Cover-Bild Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Dietrich Grönemeyer, Anja Grönemeyer

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen

einfach – günstig – nachhaltig

Die Energiekosten explodieren und auch die Lebensmittelpreise steigen. Da befürchten viele, dass sie sich gesundes Essen bald nicht mehr leisten können. „Keine Sorge, das geht“, sagen Professor Dietrich Grönemeyer und seine Frau Anja. Der Trick: Die richtige Auswahl an gesunden Lebensmitteln. Wer saisonales Gemüse aus der Region, Hülsenfrüchte, Beeren, Vollkorngetreide und Co. kauft und teure Fertigprodukte links liegen lässt, spart viel Geld und gewinnt nebenbei an Lebensqualität:  Denn Körper, Seele und Umwelt profitieren auch davon!

Was brauche ich wirklich? Wie vermeide ich Abfälle? Welche Lebensmittel sind gesund? Und warum ist Selbstkochen das Beste überhaupt? Die „Grönemeyer-Formel“ bringt es auf den Punkt . Dazu gibt es mehr als 40 genial günstige Rezepte, die Fastfood und Tiefkühlpizza ganz schön alt aussehen lassen. Einfach, gesund und klimafreundlich zu essen, ist nicht so schwierig, wie es scheint!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ganz schön clever!

Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit großer Sorgfalt bringen Anja und Prof. Dietrich Grönemeyer gute Argumente und viel Wissen zum Thema gesundes Essen auf den Punkt.
Welche Vorteile es hat, selbst zu ...

Welche Vorteile es hat, selbst zu kochen, wie viel Spaß das gemeinsame Kochen macht, gesund und vor allem mit gutem Gewissen zu essen, dabei an die Welt und die Gesundheit zu denken, Spartipps für die Küche und auch Hinweise auf so wichtige Dinge wie „Weniger wegwerfen“ – all das und noch viel mehr ist im ersten Drittel des Buches auf etwa 40 Seiten zu finden.
Besonders gut gefällt mir die Liste (mit den tollen Infos) der empfohlenen Top-12-Lebensmittel, die besonders gesund, klima- und umweltfreundlich und dazu noch preiswert sind. Sehr wertvoll sind für mich auch die Infos zum ökologischen Fußabdruck.
Die tollen Rezepte sind eine gute Hilfe auf dem Weg zur gesunden und nachhaltigen Ernährung. Auf je einer Doppelseite findet sich neben einem einfachen Rezept ein ganzseitiges Foto der leckeren Mahlzeit.
Sicherlich wird es noch eine Zeitlang dauern, bis ich die vielen Tipps für mich gespeichert habe, also wird das Buch in greifbarer Nähe bleiben.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Tolle einfache und schmackhafte Gerichte, die für jeden Geldbeutel geeignet sind

Das "Grönemeyer-Duo" präsentiert in ihrem aktuellen Ratgeber- und Kochbuch "Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen: einfach – günstig – nachhaltig" frische Rezeptideen, die einfach im Handling, günstig im Nachkochen und dabei noch nachhaltig sein sollen. Quasi wird hier eine Win-Win-Win-Situation versprochen. Kann dies alles mit rechten Dingen zugehen?

Im vorderen Drittel hat das Buch dann eher Ratgebercharakter.

Dort werden insbesondere Newbies in der Küche dann gut abgeholt, die sich bis dato vielleicht scheuten zuhause selbst frisch zu kochen, und dabei wenig durch die präsentierten Informationen überfordert. Alte Hasen werden vielleicht eher diesen Teil dann Überblättern können, obwohl das ein oder andere Detail auch für mich noch wissenswert war. In diesem Abschnitt wird thematisiert, welche Vorteile das Kochen zuhause hat, welche Vorteile gesunde Nahrungsmittel haben. Es werden clevere Tipps für den Einkauf der Zutaten sowie für die Resteverwertung und Müllvermeidung geteilt. Auch auf die Heilwirkung bestimmter Küchenkräuter wird hier kurz eingegangen. Alles in allem ein gelungener Einstieg in das informative Werk.

Daran schließen sich dann bereits die sehr vielseitigen Rezepte an, auf die es für mich in einem solchen Buch dann wirklich ankommt.

Bei den Gerichten selbst bleibt kein Auge trocken - pardon eher natürlich kein knurrender Magen hungrig.

Mir gefällt insgesamt das Konzept sehr gut, dass man nicht allzu lange in der heimischen Küche werkeln muss um das Ergebnis zu verkosten. Wer hat schon nach einem arbeitsreichen Tag noch Lust mehrere Stunden in der Küche zu verbringen. Zweiter Pluspunkt für mich ist auch die eher einfache Umsetzung der Rezeptvorschläge. Auch Anfänger sollten mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen gut zurecht kommen können. Der absolute Vorteil für mich liegt in der Rezeptzusammensetzung. Es werden kaum exotische Lebensmittel gebraucht, die dann vielleicht nur in homöopathischen Mengen verwendet werden. Dafür steht eben auch die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen.

GÜNSTIG + EINFACH + LECKER = GUT FÜR UNS MENSCHEN UND DIE UMWELT!

Summa summarum ein sehr vielseitiges Werk für Anfänger wie auch Fortgeschrittene, die neue Ideen für die heimische Küche suchen. Die Rezepte sind es allemal wert ausprobiert und nachgekocht zu werden.

Sinnvoll & vielseitig

„Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen: einfach – günstig – nachhaltig“ ist ein zeitgemäßes, hilfreiches und interessantes Buch von dem Mediziner und Wissenschaftler Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und der Diplom-Pädagogin Anja Grönemeyer.

Die Kosten steigen in allen Bereichen, also auch für Lebensmittel und so gut wie jeder versucht an irgendeiner Stelle zu sparen. Am gesunden Essen möchte man natürlich nicht sparen und in diesem Buch liefern die Autoren einige interessante und hilfreiche Ideen, wie wir uns gesund, lecker, günstig und nachhaltig ernähren können.

Natürlich ist nicht alles neu. Jeder der sich schon einmal mit seiner Ernährung beschäftigt hat und dabei versucht hat regional, saisonal und klimaschonend einzukaufen, wird hier auf viel Bekanntes stoßen. Aber mir hat das Buch dennoch aus zweierlei Gründen sehr gut gefallen. Zum einen ist es sehr schön und übersichtlich gestaltet. Die wichtigsten Punkte sind kompakt zusammengefasst und schnell zu erfassen. Zum anderen enthält es über 40 leckere Blitzrezepte, die einfach nachzukochen sind. Die meisten davon sind für zwei Personen, wenn man nun für fünf oder mehr Menschen kocht, geht es nicht mehr ganz so blitzartig, lecker ist das Ergebnis aber dennoch.

Mir gefällt dieser Ratgeber sehr gut, der übersichtliche Gemüse-Saison-Kalender im hinteren Innencover und interessante Zusatzfakten über unsere Umwelt runden das Buch gelungen ab.

Empfehlung!

Vielseitig - Ratgeber und Kochbuch in einem!
Vielseitig! Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer und Dipl. -Päd. Anja Grönemeyer haben eine gesunde Kochformel entwickelt, die ganz einfach anzuwenden ist!

'' ...

Vielseitig - Ratgeber und Kochbuch in einem!

'' günstig x lecker x einfach = gut für Mensch + Umwelt ''

Grönemeyer: ''Wer selbst kocht ist, ist klar im Vorteil''. Schon zum Einstieg ins Buch wird klar, worum es geht. Gesunde und nachhaltige Ernährung muss nicht teuer sein! Denn mit frischen und saisonalen Lebensmitteln kann man einiges an Geld sparen. Im Buch sind alle Ernährungsweisen berücksichtig - es ist also für jeden etwas dabei, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan.

Die rund 40 Rezepte benötigen in der Regel 10- 30 Minuten, sind mit wenigen, aber gesunden Zutaten, einfach zuzubereiten - und dabei muss man kein Profi sein!

Das Buch bietet aber noch viel mehr. Die Tabelle zu den CO2 Fußabdrücken der jeweiligen Nahrungsmittel ist äußerst spannend. Außerdem wird hier die Philosophie der Kochformel erklärt. Am besten ist es, die Lebensmittel möglich naturbelassen und unverarbeitet in die Gerichte zu integrieren. Auf den folgenden Seiten gibt es kurze Erklärungen zu ''guten und schlechten Fetten'', zu pflanzlichen und tierischen Proteinen, zu Vitaminen und Mineralstoffen, sowie zu Bio- Tierhaltung. Das Buch liefert außerdem sehr hilfreiche Einkaufstipps - beispielsweise: Das MHD ist nicht das Wegwerfdatum... und am besten Einkaufen geht mit einem Einkaufszettel, um Zeit zu sparen und um vielleicht auch eventuellen ''Verführungen'' Stand zu halten.

Tolle Anregungen

Das Buch beginnt mit allgemeinen Informationen zu gesunder Ernährung, welche Lebensmittel nachhaltig sind und worauf man im täglichen Leben achten sollte um sich günstig, nachhaltig und gesund zu ernähren. Die meisten Informationen waren mir nicht neu, dennoch finde ich, das man sich das durchaus auch immer wieder ins Gedächtnis rufen sollte. Die Rezepte gefallen mir gut. Was mir aufgefallen ist, dass häufig Mengen für zwei Personen angegeben sind, so muss man für die Familienküche umrechnen. Super fand ich, dass die Anzahl vegetarischer Rezepte überwiegt - eben auch nachhaltig. Ich werde sicher viele Rezepte ausprobieren.