Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Das Schicksal der Käthe Klepper

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Zufrieden wächst die dreizehnjährige Käthe Klepper 1935 auf einem Bauernhof auf. Sie muss hart arbeiten und deshalb die Volksschule nach 3 Jahren verlassen. Zores, ein Erntehelfer, vergewaltigt das Mädchen immer wieder. Als Käthes Schwägerin ihn deshalb beim örtlichen Amtsarzt anzeigt, nimmt das unvorstellbare Schicksal des Mädchens seinen Lauf.
Beruhend auf historischen Ereignissen erzählt die Autorin Käthes Geschichte. Erschreckend sind die Gräueltaten der Nazis zu der damaligen Zeit, von denen ich bisher nur wenig erfahren hatte. Sehr gut sind die Protagonisten beschrieben. Nur kann ich nicht nachvollziehen, wie ein 13jähriges Mädchen, das gerade brutal vergewaltigt wurde, anschließend auf einen Baum klettern kann und Kirschen pflückt, als wäre nichts geschehen. Das ist meines Erachtens nahezu unmöglich. Trotzdem sind die Handlungen der verschiedenen Protagonisten sehr gut dargestellt und nachvollziehbar. Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil führt Yasmin Alinaghi durch diese sehr spannende Geschichte.
Ein Roman, der den Leser teilweise Gänsehaut bekommen lässt, denn es ist ein Teil, deutscher Geschichte.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Eine starke Frau zur Zeit des Wirtschaftswunders

Die Straße des Glücks

Als sich die junge Schneiderin Katharina 1942 in Frank verliebt, herrscht Krieg. Frank muss an die Ostfront. Katharina wartet auf ihn. 1948 kehrt er aus der Kriegsgefangenschaft zurück und sie heiraten. Doch Katharina vermisst ihren Beruf, nur Ehefrau zu sein, ist ihr zu wenig. Dann erfährt sie von einem dunklen Geheimnis ihres Mannes.
Anschaulich wird die Situation einer Ehefrau zu Zeiten des Wirtschaftswunders beschrieben. Erschreckend und heutzutage unvorstellbar, verliert sie mit der Eheschließung ihre Selbstbestimmung. Ihre Ersparnisse gehen an den Ehemann über, sie darf ohne seine Zustimmung keine Arbeit annehmen, selbst der Führerschein erfordert seine Erlaubnis. Ihre Aufgabe ist es den Haushalt zu versorgen, ihn zu bekochen und im Schlafzimmer zu seinen Diensten zu sein. Sie lebt in der totalen Abhängigkeit ohne eigene Entscheidungsfreiheit und unter seiner Kontrolle.
Sehr gut hat Bettina Pecha die Geschichte von Katharina dargestellt. Die Handlung ist spannend und der Leser fiebert und leidet mit der Protagonistin mit. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Der Schreibstil führt flüssig durch diesen Roman, in den die Autorin gekonnt historische Persönlichkeiten der damaligen Zeit mit eingebaut hat.
Eine berührende Geschichte, die nachdenklich werden lässt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Irena Sendler und das Grauen von Warschau

Der Engel von Warschau

Die Geschichte von Irena Sendler, die 2.500 Kindern das Leben rettete, indem sie diese aus dem Warschauer Ghetto schmuggelte und ihnen neue Papiere erstellte, wird in diesem Buch von der Autorin ergreifend und realistisch dargestellt. Die Protagonisten, die zum größten Teil wirklich existiert haben, werden glaubhaft beschrieben. Irena Sendler hat ihr Leben immer wieder aufs Spiel gesetzt, um die Ärmsten und Schwächsten zu retten. Des Öfteren werden die damals aktuellen Handlungen und Vorhaben der Nazis in Warschau kurz erwähnt. Dadurch lassen sich die darauf folgenden Geschehnisse deutlicher nachvollziehen.
Dieses sehr spannende Buch konnte ich kaum aus der Hand legen.
Dieser Roman zollt einer außergewöhnlichen Frau Tribut. Er ist ergreifend, erschütternd und stimmt nachdenklich. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein Roman, der nach einer Fortsetzung verlangt

Ambition Girl

Dieses Buch hat mich schier vom Hocker gehauen. Es ist so ganz anders, als die Romane, die im zweiten Weltkrieg spielen.

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und wirken authentisch. Die Handlung, die in historische Begebenheiten eingebettet ist,
nimmt mit der Zeit rasant an Fahrt auf, bis hin zur schieren Unerträglichkeit. Ich habe mit Paulette mitgefühlt, mitgefiebert, mitgehofft und auch an einer Stelle mitgeweint. Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben.
Ein wunderschöner, mitreißender Roman, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Mystisch und fesselnd

Der Anfang von alledem

Im Mittelpunkt dieses Buches steht eine Siedlerfamilie im Mittelalter. Sie wandert in das Erzgebirge, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch ein Schicksalsschlag jagt den anderen. Alles wird von dem Weltenbaum überwacht, der dringend neue Hüter sucht.
Dieses Buch von Marcus Wächter ist ein Mix aus Fantasy und Historik. Mit einem flüssigen und fesselnden Schreibstil führt der Autor durch diese Geschichte. Die Charaktere empfand ich als noch etwas unausgegoren, aber da es sich hier um den ersten Teil der Reihe handelt, wird sich das im nächsten Band sicher ändern. Die Handlung ist fesselnd und märchenhaft, jedoch empfand ich sie teilweise als etwas langatmig.
Eine märchenhafte und mystische Geschichte, die ich nach anfänglichen Schwierigkeiten gerne gelesen habe. 3 Sterne.