Profilbild von Seraphina

Seraphina

Seraphina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Dramatisch und verdammt blutig

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

The Serpent and the Wings of Night ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Während des Lesens hat mich die Geschichte emotional so mit genommen, das ich es auch mal aus der Hand legen musste, damit ich durchatmen konnte. Der flüssige Schreibstil der Autorin half mir aber ebenfalls, mich gut in die Geschichte ein zu finden und gerade an den Stellen wo es dann Landschafts – oder Städtebeschreibungen gab, waren diesen bildgewaltig in meinem Kopf.
Das Land Obitraes ist jetzt nicht omnipräsent mit der Geschichte verbunden, aber hin und wieder erfährt doch schon alle Hand über die Welt und ihre Entstehung.
Der Mittelpunkt liegt ganz klar auf Oraya und das Tunier Kejari, was zu Ehren von Nyaxia der Göttin des Todes veranstaltet wird. Als Leser war ich begeistert Oraya in dieser grausamen, blutigen und eiskalten Welt zu begleiten, wie oft ich Momente hatte, wo ich den Atem angehalten. Rhain Ashraj hat mich während des Lesens, die meiste eher verwirrt .und dachte oft „also das ist der Feind“. Er kam nie so rüber.
Ich bin noch sehr  gespannt, wie sich diese Geschichte in Band 2 The Ashes and the Star Cursed King weiter entwickelt.

Fazit:
Dramatisch, fesselnd, blutig und grausam.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Mein Jahreshighlight

Telamon

Auch mit ihrem 2.Band der Telamon Trilogie/Reihe Flammen in Valnir konnte mich Edda Bork wieder begeistern.

Der Mix aus Urban Fantasy und High Fantasy hat mich in diesem Band wieder für sich einnehmen können. Ich habe mich in beiden Welten, diesmal direkt zu Hause gefühlt und auch zurecht gefunden. An dem Weltenbau von Edda Bork ist für mich alles perfekt. In Hesterna gibt es die unterschiedlichsten Wesen aus der Fantasyliteratur, wie die Unzear (geflügelte Pferde) oder die Drachen. Was das ganze aber für mich noch besser macht, ist die eigens erfundene Sprache oder sogar Bezeichnung für Woche = Sien. Alles das macht die Welt Hesterna’s so fühlbar echt und realistisch in meinem Kopf beim lesen.
Um die erschaffene Welt in vollen Zügen genießen zu können, war mir Edda Borks Schreibstil einen große Hilfe. Denn diesen empfand wie schon im ersten Band bildgewaltig und poetisch und trotzdem ließ sich die Geschichte flüssig lesen.
Wie ich mich gefreut habe, endlich Telamon, Moyra und die anderen wieder zu sehen. Und es hat unendlich Spaß gemacht sie alle auf ihrer Reise zu begleiten. Alle haben direkt wieder einen Platz in meinem Herzen bekommen, selbst Kassy. Von ihr war ich in diesem Band am meisten überrascht, sie hat einen so großen Sprung gemacht, was ihre Persönlichkeit an geht. Ich kann mich gut daran erinnern wie ich sie jedes mal umbringen wollte wegen ihrer rotzfrechen Art.

Eine grandiose Reise mit Telamon und seinen Reisebegleitern geht zu Ende. Mit der Telamon Reihe/Trilogie hat man alles was das Herz eines Fantasyfans begehrt.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Spionage, Magie und Schießpulver

Die Götter von Blut und Pulver: Sünden des Imperiums

Mit Sünden des Imperiums entführt uns Brian McClellan wieder in die Welt der Powder Mage Chroniken, auch wenn diese Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt. Die Welt war wieder hervorragend gezeichnet und wie gewohnt greifbar mit ihren Göttern, Privilegierten und Pulvermagiern.
Die Geschichte um die es hier ging, hat mich von Anfang in ihrem Bann gezogen. Ich habe mich gefreut auch mal eine andere Ecke des Powder Mage Universums kennen zu lernen. Allerdings war die Geschichte nicht so düster und brutal wie bei der 1. Trilogie. Darüber war ich aber nicht enttäuscht, denn man merkte schnell das es in Landfall anders zu ging.
Die Charaktere waren wieder stark gezeichnet, vor allem halfen sie mit, die Geschichte total lebendig wirken zu lassen. Ich habe mich gefreut altbekannte Charaktere wieder zu sehen, hier merkte man ihnen ihr Alter bzw. die Jahre, die sie gelebt haben an. Auch die neueren Charaktere konnten mich überzeugen und ließen die Geschichte ebenfalls lebendig wirken.
Hier half mir der Schreibstil des Autors wieder, der nicht nur flüssig zu lesen ist, sondern auch bildhaft und lebendig wirkt.

Mit Sünden des Imperiums hatte ich wieder eine aufregende Reise in das Powder Mage Universum.
Der Mix aus Spionage, Magie und Schießpulver hatte mir wieder eine explosives und großartiges Abenteuer gegeben.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Fesselnd und emotional

Fourth Wing – Flammengeküsst

Bewertung: 🐲🐲🐲🐲🐲/5
Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Bewertung: 🐲🐲🐲🐲🐲/5

Mich konnte Fourth Wing – Flammengeküsst von der ersten bis zur letzten überzeugen. Die High Fantasy Welt ist wahrlich gelungen es gibt Drachen, Drachenreiter, Magie und verdammt grandios brutale Kämpfe. Auch die Drachen haben mir hervorragend gefallen, sie sind mächtig und nicht unbedingt Schmusedrachen.
Den Schreibstil als auch den Umgangston empfand ich als rotzig und schroff, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Denn ich fand in einer Welt in der man jeden Tag um sein Überleben kämpfen muss damit man nicht stirbt passte das für mich einfach. Aber auch emotional konnte mich ihr Schreibstil mich packen.
Die Charaktere in der Geschichte konnten mich alle wunderbar von sich überzeugen, denn sie kamen für mich alle authentisch rüber. Allen voran Violet Sorrengail, denn gerade durch ihre Krankheit ist sie extrem eingeschränkt, das macht sie mit ihrer Klugheit aber wieder wett. Dadurch das sich die Geschichte langsam entwickelt merkt man aber, dass sie sich mit wachsenden Selbstbewusstsein weiterentwickelt. Xaden Riorson würden viele als den arroganten und skrupellosen Bad Boy sehen, allerdings finde ich keine Worte für ihn, die ihn wirklich beschreiben würden. Beim Lesen hatte ich nämlich eher das Gefühl, dass es sich nur eine Fassade aufgebaut hat, vermutlich wegen seiner Vergangenheit.
Die Schwärmerei für Xaden ging manchmal doch ein bisschen auf den Keks, auch die Romantik fehlte mir am Anfang ein wenig. Hier hatte ich eher das Gefühl, das es um das sexuelle ging, auch in Bezug auf Xaden besagte Romantik nahm ich erst später wahr. Was für mich dann aber wieder ein Pluspunkt war, ist die Verhütung gewesen.

Fazit:
Danke für so eine emotionale, fesselnde Geschichte mit authentischen und überzeugenden Charakteren. Und verdammt großartige Drachen,

Veröffentlicht am 14.06.2023

Mitreißendes 2. Abenteuer

Die Runen der Macht - Göttliche Rache

Bewertung: 👻👻👻👻👻/5

Bewertung: 👻👻👻👻👻/5

Auch Göttliche Rache, der 2. Band der Runen der Macht Tetralogie war ein großartiges Abenteuer für mich. Ihr Schreibstil ist weiterhin allgemeinverständlich und flüssig zu lesen, er wirkt immer noch lebendig, emotional und anschaulich. Auch bei diesem Abenteuer hatte ich während des Lesens wieder viele abenteuerliche Bilder im Kopf.
Zum Worldbuilding werde ich nichts groß hinzufügen, denn es gab immer noch Runenmagie, Geistwesen etc. In Der verfluchte Prinz konnte ich die High - Fantasy - Welt nicht so packen wie ich gern wollt. Hier hatte ich jetzt aber das Gefühl, man lernt besagte Welt von Buch zu Buch kennen, immer so ein kleines Puzzleteil mehr. Allerdings war der Fokus wie schon in Band 1 auf das Abenteuer gerichtet.
Diakonin Sorcha Faris hat auch weiterhin mein Herz erobert, meine Sympathien für sie sind nur weiter gestiegen. Gerade ihre mürrische aufbrausende Art gefällt mir einfach.
Diakon Derrick Chambers hat in diesem Band ebenfalls mein Herz bekommen, denn er ist aufrichtig und loyal.
Raed Syndar Rossin ist der dritte im Bunde und wie schon in Band 1 ein interessanterer Charakter und ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht. Auch er ist auf seine Art loyal, aber verschlossen.
Die Nebencharaktere haben auch wieder alles gegeben, denn auch sie passten wieder hervorragend in die Geschichte, dass rundete das Abenteuer nochmal vorzüglich ab.

Göttliche Rache
war fesselnd, emotional und spannend. Eine weiterhin ausgezeichnete High Fantasy Welt, einmalige Charaktere und einen emotional anschaulichen Schreibstil.

*nur noch gebraucht zu kaufen