Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Spannender Auftakt einer neuen Reihe von Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Die Bücher von Karen Rose begleiten mich quasi mein gesamtes bisheriges Erwachsenenleben und so habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es wieder Naschschub gibt.

Das Cover ist recht typisch ...

Das Cover ist recht typisch Karen Rose, finde ich, und hat hohen Wiedererkennungswert. Man fragt sich natürlich, was es mit den Handschellen auf sich hat, merkt aber erst im Verlauf der Lektüre, wie gut das Cover wirklich passt.

Doch interessanter als das Cover ist natürlich der Inhalt und der kann wirklich überzeugen. Der Leser geht wirklich jede Gefühlsregung durch. Von absoluter Sympathie über Mitleid, Aufregung über die Blödheit mancher Aktionen bis hin zu wirklicher Abscheu erlebt der Leser wirklich alles. Der Fall ist absolut spannend und nicht wirklich vorhersehbar. Man hat natürlich ab und zu eine Idee, aber ich war bis zuletzt nicht sicher, wohin uns die Reise führt. So macht das Lesen Spaß.

Wir haben hier aber nicht nur einen erstklassigen Thriller vor uns, sondern auch den perfekten Auftakt einer Reihe. Wir erfahren, warum Kit McKittrick zur Polizei geht, was sie in diese Karriere getrieben hat, wir lernen ihre Familie kennen, ihren Mentor, Kollegen… und bekommen so quasi nebenbei einen guten Grundstock für weitere Romane gelegt. Ich finde, es hilft immer ungemein, wenn man weiß, wie die Personen zueinander stehen und ihre Dynamik nicht nur versteht, sondern auch nachvollziehen kann und dafür hat Karen Rose hier eine wundervolle Basis geliefert. Auch Sam Reeves ist ein toller Charakter. Er wird unfreiwillig in die Geschichte gezogen und man spürt, wie jedes Verbrechen Wellen schlägt, die nicht nur das direkte Umfeld betreffen.

Ein wirklich erstklassiger Thriller, den ich jedem Fan von Karen Rose und allen, die es werden wollen, wärmstens ans Herz lege.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Klimawandel bedeutet nicht nur Hitze

White Zero

Ich habe dieses Jahr mein Faible für Klimathriller entdeckt. Denn diese schaffen ohne brutalste Morde eine beklemmende Stimmung, sind sie doch teilweise sehr realistisch. An „White Zero“ hat mich fasziniert, dass es eben nicht um Hitzewellen, sondern um eine Eiszeit in Deutschland geht. Wenn man dieses Buch im Winter liest, wird einem ganz anders.

Das Buch an sich ist wunderschön. Das Cover hat eine gute Haptik und gefällt mir sehr. Da man aber kaum mit dem Lesen pausieren kann, sieht man vom Cover nicht allzu viel.
In white Zero begleiten wir die Geophysikerin Jana Hollmer eine Woche lang dabei, wie sie Deutschland rettet. Doch wir begleiten nicht nur sie, sondern auch andere Figuren und erhalten so Einblick in verschiedene Sichtweisen rund um den Globus, was ich sehr interessant finde. Nach und nach wird auch klar, wie alles zusammenhängt und Thilo Frank hat es tatsächlich geschafft, dies nicht wirklich zu konstruiert wirken zu lassen. Jedes Kapitel endet mit einigen Ausschnitten aus Presse, Aktienkursen etc, die die ganze Sache noch realistischer wirken lassen. Hier waren besonders die Abschnitte über Flüchtlinge sehr gut gewählt und ich, als Enkelin von Flüchtlingen, danke dem Autor dafür, dies in sein Buch übernommen zu haben. Denn, ohne zu viel zu verraten: Das macht man, wenn das Land nicht mehr bewohnbar ist? Herrlich fand ich auch die Abschnitte über den Bundeskanzler, bei denen der Autor doch deutlich seinen Humor hat hervorblitzen lassen.

Sehr gut gefallen hat mir das Aufgreifen einer queeren Beziehung sowie dass der Hund der Protagonistin taub ist. Auch wenn die Vibrationshalsbänder ein wenig anders funktionieren, jedenfalls die, die ich bei meinem tauben Hund nutze.

Die Story ist unglaublich plausibel und es wird auch sehr gut erklärt, wie es zu der kleinen Eiszeit kam. Die Folgen sind auch sehr gut beschrieben und so läuft dem Leser das ein oder andere Mal ein kalter Schauer über den Rücken. Ich gebe dem Buch solide 4 Sterne und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Erschreckend, spannend, aufwühlend

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Kurze Infos für alle, die nicht gerne Rezensionen lesen. Es ist der zweite Teil einer Reihe, den man aber problemlos ohne Vorkenntnisse des ersten Teils lesen kann.
Man weiß sehr früh, wer der Täter ist, ...

Man weiß sehr früh, wer der Täter ist, was aber der Spannung keinen Abbruch tut.

Agonie hat alles, was einen Thriller ausmacht. Dieses Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und denke auch Tage nach Beenden des Buches noch darüber nach.
Agonie behandelt verschiedene Themen. Das Hauptthema, um das sich auch die Morde drehen, ist die industrielle Schweinehaltung und – Schlachtung. Die Opfer werden nämlich wie Vieh abgezogen und ausgeweidet. Hier nimmt das Autorenduo auch kein Blatt vor den Mund und zeigt wirklich sehr eindrucksvoll, wie unser Fleisch auf den Teller kommt. Doch nicht nur das Leid der Tiere wird eindrucksvoll beschrieben, man erfährt auch von den Problemen der Bauern, die gegen die Großkonzerne keine Chance haben. Das Thema geht wirklich unter die Haut.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass die persönlichen Probleme der queeren Ermittlerin auch eine Rolle spielen. Ich befürworte es sehr, dass queere Themen nicht mehr nur in explizit queeren Büchern zur Sprache kommen, sondern ganz selbstverständlich in Geschichten eingewoben werden.

Der Schreibstilist, ebenso wie der Storybogen ist wirklich, wirklich gut. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen und mich teilweise eingeschlossen, um nicht gestört zu werden.

Für mich war dieses Buch ein Highlight des Jahres und ich werde mir auf jeden Fall noch den ersten Teil um Frey und Milosevic besorgen, auch wenn der zweite Teil natürlich gezwungenermaßen Spoiler zum ersten Teil enthält. Aber ich möchte unbedingt mehr von diesem Autorenduo lesen, denn sie wissen einfach, wie man gesellschaftskritische Themen in spannende Geschichten packt.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Schöner Liebesroman mit kleinen Schwächen

Die Eisfischerin vom Helgasjön

nach 7 Jahren Beziehung und einem Unfall entscheiden sich Rieke und Marco dazu, zum ersten Mal getrennt Urlaub zu machen. Beide zieht es in den Schnee: Marco fährt mit den Freunden Ski und Rieke gönnt sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland. Dort trifft sie überraschend auf einen alten Studienkollegen und beginnt nach und nach, ihr Leben zu hinterfragen.

Das Cover ist wunderschön und da ich mal wieder was fürs Herz benötigte, habe ich bei diesem Buch zugegriffen. Es ist auch wirklich wunderschön geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin. Es macht unglaublich viel Spaß, Rieke zu begleiten. Die Landschaftsbeschreibungen sind herrlich und das ganze Buch fühlt sich wie ein kleiner Kurzurlaub an. Am Anfang konnte ich mich auch vollkommen in Rieke hineinversetzen, aber in den letzten kapiteln fand ich sie manchmal etwas zu anstrengend. Ja, man konnte vieles nachvollzioehen, aber der Figur hätte ein wenig weniger Verletztheit sehr gut getan. Das ist aber nur subjektiv. ich denke, andere werden das völlig anders sehen.

ein wunderschönes Buch über die Wichtigkeit von Träumen und davon, den eigenen Weg nie aus den Augen zu verlieren. Sicher auch ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Wilde Minze

Wilde Minze ist der erste Erwachsenenroman von Nina Lacour. Das Cover hat mich überhaupt nicht abgeholt, doch da ich eine Leseprobe lesen durfte, habe ich dem Buch gerne eine Chance gegeben.

Sara ...

Sara und Emilie sind zwei junge Frauen, die wir ab ihrer frühen Jugend begleiten dürfen und die beide keine leichte Zeit hatten. Während Sara erst ihre Mutter und dann ihre beste Freundin und erste Liebe verliert, muss Emilie früh miterleben, wie die Schwester in die Suchtspirale rutscht. Beide finden ihre Rettung in der Kreativität: Sara wird Barkeeperin und für ihre besonderen Kreationen bekannt und Emilie, die verzweifelt ihren Weg sucht, bindet wunderschöne Blumendekorationen. Wir begleiten abwechselnd beide Frauen auf ihrem Weg zu sich selbst und lernen auch ein wenig für uns, dass es sich immer lohnt, weiterzumachen.

Das Buch ist wirklich wunderschön geschrieben, kann aber zu Beginn etwas verwirren, da es aus zwei Perspektiven, Emilie und Sara, geschrieben ist, die Kapitelüberschriften aber nicht wirklich zeigen, um wen es sich handelt. Man gewöhnt sich aber schnell an diese, teilweise sehr heftigen, Perspektivenwechsel. Trotz wirklich schwerer Schicksalschläge schaffen es beide Protagonisten, weiterzumachen und ihren Weg zu finden. Das ist nicht immer einfach, aber sehr einfühlsam beschrieben und trotz aller Hindernisse musste ich als Leserin nie leiden. Dies macht das Buch auch in schwierigen Zeiten zu einer wunderbaren Lektüre.

Die Renovierungsarbeiten, die im Buch durchgeführt werden, sind für mich, die in der Baubranche in Deutschland arbeitet, ein wenig zu einfach und schnell durchgeführt. Aber das ist wirklich ein kleiner Kritikpunkt. Etwas schwerer wiegt für mich, dass das Buch kaum in mir nachhallt. Ich habe es gelesen, ich weiß, dass es mir beim Lesen gut gefallen hat, aber es hallt nicht nach, Ich konnte es ins Regal stellen und vergessen. Deswegen gibt es einen Punkt Abzug.