Cover-Bild Mein großes Buch - Dinosaurier
  • Ersterscheinung: 24.03.2020

Mein großes Buch - Dinosaurier

Natasha Durley (Illustrator)

So viele Dinos!

Vor vielen Millionen Jahren lebten auf unserer Erde die Dinosaurier. Sie waren riesengroß und winzig klein, hatten lange Hälse und scharfe Zähne und manche hatten auch gewaltige Hörner und einen Panzer. Ob Dinosaurier, Flugsaurier, Meeressaurier oder allererste Säugetiere – in diesem Buch haben sich alle Tiere der Urzeit versammelt. Welches ist dein Lieblingsurtier? Tyrannosaurus Rex, Triceratops oder der Lariosaurus?

Die ganze Welt der Dinosaurier in einem Buch

Kinder sind fasziniert von Dinosauriern und wollen alles über die Giganten der Urzeit wissen. Wer hatte den längsten Hals? Welcher Dinosaurier hatte die schärfsten Zähne und Krallen? Konnten Dinosaurier fliegen? Und welche Tiere lebten zu der Zeit noch auf der Erde? Kunstvolle Illustrationen, kurze Sachinfos und genaue Bezeichnungen beantworten alle diese Fragen. Bunte Themenseiten bieten einen umfassenden Überblick über Urzeitriesen. Allererstes Sachwissen und spannende Suchaufgaben machen dieses Buch zum unverzichtbaren Begleiter für alle kleinen Dinofans ab drei Jahren.

• Jurassic World für die Kleinsten: Die ganze Welt der Dinos auf einen Blick
• Erster Dinospaß: Übersichtliches erstes Lexikon mit über 200 Dinosauriern in Kombination mit kurzen Sachtexten rund um das Thema Urzeit
• Farbenfrohe Illustrationen: Die kunstvoll gestalteten Themenseiten laden zum Suchen, Entdecken und Verweilen ein
• Ideal für Kinderhände: Dünne, abwischbare Pappeseiten erleichtern das Umblättern
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 18.04.2020

Dinosaurier - wunderschön illustriert

"Mein großes Buch - Dinosaurier" vom Verlag arsEdition ist ein wundervolles Bilderbuch zum Vorlesen, Entdecken und selbst Anschauen.
Jede große Doppelseite ist liebevoll und farbenfroh illustriert mit ...

Jede große Doppelseite ist liebevoll und farbenfroh illustriert mit Dinosauriern und anderen Urzeittieren. Dabei gibt es immer einen kurzen informativen Text zur jeweilgen Besonderheit, z.B. Krallen, Federn, Fell usw. Außerdem gibt es auf jeder Seite eine Frage, die als Suchaufgabe wie in einem Wimmelbild verstanden werden können und Denkanstöße, z.B. welches ist für dich der gefährlichste Dinosaurier o.ä. Die Suchaufgaben beziehen sich dabei immer auf die nächste Doppelseite, sodass man Schritt für Schritt und Seite für Seite mehr Besonderheiten aus der Welt der Urzeit lernt.

Ein wirklich wundervolles Buch um selbst die Kleinsten schon dazu zu bringen, sich mit der Urzeit, der Natur und der Erdgeschichte auseinanderzusetzen. Und die Illustrationen sind wirklich herzallerliebst. Groß und Klein werden viel Spaß haben!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Mega cool!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Dieses riesige Dinosaurier Pappbuch, ist wirklich für jeden kleinen (und großen) Dino Fan ein absoluter Augenschmauß. Es beinhaltet viele farbenfrohe Illustrationen und ganz wenig Text, was viel Raum für eigene Gedanken und Erfahrungen bietet. Hier können die Kinder ihre ganz eigenen Ideen Preisgeben und einfach die Dinos so sehen, wie die möchten. Mal ganz ehrlich, wer bitte kann heute zu Tage schon zu 100% behaupten er wüsste, daß ein Dinosaurier keine Neon Farben hatte. Niemand! Denn niemand von uns hat zu dieser Zeit auf der Erde gelebt und somit ist dieses Buch einfach nur ein Traum. Viele Kleine Texte und versteckte Fragen werden geboten und es macht einfach Spaß, es immer wieder zu betrachten. Ich denke mein kleiner Neffe wird sich unheimlich über dieses Bidlersachbuch freuen! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 17.03.2020

Das etwas andere Buch über Dinos

Wie man dem Titel schon ansehen kann, sind naturgetreue Abbildungen hier nicht zu finden – doch das macht es gerade für (kleinere) Kinder noch etwas interessanter. Bunte Formen regen sie nunmal mehr an.

Die ...

Die Seiten sind jeweils in ein Thema gegliedert. Jedoch nicht wie schon so oft in „Grasfresser“; „Jäger“ etc. sondern in Bereiche wie „Furcherregende Zähne“ oder „Unglaubliche Rüstungen“
Das finde ich eine ganz tolle Idee. Die jeweiligen Tiere sind auf der ganzen Seite verteilt und ähneln schon fast einem Wimmelbuch. Es gibt irgendwie immer etwas zu entdecken und neu zu erkunden. Um das alles zusätzlich noch ein bisschen aktiver zu gestalten, sind entweder kleine Suchen beschrieben (Welches Tier auf der Seite hat Krallen und hat flauschiges Fell?) oder es wird dem Kind direkt eine Frage gestellt über die es nachdenken kann.

Von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Es wird bunt …

Über 200 Dinosaurier (und andere Urzeit-Tiere) tummeln sich auf dem Vorlese/Such-und Anschaubuch. Darunter bekannte Arten wie Stegosaurus, Triceratops oder Tyrannsoaurus aber auch weniger bekannte (sozusagen unbekannte) Tiere wie Aquilops, Kunpengopterus oder Nigersaurus.
Auch der Erwachsene kann etwas lernen, aber das Buch wendet sich bewusst an die Kleinen, was an den Illustrationen unschwer zu erkennen ist. Die kurzen Texte lassen sich leicht vorlesen und laden zum Entdecken ein. So muss man zwar immer nur nach einem bestimmten Saurier Ausschau halten, entdeckt dabei viele andere auch.
Eltern! Wappnet euch für Fragen!
Mein großes Buch – Dinosaurier ist ein Buch für die ganz Kleinen, macht aber auch den Eltern Spaß. Und sowohl die Kleinen als auch die großen können dabei viel lernen. Aber eines darf man nicht vergessen: So, wie in diesem Buch, sahen die Wesen der Urzeit bestimmt nicht aus.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Perfekt für angehende Dinosaurier-Liebhaber

Wer einen Überblick über die vielen Dinosaurier vor Millionen von Jahren bekommen möchte, ist mit diesem Buch erst einmal gut beschäftigt. Jede Doppelseite widmet sich einem anderen bestimmten Attribut der Urzeit-Tieren: wir sehen Dinosaurier mit langen Hälsen, einige mit Flossen oder Schnäbeln und wiederum andere mit furchterregenden Zähnen. Somit konnte sich mein Sohn auf den verschiedenen Seiten mit einer eingegrenzten Anzahl an Dinosauriern mit gleichen Merkmalen beschäftigen. Die Unterschiede sind natürlich immer noch recht groß, trotzdem konnte ich ihm beim Betrachten der Bilder immer wieder auf ein Merkmal zurückführen und seinen Konzentration wieder darauf lenken.
Natürlich erkennt man auch mit der Zeit, dass einige Dinosaurier gleich mehrere der aufgeführten Attribute aufweisen. Die grobe Selektierung durch die Buchgestalter ist aber anfangs schon sehr hilfreich.

Die Illustrationen sind insgesamt sehr farbenfroh und auffällig gestaltet. Der Fokus wurde nicht auf eine besonders detailreiche und realistische Ausgestaltung gelegt, sondern eher auf das Erkennen der Merkmale und der allgemeine Eindruck des jeweiligen Körperbaus. Durch die farbliche Unterscheidung tat sich auch mein Sohn viel leichter die Dinosaurier zu benennen und sie auch dadurch besser auseinander halten zu können. Die Namen der Dinosaurier sind schwer auszusprechen und wahrscheinlich kann sich ein dreijähriges Kind nicht alle Namen merken, jedoch ist es für alle Eltern bzw. Vorleser dadurch einfacher interessierte Kinder zufrieden zu stellen. Man würde sich wundern, wie schnell Kinder einen Lieblings-Dinosaurier wählen und diesen natürlich auch beim Namen nennen wollen.

Je Doppelseite und somit bestimmten Attribut gibt es auch einige Infos dazu. Diese empfinde ich kindgerecht gewählt. Dass die Zähne vom T-Rex etwa so groß wie Bananen waren, kann sich auch ein Kindergartenkind gut vorstellen.
Um die kleinen Leser zusätzlich noch zu motivieren, wird auf jeder Doppelseite noch eine passende Frage gestellt. Einige davon sind eher einfach zu lösen, andere wiederum empfand ich als zu schwierig für die Altersklasse ab 3 Jahren. Mit den Fragen ist ein intensives Betrachten der einzelnen Dinosaurier notwendig, was zwar einerseits die Leser fokussiert bleiben lässt, jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass einige Kinder frustriert reagieren, wenn sie die Frage nicht schnellstmöglich bzw. nicht zielsicher beantworten können.

Zudem möchte ich auch anmerken, dass meiner Meinung nach für kleine Leser zu viele Dinosaurier auf den Doppelseiten zu sehen sind. Teilweise wirken die Seiten recht überfüllt und unübersichtlich. Ich befürchte, dass sich einige Kinder immer nur auf bestimmte Dinosaurier beschränken werden, da sie die Fülle überfordern wird.
Trotzdem möchte ich das Buch zum Einstieg in die "Dinosaurierwelt" empfehlen. Mein Sohn beschäftigt sich sehr gerne damit.