Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Unaufgeregte Geschichte - halt Lebnsalltag

OMG, diese Aisling!

„OMG, diese Aisling!“ von Sarah Breen und Emer Mclysaght ist eines der ersten Veröffentlichung des Bild Verlags, einem Imprint der dtv Verlagsgesellschaft. Übersetzt wurde die Geschichte von Barbara König.

Das ...

Das Buch versetzt uns in der Leben der 28jährigen Aisling, die bei ihren Eltern lebend so eine typische Kleinstadtplanze ist aus Irland ist. Obwohl Kleinstadt etwas zu groß gedacht ist. Es handelt sich eher um eine Dorfgemeinschaft.

Mich konnte das Buch nicht wirklich überzeugen, da ich die Besonderheiten der Iren, ihre Rituale und Eigenheiten nicht kannte. Als Leserin konnte ich miterleben, wie Aisling ihren Lebensalltag, den Spagat zwischen Freundin, Tochter und Arbeitnehmerin so meistert. Es plätscherte vor sich hin, denn die Besuche der Hochzeiten von Freunden und bekannten, mit der Ausführung, wie das Frühstücksbüffet war und wie teuer eine Flugreise ist interessiert mich nicht wirklich.

Ab der Mitte des Buches nahmen die Themen etwas an Brisanz zu und dieses einschneidende Erlebnis wurde recht unaufgeregt vermittelt. Dadurch hat der Plot für mich an Authentizität gewonnen.

Insgesamt hatte ich überlegt, ob ich das Buch abbrechen sollte, habe es aber weiter gelesen, da ich wissen wollte, ob es noch eine große Änderung geben würde. Für mich eine solide Geschichte, die mich aber. iChat vom Hocker gehauen hat.

Gelungene Fortsetzung, bei der sich alles aufs Finale hin verdichtet

Zorn der Engel

In „Zorn der Engel“ dem zweiten Teil der Angelussaga von Marah Woolf muss Moon beweisen, dass sie eine der 19 Schlüsseltrögerinnen ist. Wird sie diese Aufgabe meistern können und sich den Prüfungen der Erzengel stellen?

Zeitweise hätte ich Moon echt schütteln können, wie sie so selbstbezogen durch den Plot stolperte und sich nicht für die politischen Entwicklungen der Engel Interessierte. Sie hat sich doch sehr von ihren Gefühlen leiten lassen. Aber zum Schluss wurde es wieder richtig spannend und ich fiebere dem dritten Teil entgegen.

Auf jeden Fall ist dieseltest eine würdige Fortsetzung, bei der sich Feinde als Freunde herausstellen und nichts so zu sein scheint wie es ist.

Guter Start mit viel Potential für die kommenden Teile

Rückkehr der Engel

Marah Woolf ist ja bekannt für geniale YA fantasy und mit der Angelussaga, speziell dem ersten Teil „Rückkehr der Engel“ ist ihr wirklich ein toller Coup gelungen.

Schon alleine das Cover verführt einen ...

Schon alleine das Cover verführt einen dazu, dieses schön gestaltete Buch in die Hand zu nehmen. Dazu dieser Klappentext und man steigt direkt in die Geschichte um Moon und ihre Zwillingsschwester Star ein.

Und was für eine Idee, die Engel wieder die Erde bevölkern zu lassen! Und ihnen so unterschiedliche Charaktereigenschaften zuzuweisen. Auch die Beschreibungen der Szenen und der Charaktere ist überzeugend. Vor allem die Intrige hinter dem offensichtlichen macht das Buch für mich zu einem Leseerlebnis, denn ich denke, bzw. hoffe, dass die Autorin noch einiges für uns auf Lager hat und nicht alles so ist, wie es scheint.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil...

Wie Freundschaft alles ändern kann

Spring! Vor allem über deinen Schatten

„Spring! Vor allem über deinen Schatten“ ist das dritte Buch von Mina Teichert, welches bei Planet! einem Imprint der Thienemann Esslinger Verlagsgruppe erschienen ist. Und sowohl vom Cover her - welches auch wieder von Stephanie Reis gestaltet ist - als auch inhaltlich passt es so gut zu den beiden „Vorgängern“. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, auch sind es ganz unterschiedliche Protagonisten und Settings aber der Schreibstil ist wieder einmalig treffend. Frech, spritzig und dabei einfühlsam und verletzlich. Auch die Themen sind wieder mit bedacht gewählt und behutsam in einen kreativen Plot eingewoben. Aber nun erst mal zum Inhalt:

Pebbels ist ein sehr zurückhaltendes, ja fast ängstliches Mädchen, welches so einige besondere Eigenheiten hat, die an und für sich sehr charmant sind, aber in einer auf Effizienz und Erfolg ausgelegten Gesellschaft als behindernd empfunden werden können. So sind Ihr Lautstärke ein Graus und sie träumt ab und an.
Coco, das Mädchen, welches sie durch geradezu mysteriöse Umstände trifft und die ihre Freundin wird, ist laut, lustig und Flucht gerne und viel. Vor allem sind ihre Schimpfwörter äußerst kreativ.

Beide Mädchen werden eine Bereicherung für die jeweils andere und sie schaffen es, gemeinsam das Abenteuer, welches man Alltag nennt zu meistern.

Wir, meine Tochter und ich, möchten Euch dieses wundervolle Buch sehr ans Herz legen und hoffen, dass diese Reihe weiter fortgesetzt werden wird!

Veröffentlicht am 29.07.2019

genau die richtige Lektüre für den Sommer

Love from Abroad

"Love from abroad: Quinn &Philip" ist ein neuer Roman von Mirka Mai, den ich mir direkt nach Erscheinung als eBook gekauft habe.

Die 16jährige Quinn freut sich auf das neue Schuljahr, welches sie gut ...

Die 16jährige Quinn freut sich auf das neue Schuljahr, welches sie gut durchgeplant hat. Sie weiß ganz genau, was sie alles erleben möchte, hat ihre bucket list geschrieben und will nun endlich mit ihrem Schwarm Lukas zusammenkommen.
Doch sie hat nicht mit ihren Eltern gerechnet, die schon organisiert haben, dass die Familie für ein halbes Jahr Zuwachs in Form einer Austauschschülerin aus GB erfährt.

Und so wird Quinns Plan ordentlich durcheinander gebracht. Auch dass ihr Schmollen nicht auf Verständnis bei ihren Freundinnen trifft ist anfangs für Quinn schwer nachzuvollziehen.

Als erstes möchte ich vorweg schicken, dass das Buch für eine Zielgruppe für Jugendliche geschrieben wurde. Quinns verhält sich teilweise ziemlich sprunghaft und irrational. Offensichtlich Eigenschaften, die die Autorin in Teenagern sieht. So alles konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, denn ich denke, dass man dieser Zielgruppe ruhig mehr zutrauen kann. Auch fand ich das Verhalten der Eltern nicht ganz stimmig. Denn bitte, wer entscheidet heutzutage noch, dass eine weitere Person aufgenommen werden wird, ohne alle
Familienmitgliedern ins Boot zu holen.
Aber dieses sind nur kleine Anmerkungen am Rande.

Als ich mit der Geschichte und den Charaktereigenschaften der Protagonisten warm geworden bin, also einige, für mich irrationale Verhalten als individuelle Züge akzeptiert habe, war es eine kurzweilige Geschichte. Genau das Richtige für den Urlaub. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.