Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Kochen mit Zutaten frisch aus der Natur

Sarahs wilde Küche

Als Hundebesitzer bin ich viel in der Natur und so wuchs mein Interesse an Kräutern und anderen Pflanzen automatisch. Die Natur hat uns so viel zu bieten, wenn wir nur richtig hinschauen.

Sarah Maria ...

Sarah Maria Klamm hilft uns in ihrem Buch „Sarahs wilde Küche“ dabei, den Blick für die Schätze der Natur zu schärfen. Nach kurzen, aber informativen Tipps und Tricks zum Finden, Sammeln, Trocknen und Zubereiten von Wildpflanzen, werden auch schon die verschiedenen Pflanzen von Apfel bis wilder Hopfen vorgestellt. Die kurzen Pflanzenportraits sind informativ, ersetzen aber natürlich kein Bestimmungsbuch. Gerade, wenn man sie von giftigen Doppelgängern unterscheiden will, braucht man einfach mehr Infos. Aber sie geben einen guten Einblick über die Pflanzen unserer Umgebung und wie sie uns nutzen.
Dann folgen die Rezepte, nach Monaten geordnet. Im Januar, in dem wir uns zum Zeitpunkt dieser Rezension befinden, gibt es Rezepte zur Brennnessel, Fichtensalz und Efeuwaschmittel. Hier in meiner Region ist die Brennnessel noch kaum zu finden. Das ändert sich erst im Februar. Ich hätte mir hier vielleicht mehr Rezepte zur Vogelmiere gewünscht, die erst später im Buch auftaucht. Aber irgendwo muss man mit der Ordnung nfangen und die Pflanzen wachsen ja von Region zu Region unterschiedlich. Die Rezepte an sich werden durch schöne Bilder begleitet, die die Lust zum Nachkochen wecken. Einiges kenne ich auch schon und weiß, wie lecker es ist. Die Beschreibung ist leicht verständlich und die Zutaten, die wir nicht vom Spaziergang mitbringen, hat man oft sowieso im Haus oder sind leicht erhältlich.

Ein wirklich schönes Buch für Anfänger und Liebhaber der Kräuterkunde, in dem jeder Neues für sich entdecken kann. Durch die Aufteilung der Rezepte in Monate und nicht nur nach Pflanzen, weckt das Buch ein wenig den Abenteuertrieb. Man möchte gleich los und die jeweiligen Pflanzen finden, ernten und verarbeiten.

Von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein Reihenauftakt mit Suchtfaktor

Don't Kill the Demon

Ich kann nicht genau erklären, was mir an dem Cover so gut gefallen hat, doch es hat mein Interesse geweckt. Titel und Klappentext faszinierten mich dann so, dass ich, obwohl ich mit meinen 41 Jahren nicht mehr zur Zielgruppe eines Jugendbuchs gehöre, nicht am Buch vorbeikam. Es hat sich gelohnt, denn ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mein Mann war höchst amüsiert, dass mich nicht einmal Schokolade vom Lesen abhalten konnte.
Doch was hat dieses Buch, was andere Bücher nicht haben? Ich glaube, es ist die Mischung aus allem. Eine Protagonistin, die in ihre Rolle hineinwachsen muss, ein guter Spannungsbogen, herrlichen Humor und sympathische Figuren. Dazu Hexen, Vampire, Elfen, die unter uns leben und nicht abgehoben sind. Was will man mehr?
Liz ist ein wirklich sympathischer Charakter und ich mochte Ssie sofort. Sie ist ein Mädchen, welches nicht von Natur aus begabt im Kämpfen ist, ein Mädchen, das nach dem Tod ihres Vaters und einer abwesenden Mutter einsam im Internat sitzt. Ein Mädchen, das nichts weiß von der Welt der Feen, Elfen, Hexen und Vampire. Ein Mädchen, das so viel weiß wie wir, die Leser.
Es macht Spaß, zusammen mit Liz in diese uns fremde Welt einzutauchen und es fiel mir auch absolut leicht, Teil der Geschichte zu werden. Alle Figuren sind wundervoll lebendig beschrieben und ich liebe den Humor, der immer wieder durchblitzt. Es gab die ein oder andere Stelle, die ich meinem Mann vorlesen musste, weil ich sie so herrlich fand.
Liz macht eine unglaubliche, aber nachvollziehbare Entwicklung durch und es hat mir besonders gut gefallen, dass ich sie nicht, wie viele andere Protagonisten, stundenlang für ihre seltsamen Entscheidungen schütteln möchte. Dieses Buch kann auch ohne blöde Entscheidungen hervorragend die Spannungskurve halten. Ab ca 50%, ich habe das ebook gelesen, konnte ich es einfach nicht aus der Hand legen.

Dieses Buch macht süchtig und es liegt nicht nur an dem Cliffhanger, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen muss.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein tolles Buch für alle, die in Sci Fi hineinschnuppern möchten

Star Bringer

Sci Fi hat mich nie besonders gereizt. Ich war zwar als Kind besessen von Star Trek, aber das auch nur, weil mein Vater absoluter Fan war. Aber ich mag Tracy Wolff und hatte das Glück, in Starbringer hineinschnuppern zu können. Das hat mich überzeugt, mir dieses dicke Buch zu Gemüte zu führen und ich wurde nicht enttäuscht.
Kaum hat man dieses wunderschöne Buch aufgeschlagen, ist man auch schon in der Geschichte gefangen. Klar, am Anfang geht es vorallem um World Building und darum, die verschiedenen Figuren kennenzulernen, doch sind sie alle so gut beschrieben, dass ich wirklich jede Info über sie aufgesaugt habe. Prinzessin Kali darf endlich auf ihre erste Mission und den Palast verlassen. Sie ist natürlich unglaublich aufgeregt, denn es geht um nichts geringeres als die Rettung des gesamten Sonnensystems. Auch die Hohepriesterin Rain ist geladen und nicht minder aufgeregt, handelt es sich auch um ihren ersten öffentlichen Auftritt. Rain war mir direkt super sympathisch, weil sie die kindliche Neugier noch absolut verkörpert und ich mir einfach wünsche, jeder hätte ein wenig Rain in sich. Nun ja, leider läuft nichts wie geplant und die beiden Damen befinden sich mit einer illustren Truppe auf einem seltsamen Raumschiff und konnten es gerade noch verhindern, in die Luft zu fliegen.
Die Figuren sind so unterschiedlich und passen doch perfekt zusammen, sodass es wirklich eine Freude ist, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Wer auf enemies to lovers und forced proximity steht, der wird dieses Buch lieben, denn Kali und Ian geben da wirklich alles. Doch die Geschichte zwischen den Beiden ist eigentlich nur Nebensache, denn die Gruppe hat einiges zu erleben und zu erfahren. Dabei verliert die Autorin aber nie ihren Humor und so schwebt man nur durch die Seiten wie ein Raumschiff durchs All.

Spannung, Emotionen, unerwartete Wendungen und ein herausragendes World Building: Dieses Buch hat alles, was ein Leser sich nur wünschen kann und ich empfehle es wärmstens jedem Fantasy Fan, der mal in die Sci Fi Welt hineinschnuppern will.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Spannender Auftakt einer neuen Reihe von Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Die Bücher von Karen Rose begleiten mich quasi mein gesamtes bisheriges Erwachsenenleben und so habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es wieder Naschschub gibt.

Das Cover ist recht typisch ...

Das Cover ist recht typisch Karen Rose, finde ich, und hat hohen Wiedererkennungswert. Man fragt sich natürlich, was es mit den Handschellen auf sich hat, merkt aber erst im Verlauf der Lektüre, wie gut das Cover wirklich passt.

Doch interessanter als das Cover ist natürlich der Inhalt und der kann wirklich überzeugen. Der Leser geht wirklich jede Gefühlsregung durch. Von absoluter Sympathie über Mitleid, Aufregung über die Blödheit mancher Aktionen bis hin zu wirklicher Abscheu erlebt der Leser wirklich alles. Der Fall ist absolut spannend und nicht wirklich vorhersehbar. Man hat natürlich ab und zu eine Idee, aber ich war bis zuletzt nicht sicher, wohin uns die Reise führt. So macht das Lesen Spaß.

Wir haben hier aber nicht nur einen erstklassigen Thriller vor uns, sondern auch den perfekten Auftakt einer Reihe. Wir erfahren, warum Kit McKittrick zur Polizei geht, was sie in diese Karriere getrieben hat, wir lernen ihre Familie kennen, ihren Mentor, Kollegen… und bekommen so quasi nebenbei einen guten Grundstock für weitere Romane gelegt. Ich finde, es hilft immer ungemein, wenn man weiß, wie die Personen zueinander stehen und ihre Dynamik nicht nur versteht, sondern auch nachvollziehen kann und dafür hat Karen Rose hier eine wundervolle Basis geliefert. Auch Sam Reeves ist ein toller Charakter. Er wird unfreiwillig in die Geschichte gezogen und man spürt, wie jedes Verbrechen Wellen schlägt, die nicht nur das direkte Umfeld betreffen.

Ein wirklich erstklassiger Thriller, den ich jedem Fan von Karen Rose und allen, die es werden wollen, wärmstens ans Herz lege.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Klimawandel bedeutet nicht nur Hitze

White Zero

Ich habe dieses Jahr mein Faible für Klimathriller entdeckt. Denn diese schaffen ohne brutalste Morde eine beklemmende Stimmung, sind sie doch teilweise sehr realistisch. An „White Zero“ hat mich fasziniert, dass es eben nicht um Hitzewellen, sondern um eine Eiszeit in Deutschland geht. Wenn man dieses Buch im Winter liest, wird einem ganz anders.

Das Buch an sich ist wunderschön. Das Cover hat eine gute Haptik und gefällt mir sehr. Da man aber kaum mit dem Lesen pausieren kann, sieht man vom Cover nicht allzu viel.
In white Zero begleiten wir die Geophysikerin Jana Hollmer eine Woche lang dabei, wie sie Deutschland rettet. Doch wir begleiten nicht nur sie, sondern auch andere Figuren und erhalten so Einblick in verschiedene Sichtweisen rund um den Globus, was ich sehr interessant finde. Nach und nach wird auch klar, wie alles zusammenhängt und Thilo Frank hat es tatsächlich geschafft, dies nicht wirklich zu konstruiert wirken zu lassen. Jedes Kapitel endet mit einigen Ausschnitten aus Presse, Aktienkursen etc, die die ganze Sache noch realistischer wirken lassen. Hier waren besonders die Abschnitte über Flüchtlinge sehr gut gewählt und ich, als Enkelin von Flüchtlingen, danke dem Autor dafür, dies in sein Buch übernommen zu haben. Denn, ohne zu viel zu verraten: Das macht man, wenn das Land nicht mehr bewohnbar ist? Herrlich fand ich auch die Abschnitte über den Bundeskanzler, bei denen der Autor doch deutlich seinen Humor hat hervorblitzen lassen.

Sehr gut gefallen hat mir das Aufgreifen einer queeren Beziehung sowie dass der Hund der Protagonistin taub ist. Auch wenn die Vibrationshalsbänder ein wenig anders funktionieren, jedenfalls die, die ich bei meinem tauben Hund nutze.

Die Story ist unglaublich plausibel und es wird auch sehr gut erklärt, wie es zu der kleinen Eiszeit kam. Die Folgen sind auch sehr gut beschrieben und so läuft dem Leser das ein oder andere Mal ein kalter Schauer über den Rücken. Ich gebe dem Buch solide 4 Sterne und empfehle es gerne weiter.