Profilbild von Schlaflosleser

Schlaflosleser

Schlaflosleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflosleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Die fabelhafte Welt der Upcycling-Amanda

Amanda und das Herz aus Schrott

Amanda wohnt mit ihrer Familie auf dem Schrottplatz, da ihr Papa den Hof betreibt. Ihr liebstes Hobby ist es aus Altmetall neues zu Schaffen, wie ihre liebenswürdigen Schrottfiguren. Zur Zeit hat sie es nicht leicht in der Schule, seitdem der Neue da ist. Philip hat ihre besten Frreundinnen Nora und Kalpana für sich gewinnen können und das passt ihr überhaupt nicht.

Als Philip und Rick auf dem Heimweg Amanda ärgern und sie daraufhin Philip ein Veilchen verpasst, jagen die beiden Jungs sie. Es beginnt eine Hetzjagd, die für Amanda auf dem Schrottplatz in einem Bottich gelber Flüssigkeit endet.

Froh, dass sie den beiden nochmal entkommen ist, schleicht sie sich ins Haus, um das eklige gelbe Zeugs runterzubekommen, was garnicht so einfach ist.

Aber es wird noch komischer, nicht nur, dass die kleinen gelben Punkte auf ihrer Haut nachts leuchten und sie wie ein Glühwürmchen aussieht, nein sie kann ihre Schrottfiguren reden hören.

Zudem passieren weitere komische Dinge, was geht hier nur vor sich...mehr mag ich hier garnicht verraten. Liest es lieber selber.

Dieses wunderbare Buch ist nicht nur durch sein liebevoll gestaltetes Cover eine Augenweide, es ist inhaltlich richtig guter Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren. Es wartet ein sehr unterhaltsames und spannendes Abenteuer auf Euch. Die Autorin hat nicht nur die Hauptfigur Amanda mit einem tollen und starken Charakter versehen, es gibt noch viele weitere tolle Protagonisten auf die ihr Euch freuen könnt. Die Hauptthemen sind Mobbing, Freundschaft und Umweltschutz. Die Bedeutung dieser Themen wird von der Autorin sehr gut in die Geschichte eingeflochten. Mal wieder ein ganz neuer Lesespaß, der hier auf euch wartet.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Was Mama schon immer mal wieder machen wollte...

Mama allein zu Haus

Dieses Buch erzählt auf charmante Art und Weise über das Empty-Nest Syndrom. Die beiden Autorinnen haben hierzu allerlei persönliche Anekdoten mit ihren Kindern zusammen getragen und erzählen diese teils eitzig, teils sehr emotional über die Beziehung zwischen Mutter und Kind.
Kaum den Schulabschluss in der Tasche und noch grün hinter den Ohren, sollen die Mamas ihre jungen, unselbstständigen und unerfahrenen Kinder ziehen lassen. Kein Wunder, dass sich das komisch anfühlt und man sich damit schwer tut. Nun hat man sich bald zwei Jahrzehnte hingebungsvoll aufgeopfert für den Nachwuchs, um ihn behütet groß zu bekommen und schon flattern sie in alle Himmelrichtungen auf ferne Kontinente. Und was macht man mit der neu gewonnen Freizeit, denkt sie da die ein oder andere Mama und für wen soll ich überhaupt noch einkaufen.
Die eine begibt sich auf Reisen, glücklicherweise ausserhalb irgend welcher Schulferien - unfassbar. Die andere findet den Weg zur Spiritualität. Auf jeden Fall bleibt genug Zeit für Besuche bei alten Freunden, neue Hobbies und Angewohnheiten.
Es ist wirklich eine sehr unterhaltsame Lektüre und bringt einen oft zum schmunzeln.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein Buch zu mehr Selbstliebe und Verständnis

Love yourself, Mama!

Dieser tolle Ratgeber ist von drei erfahrenen Müttern geschrieben worden, die bereits ihre Erfahrungen in ihrem Online-Magazin MutterKutter kund tun.

Es ist wirklich ein sehr umfangreiches Buch, wenn ...

Es ist wirklich ein sehr umfangreiches Buch, wenn man bedenkt, dass es gerade mal knapp 200 Seiten hat. Hier werden einfach die wichtigsten Themen unverblümt, nüchtern und ehrlich aufgegriffen. Es werden gute Tipps und Ratschläge erteilt, die auferlegten Selbstexperimente und daraus resultierenden Erkenntnisse sind erfrischend beschrieben und man empfindet gleich noch mehr Sympathie zu den drei Mamas.

In jedem Kapitel findet man Situationen wieder, die man selbst schon erlebt hat und für das ein oder andere akute Problem helfen die Praxistipps hier ungemein. Danke für den tollen Input zu speziell „dein Körper und du!“ dieses Thema treibt mich momentan am meisten um, daher werde ich bestimmt eure Tipps direkt ausprobieren. Bei vielen anderen Themen kann ich mich glücklich schätzen und bin dankbar das ich diese nicht allzu intensiv lesen musste....aber das kann sich ja auch immer mal schnell ändern. Dieses Buch wird bestimmt noch oft zu Hand genommen, die ersten Klebezettelchen hat es direkt beim Lesen bereits verpasst bekommen, grins.

Dies ist ein Handbuch, dass auf den Nachttisch einer jeden Mama gehört!

Super Geschenkidee für die beste Freundin!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Sehr informatives Sachbuch mit tollen Rezepten und Beiträgen

Umessen

Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch, es ist vielmehr ein leidenschaftliches Gesamtwerk der jungen Autorin Lea Elçi, was wirklich begeistert.

Da sie aus einer kulinarischen Familie kommt, Papa als Koch, ...

Da sie aus einer kulinarischen Familie kommt, Papa als Koch, Mama als Konditorin tätig, ist sie mit großer Wertschätzung für gutes Essen aufgewachsen, erzählt sie gleich zu Anfang. Und das merkt man dem Buch wirklich an. Sie hat viele unterschiedliche kulinarische Leckereien ausgesucht, um sie uns schmackhaft zu machen, und das natürlich ganz unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. Die jahreszeitliche Einteilung macht dies einem gleich mal bewusst, denn ein Saisonkalender der regionalen Gemüse und Obstsorten ist unabdingbar. Unverpackt und in Maßen einzukaufen gehört ebenso dazu. Sie geht wirklich auf viele unterschiedliche Gesichtspunkte ein, die wir alle ohne große Mühe umsetzen können und so etwas bewirken.

Die Fotos zu den Rezepten sind richtig ansprechend gemacht und nicht zu überladen, genauso wie die Zutatenliste und die Anleitung dazu. Aufgelockert wird das Buch durch ihre persönlichen Beiträge wie ein Interview mit ihrem Papa, handschriftliche Anmerkungen und natürlich sehr infomative Interviews mit Tim Mälzer, Renate Künast oder anderen Persönlichkeiten. Ein cooles Rezept Register gibt es natürlich auch noch.

Mit diesem Buch gibt sie ganz klar eine Message an alle da draussen.

Konsumiert bewusster und smarter, damit wir noch lange etwas von unserem schönen Planeten haben. Jeder von uns kann dazu beitragen. Und genau das ist sooooo sehr wichtig, wirklich jede Tat macht sich bemerkbar. Seid ein Vorbild und geht voran. Super Lea von mir bekommst du gerne 5 Sterne für dieses rundum gelungene „Kochbuch“ - Danke!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Das Kochbuch der Wintersteinschule

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Dieses wundervoll illustrierte Buch beinhaltet viele tolle Rezepte, die durch die liebevoll arrangierten Fotos Lust auf Kochen und Backen machen.

Die Schüler der Wintersteinschule werden anfangs mit ihren ...

Die Schüler der Wintersteinschule werden anfangs mit ihren magischen Tieren vorgestellt. Ebenso werden Küchen know-hows für die Kinder gut, übersichtlich und einfach erlärt. Die Rubriken „ Guten Morgen!“, „Pause!“ und „Schule aus - Herd an!“ teilen die Rezepte sinnvoll ein. Besonders interessant finde ich die Rubrik „Erdkunde zum Genießen„ hier werden aus den Heimatländern der magischen Tiere die Esskultur des jeweiligen Landes erklärt und klassische Rezepte des Landes abgebildet.

Dieses Buch nimmt bestimmt jedes Kind gerne zur Hand, auch wenn es die Schule der magischen Tiere noch nicht kennt. Die Rezepte sind gut ausgewählt und alltagstauglich. Ein absolut tolles Kochbuch für Kinder, dass sich auch unheimlich gut als Geschenk eignet. Absolute Kaufempfehlung!