Profilbild von Shireads

Shireads

Shireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Night of Crowns

S c h w a r z oder W e i ß ?
H e r z oder K o p f ?

S c h w a r z oder W e i ß ?
H e r z oder K o p f ?

Um ihre Schulleistungen zu verbessern, verbringt Alice die Sommerferien im Internat Chesterfield. Nicht nur die Schulnoten verschlechtern sich rapide, in ihrem Leben passieren zeitnah viele merkwürdige und unerklärliche Geschehnisse, die sie an sich selbst zweifeln und beinahe verrückt werden lassen. Bis sie eines Nachts ihre Mitschülerin versteinert im Wald entdeckt und sich auf ihrem Arm das Symbol einer Schachfigur abzeichnet. Stella Tack verknüpft die College-Atmosphäre mit einem jahrhundertealten Fluch, welcher die beiden verfeindeten Internate Chesterfield und St.Burrington heimsucht und zum Schachspiel auffordert.
S c h w a r z gegen W e i ß
und dabei besitzt jede Spielfigur ihre eigenen besonderen Fähigkeit.
Als Leser begleitet man Alice auf ihrem Weg von ihrem Alltag hinein in ihr Schicksal. Somit wurde ich an meinem Standpunkt der Realität abgeholt und hinein ins Fantasy-Abenteuer gerissen, wodurch mir der Einstieg in die Geschichte erleichtert wurde. Auch der bildgewaltige Schreibstil hat das Setting überzeugend sowie den Handlungsverlauf trotz jeglicher Fantasie realitätsnah werden lassen.
Den Schreibstil von der Autorin würde ich als locker, frech und humorvoll beschreiben - weshalb ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Zudem haben zahlreiche Plottwists die Spannung kontinuierlich aufrecht erhalten und Fragen aufgeworfen, wodurch meine Neugierde nach Antworten geweckt wurde.
Insbesondere haben mich die Charaktere fasziniert. Unabhängig davon welche Rolle und Seite, diese innerhalb des Spieles einnehmen - sie sind alle facettenreich, tiefgründig und authentisch mit der Liebe fürs Detail ausgearbeitet. Stella Tack schafft es wahrlich Charaktere zu schaffen.
Insbesondere Curse hat es mir wahrlich angetan. Seine humorvolle und gleichsam liebevolle Art machen ihn in dieser Geschichte zu einem Unikat und meiner Lieblingsfigur. Ich habe unzählige Male gelacht. Dieses Buch macht einfach Spaß. Ich möchte auch einen sprechenden Karter!
Die einzelnen strategischen Schachzüge bleiben bis zuletzt mysteriös und undurchschaubar. Wer fällt? Wer wird geopfert? Und welche Funktion nimmt Alice bei dem Spiel um ihr Schicksal ein? Welche Seite wählt sie? Welcher Fassade traut sie? Herz gegen Kopf - ob sie sich für ihre Gefühle oder ihrem Verstand entscheiden wird, lest selbst!
Die kleinen Kritikpunkte sind zum einen die vielen kleinen Rechtschreib- und Grammatikfehler, welche meinen Lesefluss in diesem Ausmaß gestört haben. Und zum anderen hat es mir anfangs an Emotionen gefehlt. Sofern eine Spielfigur gefallen ist, blieb dieser Verlust ungeachtet. Die Figuren wurden nicht betrauert und sind dem Anschein nach somit gleichgültig. Dies hat mich anfangs verwundert, wurde im Verlauf jedoch besser.
Ich kann euch nur and Herz legen, euch mit Alice auf eine geheimnisvolle, spannungsgeladene und humorreiche Reise zu begeben und das Spielfeld des Spieles ihres Schicksals zu betreten.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2020

One true Queen - lang lebe die Königin - oder doch nicht?

Die Protagonistin Mailin steht zu Beginn des Buches im Schatten ihrer erkrankten, im Koma liegenden Schwester, doch plötzlich findet sie sich im Mittelpunkt in Lyaske wieder, einer Welt, in der nicht so ist, wie es scheint. Dort bewegt sie sich zwischen Vertrauen und Verrat. Denn Lyaske hat sie auserwählt Königin zu werden und diese sterben jung. Nun liegt es an Mailin über ihre Zukunft zu bestimmen. Gelingt es ihr, sich ihrer Aufgabe zu widersetzen? Von dieser Entscheidung hängt nicht nur ihr eigenes Leben ab.

Obwohl ich als Leserin relativ schnell in s Handlungsgeschehen gezogen wurde, fiel mir der Einstieg sehr schwer. Der Ortswechsel von der realen Welt nach Lyaske erfolgt sehr plötzlich und unerwartet, weshalb es mir schwer fiel, mich darauf einzulassen und dort anzukommen. Der erste Teil der Geschichte hat zum Lesen sehr viele Tage Zeit beansprucht, da dieser sehr viele Fragen aufwirft und in mir nicht die Neugierde geweckt wurde, Antworten zu finden.
Es werden aber zudem viele Zweifel aufgeworfen, wer vertrauenswürdig ist und wer lediglich zu seinem Gunsten handelt und von der scheinbaren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft profitiert. Da die Handlungen sich häufig widersprechen habe ich meine Meinung über manche Protagonisten mehrfach gewechselt - dies war für mich relativ neu und hat mich dazu bewegt, weiterzulesen.
Und darüber bin ich sehr froh. Denn die Geschichte nimmt an Spannung auf. Die Charaktere entwickeln sich weiter, finden ein Stück weit zu sich selbst und hinterfragen ihre bisherigen Prioritäten. Das Worldbuilding hat mich fasziniert. Nebencharaktere wirken infolge der liebevollen Herausarbeitung wie Hauptfiguren.
Das Ende kam mir etwas konstruiert und abgehackt vor, indem die nächstgelegene Möglichkeit aufgegriffen wurde. Zudem hat es mir in der Handlung an Tiefgang gefehlt und ich habe das Gefühl, lediglich an der Oberfläche geblieben zu sein.
Dennoch ein gelungener erster Teil dieser Dilogie mit Potenzial für mehr Emotionen, Spannung&Tiefgründigkeit. Ich freue mich auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ashes and Souls 1

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

• I n h a l t •
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit.

• I n h a l t •
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit.
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?
• m e i n e M e i n u n g •
Ich habe mich wahnsinnig auf diese Neuerscheinung gefreut, da Ava Reed in ihren bisherigen Bücher für mich sehr relevante Themen aufgreift und dabei gleichsam wichtige Botschaften vermittelt.
Auch in dieser Geschichte erhalte ich als Leserin eine wichtige Message - nämlich dass jegliche Eigenschaften, die gesellschaftlichen Vorstellungen widersprechen, nicht als Abnormitäten, sondern vielmehr als Einzigartigkeit anzusehen sind - denn nichts ist so wie es scheint..
Den Inhalt habe ich als sehr interessant und neuartig wahrgenommen, da ich bislang nichts vergleichbares gelesen habe. Ich hätte mir gewünscht, mehr über Milas Besonderheit und ihr damit einhergehendes inneres Erleben zu erfahren. Emotionen können mich nicht erreichen, da sich die Beziehung unter den Protagonisten meines Empfindens nach zu schnell entwickelt und subjektive Gefühle und Gedankengänge unberücksichtigt verbleiben - was wahrscheinlich der Erzählperspektive in der 3.Person zuschulden ist. Innerhalb dieser Perspektive fällt es mir grundsätzlich schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzen, weshalb eine Identifizierung verhindert wird. Zudem fehlt es mir durch die wiederholte Thematisierung, was alles passieren könnte und letztendlich genauso eintrifft, an Spannung. Es wirkt so, als sei die Handlung von vorne bis hinten ausgefeilt geplottet, weshalb sich die Charaktere meiner Meinung nach nicht realistisch weiterentwickeln. Vielmehr wirkt es konstruiert und erzwungen. Dennoch sind die Charaktere liebevoll ausgearbeitet, insbesondere Mic habe ich sofort ins Herz geschlossen und er hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht.
Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen, weshalb ich die Fortsetzung nicht lesen werde. Falls du meine Rezension gelesen hast, es handelt sich lediglich um MEINE Meinung. Ich möchte dich damit nicht beeinflussen und dich dennoch ermutigen, dir deine eigene zu bilden. Ich hoffe, dich wird dieses Buch überzeugen (:!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein gelungener Reihenauftakt - Cassardim ist unbeschreiblich. Julia Dippel hat sich selbst übertroffen

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen“
♡- ensbuch

Amaia strebt danach, sich endlich selber zu finden. Auf der Suche nach ...

♡- ensbuch

Amaia strebt danach, sich endlich selber zu finden. Auf der Suche nach Antworten, weshalb sie und ihre Geschwister viel langsamer altern, ihre Eltern scheinbar ein Familiengeheimnis wahren und ihre Familie ständig auf der Flucht ist, folgt sie Noár nach Cassardim, in das Reich der Toten. Was sie dort erwartet, lest selbst. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten.. .
Diese Welt, welche die Autorin infolge der bildhaften Beschreibungen sowie des flüssigen und gleichsam modernen Schreibstils erschaffen hat, ist faszinierend.
Ich habe meine Gedanken und Erinnerungen an den Alltag während der Reise durch den tanzenden Nebel zurückgelassen, welche als Varras in den Niemandslanden Cassardim erleuchten.
Die Landschaften, die verschiedenen Völker, einzelne Elemente und Beziehungsstrukturen sowie die Charaktere einschl. der Nebencharaktere sind komplex bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Sie wirken authentisch, besitzen ihre eigenen individuellen Charakterzüge und entwickeln sich im Verlauf der Geschichte weiter. Auch der Trailer, die grafische Darstellung Cassardims sowie das Verzeichnis zeigen, wie viel Liebe die Autorin in Details gesteckt hat.
Die Geschichte konnte mich von Beginn an bis zum Ende durch die perfekte Kombination aus Spannung durch zahlreiche Plot Twists und Emotionen fesseln und macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderes.
Ich danke Julia Dippel für diese zauberhaften Lesestunden, bis es endlich weitergehen wird, bleibt ein Teil meines Herzens - ähnlich wie von Amaia- in Cassardim zurück. Durch diese liebevolle Auseinandersetzung mit Leben und Tod hat sie es geschafft, mich trotz dieser gravierenden Thematik -welche zwar das Natürlichste aber gleichzeitig auch das Schmerzvollste ist- mit einem Lächeln zurückzulassen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Eine Trilogie, welche alle Erwartungen weitaus übertreffen konnte.

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Diese Dystopie hat mir die Türen ins Genre Fantasy eröffnet und mich regelrecht umgehauen. Ich hatte große Erwartungen, aber darauf war ich nicht vorbereitet.
Die Trilogie war von der ersten bis zur letzten ...

Die Trilogie war von der ersten bis zur letzten Seite -spannend, emotional und mitreißend-.
Ophelia schließt sich nach der Abkehr der Widerstandsgruppe ReVerse an, um sich dem Verbot an Technologie zu widersetzen. Sie schleust sich innerhalb der königlichen Garde in Maraisville ein, mit der Intention einem Attentat zu begehen und somit den König endlich zum Fall zu bringen.
An der Seite der starken Protagonistin Phee habe ich mich
zwischen Liebe und Verrat,
zwischen Hoffnung und Verlust,
zwischen Träumen und Illusionen
wie in einem Actionfilm gefühlt.
Ich freue mich auf alles, was noch von der Autorin kommen wird und hoffe so sehr, in Zukunft nochmal etwas von Ophelia (in Form eines Spin-Offs) zu lesen.
Eine absolute Leseempfehlung !