Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2018

Kein normaler Roadtrip sondern Lesespaß par Excellence mit vielen Anspielungen auf aktuelle Situationen

Tankstellenchips

„Tankstellenchips: Ein Heldenepos“ von Antonia Michaelis ist das erste Buch, welches ich von dieser bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin gelesen habe. Und dieses Buch polarisiert! Es richtet sich an die Leserschaft ab 14 Jahren, fordert dabei ein großes Spektrum an Allgemeinwissen, um all die versteckten Anspielungen zu verstehen (oder man überliest es einfach). Aber nun zum Inhalt:

Das Buch erzählt von der abenteuerlichen Reise des jungen Flüchtlings Sayad, der zusammen mit dem ca. acht Jahre alten Davy von der mecklenburgischen Ostseeküste bis nach München kommt, immer auf der Suche nach Unterstützung bzw. auf der Flucht vor diversen Gruppen. Diese Reise ist einerseits so witzig beschrieben, denn die beiden haben einfach immer Pech und doch gleichzeitig auch Glück im Unglück. Die Autorin beschreibt diese verschiedenen Stationen der Reise so humorvoll und hält der Leserschaft dabei einen Spiegel vor. Allerdings wurde es mir mit der Zeit etwas zu anstrengend, denn diese teilweise schon grotesken Situationen häufen sich und ich kam als Leserin gar nicht mehr zur Ruhe. Aber ich glaube auch, dass das von der Autorin genau so gewollt ist, denn es handelt sich nun nicht um einen Tatsachenbericht, sondern in meinen Augen um eine Persiflage.

Um zu verstehen, was dort alles so aufgegriffen und verwendet wird ist, meiner Meinung nach ein hohes Maß an Allgemeinbildung nötig, die die originäre Zielgruppe noch nicht unbedingt besitzt. Auch wird stark auf die gesellschaftliche Sicht in Bezug auf Flüchtlinge eingegangen. Da hoffe ich sehr, dass die Leserschaft nicht die Lust an diesem Buch verliert, sondern Unterstützung durch zur Verfügung stehende Gesprächspartner hat.

Für dieses einzigartige Leseabenteuer vergebe ich 4 von 5 Sterne aufgrund der von mir oben dargestellten Kritikpunkte. Ich persönlich habe mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, bin aber auch nicht im Alter der originären Zielgruppe.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Gelungener Roman mit bekannten Charakteren. Genau die richtige Mischung aus „Thrill“ und Plot.

Das Morpheus-Gen

„Das Morpheus-Gen: wenn du schläfst, bist du tot“ ist der neue Thriller von Tibor Rode, einem Autor, dessen Bücher ich seit seiner ersten Veröffentlichung („Das Rad der Ewigkeit“) immer wieder gerne lese. Ich mag die Mischung aus Thriller mit wissenschaftlichen Aspekten (unabhängig davon, ob das alles so real ist – denn das macht gerade das Besondere für mich aus). Aber nun erst mal zum Plot.

In diesem Buch lernen wir den New Yorker Anwalt David Berger kennen, der von dem Auszug seiner Freundin überrascht wird. Auf den ersten Blick ein völlig unbescholtener Bürger, der von jetzt auf gleich mit sehr unüblichen Situationen konfrontiert wird. Nicht nur, dass er nicht mehr schlafen kann, nein, er wird von den verschiedensten Gruppierungen bewacht, verfolgt, manipuliert. Nach und nach schafft er es, sich aus diesem Gestrüpp von Desinformation und Vermutungen zu befreien. Ob es auch ausreicht sich zu retten, das bleibt abzuwarten…

Ich erwarte von einem Thriller dieser Art, dass er nicht zu heftig die Tode beschreibt (mir ist schon bewusst, dass es Tote geben wird, aber diese ganzen Beschreibungen, wie die Opfer leiden und wie lange ihnen das Blut aus den Adern läuft ist mir häufig zu viel), mir einige Stränge innerhalb des Plots anbietet und mit überraschenden Wendungen aufwartet. Insbesondere bei Tibor Rode mag ich, wie anfangs schon erwähnt, die Einbindung von Historischem und/oder wissenschaftlichen Aspekten, die mir auch hier wieder sehr zugesagt haben.

Der Schreibstil war, wie gewohnt, flüssig, kurzweilig und sehr spannend. So wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, sondern unbedingt wissen, wie es weiter geht. Zudem fand ich es sehr gelungen, auf eine Figur aus dem vorherigen Roman („Das Mona-Lisa-Virus“) zu treffen. Zudem man sehe, Virus, Gen – mal sehen was als nächstes kommen wird…
Ich wurde wieder sehr gut unterhalten und freue mich, dass Tibor Rode auch weiterhin neben seiner Arbeit als Rechtsanwalt schreiben wird. Für dieses Lesevergnügen vergebe ich 4 von 5 Sterne.

• Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 02.07.2018

Schöne Adaption des Themas Zeitsprung und deren Konsequenzen

Zurück auf Gestern

„Zurück auf Gestern“ ist das neueste Buch von Katrin Lankers, welches im Coppenrath Verlag erschienen ist.

In dieser Geschichte geht es um zwei Freundinnen – Herzenszwillinge – die mit Hilfe eines besonderen Anhängers, welche die eine der Beiden von ihrer Großmutter vererbt bekam, für einen kurzen Zeitraum in die Vergangenheit reisen können. Der Anhänger ist schon seit Generationen im Besitz der Familie und soll dafür genutzt werden, Gutes zu tun und dem Bösen das Handwerk zu legen. Und dass böse Machenschaften in Gange sind, kann man sich ja an einer Hand abzählen.

Das Schöne an dem Buch ist, dass die Charaktere und die Entwicklung des Plots liebevoll dargestellt sind. Teilweise habe ich mich anfangs über eine der zwei Mädels innerlich etwas aufgeregt, da sie wirklich recht egoistisch, laut und stoffelig rüberkommt. Zum Ende der Geschichte, als es um die Zusammenführung der einzelnen Stränge und um die Auflösung geht, nimmt die Geschichte an Fahrt auf und überzeugt mich wirklich mit den unvorhergesehenen Wendungen.

Der Schreibstil ist altersgerecht und angemessen und neben der vordergründigen Geschichte geht es vor allem auch um Freundschaft, Umgang mit Gegebenheiten und Akzeptanz. Diese Ansätze haben mich dazu bewogen, diesem Buch 4 von 5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Schön phantastisch

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

"Secret Elements: im Dunkel der See" ist der erste Teil einer auf vier Büchern ausgelegten Serie von Johanna Denninger. Dies sollte einem bewusst sein, da der Plot nicht abgeschlossen ist. Zum Glück sind alle vier Teile schon erhältlich, sodass man nicht auf die Fortführung der Geschichte warten muss. Für mich ist dabei ganz wichtig, dass im ersten Teil auf die Protagonisten und Hintergrund eingegangen wird und das auch etwas passiert. Ich kenne es leider auch, dass ein erster Teil eine Art verlängerte Einführung ist, was hier nicht der Fall ist.

Aber nun zum Inhalt.
Jay ist eine Waise, die dadurch schon sehr früh selbstständig geworden ist, ja werden musste. Sie hat niemanden, auf den sie sich verlassen könnte. Ihr Ziel ist ein guter Schulabschluss um dem nächsten Schritt in die Eigenständigkeit zu gehen. Heimlich arbeitet sie als Barkeeperin, um ihre Kasse aufzubessern. Nun wird ihr von einer alten Frau ein antikes Amulett geschenkt, welches, ein mal angelegt, sich nicht mehr ablegen lässt. Und mir diesem Geschenk startet ein phantastische Abenteuer, welches sie in eine andere Dimension bringt. Sie muss sehr offen bleiben, um sich den ganzen Änderungen und neuen Begegnungen zu stellen. Ihr wird ein Team von Beschützern an die Seite gestellt, die ihren Job sehr gut machen, ihr aber dadurch ihre Eigenständigkeit stark einschränken. Eine Tatsache, die ihr sehr missfällt....

Mir hat der Stadt in die Geschichte sehr gefallen und ich konnte die ganze Zeit nachvollziehen und mitfühlen, wie sich Jay fühlt. Der Plot ist spannend geschrieben und wird gut vorangetrieben ohne zu schnell zu sein. Es gibt noch viel Interaktion zwischen den Protagonisten und die Autorin baut eine gute Spannung auch auf dieser Ebene auf. Genau wie Situationskomik, an der ebenfalls nicht gespart wird. Keine der Situationen kommen mir unangepasst oder nervig vor.
Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltend. Ich bin begeistert und werde mit dem Lesen fortfahren, da ich wissen möchte wie es weiter geht, wofür ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.06.2018

was macht Glück aus

Dreizehn ist mein Glücksbringer

„Dreizehn ist mein Glückbringer“ von Jennifer E. Smith gehört in die Reihe der Young Adult Bücher des HarperCollins Verlags und wurde von Anne Brauner ins Deutsche übersetzt.

Vordergründig kann man annehmen, ...

Vordergründig kann man annehmen, dass es sich bei dieser Geschichte um Teddy handelt, der von seiner Freundin zum 18 Geburtstag einen Lottoschein geschenkt bekommt. Doch es geht auch noch um so vieles mehr. Vor allem geht es um die Frage, was überhaupt Glück ist und was wir Menschen damit und daraus machen. So erleben wir mit, wie sich die Geschichte um die Freundschaft der drei jungen Protagonisten entwickelt und welche Entscheidungen sie für ihren jeweiligen Lebensweg wählen. Es geht auch darum zu erkennen, was einem selbst wichtig ist. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und ist dabei leicht und verständlich zu lesen. Es ist nicht zu hart mit seinem Urteil und es hinterlässt keinen Beigeschmack, sondern lässt einem Raum, sich entweder kurzweilig und gut unterhalten zu lassen oder auch mal selbst zu reflektieren und sich Gedanken zu machen, wie man selbst zum Thema Glück (in jeglicher Ausprägung) steht.

Auch weitere Themen, wie erste Freundschaft und der Umgang miteinander und noch einiges mehr wird in diesem Buch aufgegriffen. Allerdings sind mir die Überlegungen zum Thema Glück am wichtigsten erschienen. Für diese zum nachdenken anregende Lektüre vergebe ich 4 von 5 Sterne.