Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Kurzgeschichten über Mensch am Rand der Gesellschaft

JAB

Das Buch trägt den Titel der ersten Geschichte, hier wird erklärt, dass ein JAB eine schnell geschlagene Gerade ist, die oft wiederholt wird. Dieser Schlag dringt immer wieder in den Raum des Gegner ein und zermürbt ihn. Dieses Sinnbild steht für die Geschichten in dem Buch, die den Leser fordern.

Es geht ein allen acht Geschichten um Menschen am Rande der Gesellschaft, mit eher trostloser und hoffnungsloser Perspektive, doch alle halten am Leben fest. Die Geschichten haben unterschiedliches Niveau, aber der Großteil hat mich auch lange nach dem Lesen noch beschäftigt, immer wieder kamen mir Gedanken zu einem möglichen Fortgang. Hier werden Suizid, Alkoholabhängigkeit, Bankraub, Lügen und Betrügen, Krankheit und Prostituion u.a. thematisiert. Jede Geschichte unterscheidet sich grundlegend von den anderen, weiß aber zu fesseln. Der Autor zeigt fremde Lebensumstände und wie diese auf die Menschen wirken, die ihnen ausgesetzt sind. Einiges kam mir nicht unbedingt typisch koreanisch vor, es hätte auch irgendwo in der westlichen Welt angesiedelt sein können. Der Erzählton ist modern und direkt, dennoch teilweise raffiniert und humorvoll. Mich hat das Buch sehr angesprochen. Der Autor zeigt die Dinge nur auf und überlässt dem Leser die Deutung der Handlung und damit auch die Entwicklung einer gesellschaftskritischen Meinung.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke es ist für alle geeignet, die sich gerne aufgeschlossen auf Neues einlassen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

China wird Volksrepublik

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 5

Dieses Buch ist Teil einer Reihe, kann jedoch unabhängig von den anderen gelesen werden. Hier wird die Geschichte Chinas von 1912-1949 geschildert. Das Buch kommt im Comicstil daher, ist aber nicht wirklich ein Comic im herkömmlichen Sinne: Die Sachtexte sind so heruntergebrochen, dass sie als Beschreibung zu den Bildern passen bzw. es wird Figuren ein erklärender Text in die Sprechblase gestellt. Eine Interaktion zwischen Figuren findet nicht statt. Die schwarz-weißen Bilder sind ausdrucksstark und unterstreichen die Texte wirksam. Die Texte sind recht einfach geschrieben, so dass man sie problemlos verstehen kann und auch ältere Kinder/Jugendlichen folgen können. Die erste Hälfte des Buches ist auf deutsch, die zweite Hälfte gleichen Inhalts ist in chinesisch verfasst.

Die Zeitspanne ist sehr ereignisreich und spannend, es gab zwei Weltkriege, China wandelte sich von der Agrargesellschaft schließlich in eine Volksrepublik. Ich wusste zuvor nicht viel über die Geschichte Chinas, z.B. war mir nicht bekannt wie lange Teile des Landes von Japan besetzt waren. Dieses Werk gibt einen ersten Überblick, bei Interesse muss man schon noch einiges an anderer geeigneter Stelle nach-bzw. weiterlesen.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich mir zunächst etwas anderes darunter vorgestellt hatte. Die ersten Teile werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Im Auto um die Welt

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

Mit diesem Buch erhält Clärenore Stinne ein spätes Denkmal. Sie ist 1927 mit dem Automobil, ihrem Hund, Revolvern und drei fremden Männern rund um die Erde gefahren. Für diese Zeit ein unglaubliches Unterfangen. Der Roman basiert auf Tatsachen, die Tagebücher von Clärenore Sinne wurden herangezogen.

Die Tochter aus gutem und sehr reichem Hause hatte immer Rückhalt bei ihrem Vater, wohingegen ihre Mutter sie liebend gerne angemessen verheiratet gesehen hätte. Da ihre Lebensweise zu Hause aneckt, zieht sie früh aus und macht ihr Ding: die autobegeisterte junge Frau fährt erfolgreich Autorennen. Nach dem Tod des Vaters behauptet sie sich weiterhin und versucht ihren Traum zu leben. Sie bricht mit Technikern und einem Fotografen zu einer Reise rund um die Erde auf. Die abenteuerliche Route ist im Buch abgebildet. Sie erhält die notwendige finanzielle Unterstützung aus der Automobilindustrie und auch den benötigten Wagen, sowie Ausrüstung. Sie möchte der Welt zeigen, was Frauen leisten können, die Industrie verspricht sich u.a. Werbung.

Die Reise ist sehr exotisch und abenteuerlich. Die einzelnen Etappen werden gut geschildert und das Buch liest sich super. Die Charaktere, allen voran Clärenore, hätten gerne etwas tiefer ausgearbeitet sein können. Mir fehlte hin und wieder der Einblick in ihre Persönlichkeit, gerne hätte ich auch noch nähere Details zum Zusammenleben auf Reisen in dieser Zeit gelesen. Insgesamt hat mir das Buch aber Spaß gemacht und ich bin gerne mit auf diese außergewöhnliche Reise gegangen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

In der Zwischenwelt

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Wallace Price kann gar nicht glauben wie ihm geschieht: Er ist tot und erlebt seine eigene Beerdigung mit, aber natürlich niemand nimmt ihn wahr. Das ihn keiner vermisst, verwundert nicht, nachdem man ihn Anfangs schon als Ekelpaket und Workaholic kennengelernt hat. Von Sensenmann Mei wird er zu einem besonderen Ort gebracht, Charons-Fähre-Tee- und Leckereien, wo ihn schon der Fährmann Hugo Freemann erwartet. Wallace hat Schwierigkeiten seine Situation zu akzeptieren und sich einzuleben. Er kann von hier weiterreisen, aber will er das?

Durch eigene Erlebnisse und berührende Schicksale anderer Personen, die er dort erlebt, verändert sich Wallace Charakter und er lernt etwas über den wahren Sinn des Lebens. Der letzte Abschnitt war besonders emotional, allerdings anders als erwartet. Das Ende konnte mich überraschen.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in dem Fährhaus, welches auch auf dem schönen Cover abgebildet ist. Das Bild und die Beschreibung passen wunderbar zusammen. Toll gemacht.

Klune geht es hier um das Leben und Sterben, die Liebe und das Loslassen und wie immer hat er sich auch dem Thema Diversität angenommen.

Die Schicksale, die er hier erdacht hat, sind berührend. Alle Protagonisten sind liebevoll und detailreich gestaltet. Dennoch fiel es mir schwer am Ball zu bleiben, mir fehlte manchmal der Fokus, etwas weniger wäre hier evtl. mehr gewesen. Vielleicht war es auch der ungerechte Vergleich zu „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“, dem Vorgänger, gegen das dieses Buch einfach ein wenig verliert. Lange war ich hinsichtlich einer Bewertung unentschlossen und habe mich nun zum Aufrunden der 3,5 Sterne entschieden.

Eine fantasievolle Geschichte zum Thema Verlust und Tod, das auch unterhält.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Fleisch vom Grill für Einsteiger

Saftig vom Grill

GU hat ein neues Grillbuch herausgebracht. Das kleine Büchlein aus der Serie "Magic Cooking" ist eher für Einsteiger in Sachen Grillen geeignet. Das kleine handliche Buch enthält eher weniger Rezepte, die aber sehr nachvollziehbar beschrieben sind und jeweils von einem tollen Foto begleitet werden. Die Tipps und Rezepte bieten Profis aber nichts Neues. In fast allen Rezepten ist Fleisch die Hauptzutat, Fisch oder Vegetarisches ist leider kaum zu finden, dabei gibt es hier mittlerweile auch tolle Möglichkeiten leckere Grillgerichte zu zaubern. Wie immer bei dieser Serie gibt es drei Kapitel: Ganz pur, ganz klassisch, ganz kreativ. Ab und an werden die Seiten von braunen Kästen mit besonderen Tipps aufgelockert, mit denen man das Gericht verfeinern oder leicht abwandeln kann. Uns gefiel besonders das platte Huhn unter dem Salzstein, diesen hatte mein grillbegeisterter Mann natürlich schon parat liegen, ansonsten ist dieser gemeinsam mit dem Buch ein schönes Geschenk.
Fazit: fleischlastiges Grillbuch für Einsteiger