Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Kniffliger erster Fall für die Young detectives

Young Detectives (Band 1) – Der Fluch des schwarzen Goldes

Dieses abenteuerliche und spannende Kinderbuch ab 10 Jahren spielt in einem Internat für hochbegabte Kinder. Dadurch sind die Protagonisten frische Charakteren mit außergewöhnlichen Interessen, die während der Geschichte ersähnt werden. Auch die internationale Herkunft der vier Hochbegabten bringt viel Wissenswerte in die Geschichte ein.
Die Geschichte startet bereits nach wenigen Einführungsseiten und nimmt einen mit ins Abenteuer voller kniffligen Geheimnissen. Der gute Schreibstil und der spannende Erzählstil treiben einen an, die Zusammenhänge der Geschehnisse hersusfinden zu wollen.
Wir fanden das Buch eine sehr gute und frische Alternative zu den bereits bekannten Detektivgeschichten.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Fragen über Fragen

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Dieses lustige Sachbuch mit 99 ungewöhnlichen Fragen bringt bereits beim Lesen jede Menge Spaß.

Ralph Caspers versteht es wie kein anderer mit seinem tollen Humor viele tolle Fragen zu stellen und seine Interpretation einer Antwort niederzuschreiben.
Man kann es für sich lesen, seinen Kindern oder Partner diese Fragen stellen und gespannt auf deren Antwort warten. Es regt auch ungemein zum Nachdenken an, denn viele dieser Fragen, hab ich mir persönlich noch garnicht gestellt.
Ich finde diese Lektüre ist ein sehr gelungenes Werk von Ralph Caspers in Zusammenarbeit mit Duden. Von uns eine absolute Leseempfehlung!

Wir hatten bereits mit seinem Hörbuch 99 harmlose Fragen eine lustige Autofahrt im letzten Sommerurlaub.
Wer also mal was anderes wie Kinderhörspiele auf Autofahrten hören möchte, besorgt es euch. Mit Lachgarantie, versprochen!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Gesunde Erde = gesunde Menschen

Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

Dieses sehr umfassende, aufklärende und ansprechende Sachbuch von Dr. Eckart von Hirschhausen beinhaltet in 12 Kapitel jede Menge Wissen zu Mensch, Erde und Klima.

Mit seinem speziellen Humor lockert ...

Mit seinem speziellen Humor lockert er die schwere Kost auf und bereitet so ein Lesevergnügen, wie man es von Sachbüchern normalerweise nicht gewohnt ist. Es werden bereits bekannte und sehr viel neue Fakten und Erkenntnisse in diesem Buch erläutert. Die Zusammenhänge vieler Probleme werden endlich mal deutlich gemacht und unverblümt angesprochen. Die gut 520 Seiten des Buches werden durch Fotografien und Grafiken ergänzt.
Bei jedem Thema gibt er zudem Vereine, Aktionen und Organisationen an, die man unterstützen kann. Ebenso gibt er unheimlilch viele Webseiten an, auf denen man zu diversen Themen noch mehr erfahren kann.
Ich finde dieses Buch ein großartiges Werk von ihm und habe es bereits beim Lesen mit einigen Markern gekennzeichnet, um das ein oder andere nochmal nachschlagen zu können.

Dr. Eckart von Hirschhausen motiviert und bestärkt all diejenigen, die bereits mitten im Kampf für eine saubere Erde sind und appeliert an neue Mitstreiter einfach los zu legen.
Dieses Buch gleicht eher einer Enzyklopädie, die man viel öfter zur Hand nehmen sollte.
Absolute Leseempfehlung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 08.07.2021

Die 7. Welle ist immer die Schlimmste

Only One Note

Im dritten Band der Only one Reihe von Anne Goldberg lernen wir Charles und Nell kennen. Ein ungleiches Paar, das durch seine tiefgehende Liebe, die Herausforderungen des Lebens meistert.
Charles schläft ...

Charles schläft unmittelbar vor der Hochzeit mit einer anderen Frau und erzählt es am Tag darauf Nell. Schockiert nimmt sie es zur Kenntnis und verlangt von ihm Abstand und Zeit. Zeit, um sich darüber klar zu werden, ob es überhaupt noch eine Hochzeit geben soll. Denn nach den gemeinsamen 14 Jahren ist das ein herber Schlag für ihre Beziehung.
Wie gut, dass Nells beste Freundin Chris sie beide schon seit der Schulzeit kennt und für beide ein offenes Ohr hat. Ihre bezaubernde 5-jährige Tochter Sadie lockert mit ihrer Sicht der Dinge die Geschichte auf. Es ist so wundervoll zu lesen, wie fürsorglich Nell & Charles ihr Patenkind Sadie umsorgen und in ihr Herz geschlossen haben, besonders da man mitbekommt, dass Nell keine Kinder bekommen kann.
Diese Geschichte ist wirklich sehr berührend und wundervoll emotional geschrieben.
Wie auch in den beiden vorherigen Büchern knüpft dieses Band an das traumatische Ereignis in London an. Ich habe für das letzte Drittel Taschentücher gebraucht, also seid gewarnt, es wird wirklich sehr emotional und traurig.
Die Autorin schreibt diesmal aus der männlichen Perspektive. Sie lässt uns Gefühle, Gedanken und Einblicke von Charles unverblümt erleben. Schenkt uns durch die Augen der kleinen Sadie einen kindlichen Blick auf unsere Welt und Erwachsenenleben. Läßt uns Probleme und Gefühle ganz neu erleben. Ihr Schreibstil ist sehr gut zu lesen und zieht einen unweigerlich in den Bann. Das finale Buch der only one Reihe hat mich tief berührt und selbst Tage nachdem ich die letzten Seiten gelesen hab, wirken sie noch nach.
Definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Super lustige und spannende Geschichte

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover ist schon witzig gestaltet und mit knalligen Farben, da greift man gern danach im Buchladen.
Die Geschichte um Luis, die Lachnummer und seiner Freundin Maddy, die ihn ...

Bewertet mit 5 Sternen

Die Geschichte um Luis, die Lachnummer und seiner Freundin Maddy, die ihn als Managerin groß rausbringen will ist super witzig und ebenso spannend erzählt. Gleich die Einstiegsszene ist unheimlich lebendig erzählt und katapultiert einen direkt mitten ins Abenteuer um Luis und sein Leben als angehender Komedian-Star. Seine schrägen Eltern sorgen auch für tolle Unterhaltung und lassen Luis schier verzweifeln. Doch am Ende kann Luis seine Eltern unterstützen und hat aus der ganzen Lektion, die sie ihm erteilt haben, doch etwas gelernt. Der Autor schafft es seine Leser locker und flüssig zu unterhalten, es kommt absolut keine Langeweile auf im Buch. Ich empfehle dieses Buch Jungs wie Mädchen ab 10, die eine lockere und unterhaltsame Lektüre suchen.