Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Nichts ist wie es scheint

Sandgrab

In einem kleinen Städtchen in Südschweden verschwindet kurz vor Weihnachten ein 9-jähriges Mädchen spurlos. 6 Wochen danach verschwindet ein 6-jähriger Junge. Gleichzeitig wird ein Polizist beim Joggen getötet.
Unter Verdacht kommt in der Bevölkerung, ein ruhiger, schweigsamer Junge mit autistischen Zügen. Als er brutal zusammengeschlagen wird und sein Vater in der Werkstatt verbrennt, bekommt das Ermittlerteam, um Embla Nyström verdammt viel zu tun.
Die Frage ist, gehören alle Fälle zusammen????
Dieses Buch ist ein echt typischer Skandinavischer Krimi. Abgeschiedene Gegend, weite Landschaften und man spürt regelrecht beim Lesen die Kälte und den Wind. Die Autorin bring die einzelnen Szenen durch ihre Schreibweise sehr bildlich rüber. Die Protagonisten kommen authentisch, wenn auch manchmal etwas kühl und spröde rüber. Gerade durch ihre Art, lassen sie die Fälle und die Aufklärungsansätze sehr glaubwürdig erscheinen. Wendungen machen dieses Buch nicht nur spannend, sondern auch sehr interessant.
Erschreckt hat mich manchmal, dass verhalten der Bevölkerung der Polizei gegenüber. Wieso und weshalb das so ist, klärt sich am Ende auf. Auch so manche Überraschungen hält das Buch bereit.
Wer skandinavische Krimis mag, sollte das Buch nicht verpassen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Wer ist das Orakel?

Der Zorn der Vergeltung

Winter und Parkov werden zu ihrem 4. Fall gerufen. Ein Fall, der ihnen wieder verdammt viel abverlangen wird. Sowohl emotional als auch beruflich.
Ein spannender und ungewöhnlicher Fall. 5 Morde, die ...

Ein spannender und ungewöhnlicher Fall. 5 Morde, die äußerst brutal waren….aber warum mussten alle sterben?
In diesem Teil geht es um brisante Themen. Menschenhandel, internationale Geschäfte – die nur eins in den Sinn haben….ganz viel Geld zu scheffeln. Ein Fall, der weit tiefer geht. Alle, vor allem Winter und Parkov, müssen sich mit der Frage auseinandersetzen : „ Wer ist bei der Polizei mit in dem Fall involviert? Wer hat sich kaufen lassen?“
Schwierig und jeder kann beteiligt sein. Gerade das macht diesen Fall so spannend. Immer wieder steht man zwischen Schuld, Gerechtigkeit und Rache. Wobei Parkov immer wieder zu Mitteln greift, die für Marie einfach undenkbar sind und sie an ihre Grenzen bringt.
Die Suche nach den Täter und seinem Auftraggeber führt den Leser von Frankfurt, nach Russland und zurück in die französische Schweiz. Hier kommt es dann zu einem Show-Down, der gewaltiger nicht sein kann.
Mit dem 4. Teil hat Martin Krüger wieder ein Buch geschaffen, das man kaum aus die Hand legen kann und spannend von der ersten Zeile an ist. Das Ende ist so gewaltig und mit einem wahrlichen Cliffhänger…… aber der aufmerksame Leser kann sich sicher an einem hinweise erinnern, der echt gut gemacht ist.
Ein wieder großartiges Buch, welches unbedingt gelesen werden sollte. Ich empfehle trotzdem, auch wenn es abgeschlossene Fälle sind, die Reihe von Anfang an zu lesen, damit man die Beziehung zwischen Winter und Parkov besser versteht.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Richard Schwarz 1. Fall

Die Maske der Gewalt

Der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe klingt gut und der Titel zog mich schon an.
Wow, ich muss sagen, schon auf den ersten Seiten wird es spannend und was toll ist, bis zum Schluss bleibt es auch so.
Mit ...

Mit der ersten Seite tauchte ich in das Buch ab und wollte es eigentlich nicht mehr aus der Hand legen. Für mich war der Fall/ die Fälle so interessant, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Das liegt nicht nur am Schreibstil der Autorin, nein auch an dem äußerst sympathischen Richard Schwarz. Sein Wesen, seine Handlungen und sein Einsatz hängen mit seiner Kindheit zusammen. Jetzt als Wiener Polizeibeamter setzt er alles dran, nicht nur die aktuellen Fälle, sondern auch seinen aus der Kindheit zu lösen.
Immer wieder tauchen einzelne Gedankengänge des Täters auf. Somit bekommt man wären dem lesen immer wieder eine andere Sichtwiese auf den Fall.
Trotzdem schafft man es nicht, gedanklich den Fall zu lösen, denn die Autorin schickt einen immer wieder auf eine falsche Fährte.
Mir persönlich gefallen solche undurchsichtigen Thriller. Man muss es eben mögen. Ich vergebe jedenfalls eine absolute Lese-Empfehlung und freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Wahre Liebe passiert einfach

...als der Himmel uns berührte

Schon das Cover des Buches verspricht Romantik und Idylle pur.

Schon das Cover des Buches verspricht Romantik und Idylle pur.
Somit war klar, hier kann es sich nur um eine Liebesgeschichte und um eine wunderbare Reise nach Kanada handeln. So war es auch und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin hin und weg von dem Buch und wahnsinnig fasziniert von der Gegend und den Protagonisten. Aiden, Mia, Lex, Dana, Jay und Ghost sind genauso unterschiedlich wie auch liebevoll.
Jani Friese hat einen großartigen Schreibstil. Locker leicht, aber auch sehr intensiv. Man bekommt das Gefühl, mitten im Buch zu sein, die Luft zu spüren, die Pferde zu sehen, zu riechen……himmlisch. Ich träumte mich beim lesen einfach da hin, weil alles so authentisch beschrieben wurde.
Was mir noch gefallen hat, war die Tatsache, dass Aiden, als Mischling, seine Probleme offen dargelegt hat und man einen Einblick ins leben eines Halb-Indianers bekam. Man wird in zu den Blackfoot-indianern mitgenommen, erfährt etwas über ihre Bräuche und Rituale. Echt interessant.
Da muss ich der Autoren ein großes Lob geben. Sie hat toll recherchiert.
Von Anfang an ist es eine Geschichte, die sehr glaubwürdig rüberkommt und auch in echt so sein könnte. Spannend und Herzerwärmend vom Anfang bis zum Schluss.
Tolles Buch !!!!!!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Eine Vermieterin mit Herz

Das Beste wartet noch auf dich

Eigentlich schreibt die Autorin Lilli Beck mehr über ernste Themen und nun ein humorvolles Buch. Ich war wahnsinnig gespannt.
Balbina…..wer heißt schon Balbina 😊 Balbina von Buntschuh 😊 eine verarmte ...

Balbina…..wer heißt schon Balbina 😊 Balbina von Buntschuh 😊 eine verarmte Witwe, lebt in München in einer kleinen Wohnung zusammen mit Asche-Albert. Schon hier muss ich nur noch schmunzeln. Asche-Albert hat es mir echt angetan. Ehrlich, ich liebe diese beiden Protagonisten. Aber nun erst einmal weiter. Balbina erbt ein Wohnhaus, was leer steht, denkt sie zu mindestens. Nach der Besichtigung beginnt eine Geschichte, die so herzenswarm als auch lustig ist. Klar, es geht nicht alles nach Plan. Wasser wird zu einem Leitfaden und es geht echt schief was schief gehen kann. Aber sie zeigt dem Leser auch, dass man mit etwas Vernunft, Zusammenhalt und Herzenswärme, wahnsinnig viel erreichen kann.
Mich hat das Buch begeistert. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe oft, sehr oft, lauthals gelacht. Alle Charaktere sind irgendwie schräg, liebenswert schräg und sich schleichen sich in das Leserherz.
Ich bin absolut begeistert von dem Buch und wünsche mir immer wieder mal so eine Lektüre, die einem alles andere vergessen lassen und das Leben erfreuen.