Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 02.11.2021

Rache,

Die Totenärztin: Goldene Rache

Die Totenärztin-Reihe
Die Geheimnisse der Toten ...
Ein neuer Fall für Totenärztin Fanny Goldmann.

Die Totenärztin-Reihe
Die Geheimnisse der Toten ...
Ein neuer Fall für Totenärztin Fanny Goldmann.

Wien, 1908. Die junge Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann liebt ihren Beruf. Auch wenn die Vorstellung, tote Menschen aufzuschneiden – oder die Tatsache, dass sie als Frau überhaupt arbeitet –, für viele ein Graus ist, fühlt sie sich nirgends so wohl wie am gerichtsmedizinischen Institut. Doch ihr neuester Fall gibt ihr ein Rätsel auf. Sie findet eine geheime Botschaft an der Leiche. Ist die für sie bestimmt? Stammt sie vom Mörder? Fanny ahnt noch nicht, dass dieser Mord der Auftakt zu einem Machtkampf zwischen zwei sehr gefährlichen Männern ist. Dass nicht nur sie selbst, sondern auch ein Künstler namens Gustav Klimt hineingezogen wird. Und dass sie unmögliche Entscheidungen treffen muss, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen …

Medizin, Geschichte, Mord und eines der berühmtesten Gemälde der Welt: Gustav Klimts «Der Kuss». Hochspannung vor historischer Kulisse.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein dritter Roman und der 2. Band der Totenärztin, von Rene Anour, und er versteht es auch hier wieder mich erneut zu fesseln, das man mit den einzelnen Figuren mitfiebert, zittert und das Fürchten lernt, aber auch lacht und weint. Man lernt das Wien von 1908 kennen und die Gerichtsmedizin, das ganze ist wirklich Atemberaubend und sehr spannend. Seine Medizinischen Fakten entsprechen wirklich dem damaligen Stand der Medizin. Hier spürt man das ein Mediziner am Werk war. Auch den Stand der Frauen damals, Medizinerin zu werden war sehr schwer, überhaupt zu studieren. Man erfährt so manches über Gustav Klimt den berühmten Maler. Begegnet Fanny und liebgewinnen Protagonisten wieder. Taucht sehr tief in die Unterwelt ein. Ein großer Teil seiner Figuren sind zwar Fiktiv, aber sie sind so lebendig und real geschildert, sie könnten wirklich gelebt haben. Ein Roman für Weibliche wie Männliche Leser , es macht große Lust das Buch zu lesen.

Unsere Liebe Fanny ist mal wieder ganz groß in Aktion als Gerichtsmedizinern. Man kann förmlich ihren Ehrgeiz spüren, all diese Mysteriöse Fälle aufzudecken. Sie sind schon wirklich sehr mysteriös, es gruselt einem nur so beim lesen. Eine Geschichte die nicht für schwache Nerven ist, dafür ist der Kitzel zu groß. Diese zwei Leichen, die sie mal wieder heimlich aufschneidet, und diese Entdeckungen die sie dabei macht, stellt nicht nur sie vor ein Rätsel. Was wollen ihr diese Toten Männer erzählen, auch diese Befunde und gleich zweimal dasselbe, sind schon unheimlich. Diese Graf Waidring , jedesmal bekomme ich Gänsehaut wenn ich ihm begegne. Auch Fanny fühlt sich unwohl, und ihre Sorge um ihre verschwundene Freundin Thilde ist groß. Hat dieser unheimliche Graf etwas damit zu tun. Ein regelrechter Machtkampf beginnt, es sind sehr gefährliche Männer . Wie sollte es anders sein Fanny steckt mal wieder mitten im Geschehen. Und was hat Klimt damit zu tun, und sein Berühmtes Gemälde, Der Kuss damit zu tun. Kann ihr, ihr Freund Max , bei der Kripo weiter helfen. Oder bringt Fannys Suche, alle in Gefahr? Lasst euch überraschen, es wird sehr aufregend und spannend.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Schillernd und faszinierend die Geschichte der UFA

Der Traumpalast

Meine Meinung zum Autor und Buch
Man spürt wie Peter Prange sich mit viel Herzblut und Aufwendiger Recherchen sich in die Anfänge der UFA gestürzt hat. Es war hochinteressant die Entstehung mit zu erleben, er kapituliert einem regelrecht in die Geschichte herein, es ist wie ein buntes Kaleidoskop so facettenreich das man sich nicht entziehen kann. Es ist eine Zeit des Umbruchs , Deutschland steht vor den Trümmern des 1. Weltkrieges, Arbeitslosigkeit, Elend und Armut sind an der Tagesordnung. Aber er hat auch das Hemmungslose und wilde Leben in Berlin der zwanzigerJahre beschrieben, als gäbe es kein Heute oder morgen. Die Weimarer Republik gibt es nicht mehr, die Regierung das reinste Chaos. Es war schon toll berühmten Persönlichkeiten wie Ferdinand Sauerbruch , oder General Ludendorff, Herrmann Göring zu begegnen die mir ein Begriff sind. Auch erfuhr ich zum ersten mal von der Organisation Consul . Das ganze politische Zeitgeschehen ist hervorragend herausgearbeitet. Auch hat er reale Protagonisten und fiktive sehr gut mit einander verschmelzen lassen. Er ist alles sehr Bildlich und spannend wiedergegeben, auch seine einzelnen Figuren und deren Charaktere, man hat mit Rahel und Tino mitgefiebert.

Irgendwie mochte ich Rahel sofort, eine junge moderne Frau mit großen Träumen, sie möchte Journalistin werden. Sie wächst in einem behütenden Elternhaus auf, die Eltern haben eine Schneiderei. Sie läuft bei ihrer Suche nach einer Stelle, gegen die Voreingenommenheit als Frau. Man spürt wie sie ihre Freiheit und Abhängigkeit liebt. Durch Zufall begegnet sie Toni, dem reichen Bankier Sohn und Lebemann. Das dieser Zufall später zu ihrem gemeinsamen Schicksal wird, hatte keiner von ihnen geahnt. Tino , der vom ersten Weltkrieg traumatisiert ist, hat es nicht leicht in seiner Familie. Vater Gustav mochte ich er liebt seinen Sohn, steht aber unter der Fuchtel seiner Frau Constanze, einer widerlichen Person. Sie hat wenig Verständnis für Tino und seine Träume von seiner Traumfabrik, von Kino, Stars und Filmen, die es allen Menschen möglich machen soll, Kinos zu besuchen. Sie Intrigiert gegen ihn wo sie nur kann, es hat mich nicht gewundert das es zum Bruch kam.
Es war spannend Toni und der Entstehung der UFA zu begleiten und über die Schulter zu schauen, mit dem heute legendären Film Dr. Mabuse schaffen sie den großen Durchbruch . Aber auch zwischen Rahel und Toni läuft nicht so alles rund, Rahel muss ich sagen ist manchmal sehr speziell und ungewöhnlich für die damalige Zeit, sie liebt ihre Freiheit, oder sind es etwa Bindungsängste. Es war jedenfalls sehr spannend und Aufregend die beiden auf ihren Wegen zu begleiten. Auch das Politische Zeitgeschehen kommt nicht zu kurz. Ein sehr facettenreicher und faszinierender Roman, moderner und spannender Geschichtsunterricht.
„ Jedenfalls freue ich mich schon auf den zweiten Teil, im Herbst 22, denn ich bin sehr gespannt wie es Rahel und Tino weitergeht und was noch alles auf mich zukommen wird. „

Veröffentlicht am 18.10.2021

Untergang einer Familiendynastie

Die Blankenburgs

Untergang eine Familien Dynastie

Inhaltsangabe zu "Die Blankenburgs"
Die Blankenburgs – eine mächtige Dynastie, eine dramatische Geschichte. Grandiose Unterhaltung von Bestsellerautor Eric Berg!

Frankfurt ...

Untergang eine Familien Dynastie

Inhaltsangabe zu "Die Blankenburgs"

Frankfurt 1929: Die Blankenburgs haben allen Grund zur Freude: Vor kurzem feierten sie das 150jährige Jubiläum der familieneigenen Porzellanmanufaktur, die Auftragsbücher sind voll, und die Krise der frühen Zwanzigerjahre liegt hinter ihnen. Aber das hart errungene Glück zerbricht mit einem Schlag, als Aldamar, das Familienoberhaupt, und sein Schwiegersohn Richard ihr Vermögen im großen Börsencrash verlieren und keinen anderen Ausweg sehen, als sich das Leben zu nehmen. Zwischen den Schwestern Ophélie und Elise entbrennt ein erbitterter Erbstreit, der die Familie zu entzweien droht. Doch damit nicht genug. Mit dem Erwachen des Nationalsozialismus beginnt auch der Überlebenskampf der Blankenburgs. Um die Porzellanmanufaktur zu retten, sind die Schwestern bereit, neue Wege zu gehen und über sich hinauszuwachsen ...

Meine Meinung zum Autor und Buch
Eric Berg, eigentlich schreibt er vorwiegend Kriminalromane, widmete sich jetzt einem historischen Familien Roman, der Fall und Ruin einer alten mächtigen Familien Dynastie. Deren Anfang in Frankfurt 1929 beginnt und begleiten die Figuren bis 1936, erleben viele Tiefen , Höhen, Machtkämpfe, Neid und Intrigen. Fantasie und Wahrheit sind gut miteinander verwoben. Die Figuren sind alle Fiktiv, aber die Schicksale und viele Bewegründe sind real. Ebenso der schwarze Freitag, die Verbrechen der Nazis und wie es dazukommen konnte das sie immer mehr Anhänger fanden, im Nachwort erklärt er es noch einmal ausführlich. Sehr gut gefiel mir auch die Familienstammbäume der Blankenburgs und Löwenkinds. Der Roman liest sich sehr gut, auch wenn ich gerne mehr über die Herstellung über Porzellan gelesen hätte.

Der Einstieg ins Buch war gut, besonders das Ekelpaket der Patriarch Adalmar war interessant. Sein Schwiegersohn Richard hat an der Börse in Amerika spekuliert und alles durch den schwarzen Freitag verloren. Die Firma steht vor dem Ruin. Richard stirbt und Adalmar erschießt sich, irgendwie passte das zu ihm. Die Schwestern Ophelie und Elise streiten sich um das Erbe, Ophelie fühlt sich zurück gesetzt, all die Jahre war sie gut für ihren Vater, hat sich von ihm demütigen und schikanieren lassen. Das Testament bringt Familie aus den Fugen, und gefährdet die Porzellan Manufaktur. Wer soll jetzt das Unternehmen führen? Da taucht wie aus dem nichts der Unehrliche Sohn Tankred des Patriarchen auf. Die Krise ist vorherbestimmt. Ehrlich gesagt ich mochte Tankred überhaupt nicht, alleine sein Umgang sagte mir alles. Die Familie muss neue Wege gehen, soll die Firma weiterbestehen. Tante Arabella die aus Amerika angereist ist, fand ich sehr erfrischend, gradlinig und sie ist es, die zur Fusion mit der Jüdischen Firma Löwenkind rät. Es geht hoch her, besonders Tankred mischt ordentlich mit. Dann tauchen auch noch die Nazis auf, die viele Anhänger finden. Die Armut und Arbeitslosigkeit ist groß , die Welt ist im Umbruch, und Tankred mischt tüchtig mit. Es kommt wie es kommen muss , er schließt sehr gefährliche Allianzen und tritt in der SS ein, zum Wohle der Firma angeblich. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Hoffnung auf einen neuen Horizont

Inhaltsangabe: Quelle Wunderlich Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Wunderlich Verlag

Korea, 1950: Die junge Zeitungsreporterin Nellie berichtet als einzige Frau vom Krieg zwischen Nord- und Südkorea. Um sie herum sterben Soldaten – aber auch Kollegen. Während sie nicht weiß, ob sie ihren Einsatz als Kriegsreporterin überleben wird, hat sie mit einem persönlichen Trauma zu kämpfen: Sieben Jahre zuvor ist ihre Zwillingsschwester Laura verschwunden, mit der sie auf dem Schiff ihres Vaters aufwuchs. Halt findet sie bei dem Pressefotografen Jake, mit dem sie seit ihrem ersten Aufeinandertreffen eine zarte Liebe verbindet. Doch Jake muss in seine Heimatstadt Berlin zurückkehren, um den Wiederaufbau der Stadt zu dokumentieren. Abgesehen davon gibt es dort jemanden, mit dem er noch eine Rechnung offen hat … Und während die Welt in zwei Hälften zerfällt, kämpft Nellie gleich an mehreren Fronten – nicht zuletzt um ihr Glück.
Meine Meinung zur Autorin und Buch
Maiken Nielsen, hat mich schon mit ihrem Roman über ihren Großvater „ Unter uns die Welt „ und „ Space Girls „ mehr als begeistert. Mit ihrem neusten Werk hat sie sich selbst übertroffen. Es geht um den Korea Krieg und die Auslandskorrepondentin Nelli, die als einzige Frau über den Krieg zwischen Nord- und Südkorea berichtet, ihre Figur ist angelehnt Maguerite Higgins und weiteren Kriegsreporterinen zbs. Martha Gellhorn . Auch hat sie selbst einige Erfahrungen aus ihrer Kindheit auf See und den Häfen eingebracht. Ihre Recherche ist sehr gut und alle Figuren und ihre Charaktere wirken Authentisch. Ihr Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll und Bildhaft, man wird beim Lesen wie ein Strudel in die Geschichte hinein gezogen, man kann sich ihr nicht mehr entziehen. Ich habe mit Nellie mitgelitten, gelacht und geweint, sie ist mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen, genauso wie ihre große Liebe Jake.

Es beginnt mit 1932, als die beiden Zwillinge Nellie und Laura mit ihren Eltern auf See sind, ihr Vater ist Kapitän eines großen Frachters und die Familie begleitet ihn. Ich fand es sehr schön die zwei als Kinder kennen zu lernen, ich fand sie da schon sehr willensstark. Aber durch einen tragisches Unglück verliert sie ihre Zwillingsschwester, dieses Trauma verfolgt sie, sie glaubt nicht das Laura Tod ist, denn das würde sie spüren behauptet sie. Es sind inzwischen 7 Jahre vergangen, Nellie arbeitet als Korrespondentin für die Chicago Post, sie ist mehr als hervorragend. Obwohl man ihr viele Steine in ein Weg legt, schafft sie als einzige Frau unter lauter männlichen Reportern nach Korea zugehen um dort über den Krieg zu berichten. Es war mehr als spannend sie zu begleiten, aber auch erschreckend und erschütternd was in diesem Krieg geschah. Ich habe sie für ihren Mut und Courage bewundert, es war ja auch sehr gefährlich und die Grabenkämpfe mit manchen männlichen Kollegen waren schon hart. Jake ihre große Liebe und Pressefotograf ist zufällig auch dort, es ist wie ein Fels in der Brandung für sie. Aber Jake muss zurück in seine ehemalige Heimatstadt Berlin, obwohl er nie wieder mehr dorthin wollte. Es ist seine traurige und tragische Kindheit und der Verlust seiner Familie,es war interessant und traurig zugleich mit ihm abzutauchen in seine Vergangenheit. Auch Nellie erlebt noch viele schreckliche Dinge, die Flüchtlinge, die Napalmbomben die, die Amerikaner abwerfen, lässt sie diese Grausamkeiten aus einer anderen Perspektive sehen. Sie will die Menschen aufrütteln mit ihren Artikeln die sie schreibt, um endlich Frieden zu stiften. Sehr schön war es auch mit ihr die Kultur der Menschen dort kennen zu lernen. Eine sehr berührende und Faettenreiche Geschichte, die uns auch ins Nachkriegs Deutschland entführt, eine geteilte Stadt, wie auch Korea in Nord und Süd geteilt ist. Ich hoffte und betete das Nellie und Jake es überleben , Glücklich werden, und das Nellies Wunschdenken das Laura doch überlebt hat in Erfüllung geht.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Glanzvolle Zeiten im Kaffeehaus

Das Kaffeehaus - Geheime Wünsche

Das Kaffeehaus, Geheime Wünsche
Inhaltsangabe: Quelle Goldmann Verlag

Das Kaffeehaus, Geheime Wünsche
Inhaltsangabe: Quelle Goldmann Verlag

Nach dem Tod ihres Onkels leitet Sophie das Kaffeehaus Prinzess mit großem Erfolg. Sie entwirft neue Produkte und sorgt für eine spektakuläre Schaufensterdekoration. Das Café wird schon bald zum Treffpunkt der Wiener Kulturbohème. Da gefährdet ein unbekannter Saboteur ihren Erfolg, dem Kaffeehaus droht schwerer Schaden. Und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem Sophie in tiefer Sorge um ihre Schwester Milli ist. Derweil ist Sophies große Liebe Richard sehr unglücklich in seiner Standesehe mit Amalie. Und sucht nach einer Möglichkeit, Sophie wieder nahe zu kommen ...

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Marie Lacrosse, hat mit ihrem 3. Band ihrer Romantriolgie über „ Das Kaffeehaus „ einen krönenden Abschluss geschaffen. Der 3. Teil ist dem Kaffeehaus gewidmet. Sehr gut hat sie das Wien Ende des 19. Jahrhunderts geschildert. Wie drückt es Brecht so schön aus : „ Wien ist eine Stadt, die um einige Kaffeehäuser herum errichtet ist.“ Ihre Recherche über die Herstellung von Schokolade, ist sehr gut wiedergegeben. Auch all das kulturelle, Politische Zeitgeschehen, der Bürger Karl Lueger, Anna Sacher nimmt eine tragende Rolle ein, Gustav Klimt, Dr. Arthur Schnitzler, Dr. Sigmund Freud, nimmt eine große Rolle ein. Der Frauenstreik, wo wir Irene Gerban , Pauline von Sterenberg, viele Lieb gewonnene Figuren kreuzen unseren Weg. Fiktives und reales hat sie wunderbar verwoben. Es war wieder ein Genuss in das Geschehen einzutauchen, die Autorin nimmt einem Quasi an der Hand und man hat das Gefühl ein Teil ihrer Figuren zu sein, man verschmelzt quasi mit ihnen.
Irgendwie bin ich traurig, das alles zu Ende ist, aber ich bleibe zufrieden und glücklich zurück und Danke Marie für die wunderschöne Triolgie und ein Stück der Wiener Kulturboheme .

Ich konnte Sophie Kummer und Schmerz über ihren geliebten Onkel Stephan spüren. Ich war wie Sophie, Ihre Familie und den Anwesenden beim Notar genauso überrascht über das Testament ihres Onkels. Er hinterlässt nicht nur ein ordentliches Vermögen, auch setzt er sie zur Erbin des Kaffeehaus ein. Man konnte die Verbitterung von Chefkonditor Toni Schleiderer spüren, er hatte gehofft es alleine führen zu können. Er macht wirklich Sophie das Leben oft schwer, sie möchte vieles erneuern und Modernisieren. Mit Klimt entwirft sie Schaufensterdekorationen, und einiges mehr. Das Kaffee floriert, das muss auch Toni anerkennen, die Neuerungen kommen gut an, bei den Kunden. Aber es gibt auch Schattenseiten in Sophie Leben, ihre Schwester Millie bereit ihr und Mutter Henriette große Sorgen. Sophie bittet Dr. Freud um Rat, ich fand diese Sitzungen sehr interessant und spannend, besonders ob es ihm gelingt in sie vorzudringen und der Sache auf den Grund zu gehen. Auch ihre große Liebe Richard, hat Familiäre Sorgen, aber auch wie er sich endlich öffentlich zu Sophie bekennen kann. Als das Kaffeehaus immer besser läuft, gibt es plötzlich Sabotagen die das ganze Kaffeehaus gefährden, wer steckt dahinter und möchte Sophie in den Ruin treiben.
Es gibt noch so viele interessante Themen, ob die Arbeiterinnenbewegung und auch das Ehe und Familienrecht…
Nochmals vielen Dank auch für das leckere Rezept über die Orangentorte im Innenteil des Buches. Glanzvolle