Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Schmoekertante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmoekertante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Wieviel Drama kann ein Leser ertragen?

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Die Ärztin Christina flieht nach einer Fehlgeburt vor ihrem Freund und ihrem Leben in Hannover auf eine schottische Insel, wo sie in der Arztpraxis einer Freundin für 9 Monate als Vertretung einspringt. Die Bewohner der Insel machen es ihr nicht leicht, aber nach und nach lernt Christina das Land und seine Leute besser kennen und lieben. Nicht zuletzt der Farmbesitzer Aidan lässt ihr Herz höher schlagen.

Der Roman ist sehr angenehm geschrieben, ich konnte mich schnell in der Geschichte zurechtfinden und mir auch die beschriebenen Orte in Schottland gut vorstellen. Problematisch waren für mich die vielen Zeitsprünge in dem Roman. Auf einmal waren Wochen vergangen, ohne dass ich als Leser das mitbekommen habe. So wirkten viele Szenen auf mich unrealistisch und überstürzt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ich als Leser mehr mitgenommen würde anstatt einfach nur das fertige Ergebnis präsentiert zu bekommen.
Von der Handlung her wurde für meinen Geschmack versucht zu viel zwischen die Buchdeckel zu quetschen. Es musste immer noch ein Drama her, welches natürlich schlimmer und aufwühlender war als die letzten. Für mich hat die Geschichte darunter sehr gelitten. Hier hätte ich mir weniger Dramen, dafür aber mehr Tiefgang und nachvollziehbarere Handlungen gewünscht.
Auch wenn der Roman das Thema Verlust – insbesondere durch Christinas Fehlgeburten – thematisiert, wurde mir darauf zu viel herumgeritten, so dass es am Ende schon nervte. Kaum tauchte ein Kind auf, geriet sie emotional aus der Bahn. Sobald eine verletzte Person verarztet werden musste, sprach sie von bösen Omen und Schicksalswendungen. Das erschien mir für eine Ärztin dann doch ein seltsames Verhalten.

Anfangs war mir die Hauptfigur Christina noch sehr sympathisch und sie tat mir leid, dass sie nun schon die zweite Fehlgeburt in kurzer Zeit erleiden musste. Leider änderte sich dies während der Geschichte komplett. Christina wurde immer widersprüchlicher und mir mit ihrem Denken und Handeln auch unsympathischer. Sie verhält sich oft sprunghaft und ich konnte ihre Taten nicht immer nachvollziehen bzw. fand sie vollkommen unverständlich. Oft fragte ich mich, wie man mit solchen Gedankengängen und dieser Unsicherheit überhaupt als Ärztin arbeiten kann.
Aidan ist der Typ harte Schale, weicher Kern, wobei auch seine Handlungen nicht immer nachvollziehbar und sehr sprunghaft waren, was für mich auch nicht richtig zu diesem Charakter passte. Trotzdem wurde er mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer.
Die anderen Charaktere blieben leider sehr oberflächlich, was sehr schade ist, da ich von dem ein oder anderen doch gern mehr erfahren hätte.

Fazit:
Wer hier einen schönen Wohlfühlroman erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Die Geschichte ist bis zum Schluss voller persönlicher Dramen und führt zu einem Ende mit dem ich mich absolut nicht anfreunden kann und das für mich dann letztendlich auch zu einer Bewertung von nur drei von fünf Sternen führte.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ganz nett aber nicht überzeugend

Und dann kam das Glück

Floristin Chloé betreibt einen Blumenladen in der kleinen Rue de la Chance mitten in Paris. Sie und die vier anderen Ladenbesitzer in der Straße schaffen nicht nur ein kleines Wohlfühluniversum, sondern sind auch gut miteinander befreundet und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Da das sechste Geschäft seit einiger Zeit renoviert wird, herrscht in der beschaulichen kleinen Straße derzeit Baulärm und -staub, welcher die Kunden vergrault. Obwohl die Situation an Chloés Nerven zerrt, schafft sie es nicht, sich bei Ben, dem Bauleiter zu beschweren. Wenn sie ihm gegenüber steht, hat sie Herzklopfen und bekommt keinen Ton heraus. Ihre Freunde jedoch lassen nichts unversucht, um Chloé und Ben miteinander zu verkuppeln.

„Und dann kam das Glück“ ist der Auftakt zu einer neuen Buchreihe, die sich um die 5 Freunde in der Rue de la Chance dreht. Clara Simon schafft hier eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre. In der Rue de la Chance möchte ich gern einen Nachmittag verbummeln und das Leben genießen.

Leider konnten mich die Charaktere im Buch nicht überzeugen. Chloé, die Protagonistin, ist unglaublich schüchtern und von Selbstzweifeln geplagt. Jede Entscheidung scheint ihr schwer zu fallen und nie ergreift sie die Initiative. So manches Mal habe ich mich gefragt, wie so jemand in der Lage sein soll, ein Geschäft erfolgreich zu führen. Einmal schafft sie es tatsächlich, ihre Meinung zu sagen und dafür einzustehen, nur um gleich darauf wieder in ihr graues Mauseloch zurück zu kriechen. Gerne hätte ich ihr ab und zu mal einen Schubs gegeben, damit sie endlich weiterkommt. So aber hat mich ihre Zurückhaltung irgendwann nur noch genervt.
Ben, der Bauleiter, ist ebenfalls schrecklich zurückhaltend und unsicher. Auch hier habe ich mich immer wieder gefragt, wie er ein international erfolgreicher Bauleiter sein kann, es aber nicht schafft, Chloé auf einen Kaffee einzuladen.
Leider bin ich auch mit den Freunden von Chloé nicht richtig warm geworden. Hierzu werden sie viel zu oberflächlich beschrieben und blieben mir daher fremd. Was mir wiederum gut gefallen hat, ist die Beschreibung der Freundschaft der fünf. Man merkt, dass sie in der Rue de la Chance an einem Strang ziehen und immer füreinander da sind. Das macht dann letztlich auch den Charme der Straße und der Geschichte aus.

Die ganze Geschichte hat sich für mich wie Kaugummi gezogen und wurde immer unrealistischer. Im Grunde dreht sich das ganze Buch darum, ob und wann Chloé es schafft, sich mit Ben zu verabreden. Szenen und Gespräche wiederholen sich endlos und es geht einfach nicht richtig weiter.
Gefühlt ist auf den 300 Seiten fast nichts passiert, nur um dann am Ende auf den letzten 20 Seiten dann noch schnell die Kurve zum Ende zu bekommen. Außerdem wurde die zentrale Frage, die die Freunde vom ersten Kapitel umtreibt und immer wieder Thema ist, nämlich was für ein Laden nun nebenan einziehen wird, nicht beantwortet. Darüber habe ich mich dann am Ende doch sehr geärgert.

Fazit:
„Und dann kam das Glück“ ist ein netter Roman für den Sommerurlaub, von dem man aber nicht zu viel erwarten sollte. Die Charaktere bleiben recht flach und oberflächlich und die Handlung zieht sich unnötig in die Länge.

• Thema
Veröffentlicht am 13.06.2022

Helenes Geschichte geht weiter

Die Dorfschullehrerin

„Die Dorfschullehrerin – Was das Schicksal will“ ist der zweite Band der Reihe von Eva Völler. Um die Zusammenhänge zu verstehen, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, den ersten Teil „Was die Hoffnung verspricht“ vorher zu lesen.
Der zweite Teil spielt 3 Jahre nach dem ersten Teil und seitdem hat sich eine Menge verändert. Helene lebt mit Marie bei Großtante Auguste in Frankfurt und unterrichtet an einer Großstadtschule. Von Tobias hat sie sich getrennt, leidet aber sehr unter der Trennung. Als sie das Angebot bekommt, als Rektorin an die Schule nach Kirchdorf zurückzukehren, muss Helene nicht lange überlegen. In Kirchdorf erwarten sie nicht nur berufliche, sondern auch private Herausforderungen und immer bleibt die Frage - wird sie am Ende doch noch mit Tobias glücklich werden?

Die Geschichte schließt gut an den ersten Band der Reihe an und man trifft fast alle Charaktere aus dem ersten Teil wieder. Eva Völler schreibt wieder sehr anschaulich, spannend und kurzweilig. Im Gegensatz zum ersten Teil liegt hier aber nicht der Hauptfokus auf Helenes Geschichte. Im Grunde werden vier Geschichten erzählt, die jede für sich interessant ist und ein eigens Buch wert wäre. Die Spannung, ob es für Helene, Isabella, Agnes und Christa ein Happy End geben wird bleibt bis zum dramatischen Finale des Romans erhalten.

Helene ist eine starke, idealistische Lehrerin, die sich aber manchmal zu verzetteln scheint. So richtig habe ich ihre Prioritäten nicht immer verstanden – ich glaube, sie war sich oft selber nicht sicher, was sie nun wirklich will. Sie versucht allen gerecht zu werden und muss aber immer wieder feststellen, dass das nicht funktioniert.

Isabella ist die Rebellin, die sich keinen Konventionen beugen will und immer versucht ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Ihr ganzes Handeln und Denken ist schon viel liberaler, als es die Menschen in den 60er Jahren sind. Das muss sie immer wieder schmerzlich feststellen. Zum Glück hat sie mit Helene eine Freundin an ihrer Seite, die sich nicht von Vorurteilen leiten lässt und sie immer unterstützt.

Agnes liebt ihre Arbeit als Arzthelferin, träumt aber davon, den elterlichen Hof zu verlassen und endlich ihr eigenes Leben leben zu dürfen. Sie möchte nicht heiraten, Kinder bekommen und dann nur noch für ihren Mann da sein. Dafür ist sie viel zu intelligent und zielstrebig. Allerdings wird sie auf dem Hof als kostenlose Arbeitskraft benötigt und eine Unterstützung ihrer Wünsche durch ihre Eltern scheint utopisch zu sein.

Christa hat es nach ihrer Flucht aus der DDR nicht geschafft, in Kirchdorf heimisch zu werden. Während ihre Mutter und ihr Mann sich mittlerweile gut in das Dorfleben integriert haben, fühlt sie sich immer noch als Fremde und stößt mit ihrem Verhalten Alle vor den Kopf.

Fazit:
Dieser zweite Teil der Dorfschullehrerin hat mir wieder gut gefallen, obwohl ich den ersten Teil eindeutig besser fand. Gegen Ende des Romans überschlugen sich die Ereignisse und manche Wendung wirkte auf mich doch etwas zu weit hergeholt. Alles in allem ist dieses Buch aber eine tolle Fortsetzung, in der man wieder viele Einblicke in das Schul- und Dorfleben der 1960er Jahre bekommt.

• Thema
Veröffentlicht am 11.05.2022

Eine humorvolle und nachdenkliche Suche nach sich selbst

Mit dir ist alles schöner

Vor vielen Jahren flüchtete Franziska aus ihrem spießigen Heimatort in die Großstadt und erfüllte sich ihren Traumjob als Fotografin. Nach dem Tod ihres Vaters kehrt sie auf seinen Campingplatz an der Ostsee zurück. Franziska möchte den maroden und hoch verschuldeten Platz so schnell wie möglich verkaufen. Als sie jedoch die dort lebenden Menschen näher kennen lernt, fängt sie immer mehr an über sich und ihr Leben nachzudenken. Nach und nach erkennt Franziska was ihr im Leben wirklich wichtig ist und welches Leben sie führen möchte.

Kristina Günak ist mit ihrem neuen Roman „Mit dir ist alles schöner“ wieder ein sehr humorvolles aber auch nachdenkliches Buch gelungen. Die Geschichte ließ sich gewohnt flüssig und gut lesen. Franziskas Suche nach sich selbst zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch und bis zum Schluss war mir nicht ganz klar, wie sie die finanziellen Probleme des Campingplatzes lösen wird. So bliebt die Spannung bis zum Schluss erhalten und Frau Günak präsentiert ein Ende, welches ich nicht erwartet hätte, dass mir aber sehr gut gefallen hat.

Franziska war mir anfangs sehr unsympathisch, so dass ich schon etwas Angst hatte, wie ich mit dieser Protagonistin im Laufe des Buches noch warm werden sollte. Sie verkörperte für mich den Inbegriff der veganen, Yoga-Großstadt-Tussi. Wobei ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie nicht echt war und dieses ganze Getue nicht wirklich zu ihr passte. Sie wirkte auf mich, als sei sie permanent auf der Flucht. Nachdem Franziska auf dem Campingplatz gelandet war, machte sie eine sehr wohltuende Wandlung durch. Alles was ihr vorher so wichtig war, rückte immer mehr in den Hintergrund und sie schien endlich am Ziel ihrer Suche angekommen zu sein. Nach und nach lernte ich so die echte, unverstellte Franziska kennen und habe diese dann doch noch in mein Leserherz geschlossen.
Daran haben die vielen Bewohner des Campingplatzes einen nicht unerheblichen Anteil. Kristina Günak hat hier wunderbare, sehr individuelle und besondere Charaktere geschaffen, die oft mehr sind als nur Nebenfiguren. Sie zeigen Franziska wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind, aber auch der Glaube an sich selbst. Nicht Äußerlichkeiten und Zwänge zählen im Leben, sondern so zu sein wie man wirklich ist. Dann kann man auch glücklich werden.

„Mit dir ist alles schöner“ schneidet auch einige schwere Themen wie Tod, Demenz oder die Bewältigung von Lebenskrisen an. Dabei wird das Thema aber immer locker und mit viel Humor behandelt, so dass der Roman zwar zum Nachdenken anregt, aber nie zu schwer wird. Er ist und bleibt eine schöne, lockere Lebens- und Liebesgeschichte.

Fazit:
Für mich ist der neue Roman von Kristina Günak wieder eine sehr gelungene Geschichte, die mit viel Humor auch schwierige Themen nicht ausklammert. Es hat mir viel Spaß gemacht, Franziska auf der Suche nach sich selbst zu begleiten und auch wenn ich sicher keine Campingfreund werde, habe ich die Stunden auf dem Campingplatz an der Ostsee sehr genossen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine spannende Mörderjagd im Kloster

Ostseekreuz

Pia Korittkis siebzehnter Fall führt sie in das Kloster Naumar. Eigentlich will sich Pia hier von einem traumatischen Erlebnis erholen und wieder Kraft für ihren Alltag schöpfen. Als allerdings ein Mönch ermordet wird ist es vorbei mit der Ruhe und Pia beginnt, Nachforschungen anzustellen.

Für mich war dies der erste Roman der erfolgreichen Pia Korittki Reihe. Eva Almstädt macht es aber auch dem Neuling leicht, sich in Pias Leben zurechtzufinden. Auch wenn der Roman Bezug nimmt auf frühere Ereignisse, wird dies immer so gut erklärt, dass mir die Vorgängerbände nicht fehlten, um der Geschichte folgen zu können. Nichtsdestotrotz werde ich nach und nach die anderen sechzehn Bände der Reihe lesen, da mich Frau Almstädt mit ihrem spannenden und fesselnden Schreibstil durchweg überzeugt hat.

Neben der Hauptgeschichte, in der Pia den Mörder des Mönches im Kloster Naumar sucht, spielt der Roman teilweise auch in Südfrankreich wo Pias Freund Marten versucht, ihren Peiniger Albrecht Lohse festzunehmen.

Pia ist eine sympathische Kommissarin, die in den letzten Bänden der Reihe ein traumatisches Erlebnis hatte und dies nun verarbeiten muss. Man merkt schnell, dass sie eine psychologische Analyse und Betreuung nicht weiterbringt. Pia ist ein Mensch der Tat und muss aktiv, selber ihre Probleme lösen. Ihre gradlinige und praktische Art hat mir gut gefallen. Man merkt, dass sie eine starke Persönlichkeit ist, die aber auch Schwächen hat und versucht, mit diesen bestmöglich umzugehen. Es war für mich sehr interessant zu erleben, dass sie als Polizistin einfach nicht aus ihrer Haut kann und selbst im Kloster, wo sie sich ja erholen und abschalten soll, sofort anfängt die Menschen zu befragen und nach dem Täter zu suchen.
Auch die anderen Charaktere des Romans haben mir gut gefallen. Sie werden so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen und ihre Beweggründe verstehen konnte. Auch die Beschreibung des Klosters und des Lebens dort hat mir gut gefallen.

Einzig die Auflösung des Mordfalls kam mir am Ende etwas zu schnell. Diese war zwar nachvollziehbar und durchaus okay, aber wenig spektakulär.

FAZIT:
Ostseekreuz ist ein spannender Krimi, nicht nur für Fans der Reihe. Mich hat das Buch überzeugt, so dass ich auch noch die anderen 16 Bände lesen werde.

• Spannung