Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

zu wenig drin

Scurry 1

In diesem dystopischen Comic kämpft eine Mäusekolonie ums Überleben. Sie leben in einem verlassenen Haus, die Nahrung ist knapp. Die Menschen, von denen sie sonst nutznießen, sind verschwunden. Außerhalb des Hauses werden sie von streunenden Katzen bedroht und im Wald drohen weitere unbekannte Gefahren. Die Kolonie ist sich in der Not uneins über die notwendigen Maßnahmen. Der Älteste möchte sie Gruppe zusammenhalten, doch seine Position wackelt. Seine Tochter Pict versucht zu helfen und der junge Späher Wix ist der Held in der Geschichte.
Die düsteren Bilder auf den schwarzen Seiten vermitteln Setting und Stimmung sehr gut. Die Zeichnungen sind aufwendig gestaltet und vermitteln die Emotionen der Tiere. Allerdings wird bis Seite 88 wenig inhaltliches erzählt. Danach folgt nur noch eine Galerie mit Bildern der Protagonisten.

Für den Preis steckt hier einfach zu wenig Geschichte drin. Das Originalbuch wird hier wird zur Trilogie zerstückelt. Nach dieser "Einleitung" kann man kaum beurteilen, ob man wirklich weiterlesen möchte. Hier werden interessante Themen angeschnitten, doch ob sie auch gut weitererzählt werden ist ungewiss. Irgendwie hatte ich das Gefühl nur eine Leseprobe bekommen zu haben. Schade.

Veröffentlicht am 07.08.2023

besondere Sammlung

Das Glück der Geschichtensammlerin

Die Putzfrau Janice fährt mit dem Bus zu den verschiedensten Putzstellen. Sie ist eine nette warmherzige und fleißige Frau. Wie ein guter Geist ist sie in den unterschiedlichsten Haushalten unterwegs. ...

Überall hört sie Geschichten und sammelt diese für sich in ihrer inneren Bibliothek. Die tatkräftige Frau hat das Herz am rechten Fleck und so ist es überraschend, das sie selbst kein heimeliges Zuhause hat. Ihr Mann Mike ist ein übler Kotzbrocken, der immer wieder das sauer Ersparte durchbringt und sie ausnutzt.
Als eine unangenehme Kundin ihr eine weitere Putzstelle bei der Schwiegermutter aufzwingt, entspinnt sich eine wunderbare Freundschaft. Die alte Dame, die Janice nur Mrs. B nennt, schaut genau hin und fragt nach Janice Lebensgeschichte. So etwas ist ihr noch nie passiert. Nach und nach fügt sich ihre Enthüllung in die anderen vielen Geschichten und Schicksale ein, an denen man hier teilhaben kann.
Manches ist bewegend, anderes hätte es vielleicht nicht gebraucht. Die Vielzahl hat mir zunächst den Zugang zum Buch erschwert, aber letztlich hat es mir doch gut gefallen. Die Selbstfindung und das wachsende Selbstbewusstsein der Hauptfigur sind gut beschrieben. Die zarte Liebesgeschichte als Dreingabe wurde glaubhaft eingearbeitet. Die schwarz-weiß Grenzen zwischen den Figuren sind etwas hart, passen aber zum Genre.
Wer viele Erzählstränge mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Powerküche

Die neue Power-Küche

Mit einem gesunden ausgewogenen Speiseplan kann man viel für die Gesundheit tun. Ohne großen Aufwand kann man zusätzlich Krankheitssymptome zu Long Covid und CFS lindern. Dr. Riedl bietet in diesem Buch ein verständliches Wissen zu diesen Krankheitsbildern an und beschreibt eine wirksame Ernährungstherapie. 60 Rezepte runden das Angebot und die Informationen ab.

Der Theorieteil nimmt 46 Seiten ein. Kurz und prägnant sind Kurzporträts der Krankheiten, die Neuigkeiten aus der Forschung, Tipps für verschiedene Symptome, Ernährungs- und Bewegungtipps u.a. hier beschrieben. Der Text ist gut verständlich. Die Kapitel sind in kurze Absätze mit Übertiteln nach Sinneinheiten unterteilt, so kann man schnell etwas finden und gezielt etwas nachlesen. Die Motivation zur Umstellung der Ernährung und hin zu mehr Bewegung finde ich gelungen, aber da muss natürlich jeder selbst ins Tun kommen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt (Frühstück, Energie-Booster, Warme Hauptgerichte, Darm Poster, etc....) Pro Doppelseite ist ein Rezept zu finden. Ein ganzseitiges appetitanregendes Foto zeigt das Endergebnis, auf der anderen Seite finden sich Zutatenliste, durchnummerierte Arbeitsschritte, Personenanzahl, Zubereitungszeit, Nährwertangaben pro Person und gelegentlich gibt es in einem gesonderten Kasten Tipps zur Abwandlung oder Wirkungsweise.

Die Icons Vegan, Veggie, Fix (schnell zubereitet), Prep (gut vorzubereiten) und Take away sind jeweils bei den Rezepten zu finden, sofern sie zutreffen. So kann man sich schnell etwas zum Mitnehmen finden, falls man schon etwas für den nächsten Tag vorbereiten möchte.

Die Rezepte sind ansprechend und vielseitig. Wir haben schon einiges ausprobiert, was uns gut geschmeckt hat.

Eine Lebensmitteltabelle und ein Sach- und Rezepetregister schließen das gelungene Buch ab.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut und ich kann es für alle empfehlen, die unter einem Erschöpfungssyndrom leiden. Die Erläuterungen und Rezepte sind alltagstauglich. Einen Versuch sich mit einer neuen Ernährung selbst zu helfen ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 02.08.2023

nachhaltig kochen

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen

Die Eheleute Grönemeyer haben hier einen Ratgeber mit 40 Rezepten zusammengestellt, in dem es um gesundes nachhaltiges Einkaufen und Kochen geht. Das spart Zeit und Geld und nützt der Gesundheit und dem Klima.

Die Informationen rund um die Vorteile dieser Methode, die Top Lebensmittel, Einkaufstipps etc. sind gut zusammengestellt, aber sehr kurz gehalten. Für Einsteiger eine schöne Sache, sie können sich hier schnell einen Überblick verschaffen ohne viel Zeit zu investieren. Übersichtliche Tabellen sind hilfreich, um schnell etwas zu finden.

Vieles ist aufgrund der Textkürze aber inhaltlich zu kurz gegriffen. Für das Zurückgreifen auf Ersatzprodukte habe ich generell wenig Verständnis, aber das ist Geschmacksache.

Die Rezepte sind übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben, sie werden jeweils von einem ansprechenden Foto begleiten und häufig gibt es noch einen Tipp zusätzlich von den Autoren. Die Nährwertangaben, der Zeitaufwand, die Portionen und die Arbeitschritte sind übersichtlich auf einer Seite untergebracht.

Das Softcoverbuch mit Klappcover ist handlich und leicht. Den Preis finde ich für das kleine Büchlein schon etwas happig. Hinsichtlich es Inhalts war ich zwiegespalten, aber meine Nichte, die es nun nutzt findet es klasse. Für ihren Studentenhaushalt ist es genau das Richtige.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Kinder-Krimi-Comic

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari

Ein Graphic Novel für Kinder ab 6Jahren, zum Vor- und Selbstlesen. Eine Katzendetektivin ermittelt mit Mut, Humor und Cleverness und vertraut dabei auf ihre eigenen Instinkte.
Es handelt sich hier um ...

Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt, Band 2 ist bereits angekündigt.

Miss Kat soll einen verschwundenen Kanarienvogel für einen Klienten wiederfinden. Ihre Suche bringt sie an seltsame Orte und zu einem schrägen Pärchen. Es gelingt Miss Kat trotz falscher Spuren der Wahrheit auf die Spur zu kommen, auf dem Weg dorthin geschieht einiges.

Das Softcover Buch ist mit Klappumschlag und festen Papierseiten ausgestattet, die auch ungeübten und ungeduldigen Händen standhalten. Zur Kapiteleinleitung gibt es immer ein paar einleitende Sätze am Stück, ansonsten wird die Geschichte fast ausschließlich über die Bilder und Sprechblasen erzählt. Die Bilder variieren in der Größe und Farbigkeit, so dass es immer etwas zu entdecken gibt und das Betrachten abwechslungsreich bleibt. Auf comicähnliche Rahmeneinteilung für die Bilder wurde verzichtet, sie wurden harmonisch angeordnet. Für unsichere Erstleser ist die Schrift evtl. etwas zu klein. Dem Buch ist ein niedliches Miss Kat Lesezeichen beigelegt.
Die 64 Seiten sind für geübte Erstleser gut zu bewältigen. Es gibt viel zu entdecken, spannende Wendungen und mysteriöse Elemente.
Die Anspielungen auf Catwoman und Sherlock erschließen sich wohl nur den erwachsenen Leser.
In einigen Teilbereichen ist die Geschichte zu kurz erzählt, da hätte es ein paar Seiten und Fakten mehr gebraucht, um eine wirklich runde Sache draus zu machen.
Für Kinder ist es eine kurzweilige Unterhaltung, die Spaß macht und zeigt, dass man sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann und Freundschaft ein wichtiges Geschenk ist.