Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2020

Wer möchte nicht Hilfe von einem Feuerfrettchen bekommen, auch wenn es manchmal unkonventionelle Lösungen hat.

Chilli, ich und andere Katastrophen

„Chilli – Ich und andere Katastrophen“ ist eine neue Geschichte aus der Feder von Antje Szillat, die mit witzigen Illustrationen von Zapf komplementiert sind.

Der 11jährige Jelko ist an die fortführende ...

Der 11jährige Jelko ist an die fortführende Schule gekommen und dort hat der Klassenbully direkt ein Auge auf ihn geworfen. Sein Nachname lädt aber auch zum Fertigmachen ein. Zwar steht ihm seine Freundin, die er schon seit dem Kindergarten kennt, beiseite, aber dennoch findet Chilli, das Feuerfrettchen, dass Jelko seine unkonventionelle Hilfe benötigt. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…

Uns gefällt der Schreibstil der Autorin sehr und egal, ob es sich um männliche oder weibliche Protagonisten handelt, so bringt es einfach Spaß in die Geschichten einzutauchen. So werden gerade wichtige Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt oder Mobbing sehr gekonnt in den Plot integriert, ohne dass man den Eindruck hat, dass man „belehrt“ wird. Dabei bleibt die Geschichte nicht an der Oberfläche, sondern wird wirklich vielseitig und dabei spannend. Die Illustrationen von Zapf sind wirklich auf jeder Seite und lockern den Text wunderbar auf.
Für diese kurzweilige Unterhaltung vergeben wir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

gelungene Fortsetzung aus dem Fowl-Universum

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

„Die Folw-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger“ von Eoin Colfer und übersetzt von Claudia Feldmann ist eine Art Fortsetzung der achtteiligen Reihe Artemis Fowl. Das Hörbuch ist eine gekürzte Ausgabe und wird von Robert Frank eingesprochen.

In dieser Geschichte lernen wir die jüngeren Zwillinge von Artemis, Myles und Beckett Fowl kennen, die – nach dem Abschied von Artemis ins All – sich auf der irischen Insel der Fowls langweilen und ihre Fähigkeiten vertiefen. Nanni, das elektronische Abwehrsystem beaufsichtigt die beiden, denn der Schurke Lord Teddy Bleedham-Drye möchte seine Langlebigkeit nochmals verlängern. Daher greift er die Zwillinge an. Zum Glück erhalten diese unerwartete Hilfe aus dem Reich der Unterirdischen.

Als Artemis Fowls Fan der ersten Stunde habe ich mich sehr gefreut, dass es mit Geschichten aus diesem Universum weiter geht, auch wenn es sich dabei um die jüngeren Geschwister handelt. Und Eoin Colfer hat wieder eine sehr temporeichen, Aktion geladenen und vor kreativen Ideen strotzenden Plot entwickelt. Allein die Namen der Antagonisten und deren Helfershelfer sind einfach zu köstlich. Der Plot ist wortgewandt und eloquent auch in der Übersetzung dargestellt. Schon allein die Ideen um die ganzen technischen Gadgets sind einfach zu köstlich.

Das Hörbuch ist sehr gelungen vom Synchronsprecher Robert Frank eingesprochen, der den verschiedenen Charakteren eine jeweils eigene Stimme gibt und die einzelnen Szenen gekonnt inszeniert.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich freue mich, dass es hoffentlich bald eine Fortsetzung geben wird. Für diesen Start des zweiten Zyklus vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

entspannte Lektüre für schöne Lesestunden

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

„Flirting with Fire“ ist der erste Teil der Reihe Saving Chicago von Piper Rayne und übersetzt von Cherokee Moon Agnew, der kurzweilig und unterhaltsam ist und dabei mit einer nicht zu kitschigen Love-Story aufwartet.

Ja, das Cover ist keine Innovation, aber dennoch ist der Mann dort nicht zu nackt und mich haben die Farben sehr angesprochen und ja, der Plot ist ebenfalls keine totale Neuigkeit. Ehemaliges Mauerblümchen trifft auf ihren Jugendschwarm, der auch noch der Star der High School war. Die Beiden kommen sich näher, weil ihre Freundin bei einem Charity Event ein Date mit ihm ersteigert. Nun können beide zeigen, was aus ihnen geworden ist – doch werden die gegenseitigen Vorurteile und die eigenen Ängste überwunden? Das gilt es herauszufinden…

Ich war auf der Suche nach einer Geschichte, die mich für ein, zwei Abende unterhält und die ein positives Gefühl bei mir hinterlässt, ohne zu schmalzig oder zu explizit daher zu kommen. Halt etwas für die Bahnfahrten zur Arbeit oder – wie gesagt – für die Abende auf dem Sofa, wo nebenbei eine Serie meines Mannes lief. Und diese Geschichte hat einen wunderschönen Plot geliefert, mich nach Chicago entführt, dabei greifbare Charaktere entwickelt, die nicht zu abgehoben oder zu arrogant waren. Eine einfach rundum entspannte Geschichte, die doch mit Struktur und Tiefe aufwartete.

Mir hat das Buch rundum gefallen und ich werde auch die weiteren Teile lesen, wenn sie mir über den Weg laufen. Für die schöne Geschichte gibt es 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Geistergeschichten aus der Feder der bekannten V.E. Schwab für eine jüngere Zielgruppe

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen

„City of Ghosts – die Geister, die mich riefen“ ist von der bekannten Fantasy-Autorin Victoria Schwab, die nun auch mal etwas für eine jüngere Zielgruppe geschrieben hat und dabei nicht in Arglosigkeit abgedriftet ist.

Dieser erste Teil führt die Leserschaft in das unkonventionelle Leben der Protagonistin Cassidy Blake ein, deren Eltern eine Fernsehdokumentation über Geister erstellen und nicht ahnen, dass ihre Tochter tatsächlich mit Geistern kommunizieren kann. Diese Fernsehserie führt die Familie Blake nach Edinburgh, wo Cassidy mit Hilfe ihres Geisterfreundes Jacob ihre erste Konfrontation mit einem ihr nicht so freundlich gestimmten Geist, angeht – wird sie es schaffen sich gegen diesen Geist zu behaupten?

Meine Tochter fand das Buch äußerst gut geschrieben und auch mir als erwachsene Mitleserin hat es sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der Charaktere, der Orte und der Aufbau des Plots war absolut stimmig. Man merkte schon, dass die Autorin sonst für eine ältere Zielgruppe schreibt und so fühlte sich insbesondere meine Tochter als Leserin ernst genommen.

Auch wenn die Geisterjagd und das Leben der Geister in der schottischen Stadt vordergründig die Hauptaspekte der Geschichte sind, so haben uns die Konstellation um Cass und Jacob, ihre ungewöhnliche Freundschaft und ihr Zusammenhalt überzeugt.

Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, so birgt das Setting viel Stoff für eine Fortsetzung. Es bleibt zu hoffen, dass der zweite Teil, den es bereits auf Englisch gibt, bald ins Deutsche übersetzt wird, damit es endlich weitergehen kann.

Veröffentlicht am 23.11.2019

positiv überrascht - sehr vielschichtige Detektivgeschichte, die spannungsgeladen ist

Agatha Oddly. Das Verbrechen wartet nicht

Das Hörbuch „Agatha Oddly – Das Verbrechen wartet nicht“ von Lena Jones, übersetzt von Ulrike Köbele und gesprochen von Leonie Landa ist bei Jumbo erschienen und hat meiner Tochter, ja, der gesamten Familie, sehr gut gefallen.

Agatha geht auf eine private Eliteschule und ist dort nicht allzu gut sozialisiert. Allerdings macht ihr das nichts aus, da sie Erfüllung in ihrem Hobby findet und einen guten Freund in der Schule hat. Da sie unbedingt eine erfolgreiche Detektivin werden möchte lässt sie auch mal die Schule sausen als sie mitbekommt, dass eine ältere Dame im Hyde Park angefahren wird. Ab dem Zeitpunkt nimmt der Plot rasant an Fahrt auf und Agatha tut Dinge, die viele Kinder in ihrem Alter nicht unbedingt machen würden. Ich denke, dass auch genau diese Tatsache meiner Mithörerin so gefallen hat, sowie dass es sehr spannend wird und für die Protagonisten geradezu gefährlich – dazu mit einem anspruchsvollen und vielschichtigen Plot – hat uns von dieser Reihe überzeugt.

Zwar werden nicht alle offenen Punkte am Ende des ersten Parts geklärt und einiges ist etwas unrealistisch, aber das schmälert das Hörerlebnis nicht.

Die Sprecherin hat uns ebenfalls sehr gut gefallen und zum Glück gibt es bereits den zweiten Teil (und ein dritter Teil liegt bereits im englischen vor, sodass wir hoffen, dass auch dieser übersetzt beim Loewe Verlag und dann auch als Hörbuch bei Jumbo erscheinen wird.)

Für diesen Hörgenuss vergeben wir 5 von 5 Sterne!