Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein emotional packender Roman

Das Gedächtnis der Töchter

Irene Langemann erzählt in diesem Buch die Geschichte der 11jährigen Vera. Sie wird auf dem Heimweg von der Schule von ihren Mitschülern verbal angegriffen und als Faschistin bezeichnet. Daraufhin begibt sie sich durch die Aufzeichnungen ihrer Mutter auf die Suche nach ihren Wurzeln. Was sie auf ihrer Spurensuche entdeckte, ließ mir die Gänsehaut über den Rücken laufen.
Es beginnt anfangs des 19. Jahrhunderts, als ihre strenggläubigen Mennoniten-Vorfahren Deutschland in dem Glauben auf ein freies Leben in Russland verließen und in die heutige Ost-Ukraine auswanderten. Die Geschichte zieht sich über 6 Generationen hinweg und beschreibt anfänglichen den Wohlstand in der Zarenzeit. Darauf folgen in der Sowjetdiktatur Verfolgung, Diskriminierung, Enteignung und Hungersnot.
In diesem Roman geht es in der Hauptsache um die Mütter und ihre Töchter. Ihr steter Mut, ihre Tatkraft und Energie in den hoffnungslosesten Zeiten waren unvorstellbar und mehr als nur bewundernswert. Und so stellte sich mir die Frage, wie viel Leid ein Mensch ertragen kann.
Die einzelnen Kapitel wechseln in den Zeiten und Generationen. Dabei verlor ich einige Male kurz den Überblick, um wen es sich gerade handelt. Hier hätte eine Aufzeichnung des Stammbaums die Orientierung wesentlich erleichtert. Auch die immer wiederkehrenden Unterhaltungen, Ausdrücke und kurzen Passagen in Plattdeutsch hemmten den Lesefluss, da sie für mich nur langsam lesend zu verstehen waren.
Ein emotional mitreißender Roman der bis in die 1970er reicht, den ich trotz meiner Kritiken sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Die Musik war ihr Leben

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Diese Biografie zeichnet das Leben von Whitney Housten in den Jahren 1974 bis 1994. Sie beschreibt, wie aus dem 11jährigen Mädchen, das in einem Gospelchor sang und später, nachdem sie als Background-Sängerin ihre Mutter Cissy Housten unterstützte, eine der erfolgreichsten und außergewöhnlichsten Künstlerinnen wurde. Nicht zuletzt durch ihre Freundin und Vertraute Robyn, die als ihre persönliche Assistentin stets an ihrer Seite war. Whitneys Leben war vor allen Dingen der Musik gewidmet, und sie wurde mit den Jahren immer erfolgreicher.
Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere lernte sie den Sänger Bobby Brown kennen, doch diese Beziehung brachte ihr kein Glück.
Hanna Faber hat durch penible Recherchen ein eindrucksvolles Bild von der Künstlerin gezeichnet. Nachvollziehbar und authentisch beschreibt sie die verschiedenen Stationen ihres Werdegangs. Dabei wird klar, dass Whitney durch ihren Ruhm ein einsamer Mensch war, der sich nach der Liebe eines zuverlässigen Partners und einem intakten Familienleben sehnte.
Ein beeindruckendes und lesenswertes Buch über eine Frau, deren Musik ganz sicher unvergessen bleibt. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die Geschichte der Abelke Bleken

Marschlande

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Abelke Bleken, einer Bäuerin, die in der Zeit um 1580 alleine einen großen Hof im Hamburger Marschland führt. Sie wird enteignet, verunglimpft und letztendlich als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Als 500 Jahre später Britta Stoever mit ihrer Familie in den Ort zieht, stößt sie bei einem ihrer Spaziergänge auf den Namen Abelke Bleken. Britta beginnt zu recherchieren und erfährt nach und nach mehr über das dramatische Leben von Abelke.
Abwechselnd berichtet die Autorin jeweils aus der Sicht von Abelke und Britta, wobei ich das historische Geschehen wesentlich interessanter und spannender fand. Denn gegenüber Abelke wirkte Britta blass, farblos und mit sich und ihrer Umwelt unzufrieden.
Besonders beeindruckt hat mich an diesem Roman, dass er zwar fiktiv ist, Abelkes Geschichte jedoch auf belegten Tatsachen beruht.
Gerne empfehle ich diese Lektüre weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Brillanter zweiter Teil der Sturmjahre-Saga

Sturmjahre

In diesem Band durfte ich Archie Dennon und Vika begleiten, die mir bereits aus dem ersten Teil bekannt waren. Im Jahr 1919 kehrt Archie, schwer vom ersten Weltkrieg traumatisiert und gezeichnet, zurück nach Schottland. Er übernimmt wieder die Leitung des Pubs, das Vika während seiner Abwesenheit geführt hat. Er ist nicht mehr in der Lage, Gefühle zuzulassen und auch Vika glaubt nicht mehr daran, eine Zukunft mit ihm haben zu können. Bis er eines Tages doch den Mut aufbringt, Vika seine Empfindungen zu zeigen. Durch ein dramatisches Ereignis verliert sie jedoch den Glauben an ihn, packt über Nacht ihre Sachen und verschwindet mit ihrem vierjährigen Sohn Arch, um zu versuchen, in Glasgow ein neues Leben aus dem Nichts aufzubauen.
Auch dieser zweite Teil der Reihe ist voller Überraschungen und unvorhersehbar. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, denn die Ereignisse überschlagen sich und immer, wenn ich glaubte zu wissen was nun geschehen wird, war ich auf dem Holzweg. Und so stieg die Spannung stetig an, die Seiten flogen nur so dahin und ich las die Lektüre mit nur einer Unterbrechung, was auch dem flüssigen und großartigen Schreibstil der Autorin zuzuschreiben ist.
Eindrucksvoll und bildgewaltig sind die relevanten Protagonisten beschrieben. Ich war in der Lage, mich in sie von Anfang an hineinversetzen zu können. Und mehr als einmal traten mir bei deren Gefühle und Handlungen die Tränen in die Augen. Die Handlung ist nachvollziehbar und voller Emotionen.
5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Toller Abschluss der Perlen-Saga

Das Haus der Perlen – Strahlen der Liebe

Auch in diesem dritten Band um die Geschichte des Münchner Juweliers geht es spannend weiter. Der Leser begegnet den Geschwistern Lulu und Vincent, die sich im Jahr 1924 so langsam von dem Verlust im ersten Weltkrieg erholen, sowie um Ajumi, die in Australien aufgewachsen ist. Doch jetzt droht dem Geschäft der Untergang.
Wieder ist es Charlotte Jacobi gelungen, die historischen Begebenheiten der 1920er Jahre gekonnt in die Handlung mit einzuflechten. Auch dieses Mal ist das Geschehen fesselnd, nachvollziehbar und unvorhersehbare Wendungen halten den Spannungsbogen aufrecht. Bildhaft und authentisch sind die relevanten Charaktere dargestellt. Die Autorin führt mit einem einfühlsamen Schreibstil auch durch diesen letzten Teil der Perlen-Saga.
Auch diese Fortsetzung der Reihe ist hervorragend recherchiert. Historische Personen und Ereignisse sind sehr gut durchdacht und machen das Lesen zu einem Genuss. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.