Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2020

Starke Frauen

Wo die wilden Frauen wohnen

Island hat für viele eine ganz eigene Faszination und man verbindet direkt ein bisschen Fernweh damit. Oft werden leere Landschaften und Bilder, die in bisschen Einsamkeit widerspiegeln gezeigt. Umso spannender fand ich es ein Buch zu lesen in dem dortige Menschen, hier speziell zehn Frauen porträtiert werden.

Direkt zu Beginn wird eine Karte Islands gezeigt auf der markiert ist wo Bryndis, Hulda, Vilborg usw. angesiedelt sind.

Jede Frau hat ihr eigenes Kapitel gewidmet bekommen. Neben Fakten und Erzählungen über eben diese, werden von der Autorin auch viele Informationen ganz allgemein über Land und Leute eingestreut. Auch das Vorwort ist eine reine Quelle an eben diesen.

Eigentlich möchte ich gar nicht zu viel verraten. Ich habe es jedenfalls sehr gern gelesen und meine Sehnsucht dieses Land unbedingt einmal zu besuchen ist nur noch gewachsen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Das etwas andere Buch über Dinos

Mein großes Buch - Dinosaurier

Wie man dem Titel schon ansehen kann, sind naturgetreue Abbildungen hier nicht zu finden – doch das macht es gerade für (kleinere) Kinder noch etwas interessanter. Bunte Formen regen sie nunmal mehr an.

Die ...

Die Seiten sind jeweils in ein Thema gegliedert. Jedoch nicht wie schon so oft in „Grasfresser“; „Jäger“ etc. sondern in Bereiche wie „Furcherregende Zähne“ oder „Unglaubliche Rüstungen“
Das finde ich eine ganz tolle Idee. Die jeweiligen Tiere sind auf der ganzen Seite verteilt und ähneln schon fast einem Wimmelbuch. Es gibt irgendwie immer etwas zu entdecken und neu zu erkunden. Um das alles zusätzlich noch ein bisschen aktiver zu gestalten, sind entweder kleine Suchen beschrieben (Welches Tier auf der Seite hat Krallen und hat flauschiges Fell?) oder es wird dem Kind direkt eine Frage gestellt über die es nachdenken kann.

Von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Beobachtungen

Laufende Ermittlungen

Dieses Buch ist anders, außergewöhnlich.

Es hat keine Geschichte im allgemeinen Sinn, sondern hier reihen sich mal kleinere und größere Alltagsgeschichten aneinander. Auch mal nur einen Satz lang.

Man ...

Dieses Buch ist anders, außergewöhnlich.

Man wird mitten in Beobachtungen rein geschmissen und in die Welt von Andreas Bernard entführt.

Es ist schwierig diese kleinen Geschichten zu rezensieren, da hier hauptsächlich die selbst gesehene Umwelt beschrieben wird.

Aber es kann anregen. Dazu seine eigene Umwelt mal ein wenig besser und genauer zu beobachten und wahr zu nehmen. Nicht immer nur auf Handy starren wenn man in der Bahn sitzt, sondern aktiv die Augen offen halten und die Mitmenschen beobachten.

Ich habe das nun schon ein paar Mal geschafft und mir meine eigenen, kleinen Geschichten notiert. Mal ein etwas anderes Tagebuch.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Viele tolle Informationen

Bewährte Hausmittel neu entdecken

"In diesem Buch steht nichts Neues. Das Wissen, die Rezepte, die Anwendungen: alle bekannt."

Und dennoch ist dieses Buch eine ganz wunderbare Zusammenfassung an Wissen. Kein Suchen im Netz oder Informationsüberfluss. In kurzen und knackigen Kapiteln ist hier von allgemeiner Kräuterkunde über Haushaltstipps und Informationen für eine Apotheke oder die Lagerung von Lebensmitteln schön aufgezeigt.

Abgerundet wird das durch tolle Grafiken und Zeichnungen.

Ich konnte mir jedenfalls schon eine Menge mitnehmen und denke auch für die Zukunft werde ich noch viele tolle Tipps finden und umsetzen können.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Freundschaft

Monty, Castor und der Findelfuchs

Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, retten dem kleinen Findelfuchs auf der Flucht das Leben. Doch nun sitzen sie zwischen einer Straße und Bahngleisen fest. Dank den einzelnen Fähigkeiten der drei schaffen sie es sich zum Stadtpark durchzuschlagen.

Wenn Tiere die Protagonisten sind, mag ich das in Kinderbüchern immer sehr gern. Man kann ihnen sehr gut gewisse Eigenschaften geben ohne in einen Konflikt zu geraten Menschen “in Schubladen” zu stecken.

Die drei kleinen Helden werden ganz wundervoll dargestellt und man schließt sie direkt ins Herz. Die Sprache ist leicht verständlich und zudem auch witzig. So das es meinen kleinen Leser immer mal wieder ein Lächeln entlockt hat und er das Buch gern weiter gelesen hat.

Die Zeichnungen (bunt) im Buch und auch auf dem Cover sind ganz wundervoll illustriert und regen die Fantasie beim lesen zusätzlich an.

Was auch nicht zu kurz kommt - Botschaften (Freundschaft, Zusammenhalt und Werte) und Wissen (zu den Tieren) die so gut im Buch untergekommen sind, dass sie gerade von Kindern toll aufgenommen werde können ohne zu belehren.