Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 03.10.2023

Schade, diesmal kein Treffer

Die Tochter von Kopenhagen

Aus dem Klappentext

Verräter« schmiert die 92-jährige Britta Stein an die Fassade eines Restaurants in Chicago. Sie schwört, dass der Besitzer sich im Zweiten Weltkrieg als Nazi-Kollaborateur schuldig gemacht hat. Um die Behauptungen der alten Dame zu beweisen, muss die Anwältin Catherine Lockhart tief in die Vergangenheit eintauchen. Und auch Brittas Enkelin erfährt erstmals die wahre Geschichte ihrer Großmutter ...

Schade, dieses Mal konnte mich das Buch nicht richtig abholen.

Wo ich die ersten drei Bände von Cathrine Lockhart und Liam Taggart regelrecht verschlungen hatte, habe ich dieses, öfter aus der Hand gelegt.

Das war allerdings nicht der Spannung geschuldet.
Diese konnte mich nie richtig packen.
Im Gegenteil, ich empfand den Handlungsverlauf oft als sehr zäh.
Vor allem die allzu ausführlichen Beschreibungen des Rechtssystems, stoppten den Lesefluss bei mir.

Die Charaktere waren allerdings wieder einmal sehr liebevoll ausgearbeitet.
Alle waren mit Leben und einer eigenen Persönlichkeit gefüllt.
Schade, dass ich dieses Mal nicht so eintauchen konnte. Aber vielleicht beim nächsten Buch wieder.
Von mir liebevolle 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Für jeden etwas

Zusammen essen

Aus dem Klappentext

Gemeinsam essen – "Rezepte, die alle Generationen glücklich machen" fasst die besten Tipps und 120 Rezepte der erfolgreichen Familienzeitschrift in einem Band zusammen. Frühstück, Mittag- und Abendessen, mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, Süßes und Gebäck – für Alltag und Feste und alle Momente, die Großeltern, Eltern und Kids, Mitbewohner und Freunde miteinander teilen – einfach, leicht und für jeden Geschmack.

Wirklich mal ein gelungenes Kochbuch. Schöne, leckere Rezepte und es ist wirklich für jeden was dabei.
Die Rezepte sind gut erklärt, simple in der Umsetzung und was das Schöne daran ist, man muss nicht stundenlang durch irgendwelche Supermärkte irren, um die Zutaten zu besorgen.
Auch konnte ich den ein, oder anderen Tipp, den das Buch beinhaltet auch für mich umsetzten. So werde ich in Zukunft, auch nach losen Bananen im Supermarkt greifen, da sie ansonsten oft dort im Müll landen. Schade, um das Lebensmittel.
Wer gerne kocht, einfache Gerichte liebt, ist mit dem Kauf des Buches gut beraten.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Schade, mehr erhofft

Kornblumenzeit

Aus dem Klappentext

Ostpreußen 1928. Die junge Käthe verliebt sich in Carl, einen angehenden Bäckermeister mit eigenem Geschäft. Nach der Hochzeit werden ihre Kinder geboren, es folgen arbeitsame und glückliche Jahre in Locken. Doch im Januar 1945 nimmt das Schicksal der Familie eine dramatische Wendung, als sie ihre geliebte Heimat Masuren verlassen müssen. Ist die gesundheitlich stark angeschlagene Käthe den Strapazen der Flucht gewachsen, und was wird aus den fünf Kindern, als Carl in Gefangenschaft gerät?

Ich mache es kurz. Mich konnte dieses Buch so überhaupt nicht erreichen.
Der Schreibstil ist einfach. Sorry, ich möchte der Autorin nicht zu nahe treten, aber ich dachte manchmal, ich lese einen Schulaufsatz.
Ich fand keinen Zugang zu den Hauptprotagonisten. Sie blieben allesamt blass für mich.
Mir fehlt es sicher nicht an Empathie, aber hier konnte ich nicht mit Käthe mitfühlen.
Schade, eigentlich entsprach des Buch genau meiner Genre.
2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Solide mit kleinen Kritikpunkt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Aus dem Klappentext

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor.Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama?

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Band rund um Fentje Jacobsen und dem Reporter

Niklas John. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass mir Hintergrundwissen fehlt.

Der Schreibstil ist recht flüssig. Was mich allerdings gestört hat ist, dass die Kapitel, bzw. Absätze im Ebook nicht richtig gekennzeichnet sind. So befand ich mich plötzlich in einem anderen Handlungsstrang und musste mich erst zurecht finden. Das empfand ich schon störend.

Die Hauptprotagonisten hatten alle ihre eigene Persönlichkeit und man konnte sie sich gut vorstellen. Allerdings wurde ich mit keinem richtig warm.

Die Handlung an sich empfand ich als leicht langatmig und Spannung wollte auch nicht so recht aufkommen.

Der Schluss kam sehr plötzlich und war für mich nicht ganz rund und ein wenig konstruiert.

Ein solider Krimi, aber mich konnte er nicht richtig abholen.

3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Morden auf Sylt

Treibholz

Aus dem Klappentext

Vor fünf Jahren wurde Sandra Lührsen des Mordes an ihrer Schwiegermutter schuldig gesprochen. Nun stellt sich heraus, dass eine Falschaussage zu dem Urteil führte. Was für ein Skandal! Die vermeintliche Mörderin muss freigesprochen werden und kehrt nach Sylt zurück. Wie zu erwarten, überschlagen sich die Spekulationen der Sylter – Mamma Carlotta jedenfalls steht auf Sandras Seite, welch schreckliches Schicksal die Arme durchleiden musste! Doch wer ist der wahre Mörder ihrer Schwiegermutter?

Wow, schon zum 17. Mal ermittelt die sympathische Hobbyermittlerin aus Italien im hohen Norden.
Wie auch bei den Vorgängern, ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, deren Charakter alle liebevoll ausgearbeitet wurden und mit Leben gefüllt.
Der bildliche Schreibstil führt den Lesen wieder direkt auf die Nordseeinsel Sylt und man riecht das Meer, spürt den Wind und bekommt Lust auf ein Fischbrötchen.
Allerdings gibt es da ja auch noch die leckeren Rezepte der italienischen Küche…
So manches wird wieder auf meinem Speiseplan landen.

Nun zur Handlung: Flott geht es los, spannend und so manche Finte ist auch dabei.
Carlotta hat alle Hände voll zu tun, um zwischen Ermitteln und Kochen, nicht den Überblick zu verlieren… ach und da gibt es ja auch noch ihren Nebenjob… Aber mehr wird nicht verraten.
Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und fand auch den Schluß gelungen, wobei hier noch die ein, oder andere Frage bei mir offenblieb. Deshalb möchte ich auch liebevoll einen Stern abziehen.
Aber ansonsten, Leseempfehlung für eine leichte Urlaubslektüre.