Profilbild von Schneerose

Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine Liebe zwischen den Fronten

Kurzmeinung: Ein sehr facettenreicher Roman, der auch die hintergründe des deutsch-französichen Krieges vor 150 beleuchtet.
Eine unerschütterliche Liebe zwischen den Fronten

Eine Liebe zwischen den Fronten ...

Eine Liebe zwischen den Fronten , Maria W. Peter
Inhaltsangabe: Quelle Lübbe

Berlin, 1870: Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?
Packender historischer Roman über das Schicksal dreier Familien, die der Deutsch-Französische Krieg auseinanderreißt.
Mit vielen Schauplätzen in Deutschland, Lothringen & dem Elsass.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Pünktlicher hätte dieser Roman nicht erscheinen können, jährt sich doch nach 150 Jahren der Jahrestag, zum Ausbruch des Deutsch - Französischen Krieges. Wie immer begeistert mich Maria W. Peter, mit ihren hervorragenden recherchierten historischen Romanen. Auch in diesen Roman ist sehr viel Herzblut hineingeflossen , man spürt es beim Lesen. Es ist mal wieder Geschichtsunterricht vom allerfeinsten. Hier erfährt man viel wie es zu dem Krieg kam, was mir nie so bewusst war, es geht um die gebeutelte Bevölkerung von Lothringen und dem Elsass, denen man einfach ihre Heimat nahm, sie waren der Spielball, eines sinnlosen mörderischen Krieges. Sie entführt einem auf die verschiedenen Kriegsschauplätze, und schildert sehr Einfühlsam was auf den Schlachtfeldern los war, nie Effekthaschend, aber trotzdem ging es einem sehr unter die Haut. Auch erfährt man über die Pariser Kommune, auch danke an das ausführliche Nachwort, dort erfährt man noch so vieles Interessantes , den Glossar und das Personenregister. Fiktive Personen und reale sind hervorragend miteinander verbunden. Auch die Zerrissenheit der beiden Völker und Menschen sind sehr real wiedergegeben, sie saßen zwischen zwei Stühlen. Ihr Schreibstil ist wie immer sehr Authentisch, Bildhaft und sehr mitreißend, ihre Figuren und deren Charaktere sind sehr real, und man konnte tief in ihre zerrissene und verletzte Seelen blicken.

Alles fängt an einem so schönen Juli Tag 1870 an, ein Traum wie im Märchen, Madeleine eine Französin und ihr Vater weilen in Berlin, im Hause ihres zukünftigen Ehemannes Paul dem Arzt. Der wunderschöne Verlobungsabend , wird jäh zerstört, es ballen sich unheilvolle Wolken über Ihnen zusammen. Der Krieg zwischen Deutschland und Frankreich ist ausgebrochen. Paul wird eingezogen, zwar als Arzt , aber sie müssen sich trennen. Paul ist nach Coblenz einberufen worden, und Madeleine und ihr Vater Albert, müssen zurück nach Metz, den sie gelten in Deutschland als Feinde. Es war schon mehr als abenteuerlich Madeleine und ihren Vater auf der Flucht nach Metz zu begleiten.
Sie endet tragisch, der Vater stirbt noch in Deutschland und der Mob auf den Straßen ist los. Ich war so erleichtert, das Katharina Weißgerber, (historisch belegt), Madeleine half, ihrem Vater ein würdiges Begräbnis zu geben, auch hilft sie ihr zur Flucht, nach Metz. Eine Frau mit einem sehr großen und gütigem Herzen, auch den vielen Nonnen, ob auf deutscher oder französischer Seite musste ich meine Hochachtung zollen, sie halfen selbstlos und riskierten viel.
Madeleine übrigen Familie, ihre Mutter, eine egoistische Frau voller Dünkel und Hass, auch Clement ihr Bruder, ist ein sehr zerrissener Mensch, mit Wut auf die Deutschen und seinen zukünftigen Schwager Paul. Eine sehr Aufwühlende Zeit beginnt, besonders für Madeleine, die Paul über alles liebt, aber auch sehr an ihrem Bruder hängt. Es war schon erschütternd, all das Elend auf den Schlachtfeldern, den Lazaretten und in Metz zu erleben. Man fühlte sich mittendrin, man bangte und hoffte mit Madeleine um Paul und ihren Bruder, das sie alle heil aus dem Krieg heraus kommen. Das Paul und Madeleine doch noch sich in die Arme schließen können. Aber vorher werden wir Madeline und das Algerische Dienstmädchen Djamila auf vielen gefährlichen Wegen von Metz bis Coblenz begleiten, oft blieb mir mein Herz fast stehen und so manche Träne musste ich vergießen. Vielen historischen Persönlichkeiten kreuzen unsere Wege, ob Bismarck, Wilhelm der l. von Preußen, seinem Sohn Friedrich Wilhelm, Napoleon lll. und vielen andere werde wir kennen lernen. Ihr müsst diese Geschichte selbst lesen und abtauchen in ein Stück Geschichte, einer unheilvollen Epoche vor 150 Jahren. Mehr verraten kann ich nicht, jedenfalls ein Geschichte und einer Liebe zwischen den Fronten.

• Geschichte
  • Thema
  • Figuren
Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine spannende Familiengeschichte in den 60er Jahren

Drei-Städte-Saga
Der Auftakt der neuen zweibändigen Saga von Bestsellerautorin Carmen Korn. Drei Familien, drei Städte, ein Jahrzehnt.
1. Januar 1950: In Köln, Hamburg und San ...

Drei-Städte-Saga
1. Januar 1950: In Köln, Hamburg und San Remo begrüßt man das neue Jahrzehnt. Das letzte hat tiefe Wunden hinterlassen: in den Städten, in den Köpfen und in den Herzen. Gerda und Heinrich Aldenhovens Haus in Köln platzt aus allen Nähten. Heinrichs Kunstgalerie wirft längst nicht genug ab, um all die hungrigen Mäuler zu stopfen. In Hamburg bei Gerdas Freundin Elisabeth und deren Mann Kurt macht man sich dagegen weniger Sorgen um Geld. Als Werbeleiter einer Sparkasse kann Kurt seiner Familie eine bescheidene Existenz sichern. Nach mehr Leichtigkeit im Leben sehnt man sich aber auch hier. Schwiegersohn Joachim ist noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Margarethe, geborene Aldenhoven, hat es von Köln nach San Remo verschlagen. Das Leben an der Seite ihres italienischen Mannes scheint sorgenfrei, doch die Abhängigkeit von der Schwiegermutter quält Margarethe.
So unterschiedlich man die Silvesternacht verbracht hat - auf Jöck in Köln, still daheim in Hamburg, mondän in San Remo -, die Fragen am Neujahrsmorgen sind die gleichen: Werden die Wunden endlich heilen? Was bringt die Zukunft?
In ihrer neuen Saga lässt uns Carmen Korn tief eintauchen in die Nachkriegsjahrzehnte. Anhand von drei befreundeten Familien erzählt sie vom Neuanfang in Köln, Hamburg und San Remo, von großen und kleinen Momenten, von Festen, die gemeinsam gefeiert werden, von Herausforderungen, die zu meistern sind. Und vom Wunsch, aus dem Schweren etwas Gutes entstehen zu lassen, der Hoffnung, dass es noch nicht vorbei ist, das Leben und das Glück.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Carmen Korn, hat mich schon mit ihrer Jahrhundert Trilogie, begeistert.
Man spürt beim Lesen wie intensiv sie sich mit ihren einzelnen Protagonisten beschäftigt und sich in sie hinein versetzt. Alles ist so Authentisch, Bildhaft und real geschildert. Der Handlungsaufbau ist spannend, ebenso die Ortswechsel , der Städte in der ihre Figuren leben.
Man spürt beim Lesen wie verbunden sie mit ihrer Heimatstadt Köln ist, auch ihrem jetzigen Wohnort Hamburg und ihrem Lieblingsort San Remo.
Ihr Schreibstil ist anspruchsvoll , aber doch leicht und spannend zu lesen.
Ich konnte mich in jede ihrer einzelnen Figuren hineinversetzen, mich mit ihnen freuen, lachen, weinen und leiden. Sie gewährt einem tiefe Einblicke in ihre oft verwundeten und zerrissen Seelen. Eine Geschichte voller spannender und unerwarteten Wendungen, besonders der Schluss , macht einem sehr neugierig wie es weiter geht. Sehr schön hat sie das damalige Leben von 1950 -1959 geschildert. Viele Kindheits Erinnerungen wurden bei mir wach beim lesen, da ich Jahrgang 1952 bin.

Gerda und Heinrich, sind zwei unkomplizierte und Weltoffene Menschen, auch wenn es in ihrer Familie oft drunter und drüber geht, besonders Tochter Ursula und Sohn Ulrich, sorgen für einige unerwartete Ereignisse.
Ich mochte die Familie auf Anhieb. Sehr exzentrisch, waren die Cousinen von Heinrich Billa und Lucy. Sehr Amüsant fand ich wie Billa sich über die Brennsuppe bescherte. Da wurden uralte Erinnerungen wach. Es war 1950 nun mal keine leichte Zeit nach dem Krieg. Die Galerie noch nicht so richtig, das Geld ist knapp, und Heinrich muss sich um das Wohlbefinden der Familie kümmern. Leichter hingegen haben es die Freunde und Familienmitglieder in San Remo, obwohl ich nicht mit Bruno, und Margarete seiner Frau tauschen möchte. Die Schwiegermutter Agnese, ist eine schlimme und intrigante Person, eine Hexe wie sie im Buche steht. Bixio ihr Lieblingssohn, ist ein notorischer Fremdgänger , ein Mistkerl , da musste ich Gianni, der Sohn von Margarete und Bruno recht geben. Er hat das gleiche große Herz wie seine Mutter. Gerdas Freundin Elisabeth in Hamburg, hat es schwer, sie wirkt oft sehr schwermütig. Ihr Schwiegersohn Joachim, ist seit Kriegsende vermisst. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, das er noch lebt. Ihr Mann Kurt sowie Freunde glauben auch nicht das er noch lebt. Ich konnte Elisabeths Verzweiflung verstehen sie klammert sich an die Hoffnung. Besonders da Tochter Nina, scheint so langsam die Hoffnung aufzugeben, und macht Platz für einen neuen Mann in ihrem Leben, ausgerechnet der Engländer Vinton scheint Ninas Herz erobert zu haben, besonders das von dem kleinen Jan, der nie seinen Vater kennen gelernt hat. Es war toll in diese drei Familien abzutauchen, und an ihren Familiengeschichte teilzuhaben, die so vieles verbindet , den jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen . Es wird so manches Unerwartetes Geheimnis ans Licht befördert. Eben wie im richtigen Leben.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Schicksalsschläge

Blankenese - Zwei Familien

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Michaela Grünig , ich war begeistert, wie sie dieses Thema angepackt hat. Sehr einfühlsam erzählt sie die Geschichte zweier so unterschiedlicher Familien, die Hansens die im Hamburger Treppenviertel leben, Mutter Irma die sich nach dem Tod ihres Mannes eines Kapitäns der mit dem Schiff unterging. Die Familie Gropius eine Reederei Familie die im vornehmen Blankenese lebt. Die politische Turbulenzen nach dem 1. Weltkrieg, der Aufstieg der Nazis, alles ist so lebendig wiedergegeben. Die einen erkannten die Gefahr der braunen Brut, die anderen jubeln ihnen zu. Eines haben die Familien gemeinsam, sie sind Zwiegestalten, was die Nazis angeht. Auch hat sie sich sehr gut in ihre einzelnen Protagonisten, ihre Gefühle und Emotionen hinein gelebt. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hinein finden.

John Casparius der noch traumatisch vom 1. Weltkrieg ist , und grübelnd in der Morgenfrühe am Elbstrand auf Leni Hansen trifft. Er ist fasziniert von dieser Frau, die mit beiden Füßen auf dem Boden steht, Anpacken kann, ganz im Gegenteil zu seiner Freundin Luise, die einer Modepuppe ähnelt. Ich glaube das John sich deshalb in Leni verliebt hat, dem Gegenteil seiner Freundin. Es wird mehr aus den beiden, obwohl Leni aus bescheidenen Verhältnissen stammt. Ihre Mutter Irma betreibt eine kleines Hafenrestaurant. Das John wirklich um Lenis Hand anhalten würde hätte ich nicht vermutet, aber er meint es sehr ernst. Von nun an wird sich das Leben der beiden von Grund auf ändern , beide Ahnen nicht das es ein Geheimnis zwischen den beiden Familien gibt, die nur Irma und Veit Casparius wissen. Natürlich wird Leni abgelehnt in der Familie, ein steiniger Weg liegt vor ihr, aber Leni wäre nicht Leni, sie wächst über ihre neuen Aufgaben über sich hinaus. Eine gute Freundin wird ihr Johns Schwester Felicitas, die ihr immer fest zur Seite steht. Leni störte es nicht das John und Felicitas halbjüdisch sind, die Mutter starb bei der Geburt von Felicitas. Aber das Schicksal stellt alle auf eine harte Probe, als die Nazis die Herrschaft übernehmen. Wir können es uns heute vorstellen, den wir wissen von den Gräultaten. Wie mag das ganze Enden und kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.08.2021

Der Glanz der großen weiten Welt

Inhaltsangabe: Quelle Droemer

Reisende in Sachen Schönheit:

Inhaltsangabe: Quelle Droemer

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Kristina Engel hat einen wunderschönen Roman über das Wirtschaftswunder, und Frauenrechte geschrieben, sie trifft damit genau den Nerv der damaligen Zeit. Ich bin 1952 geboren und kann mich noch sehr gut an damals erinnern, auch an die Avon Beraterin, die den großen Glanz von Schönheit und damit Sehnsüchtige ins Haus brachte. Es ist alles wunderbar recherchiert. Ihr Schreibstil ist sehr Bildlich und Authentisch, sie nimmt einem beim Lesen mit in eine fast vergessene Zeit, und viele Dinge kommen wieder an die Oberfläche. Ich fand das Buch einfach Zauberhaft, wenn auch viele Belastungen auf der Seele ihrer Protagonisten liegen, muss man doch sehr oft schmunzeln und lachen.

Anne, hat es wirklich nicht leicht mit Benno ihrem Mann, er kann wirklich ein sturer Holzkopf sein, wie Schwiegermutter Margarete sagt. Sie ist eine Frau die man einfach gerne haben muss, mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Ja sie ist schon ungewöhnlich und mit unter etwas schräg. Sie ist Anne eine gute Freundin und stärkt ihr den Rücken. Sie ist es auch die Anne dazu drängt, selbstständig zu werden und sich als Avon Beraterin zu bewerben. Das Benno das nicht passt, war mir gleich klar. Er möchte sie nur als Hausfrau und Mutter sehen. Es ist ein regelrechter Kampf zwischen den beiden, damals brauchte man ja noch die Genehmigung vom Mann. Beide haben Narben auf ihren Seelen, Benno seine Kriegstraumata, aber auch Anne die sich als Kind unsichtbar fühlte, und den Feuersturm in ihrer alten Heimatstadt Hamburg erlebte. Da ist das Möbelhaus das Benno mit seinem alten Schulfreund Karl dem Windhund gegen Annes Willen eröffnet. Ihre Zwillinge, Lilly und Leo sind auch in dem gewissen Teenie Alter, und Ecken oft bei ihrem Vater an, ich konnte sie gut verstehen, mir kam es auch so vor als ob Benno nicht mit der Zeit geht. Ein richtiges echtes Familienleben, das wir hier erleben dürfen, ich musste oft grinsen. Aber es freute mich das Anne dank ihrer Schwiegermutter, in ihrem Beruf als Avon Beraterin Fuß fassen kann, sie geht gerade zu darin auf, auch wenn der Weg oft steinig ist, wie der in ihrer Ehe, wird Anne es schaffen trotz ihres Traumes von Freiheit , ihre Ehe zu retten, oder bricht alles auseinander. Es wird sehr, sehr spannend beim lesen, und viele unvorhersehbare und dramatische Dinge geschehen. Jedenfalls habe ich gelacht, geweint und mich gefreut, mit den Jensen, sie sind mir alle ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

Inhaltsangabe: Blanvalet Verlag

Er gibt ihr ein Versprechen. Er will sie immer lieben, immer für sie da sein. Doch dann kommt alles anders ...
Deutschland 1947: Nora wird von ...

Inhaltsangabe: Blanvalet Verlag

Deutschland 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat aber bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrte wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zur Villa der wohlhabenden Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Lilli Beck hat mich auch mit ihrem neusten Werk wieder hellauf begeistert.
Die Nachkriegsjahre, als Deutschland am Boden liegt, die ausgehungerte Bevölkerung, die Not, die meisten hatten kein Dach auf dem Kopf, der Wohnungsnotstand, in den großen Städten. Die Besatzungszeit, der langsame Wirtschaftliche Aufschwung, der Hunger nach neuem Leben. Alles hat sie sehr schön rüber gebracht, ich kenne noch vieles aus den Erzählungen meiner Großmütter, viele Erinnerungen wurden wieder wach, und man erkennt beim Lesen wie Dankbar wir doch sein müssen, trotz Pandemie, ohne Hunger und Not zu leben, im Gegensatz zu unseren Großeltern und Eltern, ich hoffe das wir so etwas nicht mehr erleben müssen. Ihr Schreibstil ist wie immer sehr klar, kraftvoll , Bildhaft und sehr mitreißend, sie spannt einem geschickt auf die Folte, lässt uns bangen, Hoffen und hat so manche Überraschungen parat. Ihre Figuren wirken so real und lebendig, das ich mit ihnen, gebangt, geweint und gelacht habe. Die Rolle und der Stand von uns Frauen ist sehr gut beschrieben und beleuchtet.

Was hat mir Nora so Leid getan, als sie heimlich mit ihrer Freundin eine Sylvester Feier bei den Amerikanischen Besatzer , besucht allein auf die Aussicht mal so richtig satt zu werden, wirft sie alle Bedenken über Bord.
Es ist auch ihr Lebenshunger, nach diesem schrecklichen Krieg wieder fröhlich zu sein und der Enge des Elternhaus zu entfliehen. Ich konnte es ihr so richtig nachfühlen, bei diesem Macho Vater, nur Stränge und Strafen, die Mutter wagt sich nicht aufzumucken, was zu dieser Zeit passt, eine Frau war ihrem Mann untertan, heute kaum noch vorstellbar.
Das die so schüchterne Nora , sich ausgerechnet in den US- Offizier William verliebt, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, aber ich glaube mir wäre es genauso ergangen. Ich habe jedenfalls mit ihr gebangt, das der Vater Wind von der Sache bekommen könnte. Den deutsche Frauen die sich in Besatzung Soldaten verliebten , war verpönt und sie galten als Flittchen. Das ihre Liebe nicht ohne Folgen blieb, wird Nora zum Verhängnis, William freut sich und will sie heiraten, aber er wird überraschend versetzt. Also gesteht Nora ihren Eltern die Schwangerschaft, wie er reagierte war mehr als schlimm, um seine Ehre zu retten, hat er einen perfiden Plan, der ihm nur Vorteile bringen würde.
Ich war genauso entsetzt wie Nora, und verstand sie warum sie mit dem kleinen Willi, bei Nacht und Nebel quasi floh, den eigenartig von William sieht und hört sie nichts mehr. So flieht sie von Regensburg, nach München und ist am Boden zerstört, das ihre Verwandtschaft dort nicht mehr lebt. Sie steht auf der Straße und weiß nicht wohin, als ob das Schicksal es so will, trifft sie auf die verstörte und verwirrte Celia Wagner, und bringt sie nach Hause. Die Familie Wagner wird für sie und den kleinen Willi zum Schicksal, als sie in der pompösen Villa eintreffen.
Wir erleben eine bewegende Zeit, mit Nora und der Familie Wagener, ich habe oft mit Nora mitgelitten und gebangt, was passiert wenn alles herauskommt, das ihr Vater sie doch noch findet und seine Drohung war machen wird. Jedenfalls sind die Wagners eine sehr warmherzige Familie, ich mochte sie alle. Den Aufenthalt und Noras Geheimnis und Gewissensbisse den Wagners gegenüber möchte ich nicht verraten, es wird sehr spannend und auch mal turbulent, bei mir ist so manches Tränchen geflossen wegen Nora, besonders auch wegen William….