Cover-Bild Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 5
Band 5 der Reihe "Chinas Geschichte im Comic / China durch seine Geschichte verstehen"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 25.04.2022
Jing Liu

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 5

Der Weg nach vorn - Von der frühen Republik bis zur Volksrepublik (1912 – 1949)
China trat in das 20. Jahrhundert als eine Agrargesellschaft ein, die durch innere Spannungen wie äussere Bedrängnisse geschwächt war. Revolutionäre fanden sich zusammen, um die letzte Kaiserdynastie zu stürzen, überwarfen sich aber alsbald über der Frage, welche Entwicklungsrichtung für den Wiederaufbau eingeschlagen werden sollte. Das Land schlitterte in Bürgerkriege, worauf folgte der Erste Weltkrieg folgte.

Das Schicksal des Landes schien in den Händen von Industriemächten wie Grossbritannien, Deutschland, Japan, der Sowjetunion oder den Vereinigten Staaten von Amerika zu liegen.
Alles schien verloren zu sein, als Japan sämtliche chinesischen Seehäfen, Eisenbahnlinien, Industrien sowie fruchtbares Ackerland annektierte.
Jedoch hielt der chinesische Widerstand acht Jahre an, wofür sich die gesamte Gesellschaft mobilisieren liess. Nach jahrzehntelangem Kampf erlangte China schliesslich seine Unabhängigkeit zurück, welche die Grundlagen für seinen eigenen Weg der Modernisierung legte.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Massive Umbrüche

Dieses Buch des chinesischen Künstlers Jing Liu ist der fünfte der Reihe. Man muss nicht jeden Band gelesen haben, auch einzelne sind möglich, je nach Vorliebe der Epoche.

Hier geht es um die frühe Republik ...

Hier geht es um die frühe Republik bis zur Volksrepublik (1912 – 1949 ).

Wie immer ist der Comic bilingual. Chinesisch und Deutsch. Die Historie ist gut durch Texte eingegliedert und mit Schaubildern. Die Neunte Kunst zu nutzen ist hervorragend geeignet, dass man hier Wissen spielerisch erwerben kann.

Die Schwarzweiß-Zeichnungen sind ausdrucksstark und sehr gut. Jing Liu ist wirklich ein Künstler auf hohem Niveau.

Wer sich mit der chinesischen Geschichte befaßt, erfährt, warum China heute so ist, wie es ist. Der Paternalismus des Westens und die Hab- wie Machtgier der Mächtigen ebenjenes Westen sind daran nicht unschuldig. Heute tun sie aber unbefleckt.

Selbstverständlich ist das, was mit den Uiguren gemacht wird, absolut widerwärtig. Das ist eine Schande für China. Solange aber die wirtschaftliche Elite des Westens danach lechzt, an Chinas Rockzipfel zu hängen, wird diese ökonomische Feigheit nicht aufhören.

Von Russland zu sehr abhängig und sich jetzt lösen wollen ... Was muss erst bezüglich Chinas passieren, um zu erkennen, dass die Globalisierung nach der Marke Turbokapitalisierung gescheitert ist? Wieviel Blut muss noch fließen? Wessen Blut?

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein Blick in die chinesische Geschichte

„...Jetzt, da Russland zugesichert hat, in den Krieg gegen Japan einzutreten, ist China nicht mehr wichtig...“

Das Zitat fällt während des Zweiten Weltkriegs. Im Spiel der Mächte wird China eiskalt benutzt. Das hat Folgen – bis heute.
Auch der fünfte Band der Reihe gibt einen interessanten Einblick in die chinesische Geschichte. Beginnend mit dem Jahre 1912 darf ich das Geschehen bis1949 verfolgen.
Das Buch ist in Form eines Comics gestaltet. Mal gibt es mehr, mal weniger Text. Zwei Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte wird ein größerer Raum eingeräumt. Das sind Chiang Kai-shek und Mao Zedong. Deutlich wird, was die beiden in ihren politischen Ansichten unterscheidet. Gleichzeitig erfahre ich, wie sie zu den Menschen wurden, die dann di macht in den Händen hielten.
Immer wieder spielt Japan für China eine wichtige Rolle. Es bekriegt und besetzt China.
Gut herausgearbeitet wird die Rolle der europäischen Mächte und der USA.
Die Zeichnungen sind aussagekräftig. Das gilt insbesondere auch für die eingebauten Statistiken, die einen Einblick in die Kräfteverhältnisse geben. Vielfach wurden Landkarten gezeichnet, um das Geschehen einordnen zu können.
Auszüge aus Originalbriefen amerikanischer Staatsmänner belegen deren Einfluss auf China. Allerdings war Chiang nicht bereit, die militärische Führung aus der Hand zu geben, was durchaus verständlich ist.
Das Buch beschränkt sich nicht nur auf Asien, sondern gibt auch die Entwicklung in Europa wieder. Wichtig sind dabei vor allem die Konferenzen der drei Siegermächte und deren Beschlüsse.
Das Buch ist zweigeteilt. Der erste Teil wurde in Deutsch geschrieben, der inhaltsgleiche zweite Teil in Chinesisch.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

China wird Volksrepublik

Dieses Buch ist Teil einer Reihe, kann jedoch unabhängig von den anderen gelesen werden. Hier wird die Geschichte Chinas von 1912-1949 geschildert. Das Buch kommt im Comicstil daher, ist aber nicht wirklich ein Comic im herkömmlichen Sinne: Die Sachtexte sind so heruntergebrochen, dass sie als Beschreibung zu den Bildern passen bzw. es wird Figuren ein erklärender Text in die Sprechblase gestellt. Eine Interaktion zwischen Figuren findet nicht statt. Die schwarz-weißen Bilder sind ausdrucksstark und unterstreichen die Texte wirksam. Die Texte sind recht einfach geschrieben, so dass man sie problemlos verstehen kann und auch ältere Kinder/Jugendlichen folgen können. Die erste Hälfte des Buches ist auf deutsch, die zweite Hälfte gleichen Inhalts ist in chinesisch verfasst.

Die Zeitspanne ist sehr ereignisreich und spannend, es gab zwei Weltkriege, China wandelte sich von der Agrargesellschaft schließlich in eine Volksrepublik. Ich wusste zuvor nicht viel über die Geschichte Chinas, z.B. war mir nicht bekannt wie lange Teile des Landes von Japan besetzt waren. Dieses Werk gibt einen ersten Überblick, bei Interesse muss man schon noch einiges an anderer geeigneter Stelle nach-bzw. weiterlesen.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich mir zunächst etwas anderes darunter vorgestellt hatte. Die ersten Teile werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Durch Kriege ins Heute

Das Buch besteht aus einer deutschen und einer identischen chinesischen Hälfte. Es ist ein fünfter Band, dem eine Zusammenfassung der vorherigen vier Bände vorangestellt ist. Er umfasst die Jahre 1912 bis 1949 und endet mit der Gründung der VR China durch Mao Tse-Tung.

Die Zeichnungen sind angenehm anzuschauen und nicht überladen. Dass es nur Schwarz-Weiß ist, erleichtert das Verstehen und lenkt nicht ab. So kommen auch keine Emotionen auf, es werden Fakten vermittelt. Man erkennt die handelnden Personen immer wieder, sie sind mit wenigen Strichen treffend charakterisiert.

Chinesische Geschichte im Comic – größer könnten die Gegensätze kaum sein. Chinesische Geschichte und Kultur sind wenig bekannt in unserem Land, die stark vereinfachte Darstellung könnte helfen, einiges dazuzulernen. Ich war allerdings erschrocken, dass diese Zeit offenbar nur von Kriegen bestimmt war – Warlords, Revolution, Kriege gegen Japan, Bürgerkriege und dann gab es auch noch die beiden Weltkriege. Über chinesische Lebensweise, Philosophie und Kultur habe ich wenig gelernt aus diesem Buch. Gab es nichts Schönes in China?

Wer die Geschichte Chinas gründlicher studieren will, findet hier ein leicht verständliches Nachschlagewerk. Die zweisprachige Darstellung kann beim Erlernen der chinesischen Sprache und Schrift helfen. Ein unterhaltsamer Comic ist es nicht.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Geschichte Chinas von 1912 bis 1949

Im fünften Band werden die Jahre 1912 - 1949 - "Von der frühen Republik bis zur Volksrepublik" abgehandelt. Die Geschichte Chinas in dieser Zeit war von vielen Kriegen geprägt. Als Übersicht fand ich das Buch gut gelungen, für mehr Details sollte man noch ein paar mehr Informationen heranziehen.

Der Zeichenstil ist nicht ganz meins, aber dennoch bringt der Autor trotzdem die drückende Lage Chinas zu der Zeit rüber, indem er das Leiden und die Zerstörung des Krieges sehr gut zeigt. Dennoch ist der Comic eher textlastig und fällt für mich dadurch als Comic raus. Sehr gut gelungen finde ich die Grafiken/Statistiken, da sie sehr anschaulich zeigen, wie dramatisch manche Situationen in dieser Zeit waren.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich viel aus dem Buch mitnehmen konnte, da ich vorher nur die europäisch-amerikanische Perspektive des zweiten Weltkrieges kannte. Kann das Buch allen Chinainteressierten empfehlen.