Profilbild von Shira-Yuri

Shira-Yuri

Shira-Yuri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shira-Yuri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt!

Beziehungskisten

Klappentext:
Beziehungskisten – eine Geschichte in vielen und viele Geschichten in einer. Haben wir nicht schon genug gelesen und gesehen von der Liebe, ist nicht schon alles gesagt worden über das, was zwischen Menschen passieren kann? Aber … wenn wir schon alles Denkbare über die Liebe durchdacht haben – warum sind wir dann noch nicht alle glücklich miteinander? "Beziehungskisten" erzählt da weiter, wo Hollywood mit seinen Bildern von erster, frischer Liebe schon längst aufgehört hat, genauer hinzuschauen. Es sucht eine Antwort auf die Frage: Wie wollen wir in unserer Zeit, die von Medien, Individualismus und Pluralismus bestimmt wird, eigentlich noch Liebe sagen, leben und schließlich sein?

Das Buch "Beziehungskisten" ist ein perfektes Buch, um mal Klarheit in die Beziehung zu schaffen. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, über Sachen, die ich mir bis dahin noch nicht überlegt habe. Dabei muss jedoch jeder für sich selbst die Fragen: "Wie wollen wir Liebe sagen", "Wie wollen wir Liebe leben" und "Wie wollen wir Liebe sein" beantworten. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Man kann sich dabei sehr gut in die Situatin hineinversetzten. Es gab zudem sehr verschiedene Charaktere in dem Buch, was für abwechslung gesorgt hat, jedoch hat es einem die CHaracktere nicht näher gebracht, da es in dem Buch hauptsächlich darum geht, die Beziehung von zwei Protagonisten (Anna und Tom) mit dem Buch "Beziehungskiste, was darin vorkommt, zu retten. Ich finde es jedoch sehr gut, dass man in dem Buch Beziehungskiste, was man selbst liest, eine Geschichte sieht und das die Protagonisten das Buch "Beziehungskiste" selbst liest und es uns so vorgestellt wird. Dabei geht es um verschiedene Kurzgeschichten, die die Protagonisten lesen und so die Fragen beanworten wollen.

Fazit:
Das Buch "Beziehungskisten" ist ein guter Roman, jedoch ist es an ein paar Stellen sehr langatmig und man hätte da etwas weglassen können. Nichtsdestotrotz ist das Buch ein guter Roman, was man zwischendurch lesen kann und ich jedem empfeheln kann, der Antworten auf die Fragen: "Wie wollen wir Liebe sagen", "Wie wollen wir Liebe leben" und "Wie wollen wir Liebe sein" finden will.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Herzzerreißend und doch wundervoll

Die Tage, die ich dir verspreche

Klappentext:
Du hast Glück, Gwen, alles wird gut, Gwen. Seit ihrer Herztransplantation hört Gwen nichts anderes mehr. Doch statt überschäumender Lebensfreude fühlt sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. Und so fasst sie in einer besonders verzweifelten Nacht einen ungeheuerlichen Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und sterben. Ihr entsprechendes Angebot in einem Internetforum liest dessen Moderator Noah, ein junger Student, der keinen großen Sinn in seinem Leben sieht. Er hält ihr Angebot für einen üblen Scherz, geht aber zum Schein darauf ein. Erst als Gwen am nächsten Tag vor ihm steht, um ihn beim Wort zu nehmen, erkennt er, wie schrecklich ernst es ihr ist. Nur mit einem gewagten Handel und einer furchtbaren Lüge kann er ihr das Versprechen abringen, ein paar weitere Tage durchzuhalten. Tage, in denen Noah alles daran setzen muss, Gwen von etwas zu überzeugen, woran er selbst kaum noch glaubt: Dass das Leben lebenswert ist.

"Die Tage, die ich dir verspreche" ist ein wirklich wundervoller und schöner Roman, der mir wirklich sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und schön, so dass man geradezu drüber fliegt. Die Charakter sind alle auf ihre eigene Weise einzigartig und speziell. Dabei machen sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, die ich bemerkenswert und großartig finde. Man konnte sich sehr gut in ihnen hineinversetzten und verstehen, wie sie sich fühlen. Sie erleben zusammen wunderbare, schöne aber auch traurige Momente, die von Lügen, Versprechen, Abenteuern und Tod geprägt sind. Die Charaktere werden hier sehr gut beschrieben und man bekommt das Gefühl, hautnah dabei zu sein und es zu erleben.
Die Kapitel sind sehr gut aufgeteilt und abwechseln in der Sicht von Noah und Gwen geschrieben. Sie haben die perfekte Länge und man will immer weiterlesen (Ich selbst habe das Buch kaum aus der Hand bekommen). Die Szene wurden auch sehr schön beschrieben und man konnte sich die Orte bildlich vorstellen, die darin vorkamen. Der Roman ist sehr tiefgründig dabei aber auch so humorvoll und schön wie kein andere. Lily Oliver hat sehr gute recherchen über Transplantationen, Organspende und die Zeit danach gemacht. so dass man sich auf ein paar Tränen und Herzschmer gefasst machen kann, aber auch über Entwicklungen, die bemerkenswert und schön sind.

Fazit:
"Die Tage, die ich dir verspreche" von Lily Oliver ist ein wirklich wundervoller und gleichzeitig herzzereißender Roman, den ich jedem empfehlen kann, der tiefgründige aber auch schöne Romane liest.

Veröffentlicht am 18.09.2016

Liebe, Hoffnung und Glaube

Kathy und der Zauberer

Klappentext:
Als Prinzessin Katharina von einem Ausritt ins Schloss zurückkehrt, erfährt sie von der Fee Eilenna, dass ihre Eltern von dem bösen Zauberer Maludir entführt wurden, der die Macht über das ganze Land erlangen will. Um ihre Eltern zu retten macht sie sich auf zu dem Weise vom Heiligen Berg und erlebt so manches Abenteuer, das sie prägt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war einfach gehalten und gut zu lesen. Die Charaktere haben im Buch auf eine gehobenen Sprache gesprochen, was zu diesem Zeitalter sehr natürlich und gut war. Kathy und der Zauberer ist ein Buch für 10-15 Jährige, jedoch kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass manch Erwachsener auch daran gefallen finden wird, da das Buch sehr lehrreich ist und ich finde, das man daraus doch sehr viel mitnehmen kann und daraus lernen kann.

Fazit:
Kathy und der Zauberer kann ich jedem Mädchen oder auch Jungen ans Herz legen, der eine schöne und lehrreiche Geschichte sucht, die einem für ein paar Stunden unterhält und daraus doch etwas mitnimmt, was einem später doch irgendwie helfen wird. Egal ob jung oder alt, ich bin mir sicher, dass diese Geschichte jedem gefällt, der sie lesen will und daraus auch etwas mitnehmen will.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Girl in Black

Girl in Black

Wenn dich deine Gefühle verraten ... Lia ist neunzehn, interessiert sich für Mode und hat ein besonderes Talent zur Designerin. Doch sie hat auch ein Geheimnis. Sie ist ein Seelenauge und kann die Gefühle anderer Menschen lesen und beeinflussen. Tattooartige Ranken zeichnen ihre Haut, wenn sie ihre Gabe einsetzt. Eine machtvolle Gabe, aufgrund derer sie für die italienische Mafia von großer Bedeutung ist. Als ihre Mutter stirbt, schafft Lia es, sich aus den Fängen der Mafia zu befreien, und flüchtet in ihre Heimatstadt Berlin. Hier versucht sie ein neues Leben zu beginnen, ohne die Familie, ohne ihre Gabe und ohne jegliche Gefühle. Doch die Schatten der Vergangenheit holen sie schneller ein, als ihr lieb ist, und bringen nicht nur sie in Gefahr, sondern auch all ihre neugewonnenen Freunde - vor allem Nevio, in den sie sich gegen ihren Willen verliebt hat. Wird sie der Mafia entkommen?

Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich sehr und ist wirklich sehr schön gemacht. Die Ranken und die Frau, mit dem verschwomenen Gesicht auf dem Buch, geben ihm etwas mysteriöses.

"Girl in Black" ist ein wirklich sehr schönes und spannendes Jugendbuch, was ich wirklich jedem empfehlen kann. Die Charaktere sind alle sehr einzigartigen und außergewöhnlich und entwickeln sich während des Buches sehr schön weiter. Sie werden Erwachsener und treffen Entscheidungen, die sie am Anfang bestimmt nichmal in erwägung gezogen haben. Dabei entwickelt Lia sich für mich am meisten, im Bezug auf ihren Emotionen und ihrem Verhalten. Die Romanze zwischen Lia und Nevio entwickelt sich so neben der Handlung und ist doch sehr präsens, was mir sehr gefällt.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr schön und flüssig, ich habe mich sofort in der Geschichte wohl gefühlt und konnte gleich mitfiebern. Man wird aber auch am Anfang gleich in die Handlung geworfen, ohne Hinterinformation und weiß somit nicht, wieso das jetzt passiert aber auch ohne die Informationen kann man es sehr gut nachvollziehen und verstehen. Die Geheimnisse werden dann auch nach und nach aufgedeckt, bis dann der entscheidende Moment gekommen ist.

Fazit:
"Girl in Black" ist ein wirklich sehr schönes Buch, was ich jedem nur empfehlen kann, der sich für Mysterie mit etwas Fantasy interessiert. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und deswegen kann ich diesem Buch nur 5 von 5 Sternen geben. Ein wirklich sehr gutes und Mysteriöses Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

schokierendes aber doch lehrreiches Buch!

Ich war Hitlerjunge Salomon

Klappentext:
Sally Perel ist sechzehn, als er 1941 von den Nazis gefangen genommen wird. Er ist Jude und schon seit Jahren auf der Flucht. Er weiß, dass er nur eine Chance hat: seine Papiere entsorgen und eine andere Identität annehmen. Der Mut der Verzweiflung macht aus ihm Jupp Perjell, das jüngste Mitglied der deutschen Wehrmacht. Ein Jahr lang lebt er mit den Soldaten an der Ostfront und unterstützt sie
als Dolmetscher. Danach schickt man ihn nach Braunschweig, wo er bis Kriegsende inkognito in einem Internat der Hitlerjugend bleibt. Sally Perels Autobiografie ist ein ebenso berührendes wie bemerkenswertes Dokument, das nichts von seiner Eindringlichkeit verloren hat.
Quelle: randomhouse.de

Der Schreibstil dieses Buches gefällt mir sehr gut. Er ist sehr flüssig und leicht zu lesen.
Die Geschichte von dem jungen Sally Perel, der sich als Nazi ausgeben musste, um zu überleben hat mich zutiefst berührt und ich bewundere ihn jetzt, wie er es geschafft hat in der Uniform seines Feindes zu überleben. Das er sich dabei immer mehr dem Nazi´s angepasst hat, kann ich verstehen, da er dadurch wohl eine 2. Persönlichkeit entwickelt hat, die für die Nazi´s waren. Dieses Buch hat mir aber dennoch die Grausamkeit der Menschen vor Augen geführt und es tut mir im Herzen weh, zu wisse, dass Menschen sowas machen würde. Ohne Skrupel eine "Rasse" die ihnen nicht ähneln einfach zu töten. Ich jedoch bewundere heute den Sally Perel für seinen Mut und Überlebenwillen und ich danke dir dafür, dass du dieses Buch geschrieben hast, um eine weiter "Katastrophe" in einem solchen ausmaß zu verhindern und uns vor Augen führst, wie grausam der Mensch doch gegenüber seiner eigenen "Rasse" ist.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Ein hervorragender und lehrreicher historischer Roman, der einem doch die Grausamkeit der Menschen vor Augen führt. Deswegen bekommt das Buch von mir 5 Sterne.