Profilbild von Siraelia

Siraelia

online

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2018

Comicroman der überzeugt und unterhält

Simons Kleine Lügen

„Simons kleine Lügen – Pudding in Not“ ist ein wirklich gelungener Comicroman von Joe Berger, der von Katja Frixe ins Deutsche übersetzt wurde. Es gibt ja die unterschiedlichsten Comicromane, einige haben „nur“ einige Bilder im Fließtext, andere streuen auf jeder Seite Bilder ein, aber hier ist es genau umgekehrt. Ab und zu gibt es etwas Fließtext, aber ansonsten liegt hier ein echter Comic vor. Und nicht nur die Geschichte stammt aus der Feder des Autors, sondern auch die ganzen Bilder…

Aber nun zum Inhalt. Wie der Titel schon andeutet weiß Simon sich häufig nicht zu helfen und erfindet kleinere und vor allem auch größere Notlügen, um sich so durch den Dschungel des Miteinanders in der Familie und der Schule hindurch zu manövrieren. Das die Umstehenden das ziemlich schnell rausbekommen ist ihm zwar selbst bewusst, aber eine Lösung, wie er es besser machen könnte, hat er nicht wirklich. Als es in der Schule hart auf hart kommt, traut sich Simon, sich an seinen Großvater – auch den Wunderoso genannt – zu wenden. Ob dessen Ratschlag ihm weiterhelfen kann? Am besten lest Ihr es selbst…

Joe Berger hat witzige, einzigartige Charaktere erschaffen, mit denen sich die Mitglieder der originären Zielgruppe sicherlich schnell identifizieren kann. Gerade als herauskommt, warum Simon das alles macht, wird er einem dadurch sogar noch sympathischer. Die Bilder sind richtig großartig gezeichnet. Es gibt so viel anzuschauen. Zum Glück wird es im Frühjahr 2019 eine Fortsetzung geben, auf die wir uns schon sehr freuen. Für diese schöne Geschichte vergeben wir 4 von 5 Sterne und können sie sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Winterliches Liebesdurcheinander

Merry Mary Christmas

In „Merry Mary Christmas“ von Mirka Mai lernen wir die 24jährige Mary Christmas Parker kennen, die noch vor Weihnachten heiraten soll, damit sie das Erbe ihrer Tante in Höhe von 100.000$ erhalten kann. Denn am 24.12 hat sie Geburtstag und ihre Tante möchte sichergehen, dass sie ihrem 25. Geburtstag heiratet, um nicht die gleichen Fehler wie sie selbst zu machen.

Am Namen erkennt man schon, dass ihre Eltern Weihnachten und alles was damit zu tun hat lieben, was dazu führt, dass Mary nicht ganz so gut auf dieses Fest zu sprechen ist.

Tja, dumm nur, dass Mary ihren Verlobten Peter kurz vor der Trauung in flagranti erwischt. Sie sagt Peter klipp und klar, dass sie ihn nicht heiraten wird, traut sich aber nicht, diesen Entschluss auch ihrer Verwandtschaft mitzuteilen. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Es kommen zwei weitere Männer ins Spiel und eine kurzweilige Dreiecksgeschichte entwickelt sich, die zum Ende hin noch einen kriminalistischen und sehr spannenden Touch erhält.

Insgesamt ist die Geschichte kurzweilig geschrieben, mit unvorhergesehenen Wendungen und einem spannenden Plot.

Allerdings bin ich mit dem Charakter der Protagonistin Mary nicht wirklich warm geworden. Leider konnte ich ihr ihre Selbstständigkeit nicht abkaufen. Dafür wurde sie mir als zu unentschlossen, zu unselbstständig und zu schüchtern dargestellt. Zum einen wurde sie als Journalistik-Studentin vorgestellt, die sich gerade als Autorin etabliert und bereits für ein Magazin Artikel schreibt. Sie lebt allein in einer Wohnung und organisiert gerade eine große Hochzeit mit allem Drum und Dran.
Aber sie schafft es nicht, klar zu kommunizieren und ihre Wünsche bzw. Bedürfnisse zu äußern.

Weiterhin wird sie von ihrer großen Liebe schnöde hintergangen und flirtet dann direkt zwei Tage später mit dem Pfarrer, der ursprünglich sie und ihren Bräutigam trauen sollte. Dann kommt ein weiterer Mann ins Spiel und die Dreiecksgeschichte ist perfekt. Für wen wird sie sich denn nun entscheiden, oder geht sie doch zu Peter zurück? Am besten lest Ihr es selbst.

Auch wenn ich mir eine emanzipierte Protagonistin erhofft hätte, so hat mich das Buch gut unterhalten und auf die dunkle Jahreszeit mit der Adventszeit und Weihnachten eingestimmt.
Und da ich genau danach gesucht habe, vergebe ich für dieses Debüt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2018

beste Unterhaltung für kalte Wintertage auf dem Sofa

Schneeflockenzauber

Mit „Schneeflockenzauber“ ist der Autorin Sophia Merz wirklich eine unterhaltsame Geschichte eingefallen, die der Eisermann Verlag veröffentlicht hat.

Mit 292 Seiten (die Printausgabe) hält man hier auch ...

Mit 292 Seiten (die Printausgabe) hält man hier auch wirklich eine ganze Geschichte in den Händen und nicht nur ein kurzes Appetithäppchen.

Alexa arbeitet als Bürokraft in einer Escort-Agentur und wird von ihrer Chefin bedrängt, einen „Außeneinsatz“ anzunehmen, da eine Kollegin erkrankt ist. Obwohl Alexa sich geschworen hatte, das nie zu machen, lässt sie sich breitschlagen und trifft so auf Noah, einen smarten Business-Typen, der eine Begleitung benötigt, um einen Geschäfts-Deal in trockene Tücher zu bringen.

Tja, bei dieser einmaligen Buchung bleibt es nicht, da der japanische Geschäftspartner Noah und seine vermeintliche Freundin zu einer Woche Skifahren einlädt. Und es kommt wie es kommen muss.
Die beiden, die sich anfangs nicht ausstehen konnten, verlieben sich ineinander. Aber kann das zu einem Happy End führen? Schließlich sind sie nur zwei kleine Rädchen in dieser Konstellation. Es spielen noch einige andere Charaktere mit, die alle ihren eigenen Agenden folgen, ihre eigenen Ideen verwirklicht wissen wollen. Natürlich sind der Autorin auch so einige richtig fiese Antagonisten aus der Feder entsprungen, sodass es wirklich nicht langweilig werden wird.

Mich hat der Schreibstil sehr gefallen, auch die ganzen Wendungen, die eingebaut wurden halten den Spannungsbogen oben. Teilweise konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht und gleichzeitig hielt ich mir die Hände vors Gesicht, weil es mir fast zu viel wurde und einfach nur hoffte, dass es noch eine positive Wendung geben wird. Mein Fazit ist, mit Schneeflockenzauber haltet Ihr Unterhaltung pur in Euren Händen und ein gemütlicher Nachmittag und Abend auf der Coach ist vorprogrammiert. Macht Euch vorher den Tee und stellt Knabberzeug, Süßes und Taschentücher parat, denn unterbrechen ist wirklich schwer. Für dieses Wohlfühlbuch vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2018

immer neue Blickwinkel, die Input liefern - genial gemacht

Twins (3). Die Verschwörung

„Twins 3 – Die Verschwörung“ von Tonia Krüger setzt direkt am zweiten Teil an und sollte nicht als Stand alone verstanden werden. Das Buch wurde bei digi:tales, einem Imprint der Arena Verlag GmbH veröffentlicht. Es ist mit 226 Seiten sehr umfangreich, wie auch schon die ersten beiden Bände.

Das Cover, in pink/lila gehalten zeigt wieder die möglichen Gesichter der Zwillinge, um die es sich in der Geschichte dreht.

Jeder hat schon mal eine Geschichte gelesen, die gerade dann, als es spannend wurde, vorbei war und man auf den nächsten Teil warten musste. Das ist hier NICHT der Fall! Tonia Krüger lässt sich Zeit und entwickelt eine vielschichtige Geschichte um die beiden Zwillinge, Nell und Julianne. Beide wachsen in einem System auf, welches als eine mögliche, dystopische Zukunft von Europa stehen könnte. Nicht nur, dass sie einen gut durchdachten Plot abliefert, sie hat eine ganze Welt mit verschiedenen Gesellschaftsstrukturen kreiert, denen man noch den Ursprung ansehen kann.

Auch der Plot ist sehr vielschichtig und gut aufgebaut. Wenn man denkt, die einzelnen Protagonisten und deren Einstellungen zu gewissen Themen zu kennen, gibt es einen Twist der unvorhergesehen, dabei aber gut durchdacht ist und man findet sich als Leser wieder in einer ganz neuen Position in Bezug auf seine Sympathien. Wie im echten Leben auch entwickeln sich die Charaktere durch ihre Erfahrungen.

Der Schreibstil unterstützt das Leseerlebnis dabei sehr gekonnt. Sobald man in diese Welt eingetaucht ist, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich hoffe ja wirklich, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird, auch wenn man hier einen Schlussstrich ziehen könnte und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2018

gelungene Mischung aus Spannung, Plot und Abenteuer

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Akademie der Abenteuer – die Knochen der Götter“ von Boris Pfeiffer ist der erste Teil einer Serie, die bisher aus vier Bänden besteht. Hoffentlich wird es mit dieser Serie weitergehen, denn sie verbindet so schön Unterhaltung, Spannung und Wissen in einem.

Rufus ist ein Junge, der statt in der Schule zu sitzen und zu lernen, sich lieber im Museum „herumtreibt“ und Skizzen, Bilder in sein Notizbuch zeichnet. Eines Tages bekommt seine Mutter einen Brief, dass er eingeladen ist, eine Aufnahmeprüfung für ein Elite-Internat zu absolvieren. Erst denkt er, dass seine Mutter dies eingefädelt hat, aber es stellt sich heraus, dass jemand ganz anderes ihn für dieses außergewöhnliche Internat vorgeschlagen hat. Im Endeffekt wünscht sich doch fast jedes Kind, Geschichte persönlicher zu erfahren und hier haben die Kinder die Chance das zu tun.

Mir hat die grundlegende Idee hinter der Geschichte sehr gut gefallen und der Autor schafft es, dass man sich in die jeweilig beschriebene Epoche hineinversetzt fühlt. Der Plot ist durchgängig spannend und das wird durch eine Antagonistin noch weiter verstärkt.

Die Vermittlung von geschichtlichem Wissen finde ich ebenfalls sehr gelungen und ist in der dargestellten Art und Weise weder aufdringlich noch nervig. Allerdings denke ich, dass das Buch eher etwas für Kinder im Alter der Orientierungsstufe ist, als für Kinder im Grundschulalter (es sei denn, dass sie sehr an Geschichte interessiert sind).

Insbesondere die detaillierte Darstellung der genialen Fächer, die die Schülerinnen und Schüler besuchen, wie besonderer Kochunterricht, um so herauszufinden, in welcher Epoche man sich gerade befindet, oder Kampfsport-Unterricht umso Geschichte erleben zu können. Für dieses schöne Abenteuer vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die weiteren Bände.