Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Gelungene Fortsetzung der Karlsbad-Trilogie

Das Kaffeemädchen

Hoffnungsvoll beginnt Eva in der neuen Saison ihre Arbeit als Kaffeemädchen im Hotel Adonis. Der Cafésalon wird bei den Kurgästen immer beliebter. Ludwig, der Neffe der Hotelbesitzerin und zukünftiger Hotelerbe, hält sich hier sehr oft auf und verfolgt Eva mit heißen Blicken. Sehr zum Missfallen seiner Tante, die bereits eine passende Frau für ihn ausgesucht hat. Durch ein Missverständnis kommt es zu einem Vorfall, der Evas Zukunft beeinflussen wird.
In diesem zweiten Teil der Trilogie wird die Geschichte der Tagelöhnertochter Eva mit einem ruhigen und flüssigen Schreibstil weiter erzählt. Auch wenn die Handlung teilweise vorhersehbar ist, hat sie mich doch sehr gefesselt. Die verschiedenen Charaktere sind ausdrucksvoll und nachvollziehbar dargestellt.
Sehr gerne bin ich der Autorin in das mondäne Karlsbad des späten 19. Jahrhunderts gefolgt, um mit Eva ihr nicht leichtes Schicksal zu teilen. Jetzt freue ich mich auf den dritten Teil, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Sehr schöner Auftakt der Salz-Saga

Evas Aufbruch

In diesem Roman geht es um die 20jährige Eva, die sich nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter um die um ihre kleine Schwester Karla und um ihren 2 Jahre jüngeren Bruder Carl kümmern muss. Nie hatte sie Gelegenheit, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Doch ihr einziger und bester Freund Ulrich steht ihr immer zur Seite. Als Eva bemerkt, dass die Firma ihres Vaters, eine gutgehende Saline, abzustürzen droht, versucht sie, diese durch Modernisierung und Erweiterung des Kundenstamms, zu retten. Auch gegen die Widerstände ihres Vaters.
Durch tragische Ereignisse muss Ulrich Lüneburg Hals über Kopf verlassen. Er bittet Eva, mit ihm zu kommen. Doch sie kann ihre Familie und die Firma nicht einfach so im Stich lassen. Wie kann es für die beiden weiter gehen? Gibt es für sie noch eine gemeinsame Zukunft?
Umrahmt von historischen Tatsachen ist dieser fiktive Roman sehr bewegend. Er beschreibt die Verhältnisse in den 1950er Jahren sehr realistisch und anschaulich. Dabei erhält der Leser auch einen interessanten Einblick in die Herstellung des Salzes, deren Saline in Lüneburg bis in die 1980er Jahre noch aktiv betrieben wurde.
Die Handlung ist fesselnd und nachvollziehbar. Die Charaktere der wichtigen Protagonisten sind bildhaft beschrieben und ein flüssiger Schreibstil führt durch dieses Buch.
Ein toller Einstieg in die „Aroma des Salzes Saga“, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Brillante Fortsetzung der Stadtlichter-Reihe

Der Schatten eines Sommers

Dieser zweite Band der Saga knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Der erste Weltkrieg ist ausgebrochen und Isas Verlobter Viktor, wie auch Henning und sein Bruder Roman, müssen an die Front. Die Geschichte um Isa und Henning bleibt weiterhin spannend und es ist sehr fraglich, ob es für beide überhaupt eine gemeinsame Zukunft geben kann.
Auch in dieser Fortsetzung hat die Autorin historische Ereignisse gekonnt und sehr gut recherchiert in den Roman mit eingeflochten. Die Handlung ist fesselnd, aufwühlend und unvorhersehbare Wendungen lassen den Spannungsbogen stetig aufsteigen. Die relevanten Protagonisten hat Margit Steinborn einfühlsam und bildhaft gezeichnet. Mit einem lebendigen und flüssigen Schreibstil führt sie durch dieses Buch.
Beide Bände haben mich restlos überzeugt und in Atem gehalten. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr gut, jedoch anstrengend zu lesen

Die Autobiographie des Giuliano di Sansevero

Dieser vierte Band der 5-teiligen Reihe um die Erfahrungen des Giuliano di Sansevero ist auch ohne Kenntnisse der anderen Bände gut zu verstehen. Erzählt wird aus der Sicht des Protagonisten. So berichtet er auch von seinem Einsatz als Offizier in Griechenland, der deutschen Kriegsgefangenschaft, in die er gerät, der Zwangsarbeit und seiner Flucht.
Bisher mir unbekannte Schicksale von italienischen Männern in deutscher Kriegsgefangenschaft waren berührend und stimmten mich nachdenklich.
Hatte ich auch einige Mühe mit dem für mich etwas anstrengenden Schreibstil, so hat sich das Lesen doch gelohnt.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Anders als erwartet, jedoch nicht schlecht

Die Leuchtturmwärterin

Aufgrund des Klappentextes freute ich mich auf einen Roman, der eine spannende Liebesgeschichte zwischen einem jungen englischen Piloten und einer Deutschen im besetzten Holland verspricht. Leider taucht der Pilot erst in der zweiten Hälfte des Buches auf, doch die Emotionen blieben auf der Strecke.
Die Handlung ist zwar abwechslungsreich und spannend aufgebaut, doch teileweise unlogisch und überzogen. Die sich überschlagenden Ereignisse waren für mich kaum nachvollziehbar und in der kurzen Zeitspanne des Geschehens etwas unrealistisch. Historische Begebenheiten hat der Autor geschickt in den Plot mit eingewoben. Positiv ist der flüssige und bildhafte Schreibstil, der mir ein schnelles Lesen ermöglichte.
Trotz meiner Kritiken ein unterhaltsames Buch für Leser, die gerne Geheimnisse lösen und miträtseln wollen. 3 Sterne.