Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Liebe mit Hindernissen

KOHI

In Kōhī - Eine Liebesgeschichte mit Kaffee kommt man ordentlich in der Welt herum: Japan, London, Südfrankreich, Rom und die Alpenwelt.

Helena ist eine weltweit agierende Gartengestalterin. Ihr verstorbener ...

Helena ist eine weltweit agierende Gartengestalterin. Ihr verstorbener Mann war ein bekannter japanischer Architekt. Das Paar lebte im Wechsel in Japan und Europa. Nach seinem Tod war Marie nur für die Kinder und die Arbeit da. Eine Woche pro Jahr genießt sie eine Woche Auszeit bei ihrer Freundin Ayame in Kyoto. Hier lernt sie zufällig James kennen, einen bekannten britischen Schauspieler, der sich sofort in sie verliebt. Ihre Zurückhaltung ihm gegenüber entfacht sein Interesse. Die Beiden lernen sich näher kennen und unternehmen gemeinsame Ausflüge. So erfährt man als Leser*in einiges über Kyoto und die japanische Kultur. Als es Beiden gerade gelingt einander näher zu kommen, kommt es zu einer Wendung, die sie dauerhaft zu trennen scheint. Die Handlung verlagert sich nach Europa und wartet mit Herzschmerz und Drama auf, wie man es in einem Liebesroman erwartet.

Der leichte Erzählstil bringt einen flott durch die Geschichte. Die Figuren sind jedoch sehr einseitig gestaltet, jeder ist auf seine Weise einfach nur toll, begabt und natürlich reich. Ein wenig Tiefgang oder Ecken und Kanten hätten den Figuren und der Geschichte gut getan. Es gibt zahlreiche Fehler, das finde ich beim Lesen nicht so schön.

Was mir gut gefiel waren die vielen Länder, die man mit dem Buch bereiste. insbesondere von Japan konnte man hier einiges erfahren. Die Informationen waren gut in die Geschichte eingestrickt, so dass man sich die vorgestellten Orte, aber auch Feste und Kultur gut vorstellen konnte.

Ich vergebe hier 3,5 Sterne, die ich aufrunde wo es notwendig ist und eine Empfehlung für alle, die gerne Liebesromane lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

ermüdend

Tod in Siebenbürgen

Das Setting und die Leseprobe machten mich neugierig auf dieses Buch.

Das Setting und die Leseprobe machten mich neugierig auf dieses Buch.
Journalist Paul kehrt nach 35 Jahren zurück in seine Heimat Rumänien, die er mit dem Vater als 14jähriger in einer Nacht- und Nebelaktion überstürzt verließ. Der Vater ist lange tot und so kann Paul ihn nicht zur Rede stellen, als er erfährt, dass seine geliebte Tante erst jetzt und nicht schon vor 35 Jahren verstorben ist. Paul erbt ihren Hof und muss dazu in die Heimat reisen. Er wird dort nicht herzlich empfangen, nur sein alter Freund Sorin freut sich über ihn. Sorin wird kurz darauf unter Mordverdacht verhaftet. Paul soll ihm helfen und nicht wie geplant schnell zurück nach Deutschland fahren.

Ich habe mir von diesem Plot viel versprochen. Die Familiengeschichte schien spannende Geheimnisse zu enthalten. Der Mordfall war mystisch und rätselhaft gleichermaßen. Der Aberglaube und die Legenden verwoben sich hier mit der Realität, so dass man nicht wußte woran man ist.

Die Autorin konnte mir Rumänien und auch die Geschichte der Siebenbürger Sachsen gut nahebringen, ihre Kultur, ihre Bauwerke und auch ihre Gerichte werden interessant beschrieben. Vieles habe ich nebenher darüber hinausgehend recherchiert, weil mein Interesse geweckt wurde. Diese Passagen nehmen allerdings sehr viel Raum ein, so dass der Spannungsbogen völlig verflacht, zudem wurde hier an Klischees nicht gespart.
Der Kriminalfall selbst wird zur Nebensache und nicht vollumfänglich aufgeklärt, sondern eher so nebenbei etwas lieblos abgearbeitet. Der erfolgreiche Journalist hat 35 Jahre seine Heimat vermisst, aber nie dazu recherchiert oder diese bereist. Sein Auftritt ist peinlich, geprägt von Völlerei, Alkohol, Schlafwandeln und planlosen Aktionen, die eher schaden als voranbringen. Seine Familiengeschichte wird ihm plump in einem Gespräch offenbart.
Der flüssige leichte Erzählstil trug mich durch das Buch, dass ich ohne diesen vermutlich an die Seite gelegt hätte.
Meine Erwartungen an dieses Buch wurden enttäuscht, daher kann ich es nur sehr bedingt weiterempfehlen. Aufgrund der Idee und des guten Anfangs hatte ich mir hier einen spannenden Krimi vor einer tollen Kulisse erhofft. Das Potential wurde leider nicht im mindesten ausgeschöpft. Schade, diese Reihe werde ich nicht weiter verfolgen.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.03.2023

Lebensträume

Lichte Tage

In "Lichte Tage" geht es um die besondere Freundschaft zwischen den Jungen Ellis und Michael. Die Beiden haben Vieles gemeinsam und so wird aus der Freundschaft irgendwann mehr. Die Autorin erzählt die Geschichte etwas sprunghaft durch verschiedene Zeitabschnitte, aufgrund dieser Sprünge und eines Fehlers auf den ersten Seiten, brauchte ich eine ganze Weile um mich in der Geschichte zurechtzufinden. Die junge Frau Annie stößt zu den Männern und ist mit beiden befreundet. Sie wird Ellis heiraten, der sie nach ihrem Tod schmerzlich vermisst und sich aus Trauer vom Leben abkapselt und nur wenige Menschen an sich heran lässt. Die Erinnerungen
an die Reise nach Frankreich, wo Ellis und Michael einen unvergleichlichen Sommer erlebten, kommen in der zweiten Hälfte des Buches hervor und sind sehr schön geschrieben. Die Lebensträume der jungen Männer haben sich nicht erfüllt, diese Melancholie schwebt über ihnen.
Richtig nahe konnte ich den Protagonisten nicht kommen, mir war es hier an den falschen Stellen zu ausführlich, an anderen zu knapp.
Es werden interessante und auch wichtige Themen angesprochen, aber nicht wirklich mit Leben gefüllt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Lieblingsteil

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

Nahrungsmittel können uns gesund machen oder auch krank. Es ist gut, wenn man um die Wirkung der Inhaltsstoffe weiss, die man zu sich nimmt. Viele Erkrankungen hängen mit den verzehrten Lebensmitteln zusammen. Die Autorin beschreibt zu Beginn des Buches warum es wichtig ist auf seine Ernährung zu achten und schildert, wovon man bei bestimmten Erkrankungen mehr oder lieber weniger essen sollte. Insbesondere geht sie auf Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krampfadern/Besenreiser, Osteoporose, Rheuma, Sodbrennen, Verstopfung, Demenz, Depressionen und Wechseljahresbeschwerden ein.

Im Anschluss gibt es jede Menge abwechslungsreiche leckere Rezepte die nach 1. Vitalisierender Start (Smoothies, Poriges, Pancakes) 2. Gesunder Mix: Salate, Wraps und Co, 3. Wohltuend und kräftigend: Köstliches aus Pfanne und Ofen 4. Einfach und heilsam: Suppen und Eintöpfe 5. Verführerisch und trotzdem gesund: Desserts geordnet sind.

Wir haben in den vergangen Wochen einiges nachgekocht und alles ist gut gelungen und hat uns gut geschmeckt. Sogar die Kinder waren begeistert ... und das ist nicht immer so einfach.

Zu den Rezepten gibt es jeweils ein Foto von dem fertigen Gericht, das eine Vorstellung vermittelt, wie das fertige Essen aussehen soll. Es ist angegeben, bei welchen gesundheitlichen Beschwerden das Gericht hilfreich ist, es gibt eine übersichtliche Zutatenliste und Nährwertangaben, sowie eine gut nachvollziehbare Arbeitsanweisung.

Die Zeitangabe von 15 Minuten habe ich häufig etwas überschritten, die Angaben beziehen sich jeweils auf zwei Portionen und ich koche für deutlich mehr Personen, insofern erscheint mir das verständlich. Mir gefällt, dass die Rezepte deutlich Neues bieten, aber dennoch aus gängigen regionalen Zutaten zubereitet werden.

Mein neues Lieblingskochbuch, das mich in den nächsten Monaten noch weiter begleiten wird.

Veröffentlicht am 18.03.2023

naja

Silvis leichte Küche für alle Tage

Die Autorin hat ihr erstes Buch "Silvia Low Carb Kuchl - Genussvoll abnehmen ohne Diät" auf- bzw. umgearbeitet und daraus ist das vorliegende Werk entstanden. Neben allgemeinen Informationen rund um gesunde Lebensweise und den Zutaten gibt es viele Rezepte, die fast ausnahmslos vegan sind.

Ich dachte, dass es sich hier um ein neues Werk handelt (Neuer Titel) und dass sich eher vegetarische Rezepte finden lassen (Aufschrift "veggie" auf dem Cover). -> Falsch gedacht. Neben einigen wertvollen Informationen gibt es etwas Eigenwerbung/ Selbstdarstellung wie es in Kochbüchern neuerdings üblich ist. Dann folgen viele vegane Rezepte zu den Kategorien: Suppen, Mit Mehl, wohnen Mehl,Süßes, Brot, Aufstriche und Dies, Smoothies, Grundrezepte

Wer das erste Werk der Autorin besitzt, wird hier nicht viel Neues finden. Schade, dass das nicht besser kommuniziert war.

Wer auf der Suche nach veganen Rezepten ist, kann mit diesem Buch gut in die Thematik einsteigen, allerdings muss er seine Vorratskammer gut um Zuckeraustauschstoffe und besondere Mehlsorten aufstocken.

Mir hat das "Aufgewärmte" nicht so gut geschmeckt.