Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Interessant gestaltet

Elefanten

Angela Stöger nimmt mich in ihrem Buch Elefanten erschienen im Brandstätter Verlag mit auf Reise in ihre Welt. Sie erzählt wie sie überhaupt dazu kam sich beruflich mit den Dickhäutern zu beschäftigen, von den Schicksalen und Herausforderungen, mit denen diese zu kämpfen haben. Elefanten haben mich schon immer interessiert und ich habe sie auch bereits in Asien und in Zoos bzw. Zirkus erleben dürfen. Der Kruger Nationalpark steht noch auf meiner Reiseliste und da hat mich dieses Buch nun hier auch bestärkt dies unbedingt noch zu machen. Nicht nur der lose Covereinband macht neugierig, schlägt man das Hardcover auf, hat man das Gefühl einer Elefentenhaut gegenüber zu stehen. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Eindruck zu den 12 Kapiteln wieder. Ich habe mir direkt die für mich interessanten Kapitel gemerkt und einfach bunt durcheinander gelesen. Allerdings habe ich zuerst Kapitel 1 gelesen, hier erzählt Angela Stöger wie sie überhaupt zu den Elefanten gekommen ist. Ihr Schreibstil ist angenehm. Ich habe hier viel erfahren, nicht nur über Elefanten, auch über unser Verhalten den Tieren gegenüber. Hautnah dabei war ich in vielen Berichten durch die QR Codes. Hier konnte ich Laute hören und Verhalten bzw.Gebärden in Form von Videos schauen. Das macht das Buch lebendig, lässt mich an den Erlebnissen teilhaben. Zusätzlich konnten mich die zahlreichen bunten Fotografien total begeistern. Hierzu finden sich im Anhang noch Informationen, ebenso zusätzliche Literaturhinweise.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden, der sich für Elefanten und ihre Lebensweise interessiert.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Wunderschön

Der verschwundene Wal

Wer das Buch erblickt, nimmt es auch garantiert in die Hand. Das Cover hat estwas magisches, dazu noch die goldglänzende Schrift, ein wahrer Hingucker. Wir waren auf jeden Fall sofort auf Rios Abenteuer mit Weißschnauze gespannt. Die Originalausgabe erschien unter dem Titel The Lost Whale von Hannah Gold und nun als deutsche Erstausgabe im Hacht Verlag GmbH unter dem Titel Der verschwundene Wal. Übersetzt wurde es von Sylke Hachmeister.

Rios Mutter muss für mehrere Woche in therapeutische Behandlung und ihren Sohn deshalb von London zur Oma in Los Angeles. Dort ist alles ganz anders. Rio fühlt sich unwohl. Dann lernt er Marina und Weißschnauze kennen und schon tauchen wir ein in eine faszinierende Geschichte zwischen Mensch und Tier.

Wir haben schon lange kein Buch mehr gelesen, was uns alle, egal welche Altersklasse, so berührt hat. Es öffnet einem mal wieder die Augen für Dinge, die man sonst schnelllebig übersieht oder auch einfach nicht sehen will. Der Erzählstil bzw. die Übersetzung geht zu Herzen. Fast schon fesselnd wird hier erzählt wie sehr die Meerestiere durch die Unachtsamkeit und der Geldgier mancher Leute leiden müssen, wie sie unter Umständen deswegen elendig verenden. Viel erfahren haben wir hier über Wale generell, der Walwanderung, ihrer Futter - und Paarungsgebiete. Die wunderschönen, teils ganzseitigen schwarz weiß Illustrationen von Levi Pinfold runden die Geschehnisse unterstützend ab. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer scharz weiß Vignette in Form von einer Möwe. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man kann sie sich bildhaft gut vorstellen. Ihre Erlebnisse und ihre Handlungen sind nachvollziehbar dargestellt.

Abschließend gefallen uns noch die Anmerkungen der Autorin über die Entstehung des Buches und seiner Geschehnisse. Rios Geschichte ist etwas besonderes und es soll die Augen öffnen was auf unserem Planeten alles passiert. Herzergreifend verpackt, empfehlenswert ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Schnelle Küche

Sarahs kleine Küche

Sarah Wiener zeigt uns in ihrem Kochbuch, dass man auch nach einem stressigen Tag mit wenig Griffen und nicht viel Zutaten ein schmackhaftes Essen innerhalb kürzester Zeit herstellen kann. Dafür hat sie die üblichen Zutaten in ihrem Basis und Frische Vorratsschrank. Dazu zählen Nüsse, Hülsenfrüchte, Nudeln, Kartoffeln, Käse und Gewürze. Mit diesen wenigen Zutaten lassen sich immer auf die schnelle leckere Gerichte machen. Wer da Input braucht, der wird hier reichlich finden. Unter den Rubriken Schnell was Kleines, Großer Hunger, weniger Zeit, Etwa Fisch und Fleisch, Ganz viel Gemüse, Ringerlrezepte, Langsam und gemütlich, Mal richtig toll kochen sowie Was Süßes zum Schluss gibt es reichlich Anregungen. Zu jedem Rezept findet sich ein passendes Foto, die Personen - sowie Zeitangabe. Was mir hier aber sehr gut gefallen hat sind die jeweiligen privaten Tipps von Sarah. Bei einigen Rezepten findet sich sogar noch ein mutiger Tipp. Ausserdem greift sie bei den Zutaten auf Regionales bzw. aus ihrem Garten zurück. Ich finde das Kochbuch sehr gut geeignet für Anfänger, denn die Rezepte sind einfach und leicht umsetzbar. Für mich waren die zahlreichen Tipps zu den einzelnen Gerichten hier der Hit und davon werde ich einige in meinen Küchenalltag regelmäßig mit einbauen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Sehr gelungen

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Sternenschweif gibt es bei uns schon lange Jahre. Nicht nur in Buchform sondern auch als Hörbuch wird es hier geliebt. Nun gibt es Sternenschweif auch für die Kleineren von Linda Chapman als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen. Das Buch hat 154 Seiten, die sich in 14 Geschichten aufteilen, in denen Laura und Sternenschweif bei ihren Nachtausflügen auf Tierkinder treffen, die alle noch wach sind. Warum nur können sie nicht schlafen? Schnell finden sie heraus welches das Einschlafproblem ist und natürlich gibt es auch für jedes eine Lösung.

Das Cover ist reizend, es zeigt Sternenschweif umringt von anderen Tieren, die hier wie gebannt zu lauschen scheinen. Auf der Rückseite sieht man drei Häschen, die selig zu schlafen scheinen. Die Farbgebung ist für die Abendstimmung optimal. Das Hardcover ist griffig und stabil. Die einzelnen Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen, aber recht lang für Zappelkinder. Die Innenillustrationen sind wunderschön und es gibt einiges zu sehen. Die wurden anfangs dann auch zuerst ausgiebig alle betrachtet, erst danach ging es ans Vorlesen. Auch hier finden wir die Farbgebungen sehr gelungen. Die einzelnen Geschichten selbst sind sehr gelungen, sie sind magisch, unterhaltsam und bieten Wissenswertes zu den Tierarten. Waschbärenheim gesucht ist hier die momentan abendliche Lieblingsvorlesegeschichte.

Ein toller Geschenktipp für ab 4 Jahren, an dem nicht nur die Kinder ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Witziges Monsterabenteuer

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

Iris Genenz konnte uns bereits mit dem Cover ihres Buches Mein geheimes Leben als Monsterjäger Warum du niemals in einen Gully fallen solltest neugierig machen. Dort sieht man einen gelben alten Schulbus durch eine dunkle Straße fahren und im Vordergrund ein süßes kleines flauschiges Monster mit total spitzen Zähnen. Es macht auf uns einen spannenden und gleichzeitig sehr geheimnisvollen Eindruck. Wir wollten auch Monster jagen und den 13jährigen Charly Hartnuss aus Dunkelnest kennenlernen, die ödeste Kleinstadt der Welt. Dort lebt Charly alleine mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung. Sie haben nicht viel Geld und für Halloween hat seine Mutter ihm ein gruseliges Kostüm genäht, mit dem er unter keinen Umständen gesehen werden will. Sein bester Freund Martin bietet ihm da Hilfe an und unser Monsterabenteuer begann.

Der Start ins Buch ist uns leicht gelungen. Der Schreibstil ist kindgerecht und Iris Genenz schafft es locker die Mädchen mit ihrem witzigen Schreibstil ans Lesen zu binden. Charly und Martin, beides Außenseiter, gefallen uns als Charaktere sehr gut. Hier wird aufgezeigt, dass man nicht immer nur nach Aussehen Mensch und Tier beurteilen soll, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Mut werden aufgezeigt. An vielen Stellen konnten wir uns das Lachen echt nicht verkneifen, es gibt reichlich schlagfertige und witzige Redewendungen. Die Monster, denen wir hier begegnen, sind kreativ benannt und erfunden. Einige davon hätten wir sogar auch gerne bei uns im Haus. Um diese alle besser kennen zu lernen, gibt es sogar ein Beastbook im hinteren Teil des Buches, in dem man viel über jedes der Monster erfahren kann. Der Innenbereich ist schön gestaltet, denn Corinna Böckmann verleiht jedem Kapitel mit einer tollen schwarz weiß Illustration zusätzliches Leben. Gespannt sind wir jetzt darauf zu erfahren, wie sich alles weiter entwickelt.

Empfehlenswert für alle Monsterjäger ab 9 Jahren.