Cover-Bild Dreizehn ist mein Glücksbringer
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
Jennifer E. Smith

Dreizehn ist mein Glücksbringer

Anne Brauner (Übersetzer)

Alice glaubt nicht an Glück, dazu ist in ihrem Leben schon viel zu viel Schlimmes passiert. Dennoch schenkt sie ihrem besten Freund Teddy, in den sie heimlich verliebt ist, zum Geburtstag einen Lottoschein. Und das Unglaubliche tritt ein - Teddy knackt den 140-Millionen-Jackpot! Was zuerst wie die Erfüllung aller Träume erscheint, verändert alles zwischen ihnen. Teddy droht durch den plötzlichen Geldregen abzuheben und ist nicht mehr der, dem Alice ihr Herz geschenkt hat. Bedeutet das unverhoffte Glück im Spiel für sie Pech in der Liebe?

»Smiths lebendige Charaktere und deren Konflikte werden die Leser fesseln.«
Publishers Weekly

»Dreizehn ist mein Glücksbringer handelt von allem, was mir gefällt: der ersten großen Liebe eines Mädchens, ihrem ersten großen Verlust und ihrem ersten großen Glück.«
Jenny Han, New-York-Times-Bestsellerautorin

»Dreizehn ist mein Glücksbringer beschreibt auf eine intensive und realistische Weise die erste große Liebe. Der Roman ist voller Herzschmerz und Hoffnung.«
Stephanie Perkins, New-York-Times-Bestsellerautorin

»[…] Jennifer E. Smith macht etwas Fantastisches, etwas Tiefgründiges und sprachlich Großartiges aus ihrer Idee […].« Buchkultur

»Die Geschichte kommt ohne spektakuläre Kulisse aus und lebt von den Gefühlen und oft humorvollen Dialogen der Protagonisten, die neben Freundschaft, Liebe und Selbstfindung auch die Frage nach der Rolle des Schicksals und ihrem eigenen Einfluss beschäftigt.« Buchprofile/medienprofile

»Das Buch erinnert daran, wie schön die erste große Liebe ist!« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 07.09.2018

...der beste Glücksbringer, den man haben kann ...

Wir träumen doch alle mal im Lotto zu gewinnen! Was passiert wenn es Wirklichkeit wird und man es dann noch oben drauf von der besten Freundin geschenkt bekommen hat? Eine neue Reise beginnt, in dem Teddy alles Seiten des Glücks des Geldes erlebt, die nicht immer nur Freude beinhalten.

Das Cover ist sehr eindrucksvoll, ein Blickfang, es ist sehr verspielt gestaltet, Rein Kleeblatt im Vordergrund, in diesem ein Pärchen in Szenen gesetzt. Es wirkt sehr liebevoll, die Farbwahl ist düster aber doch perfekt gewählt.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht Lust auf das Buch.

Der Schreibstil von Jennifer ist bemerkenswert, leicht und locker, sehr einnehmend und gefühlvoll.
Die Autorin schafft eine mitreißende, bewegend und tiefgründige Geschichte, die den Leser in die Welt von den Freunden eintauchen lässt, der Leser nimmt an Ihren Leben teil und bewundert die Veränderungen durch den Lottogewinn.
Das Buch ist Alice Perspektiven geschrieben, somit nimmt der Leser an Ihren Gedanken- als auch Gefühlschaos teil, verfolgt wie Sie immer noch versucht über den Verlust Ihrer Eltern hinweg zu kommen.

Die Hauptprotagonisten sind Alice, Teddy und Leo.

Alice ist vom ersten Moment an sympathisch, sie ist so voller Liebe zu Ihrem Freund und der Familie, ist so stark trotz dessen wie Ihr Leben verlaufen ist.
Bemerkenswert Ihre Bereitschaft sich gemeinnützig zu engagieren. Sie ist eine gute Seele, aber auch doch noch mitten im Erwachsenen werden, verständlich dass Sie auch Ihre eigenen Fehler nicht einsieht und manchmal einfach zu viel von anderen verlangt.

An Ihrer Seit ist seit dem 9. Lebensjahr, Ihr Cousin Leo, der doch eher wie Ihr Bruder ist und deren bester Freund Teddy.
Leo ist immer der vernünftige an Alice Seite, ist immer für Sie da und ist beschützend immer zur Stelle wenn Sie Ihre Sorgen los werden will. Teddy ist dagegen einer mit dem man Spaß haben möchte, ungezwungen und unkompliziert, immer charmant, gutaussehend und natürlich in der Schule beliebt. Teddy kann aber auch überraschen und offenbart eine verletzliche Seite, sowie zeigt auch offen seinen Kummer über das familiäre Verhältnis.

Der Handlungsstrang ist einfühlsam, fesselnd und gefühlvoll, begleitet den Leser durch den Verlauf der positiven als auch negativen Aspekte des unerwarteten Reichtums.
Der gut gestrickte rote Faden verdeutlicht dies und begleitet den Leser auf der Entwicklung von Teddy und dem Glück im allgemeinen.
Die immer wieder verwendeten Stilmittel in Form der Art des Glücks, welche Bedeutung Glück hat und in verschiedensten Arten es auftauchen kann, ist beeindruckend und intensiviert die Bedeutung dessen.

„Dieser Augenblick hat mit Glück nichts zu tun, aber sehr viel mit Liebe.“

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, gefühlvoll mitgerissen, mitfühlen und aufseufzen lassen, bewegt, an die wichtigen Aspekte im Leben erinnert und hat mich von den Charakteren erstaunt.

Die Erzählweise ist emotionell, bildlich, fesselnd, mit Symbolik ausgeschmückt und spannend.

Glück, unerwartet & ergreifende Geschichte des Lebens

Das Buch zeichnet sich durch die Entwicklung von dem Umgang mit Geld sowie die Beziehung zwischen Teddy und Alice sowie Alice Überwindung Ihres Verlustes aus.

Zum Fazit;
_______________________________
Bemerkenswert. Genau wie die Charaktere der Geschichte, so ist auch die Geschichte selbst voller Facetten und unerwarteten Wendepunkte, die einen erstaunen.
Ich muss gestehen, ich hatte nicht damit gerechnet so emotional mitgerissen zu werden. Die Autorin reißt uns in Alice Leben und Ihre Hoffnung, zeigt aber auch ihre Schwäche und die Versuche mit dem Verlust Ihrer Eltern zurecht zu kommen. Wir dürfen an Ihrer Entwicklung teilnehmen, lernen Ihre besten Freunde kennen und versinken in dem Buch.
Besonders die Definition von Glück hat mich erstaunt, wie es uns begegnet welche wichtige Moral in den Vordergrund gezogen wird, dass man all sein Potential ausleben sollte.
Hervorhebend ist auch Alice an sich und wie Sie Ihr Umfeld wahrnimmt, soviel Erkenntnis, die Sie nach und nach zulässt aber auch Ihre Gefühlswelt, die mich ergriffen hat. Der Wunsch das die unerwiderte Liebe sich wandelt, aber dann doch der Ehrgeiz mit der Basis der Freundschaft vollkommen zu Frieden zu sein.
Hierbei sind auch noch die Streitgespräche zwischen Teddy und Ihr zu erwähnen, da Sie beim Lesen amüsieren und dann doch immer wieder auf mehr hoffen lassen.
Besonders wo Teddy voller Überraschungen steckt, ein junger Erwachsener, der über sich hinauswächst.

Ein wundervolles Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann, der sich vom Glück beeindrucken lassen möchte, aber auch von der Form der Verantwortung, die damit verbunden ist.

Vielen Dank für das gefühlvoll, erstaunliche Lesevergnügen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag HarperCollins.

DreizehnistmeinGlücksbringer

JenniferESmith

HarperCollins

Werbung

Veröffentlicht am 10.08.2018

Eine schöne Geschichte

Dreizehn ist mein Glücksbringer ist eine Geschichte, die mich sehr schnell von sich einnehmen konnte. Für mich war hier das Besondere, dass man nicht nur eine Liebesgeschichte hat, sondern das hier auch Themen wie Freundschaft und Familie an ganz hoher Stelle stehen.

Die Liebesgeschichte stand für mich schon im Vordergrund. Da man aus der Sicht von Alice liest, habe ich viel über ihre Gefühle erfahren, wodurch die Liebesgeschichte immer wieder zum Vorschein gekommen ist. Trotzdem entwickelt sich die Liebesgeschichte recht langsam und sie lässt daher ganz viel Platz, um andere Dinge an den Leser zu bringen.

Die Charaktere waren für mich etwas ganz besonderes. Sie sind sehr ausgefeilt, unterschiedlich sie besitzen ganz viel Tiefe. Ich konnte nicht nur Alice gut kennenlernen, sondern auch viele andere Personen, wie z.B. Teddys Eltern. Bei vielen Personen konnte man im Verlaufe der Geschichte eine Entwicklung feststellen, was mich sehr gefreut hat. Sie haben sich weiterentwickelt und sich teilweise ziemlich verändern. Alice ist eine interessante Person mit einer schweren Vergangenheit. Ich konnte sie direkt in mein Herz schließen und an manchen Stelle hätte ich sie am liebsten einfach stundenlang im Arm gehalten. Auch wenn Alice an sich eine sehr liebe und zuvorkommende Person ist, so ist sie manchmal auch nicht ganz einfach und in diesem Situationen wurde das Thema Freundschaft sehr vordergründig.

Auch wenn das Buch nicht super spannend ist, so fand ich es trotzdem nie langweilig, weil es auf seine eigene Art spannend war. Denn dadurch, dass in dem Buch das Unmögliche möglich wird, bin ich super neugierig geworden, was die Folgen davon sind und wie die Charaktere damit umgehen werden.

Der Sprachstil der Autorin lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Wie gesagt, fand ich es sehr schön, nicht nur über die Liebesgeschichte zu erzählen, sondern die Freundschafts- und Familienaspekte mit hineinfließen zu lassen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die ich euch nur empfehlen kann! Mich konnte dieses Buch sehr gut unterhalten und es wird definitiv nicht das letzte Buch sein, das ich von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Plötzlich reich

Inhalt: Die 18-jährige Alice hat schon viel Pech in ihrem Leben gehabt. Deswegen ist es auch eigentlich ein Scherz, als sie ihrem besten Freund Teddy, in den sie heimlich verliebt ist, zum Geburtstag einen Lottoschein schenkt. Doch dann knackt Teddy den Millionenjackpot. Und von einem Tag auf den anderen verändert sich irgendwie alles. Denn Geld macht nicht unbedingt glücklich und Teddy scheint es vollkommen zu verändern.

Meinung: „Dreizehn ist mein Glücksbringer“ ist ein gelungener Roman über Glück, Freundschaft, Verlust, Liebe, Hoffnung und darüber, wie es ist, plötzlich sehr viel Geld zu haben. Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Alice, die in ihrem Leben schon viel durchgemacht hat. Sie will immer allen helfen und ist der Ruhepol in der Geschichte.
Sie lebt bei ihrem Onkel Jake und ihrer Tante Sofia, die Alice wie ein eigenes Kind behandeln. Und ihren Cousin Leo liebt sie sogar wie einen Bruder und erzählt ihm alles. Leo ist ein toller Charakter, der warmherzig und liebenswert ist. Er ist immer für Alice da. Ebenso wie Teddy, der beste Freund der beiden. In ihn ist Alice heimlich verliebt. Teddy ist charmant und witzig. Als er das große Geld gewinnt, reagiert er allerdings, wie wohl die meisten in der Situation, erst einmal sehr impulsiv. Er hat nun mehr Geld, als er in seinem ganzen Leben ausgeben kann und entwickelt bald etwas, das man mit Starallüren vergleichen kann.
Ein weiterer wichtiger Charakter in diesem Buch ist Sawyer, der mit Alice in einer Suppenküche arbeitet und dem sie näher kommt.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, da es eben um mehr geht, als um plötzlichen Reichtum und wie man damit umgeht. Freundschaft, die erste große Liebe und Trauerbewältigung sind ebenfalls tragende Themen. Dabei hat die Autorin auch noch einen sehr ruhigen und angenehmen Schreibstil. Auf diese Weise konnte sie diese Themen gut und nachvollziehbar darstellen, ohne aufgesetzt zu wirken.
Außerdem geht es um wichtige Entscheidungen und die Schwierigkeiten, die damit verbunden sind, sie zu fällen.
Ich fand das Buch auf jeden Fall lesenswert. Es ist ernster als ich es erwartet hätte, aber dadurch hatte es mehr Tiefe und konnte mich besser abholen. Für mich war ganz klar ein 5-Sterne-Buch und ich empfehle es jedem, der Bücher dieses Genres gerne liest.

Fazit: Gelungener Jugendroman über die Schatten eines plötzlichen Gewinns, Freundschaft, Liebe und Trauer. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Herzzerreißend schön!

Alice war 9 Jahre alt, als ihre Mutter an einer Krankheit und ihr Vater kurze Zeit später durch einen Unfall stirbt. Deshalb wächst sie bei ihrer Tante und ihrem Onkel in Chicago auf und ihr Cousin Leo ist ist bester Freund. Doch auch mit Leos Freund Teddy versteht sich Alice gut, doch sie ist heimlich in ihn verliebt und traut sich nicht, es ihm zu sagen. An Teddys 18. Geburtstag kauft Alice ihm einen Lottoschein und tippt auf Zahlen, die sie und Teddy miteinander verbinden. Als ihr keine Zahl mehr einfällt, wählt sie, trotz Warnungen, die Nummer 13, welche für sie eigentlich immer eine Unglückszahl darstellte. Trotzdem geschieht das Unglaubliche und Teddy gewinnt mit Alices Lottoschein etwa 140 Millionen Dollar.

Doch obwohl Teddy und seine Mutter das Geld nötig haben und Alice sich freut, dass sie deren Leben erleichtern konnte, wünscht sie sich, es wäre nicht geschehen. Denn Teddy beginnt, sich zu ändern und es dauert nicht lange, bis er überhaupt nicht mehr dem liebenswürdigen, spaßigen Jungen ähnelt, in den sie sich vor 3 Jahren verliebt hat...

Das Schicksal der Protagonistin Alice ist wirklich sehr tragisch und begleitet den Leser durch das gesamte Buch. Doch nicht nur dieser Handlungsstrang war herzzerreißend, sondern eigentlich auch alle Nebenhandlungen, die "Dreizehn ist mein Glücksbringer" zu bieten hat. Wer denkt, das Buch hätte nur Herzschmerz zu bieten, irrt sich aber gewaltig. Beim Lesen musste ich lachen und weinen und habe mitgefiebert, wie schon lange nicht mehr bei einer Geschichte. Durch den Schreibstil kam ich sehr leicht in und durch die Geschichte. Es hat so viel Spaß gemacht, Alice, Leo und Teddy zu begleiten. "Dreizehn ist mein Glücksbringer" ist eine der Geschichten, bei denen man sich wünscht, man hätte sie nicht gelesen, damit man nochmal mit den Protagonisten mitfiebern kann.

Wer auf Geschichten wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" oder "Die Achse meiner Welt" steht, wird an "Dreizehn ist mein Glücksbringer" auf jeden Fall gefallen finden, jedoch vermutlich über das Buch überrascht sein. Es ist definitiv ein Highlight im Juni!

Meine Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 16.11.2018

Konnte mich überzeugen

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da mich das letzte Buch von Jennifer E. Smith leider nicht so wirklich überzeugen konnte. Aber manchmal liegt das ja auch nur am Thema.
Hier war ...

Hier war jetzt ein ganz anderes Setting. Es dreht sich alles um die drei besten Freunde Alice, Teddy und Leo.

Alice hat im Abstand von 13 Monaten beide Elternteile verloren. Seitdem wohnt sie bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Sie ist ein sehr bescheidener Mensch und verliert trotz der Schicksalsschläge nie den Mut.

Leo ist ihr Cousin und mit ihm wohnt sie gemeinsam bei Onkel und Tante. Die beiden stehen sich sehr nahe. Leo war für mich sehr sympathisch. Er steht Alice immer zur Seite und die beiden erzählen sich alles.

Teddy ist der dritte im Bunde. Er hat auch schon einige Schicksalsschläge erlitten. Denn sein Vater hat die Familie wegen seiner Spielsucht verlassen und nun leben sie in ziemlich ärmlichen Verhältnissen. Er ist ein vielschichtiger Charakter. Mal wirkt er witzig und charmant und dann wirkt er eher arrogant und auch impulsiv.

Die drei Protagonisten sind wirklich unzertrennlich. Alice ist schon seit Jahren in Teddy verliebt und deshalb freut sie sich am Anfang auch, dass er das Glück hatte und den Lottogewinn bekommt. Doch mit den Veränderungen an Teddy hat niemand gerechnet.

In dieser Geschichte geht es nicht nur um den Lottogewinn, sondern auch um wirklich sehr tiefgreifende Themen wie Verlust und die Verarbeitung davon aber auch Freundschaft und Liebe. Man begleitet die drei bei ihrer Entwicklung denn sie stecken gerade in der Bewerbungsphase fürs College und das wird so einige Veränderungen mit sich bringen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir dieses Buch etwas besser gefallen hat als „Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“. Hier sind die Charaktere viel greifbarer und ich kann an vielen Stellen das Handeln nachvollziehen. Trotzdem gibt es einige Szenen die sich wirklich ziehen und wo ich mir manchmal etwas mehr Tempo gewünscht hätte um das Ganze voranzutreiben.

Mich hat die Handlung auf jeden Fall berührt und auch etwas nachdenklich gestimmt. Deshalb bekommt „Dreizehn ist mein Glücksbringer“ von mir auch 4 von 5 Lesekatzen.