Cover-Bild Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte
Franziska Rubin, Gudrun Strigin, Bettina Matthaei

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

Heilen mit Lebensmitteln – Das Kochbuch – einfach – schnell – gesund

Wie Essen uns (wieder) gesund macht

Lebensmittel sind etwas ganz Besonderes. Sie beliefern uns nicht nur mit Energie, sondern auch mit einer Unmenge weiterer Stoffe, die für den Körper lebenswichtig sind und ihn schützen. Was auf unserem Teller liegt, hat unmittelbaren Einfluss auf alle Prozesse im Organismus – den Stoffwechsel, die Zellerneuerung, die Produktion von Hormonen, die Immunabwehr – und sogar darauf, wie Informationen im Gehirn verarbeitet werden.

Ganz aktuelle Studien belegen, dass manche Lebensmittel gefährliche Krankmacher sind und andere besonders wirkungsvoll die Gesundheit fördern . So kann Kurkuma vor Entzündungen schützen, Kakao vor Bluthochdruck und Salbei vor Demenz. Kürbiskerne helfen bei Stimmungsschwankungen, Kaffee bei Gicht, und Granatapfel ist unverzichtbar bei Gefäß- und Herzerkrankungen. Psychobiotika sind Lebensmittelbestandteile, die Körper, Seele und Geist bei der Heilung unterstützen.

Bestsellerautorin Dr. Franziska Rubin beleuchtet für verschiedene Krankheitsbilder, welche Lebensmittel Sie als Betroffene besser meiden sollten und welche Ihnen helfen, wieder gesund zu werden oder lange gesund zu bleiben. Die günstigen Lebensmittel bilden die Basis für die vielen gesunden und leckeren Rezepte in diesem Kochbuch, die im Handumdrehen zubereitet sind.

Gesund, gut und schnell – das geht beim Kochen besser zusammen, als viele vermuten. Das Ergebnis ist essbare Medizin, die allen am Tisch wunderbar schmeckt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Verständlich, übersichtlich, lecker

MEINE MEINUNG:

Als erstes ist mir positiv aufgefallen, wie hochewrtig das Buch gearbeitet ist. Es ist recht schwer, die einzelnen Seiten sind von der Haptik sehr schon griffig und es hat ein Lesebändchen. ...

MEINE MEINUNG:

Die Einteilung des Buches finde ich sehr übersichtlich. Als erstes gibt es allgemeine und sehr wissenswerte Erklärungen, dann folgt ein Teil, in dem sogenannte Volkskrankheiten aufgelistet werden, dazu gibt es Tipps und Hinweise. Ab Seite 53 kommen wir dann zu den Rezepten. Auch diese sind sehr verständlich und übersichtlich angeordnet. Zu den Rezepten gibt es immer auch die passenden Bilder in Farbe. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und bedürfen keine grossen Vorbereitungen. Die Zutaten sind in gut geordneten Geschäften zu bekommen, was ich persönlich immer sehr wichtig finde. Von der Zubereitung her ist es einfach nachzukochen und auch die 15 Minuten, wie im Titel versprochen, kann man einhalten. Ich fand die Auswahl und Vielfältingkeit sehr angenehm. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir starten mit Smoothies und Porridges über Pancakes. Dann folgen Salate, Bowls und Wraps. Anschliessend kommt leckeres und gesundes aus der Pfanne. Als nächstes folgen leckere Eintöpfe und zum Schluss belohnt man sich mit Desserts. Zu jedem Rezept wird ausserdem erklärt, bei welchen Krankheiten das Gericht hilfreich ist. Z. B. Seelachs mit gedämpften Sesam Brokkolie ist hilfreich bei Depression, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw.

FAZIT:

Sehr übersichtlich und verständlich, sehr hochwertig verarbeitet und sehr leckere Rezepte.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Gesund und lecker

"Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte " von Dr. med. Franziska Rubin hat mich begeistert.

Die Einleitung ist stimmig und sehr gut aufgebaut. Man erfährt hier Tipps und Hilfreiches für die Ernährung, verschiedenen Lebensmitteln, die für verschiedene Krankheiten geeignet sind. Besonders praktisch ist der Hinweis auf den Mengenrechner, hier kann man die Portionsgröße der Mahlzeiten problemlos anpassen. Die Rezepte sind im Kochbuch für zwei Personen ausgelegt. Das besondere dabei, alle sind innerhalb von 15 Minuten Vor- und Zubereitungszeit fertig.
Außerdem werden Rezepte für folgende Krankheiten angegeben:

Gesunder Mix
Wohltuend und kräftigend
Einfach und heilsam
Süß und trotzdem gesund

Die Autorin Dr. med. Franziska Rubin hat ein fantastisches Koch- und Gesundheitsbuch veröffentlicht, alles ist verständlich erklärt und die Rezepte sind soo lecker und es macht richtig Spaß sich gesund zu ernähren. Es ist nicht kompliziert und vor allen Dingen schnell vor- und zubereitet.
Einfach nachkochen und genießen und was Gutes für seine Gesundheit tun.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Lieblingsteil

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

Nahrungsmittel können uns gesund machen oder auch krank. Es ist gut, wenn man um die Wirkung der Inhaltsstoffe weiss, die man zu sich nimmt. Viele Erkrankungen hängen mit den verzehrten Lebensmitteln zusammen. Die Autorin beschreibt zu Beginn des Buches warum es wichtig ist auf seine Ernährung zu achten und schildert, wovon man bei bestimmten Erkrankungen mehr oder lieber weniger essen sollte. Insbesondere geht sie auf Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krampfadern/Besenreiser, Osteoporose, Rheuma, Sodbrennen, Verstopfung, Demenz, Depressionen und Wechseljahresbeschwerden ein.

Im Anschluss gibt es jede Menge abwechslungsreiche leckere Rezepte die nach 1. Vitalisierender Start (Smoothies, Poriges, Pancakes) 2. Gesunder Mix: Salate, Wraps und Co, 3. Wohltuend und kräftigend: Köstliches aus Pfanne und Ofen 4. Einfach und heilsam: Suppen und Eintöpfe 5. Verführerisch und trotzdem gesund: Desserts geordnet sind.

Wir haben in den vergangen Wochen einiges nachgekocht und alles ist gut gelungen und hat uns gut geschmeckt. Sogar die Kinder waren begeistert ... und das ist nicht immer so einfach.

Zu den Rezepten gibt es jeweils ein Foto von dem fertigen Gericht, das eine Vorstellung vermittelt, wie das fertige Essen aussehen soll. Es ist angegeben, bei welchen gesundheitlichen Beschwerden das Gericht hilfreich ist, es gibt eine übersichtliche Zutatenliste und Nährwertangaben, sowie eine gut nachvollziehbare Arbeitsanweisung.

Die Zeitangabe von 15 Minuten habe ich häufig etwas überschritten, die Angaben beziehen sich jeweils auf zwei Portionen und ich koche für deutlich mehr Personen, insofern erscheint mir das verständlich. Mir gefällt, dass die Rezepte deutlich Neues bieten, aber dennoch aus gängigen regionalen Zutaten zubereitet werden.

Mein neues Lieblingskochbuch, das mich in den nächsten Monaten noch weiter begleiten wird.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Mein neues Lieblingskochbuch

Darauf habe ich gewartet! Dieses Buch ist einfach großartig und enthält alles, was man zum gesund kochen braucht. Dr. Med. Franziska Rubin schafft es sogar, dass ich ein Kochbuch nahezu Seite für Seite durchlese. Gerade der Beginn sprüht nur so mit Tipps und wertvollen Informationen zu Krankheitsbildern und gesunden Nahrungsmitteln.
Am liebsten würde man direkt seine ganzen Gewohnheiten umstellen.
Auch die Tipps zur schnellen Zubereitung sind einfach praktisch.
Die Rezepte sind bunt gemischt und von Smoothies, über Granola, Salate, Bowle, Pfannen- und Ofengerichte ist alles dabei und es gibt sogar leckere Desserts!
Alle bisher getesteten Gerichte waren schnell zubereitet und haben mir sehr gut geschmeckt. Dieses Kochbuch wird mich in der Küche nun sehr oft begleiten. Ich bin ganz begeistert!

Schnelle, gesunde und vor allem leckere Gerichte. Da wird mit gutem Gefühl gekocht und gegessen! Einfach unfassbar gut!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Gesund, lecker und schnell – mit diesem Kochbuch gelingt das!

„Die richtige Wahl bei Zutaten und Zubereitung kann uns sogar genesen lassen. Immer besser verstehen wir, wie viele Erkrankungen auch mit der Ernährung zusammenhängen.“ (S. 7)

Dr. Franziska ...

Dr. Franziska Rubin ist Fernsehmoderatorin, Medizinjournalistin, Ärztin und Autorin diverser Gesundheitsratgeber. Mit ihrem neusten Kochbuch will Sie uns zeigen, dass eine gesunde Ernährung auch lecker sein kann und nicht viel mehr Zeit benötigt als die Zubereitung von „Schweinebraten & Co.“.
Das Buch startet mit einem rund 50seitigen „Theorieteil“, in dem uns die Autorin leicht verständlich einige interessante „Basics“ zum Thema gesunde Ernährung präsentiert. Obwohl ich mich schon länger mit diesem Thema befasse, waren mit einige der präsentierten Fakten tatsächlich noch neu (z.B. dass Fett umso fester ist, je mehr gesättigte Fettsäuren es enthält oder dass wir nur etwa 5 g Jod benötigen – verteilt auf das gesamte Leben!). Neben vielen interessanten Facts gibt es hier aber auch schon einige nützliche Tipps, die die eigenen Ernährungsgewohnheiten recht schnell und unkompliziert verbessern können, wie etwa die „Golden Milk“, die „Fünf Tricks gegen die Verführung“ oder auch die essenzielle Information, dass abgekühlte Kartoffeln, Nudeln und Reis weniger Kalorien und dafür mehr Ballaststoffe enthalten als im frisch gekochten Zustand!
Herzstück des „Theorieteils“ sind aber kurze Ausführungen zu dreizehn verschiedenen weit verbreiteten Beschwerdefeldern (Zivilisationskrankheiten) und welche Nahrungsmittel hier für Besserung sorgen können.
Dies ist auch die perfekte Überleitung zum umfang- und abwechslungsreichen Rezeptteil, denn bei allen Rezepten ist angegeben, bei welchen Beschwerden diese jeweils hilfreich sind.
Schon beim ersten Durchblättern des Rezeptteils habe ich viele Post-it´s im Buch verteilt, um die Rezepte später selbst auszuprobieren. Es ist eine bunte Mischung für alle Mahlzeiten und alle Gelegenheiten und wirklich ein guter Beweis dafür, dass gesunde Ernährung auch gut schmecken kann!
Das kann ich inzwischen auch bestätigen, nachdem ich einige Rezepte selbst ausprobiert habe. Selbst den Kids hat es geschmeckt! Nur mit den versprochenen 15 Minuten Zubereitungszeit bin ich nicht ausgekommen. Hier bedient sich die Autorin der Rezepte (dies ist übrigens Bettina Matthaei und nicht Dr. Franziska Rubin selbst) des „Tricks“, dass alle Rezepte für zwei Personen ausgelegt sind. Logisch, dass man dann bei vier Personen mit der Zeit nicht mehr auskommt. Aber dennoch blieben bei uns die Zubereitungszeiten unter 45 Minuten, was für mich noch immer eine mehr als akzeptable Zeit für ein gesundes, frisch gekochtes Essen für die Familie ist!

FAZIT:
Eine sehr gelungene Kombination aus Kompakt-Ratgeber und tollen Rezepten!