Cover-Bild Bewährte Hausmittel neu entdecken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Katrin Tempel

Bewährte Hausmittel neu entdecken

Die besten Tipps und Rezepte für Gesundheit, Küche, Garten und Haushalt. Natürlich und nachhaltig

Unsere Warenwelt wird immer unübersichtlicher: Es gibt giftige Spezial-Reinigungsmittel für jede Gelegenheit, hunderte Sorten Duschgel und ständig neue Medikamente. Da steigt das Bedürfnis nach der guten alten Zeit. Mit einfachen Hausmitteln ließ sich früher jedes Problem lösen – und sie funktionieren auch heute noch! Selbst gemachtes Waschmittel mit Zitrone hilft gegen Flecken, die richtige Lagerung von Vorräten sorgt für längere Haltbarkeit. Im Garten macht gemischter Anbau viele Schädlingsvernichter überflüssig und aus bestimmten Kräutern lässt sich ganz einfach eine Notfallapotheke machen. Katrin Tempel liefert zahlreiche Tipps und Rezepte, mit denen wir teure Supermarktprodukte vermeiden und so gesünder und nachhaltiger leben können.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein umfangreicher Ratgeber rund um Gesundheit, Haushalt, Küche und Garten

Dieses Buch begeistert mich durch seine Vielseitigkeit. Auf 288 Seiten gibt die Autorin geballtes Wissen preis. Ihre Tipps und Hausmittel sind in vier große Bereiche gegliedert: Apotheke und Drogerie, Haushalt, Küche und Garten.
Im ersten großen Abschnitt erfährt man viel Interessantes über die 20 wichtigsten Wildkräuter, die in der Natur leicht zu finden sind. Gänseblümchen, Ackerstiefmütterchen, Brennnessel oder Giersch, um nur ein paar davon zu nennen, sind in vielen Gärten, auf Wiesen oder an Feld- und Waldrändern zu finden. Es ist toll, was man alles damit machen kann. Aber das ist noch lange nicht alles, was die Autorin aus der Naturapotheke verrät, denn auch Bäume und Sträucher haben Gesundheitswert. Da ist wirklich gegen jedes Wehwehchen ein Kraut gewachsen, und im Buch erfährt man, wie man Tinkturen und Ölauszüge zubereitet, Tees mischt und Sirup kocht. Auch Wickel, Salben und Bäder werden genau erklärt. Ein weiteres interessantes Thema ist die Schönheitspflege mit Hilfe von simplen Mitteln, die in Haus oder Garten zu finden sind. Man kann sich nach einfachen Rezepten sein Deo, Gesichtswasser, Shampoo und vieles mehr selbst herstellen.
Im Haushaltsbereich werden zahlreiche Reiniger vorgestellt. Man braucht kein großes Sortiment an Spezialreinigern, sondern kann aus wenigen Grundzutaten für alle möglichen Bereiche im Haus optimale Reinigungsprodukte selber machen. Sogar kleine Reparaturen lassen sich mit einfachen Mitteln selbst bewerkstelligen.
Das Buch ist ein guter Ratgeber, wenn es darum geht, Ungeziefer zu vertreiben oder etwas gegen schlechte Gerüche zu unternehmen. Auch die richtige Lagerung von Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln wird beschrieben.
Ein Thema, das mich ebenfalls sehr interessiert und zu dem es im Buch auch viele Tipps und Tutorials gibt, ist das Haltbarmachen in der Küche. Sirup aus Früchten, Marmelade, selbst gemachte Brühen und Fonds, Basisrezepte für Chutneys, Ketchup und eingelegte Gurken, sogar Backrezepte für eigenes Brot sind vorhanden. Auch die Resteverwertung im Haushalt wird thematisiert, und auch hier findet man sinnvolle und gute Vorschläge.
Zuletzt geht es in den Garten. Egal was man wissen möchte, von der Aussaat über das Pflanzen, Düngen und die Schädlingsbekämpfung bis hin zur Ernte, Samenbildung und Überwinterung mehrjähriger Pflanzen, alles wird im Jahreslauf besprochen.
Das ist kein Buch, welches man in einem Rutsch durchliest und dann zur Seite legt, denn mit diesem Ratgeber kann man das ganze Jahr über arbeiten. Die Fülle an Rezepten und Tipps ist schier unerschöpflich und sehr schön übersichtlich gegliedert.
Ich nehme dieses Buch sehr häufig zur Hand und entdecke beim Schmökern darin immer wieder etwas Neues. Da die Kapitel so übersichtlich aufgebaut sind, findet man auch schnell das Gesuchte, wenn man ein spezielles Problem angehen möchte. Vieles lässt sich so einfach beheben, und mit diesem Buch gelingt auch alles prima und schnell.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Nützlich und sehr informativ!

Man kann so viel aus der Natur gebrauchen. Wer sich auskennt und sich auch dafür interessiert, spart Geld und lebt länger und gesünder! Die schulmedizinische Therapie hilft nur bedingt und besitzt häufig Nebenwirkungen. Pflanzliche Arzneien haben weniger Nebenwirkungen und Putzmittel sind auch besser verträglich. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und wunderbar lesen. Ich konnte für mich sehr viel nützliches und positives mitnehmen.

Alles in allem ein überaus hilfreiches und gut gelungenes Buch. Für Leute, die sich für natürliche Mittel gegen Krankheiten etc. interessieren, ist es auf jeden Fall ein sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.04.2020

alte bewährte Hausmittel - neu entdeckt

Bewährte Hausmittel neu entdecken von Katrin Tempel
zur Geschichte:

Bewährte Hausmittel neu entdecken von Katrin Tempel
zur Geschichte:
mein Fazit:
Das Buch besticht bereits mit einem einladenden Cover und lädt zum Ausprobieren ein.
Denn in Zeiten wie diesen, geht der Trend wieder zum“ Selber machen“. Auch ich bin der Typ, der alles selbst ausprobiert. Im Buch gibt es Anregungen in Hülle und Fülle.

Das Buch ist in insgesamt 4 große Themen unterteilt:
- Apotheke & Drogerie
- Haushalt
- Küche
- Garten

Zu jedem einzelnen Thema findet der Leser dann eine große Anzahl von Unterthemen: wie Heiltees, Reinigungsmittel, Lagerung von Nahrungsmitteln usw.
Zusätzlich enthält das Buch viele Fotos.

Mir hat das Buch super gefallen und ich hab schon einige Tipps umgesetzt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Umfassendes Kompendium!

Mit ihrem Buch "Bewährte Hausmittel neu entdecken" liefert Autorin Katrin Tempel dem umweltbewussten Leser ein umfassendes Nachschlagewerk, das es ihm möglich macht, in vielen Bereichen auf den Einsatz von Chemie und Plastik zu verzichten - ein wirklich wesentlicher Beitrag gerade in den heutigen Zeiten!
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert: es bietet zunächst einen Einführung in wichtige Heilkräuter und Pflanzen und verrät auch hier das ein oder andere Hausmittelchen, das man selbst schon gehört, oft aber wieder vergessen hat.
Dann geht es weiter in Richtung Haushalt. In diesem Kapitel werden einfache Mittel zum Reinigen und Putzen vorgestellt, die viele herkömmliche Produkte überflüssig werden lassen.
Es folgen Tipps zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln und zur Gestaltung und Schädlingsbekämpfung im eigenen Garten.
Kurzum ein wirklich lesenswertes "Frag Mutti/Oma" in Buchform!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Interessant

Das Buch ist ein fantastischer Helfer im Alltag und stillt zugleich unsere Sehnsucht nach der guten alten Zeit, denn auch schon Oma wusste, wie man im Haushalt klar kam und das ist heute nicht falsch. Besonders schön fand ich, dass alles natürlichen Ursprungs ist und man hier auf Chemie verzichten kann. Es werden alle Bereiche des täglichen Bedarfs abgedeckt, von Arznei bis Haushalt und Schönheit. Ein sehr interessantes Buch, in dem man immer wieder nachschlagen kann. Ich fand es toll und werde es empfehlen.