Sizary

aktives Lesejury-Mitglied

Sizary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sizary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Genial

Ich fürchte mich nicht

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Einfach wow. Ich kann verstehen, warum die Reihe so viele Leute mögen. Die Charaktere sind toll und vielschichtig. Shatter Me wird zwar nur aus der Sicht von Juliette erzählt, aber man bekommt recht guten Einblick in die anderen Charaktere. Außerdem liebe ich die Charakterentwicklung in dem Buch. Auch Warner als Antagonist hat mich nicht losgelassen. In der englischen Version war am Ende noch eine kruze Novella aus seiner Sicht und auch da wurde mir nochmal gezeigt wie tief und rund diese Charaktere sind. Der Plot war an einigen Stellen eventuell etwas langwierig, was jedoch meiner Meinung nach nicht hätte verändert werden können, da sonst der Schreibstil oder die Charaktere darunter gelitten hätten.
5/5 Sternen

𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Dieser Schreibstil ist genial. Ich habe auf jeder Seite mir Juliette mir gelitten und verzweifelt. Selten habe ich ein Buch gelesen bei dem einem ein so tiefer Einblick in die Gedanken und Gefühle einer Person gewärt werden. Im Buch gibt es immer wieder Ausdrücke, hlabe Sätze oder nur einzelne Wörter, die durchgestirchen wurden und durch ein anderes ersetzt. Was einem die eigentlichen Gedanken von Juliette näher bringt, die sie versuhct zu verdrängen oder von denen ihr gesagt wurde, dass sie sie nicht denken darf. Es spiegelt nicht nur das Gefühlschaos in ihr sondern auch das Chaos in ihrem Kopf wieder. Am Anfang wo sie ein komplett gebriocherner Mensch ist und seit fast einem Jah mit niemandem mehr geredet hat, tritt dieser Effekt noch häufiger auf. Doch im laufe des Buches, in dem sie wieder mehr Kontak zu Menschen hat und langsam beginnt zu heilen, wird es immer weniger. Es ist wirklich eine brührende, traurige aber auch mutachende Geschichte.

Throne of Glass ~ Sarah J. Maas
Das Lied der Krähen ~ Leigh Bardugo
Die rote Königin ~ Victoria Aveyard
Tribute von Panem ~ Suzanne Collins

Rezension Redemption

Redemption. Nachtsturm (Revenge 3)

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Obwohl ich den Teil davor ungefähr vor einem Jahr gelesen habe, kam ich wieder sehr schnell in die Geschichte herein. Ich habe mich so gefreut wieder in die Welt von Luc und Evie einzutauchen. Ich habe die beiden so vermisst, vorallem Luc mit seiner Liebvollen und Sarkastischen Art. Dennoch muss man sagen, dass die Grenzen zwischen gut und böse, schon sehr ausgenutzt werden. Vorallem auf der Seite von Luc. Was mich leider ein bisschen enttäuscht hat, war der gesamte Plot. Erst am Ende vom Buch hat die Handlung an fahrt aufgenommen. Dadurch das die Seiten davor, durch den Schreibstil nur so dahin geflogen sind, hatte ich kein großes Problem damit.
4,5/5 Sternen

Rebellion ~ 4/5 Sternen
Revenge ~ 4,5/5 Sternen

𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Was ich an den Büchern von Jennifer L. Aremntrout so sehr liebe, ist die Chemie zwischen den Charakteren. Ich liebe die Konversationen und die Art wie sie mit einander umgehen. Vorallem der Humor hat mich oft zum Lachen gebracht. Dadurch fliegen die Seiten einfach nur so dahin.

Lux-Reihe ~ Jenniger L. Armentrout
Izara ~ Julia Dippel
Silber-Trilogie ~ Kerstin Gier
Sisters of the Stars ~ Marah Woolf

Leider nicht meins

Wenn Donner und Licht sich berühren

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Ich hatte wirklich gehofft, dass mich das Buch mehr überzeugen kann als "Wie die Ruhe vor dem Sturm", doch auch dieses Buch konnte ich nicht ganz so leiben wie gehofft. Ja, der Schriebstil ist super emotional und poetisch und das habe ich auch total geliebt. Ich bin aber leider persönlich der Meinung, dass die Handlung darunter leidet. Alles hat für mich ein wenig zu extrem und aufgezwungen gewirkt. Vorallem im ersten Teil fand ich vieles sehr vorhersehbar und kitschig. Grundsätzlich hat es mir nicht so zu gesagt, dass es in zwei Teile aufgeteilt war. Für mch war es wie ein Buch zu einem Film zu lesen, den ich schon kenne. Es zieht sich und man weiß worauf es hinaus läuft (leider nicht so wirklich meins). Ich mochte die Charaktere dafür wirklich gerne, vorallem Jasmine war mir sympathisch und Elliot tat mir mit seiner verloren Art leid. Obwohl das Buch super emotional war, hat mir die tiefe der Beziehung gefehlt. Im ersten Teil war die noch viel mehr vorhanden, aber im zweiten hat mir da leider sehr viel gefehlt. Das wurde durch die Sache bestärkt, dass in dem Buch immer innerhalb von einem Satz die Handlung von drei Wochen oder mehr erklärt wurde. Ich persönlich bin davon einfach nicht wirklich ein Fan.
Dennoch gab es einige Stellen die mir richtig gut gefallen haben, was das Buch für mich gerettet hat. Ich kann verstehen, dass es vielen gefallen kann, jedoch hat es bei mir einfach genau die Dinge aufgegriffen, die ich bei Büchern einfach nicht so gerne mag.
3/5 Sternen

𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Birttany C. Cherry hat auf jeden Fall einen ganz besonderen Schreibstil. Ich habe selten so viel Emotion in einem Buch gesehen. Ich glaube wirklich, dass es noch keine Autorin oder Autor geschafft hat mich so oft heulen zu lassen. Außerdem ist dieser super poetisch und verzaubernd. Wenn ich allein an die Sache mit den Frostings oder den Schlüsseln fühle ich mich ein wenig traurig (aber auf eine gute Art und Weise, wenn das Sinn ergibt).

Das Schicksaal ist ein mieser Verräter ~ John Green
Nächstes Jahr am selben Tag ~ Colleen Hoover
Dein Lächeln an diesem verdammten Tagen ~ Katie McGarrie
Wie die Ruhe vor dem Sturm ~ Brittany C. Cherry
Bring down the stars ~ Emma Scott

Witzig, Ironisch, Erschreckend Zutrffend

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Normaler weise bin ich nicht so der Fan von Hörbüchern, aber die Bücher von Marc-Uwe Kling muss man enfach anhören. Er spricht das ganze Buch selber und verleiht im Dadurch nochmal einen ganz eigenen Charme. Sowohl die Känguru Chroniken als auch Qualitiyland gehören zu den witzigsten Büchern die ich je gelesen habe. Die Geshcichte ist absolut verrückt. Die Geschichte von Peter Arbeitslosen der verucht einen rosa Delphin-Vibrator zurück zugeben hat schon etwas. Insegamst ist das Buch sehr locker geschireben und kann perfekt zwischen durch angehört werden. Von mir eine klare Hörempfehlung.
5/5 Sternen

Qualityland ~ 5 Sterne

𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Das Besondere an den Büchern von Marc-Uwe Kling ist der Humor und die Selbstironie der Bücher. Die geschichtet von Peter Arbeitsloser wird mit so viel Ironie erzählt, dass man es schon fast nicht mehr ernst nehmen kann. Ich musste an so vielen verschiedenen Stellen lachen. Aber hört es euch am besten selbst an.

Känguru Croniken ~ Marc-Uwe Kling
Digby #01 Tot ermittelt es sich schlecht ~ Stepahnie Tromly

Beiegsiternd und magisch

Legendary

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Nach dem fantastischen ersten Teil dachte ich nicht, dass es noch besser gehen würde. Aber dieses Buch hat mich absolut umgehauen. Ich war von Seite eins gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wirklich genial und ich möchte bitte, dass jeder diese Bücher liest. Ich liebe Donatella als Protagonistin. Sie ist so anders als ihre Schwester Scarlett und genauso wie ich sie mir im ersten Teil vorgestellt habe. Schon im ersten Kapitel habe ich mich mit ihr verbunden gefühlt. Und obwohl ich Dante im ersten Teil nicht so gerne mochte, hat mit jeder Seite mein Herz weiter erobert. Die Handlung unterschied sich zu der in Caraval aber war trotzdem noch sehr ähnlich. Donatella musste wieder ein Rätsel nach dem anderen lösen, aber durch das andere Setting und den anderen Rahmenbedingungen fühlte sich die Geschichte noch einmal etwas magischer und schöner an. Die Autorin versteht ihr Handwerk und hat einen Fantastischen Schreibstil, sodass ich mir sofort eine Welt in meinem Kopf aufgetaucht ist. Dazu die vielen Geheimnisse, die Plottwist und das Mystische haben das Buch für mich perfekt gemacht. Auch wenn ich den aller letzten Plottwist vorhergesehen habe, gab es so viel was ich einfach überhaupt nicht erwartet hätte. Wirklich ein Meisterwerk.
5+/5 Sternen

Caraval ~ 5 Sterne
𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Wie ich bereits erwähnt habe, liebe ich den Schreibstil der Autorin. Ich habe zwischen den Zeilen das mystische und magische spüren können. Sie hat alles wirklich sehr magisch beschrieben und ich habe mir die ganze Zeit gewünscht in der Welt leben zu können. Außerdem gab es so viele kleine Details, die die Welt super komplex und genial gemacht haben. Ich habe richtig gemerkt wie viel Leibe und Arbeit dahinter stecken. So etwaszahlt sich meiner Meinung nach zahlt sich am Ende immer aus. Ich habe gemerkt wie viel Mühe und Arbeit dahinter steckt. Der Schreibstil hat alles seinen eigenen mystischen Tatsch verliehen, dass es einfach einzig oartig gemacht hat. Ich wollte am liebsten jede zweite Zeile markieren so sehr habe ich das Buch gefühlt. Also bitte tut mir den Gefallen und lest es.

Das Lied der Krähen ~ Leigh Bardugo
One of us is lying ~ Karren McManus