Schwedenliebhaber

aktives Lesejury-Mitglied

Schwedenliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schwedenliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

unerwartetes Highlight

Fallen Princess

Ich bin tatsächlich etwas in dieses Buch gestolpert, da ich irgendwie nicht damit gerechnet habe, einen Fantasy-Roman zu lesen.
Aber es war einer - und was für einer! Das Setting hat mir wahnsinnig gut ...

Aber es war einer - und was für einer! Das Setting hat mir wahnsinnig gut gefallen! Zoey's Magie erwacht in der Academy und dann ist es nicht die, die sie erwartet hat, sondern eine ganz andere. Eine Magie, die sie zwingt ihr ganzes Leben umzukrempeln. Während sie damit klarkommen muss, fühlt sie sich schuldig bei einem Tod eines Mitschülers beteiligt gewesen zu sein, den sie nicht retten konnte. Sie begibt sich auch die Suche nach dem Grund des Todes und erfährt einiges unbekanntes...

Man, das Buch hat mich richtig in Zoey's Welt gezogen. Es hat mich begeistert, da es mehr Krimi war, als das, was ich erwartet habe, nachdem ich mitbekommen habe, dass es ein Fantasyroman ist.

Es ist spannend geschrieben mit lauter unerwarteten Wendungen! Es ist eine richtig gute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Unbekannte Reihe, die mich nun vollends überzeugt hat

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

In dem zweiten Teil geht es wieder um Kaaya, die in diesem Teil vor eine große Entscheidung gestellt wird. Sie hat ihren Freund Arian gerettet, stellt aber immer mehr fest, dass sie irgendwie sich zum Kronprinzen des Schattenlandes hingezogen fühlt. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie dem Kronprinzen folgt oder bei Arian bleibt. Zudem zieht gerade ein Krieg zwischen Licht und Schatten auf und Kaaya muss sich positionieren.

Die Geschichte geht weiter. Ich finde die Autorin hat sich in den beiden Büchern sprachlich wesentlich verbessert. Es geht flüssiger voran, die Beschreibungen der Personen und Landschaften waren richtig gut und die Story hat mich auch völlig begeistert - wie im ersten Teil ja schon auch. Das Buch ist total spannungsgeladen, sodass es echt schwer war es aus der Hand zu legen.
Ich habe kurz vor dem Ende gedacht, wie will sie auf den paar Seiten noch so viel Inhalt packen...? Aber was soll ich sagen? Es ist ihr gelungen! Und das richtig großartig.
Es war für mich ein wahnsinnig positives Ende, womit ich nicht unbedingt gerechnet habe und es hat mir sehr gefallen. Ich kann dieses Buch einfach nur jedem empfehlen! Lasst euch nicht durch die anfänglichen Punkte verunsichern. Die Geschichte ist wirklich richtig gut!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Die Geschichte ist mega!

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

In diesem Buch geht es um Kaaya, einem Mädchen von der Straße ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit oder Familie. Zusammen mit ihrem besten Freund Arian, der sie damals auf der Straße gefunden hat, lebt sie gemeinsam. Eines Tages begegnen sie im Wald einen Schattenelfen, der Arians Seele klaut und nur die leere Hülle des Körpers dalässt. Auf der Suche nach ihrem besten Freund macht sich Kaaya auf den Weg ins Reich des Schattens und muss feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint und dass sie nicht jeden vertrauen darf. Nicht einmal sich selber, gerade wenn sie den mysteriösen Kronenprinz Ilias trifft...

Die Geschichte hat mir unfassbar gut gefallen. Das ganze Setting hat mir gut gefallen! Die Protagonisten haben mir auch gut gefallen. Was mich ein bisschen gestört hat - und deshalb ein Stern Abzug - manche Dinge waren etwas kurz behandelt. Ich kann gar nicht genau beschreiben, was der Grund war, aber gerade am Anfang war es mir etwas platt herunter erzählt, sodass man irgendwie schlecht ein Gefühl aufbauen konnte. Das Worldbuilding war anfangs auch nicht so besonders gut. Aber trotzdem habe ich das Buch mit Freuden gelesen und freu mich, dass der zweite Teil bereits zu Hause liegt und ich sofort weiterlesen kann.
Der Band 1 endet nämlich mit einem miesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein bisschen weniger Wald hätte es auch getan

Für den Wolf

In diesem Buch geh es um Red, die zweite Königstochter. Diese wird traditionell dem Wilden Wald geopfert, in der Hoffnung, dass diese die fünf Könige, die er in sich hält wieder freigibt. Mit ihrem 18. Geburtstag wird sie im Wilden Wald ausgesetzt und sie merkt schnell, dass dieser ihr nicht unbedingt gut zugetan ist. Sie kämpft sich durch den Wald, bis sie zu einer Festung kommt und dort trifft sie auf einen Nachkommen, des Wolfes, den Hüter des Waldes. Dieser hält gar nichts von der Mission der zweiten Tochter, da die fünf Könige niemals wieder kommen sollen. Er nimmt Red bei sich auf und die beiden müssen sich mit dem neuen Leben arrangieren. Zudem kommt dazu, dass der Wald immer seltsamer wird. Red und der Wolf beschließen herauszufinden woran das liegt.

Der Grundgedanke des Buches hat mich super neugierig werden lassen. Ich fand es spannend, dass es eine moderne, abgewandelte Rotkäppchen-Adaption ist. Okay, vielleicht doch nur Rotkäppchen ähneln sollte. Ich hatte viel mehr die Schöne und das Biest vor Augen, während des Lesens. Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen. Man kam gut in die Geschichte und in das Setting. Das Worldbuilding vom Wald fand ich richtig toll. Gerade am Anfang hatte man das Gefühl, dass man mit Red gemeinsam durch diesen Wald gerannt ist. Wiederum beim zu Hause vom Red, hatte ich gar keine Bilder vor Augen. Der gute Einstieg war bis sie beim Wolf angekommen ist und die erste Nacht dort verbracht hat. Danach ist es viele viele Seiten zur langatmig geworden. Es wurde der Wald vom größten Baum bis zur kleinsten Wurzel beschrieben, aber die Handlung ist dabei kaum weitergegangen. Ich würde schätzen ca. 2/3 des Buches waren reine Baumbeschreibungen. Natürlich ist dort jeweils auch etwas passiert, allerdings nur minimal Handlungsrelevantes.
Auf den letzten 100 Seiten passiert dann wieder unwahrscheinlich viel. Man muss wahnsinnig konzentriert sein beim Lesen, denn sonst verpasst man eventuell etwas. Das Erzähltempo wird straff angezogen, allerdings hätte ich mir das bereits eher gewünscht.

Gute Idee, leider nicht besonders gut umgesetzt. Das Buch hat über 600 Seiten, dem Buch hätte es gut getan, wenn es bei ca. 400-500 Seiten geblieben wäre. Manche Situationen sind nicht ausreichend genug erklärt worden, sodass man selber sich irgendwie herleiten musste, warum und weshalb manche Dinge so waren bzw. Was mit anderen passiert ist.
Es ist wie gesagt sehr schade, denn die Idee war wirklich gut!

Veröffentlicht am 08.03.2024

gutes Buch für den Einstieg

Vampire Academy - Blutsschwestern

Vampire Academy – Blutschwestern

Vampire Academy – Blutschwestern

In dieser Neuauflage des Buches geht es um Rose und Lissa. Die beiden sind beste Freundinnen, allerdings ist Rose auch die Wächterin für Lissa – beziehungsweise zu dieser wird sie gerade an der Vampire Academy ausgebildet. Lissa ist die letzte Überlebende einer adeligen Vampirfamilie und jemand hat es auf sie abgesehen. An der Academy passieren plötzlich seltsame Dinge, die die beiden versuchen aufzuklären. Und gerade Rose wird immer wieder von Dimitri abgelenkt, der der Wächter von Lissa ist.

Rose ist ein sogenannter Dhampir. Sie ist im Vergleich zu den Moroi mit einem recht menschlichen Aussehen gesegnet. Sie ist frech, sarkastisch, manchmal vorlaut, anzüglich aber vor allem Dingen ist sie Lissa loyal. Mit Rose warm zu werden, war nicht gerade einfach, da sie auch Dinge im Verlauf der Geschichte tut, mit denen ich nicht so wirklich einverstanden war. Aber irgendwie hat sie es mit ihrer Art und vor allem mit ihrer Freundschaft zu Lissa es geschafft ins mein Herz zu kommen.

Der Einstieg in die Geschichte war eher schleppend. Das Setting war mir überhaupt nicht klar. Ich habe mich auf eine Academy eingestellt. Dort waren wir Anfangs halt gar nicht. Auch wurden viele Namen in den Topf geschmissen, was das Verständnis erschwert hat. Nachdem sie aber wieder an der Academy waren, kam ich in das Setting wieder herein. Ich fand die Charaktere interessant und vor allem fand ich die Dynamik zwischen Dimitri und Rose echt spannend und ich habe mich gefragt, ob und wann sich diese Spannung entlädt.

Im Mittelteil hat sich die Geschichte etwas gezogen und zum Schluss ist mir in zu kurzer Zeit zu viel passiert und die Spannung, die sich aufgebaut hatte, hat sich zu schnell entladen. Das war ein bisschen schade!
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass mir die Geschichte gut gefallen hat. Sie ist mir aber nicht besonders im Gedächtnis geblieben. Der Schreibstil war sehr angenehm und an einigen Stellen mit sehr viel Witz. Mir hat besonders die Charakterentwicklung von Rose gefallen. Insgesamt kann ich das Buch für jeden Fantasy Einsteiger empfehlen.
Ansonsten lässt sich sagen, dass das Design des Buches echt total toll ist! Es sieht super edel und hochwertig aus! :)