gearbeitet, was die Gerüchteküche im Dezernat natürlich anfeuert.
Man merkt schnell, dass Callanach einige Probleme mitbringt, aber man kann nur spekulieren. Menschlich wirkt er sehr verschlossen, doch seine neue Kollegin Ava Turner, die parallel an einem Fall von ausgesetzten Säuglingen arbeitet, findet schnell einen guten Draht zu ihm.

Diese beiden Fälle sind sehr spannend inszeniert, es gab keine Langweile, im Gegenteil. Die Autorin hatte während des gesamten Buches meine volle Aufmerksamkeit. Sie konnte mich mehrfach überraschen, ich bin ihrer Fährte gefolgt, um anschließend an der Nase herumgeführt zu werden, das mag ich an richtig guten Thrillern.....
Die Charaktere brachten Eigenleben mit ein, sie wirkten, gerade wegen der Ecken und Kanten, sehr authentisch. Das Duo Callanch und Turner hat mir sehr gut gefallen, ich bin überzeugt, dass es nicht mein letzter Fall mit Ihnen bleiben wird.

Das Ende ließ keine Fragen offen und brachte zum Abschluss noch einmal eine Menge Spannung.

Fazit: Ein echtes Thrillerhighlight!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 09.12.2017

Lauf, wenn der Moorwolf heult

Bezauberndes Jugendbuch

Lauf, wenn der Moorwolf heult von Gabriele Popma ist ein sehr einfühlsam erzähltes, fantastisches Jugendbuch.

Die 16 jährige Nela steht ein wenig im Schatten ihrer selbstbewussten ...

Bezauberndes Jugendbuch

Die 16 jährige Nela steht ein wenig im Schatten ihrer selbstbewussten Freundin Larissa. Als diese mit der gemeinsamen Freundin Isabel einen Trip nach Rom macht, und Nela zu Hause bleiben muss, da ihre Eltern mit der Reise nicht einverstanden sind, fährt sie zu ihrer Tante Lisa aufs Land.
Dort lernt Nela Patrick kennen, der durch einen Unfall ein verletztes Bein hat. Die beiden kommen sich näher und entdecken dabei das an der alten Sage um den Moorwolf doch etwas dran ist. Wie sonst sind die glühenden Augen und das hecheln das Nela im Wald verfolgt zu erklären?

Gabriele Popma greift in ihrem Buch viele Probleme von Heranwachsenden auf. Konnte mich während des Lesens direkt wieder an die gute alte Zeit und die damit verbundenen Probleme erinnern. Sie geht sehr gefühlvoll an alles heran und lässt den Leser emotional an allem direkt teilhaben. Die Sage um den Moorwolf rundet die Geschichte ab, in dem sie ihr einen fantastischen Flair verleiht. Einmal zur Hand genommen ist man mitten im Geschen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Absolute Leseempfehlung für Jugendliche und für Erwachsene, die nicht vergessen haben wie es ist Schmetterlinge im Bauch zu haben.