Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Bittersüß!

Beautiful Graves

Bittersüß

Ich habe seit Ewigkeiten keine so dramatische, ergreifende Liebesgeschichte gelesen!

Bittersüß

Everlynne, ein Mauerblümchen, verliebt Hals über Kopf in eine Urlaubsbekanntschaft und die beiden vereinbaren, sich zu Hause in den USA wieder zu treffen. Doch ein entsetzliches Unglück bringt Everlynne dazu alles aufzugeben, was ihr wichtig ist.

Das gesamte Ausmaß der Tragödie, die Everlynnes “Seele getötet hat”, wird nach und nach enthüllt, sodass es spannend bleibt.

Dann lernt sie wieder jemanden kennen, jemanden, der sie einerseits aus ihrem Schneckenhaus lockt, andererseits auch überfordert. Sie lässt es ziemlich schnell ernst werden, was mir “ungesund” erschien, allerdings auch nachvollziehbar ist - ihr unverarbeitetes Trauma macht es verständlich.

Dann begegnet sie völlig unverhofft Joe wieder. Und weil das noch nicht kompliziert genug ist, wirft eine weitere Tragödie, die mit einer schockierenden Erkenntnis verbunden ist, Everlynne erneut aus der Bahn...

Everlynne macht im Verlauf der Handlung mehrere bewegende Entwicklungen durch, was ungemein interessant ist.

Everlynne war mir insgesamt sehr sympathisch! Sie ist sehr pessimistisch, melancholisch und leidet unter Minderwertigkeitsgefühlen, sie ist dennoch auf ihre Art selbstbewusst sowie schlagfertig. Ihr Job und ihr Hobby sind außergewöhnlich - sie ist außergewöhnlich, gleichzeitig wirkt alles an ihr bzw. der Handlung authentisch!

Auch die Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet, sie verfügen über Tiefe, wodurch sie die Haupthandlung perfekt abrunden!

Die bildstarken, eindrücklichen Schilderungen ließen mich völlig mühelos in die vielschichtige, ereignisreiche, überraschende Geschichte eintauchen. Ich konnte Everlynnes Hoffnungen, ihre Trauer, ihre Schuldgefühle und ihre Verzweiflung meistens hautnah nachempfinden. Die Autorin beweist meiner Meinung nach viel Feingefühl, Intelligenz, Mut und Kreativität mit dieser originellen, tiefgründigen, packenden Geschichte, in der irgendwie nichts schwarz-weiß ist!

Manchmal fand ich jedoch genau das nicht so toll: Es gibt meiner Meinung nach einige wenige “problematische” Kleinigkeiten, die die Figuren tun bzw. nicht tun, die als “akzeptabel dargestellt werden”. Ich konnte nicht für alles Verständnis aufbringen, das aus bodenloser Trauer oder tiefer Verzweiflung wächst. Und zum Ende hin dreht sich die Handlung für mein Empfinden im Kreis.

Der Schreibstil ist grandios: locker leicht, atmosphärisch, jung, plastisch und humorvoll – denn es gibt auch viele lustige, süße sowie skurrile Momente!

Die Handlung ist großartig: bewegend, unterhaltsam, erschütternd sowie fesselnd!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Raffiniert!

Sobald ihr mich erkennt

Eine Reihe von entsetzlichen Morden erschüttert Southampton: DCI Jonah Sheens und sein Team nehmen die Ermittlungen auf, doch der Fall erweist sich als extrem knifflig - obwohl es DNA vom Tatort gibt und sogar einen entsprechenden Treffer in einer Datenbank.

Doch was hat die mysteriöse Aisling, eine alleinerziehende Mutter von zwei Teenagern, damit zu tun? Ihre Vergangenheit ist finster sowie kompliziert, sowohl in Bezug auf ihre Familie als auch in Bezug auf ihr Liebesleben...

Dann zwingt eine unerwartete Begebenheit in ihrem Berufsleben sie sich mit ihren verdrängten Dämonen auseinanderzusetzen...

Und ihre beiden Söhne scheinen etwas vor ihr zu verbergen...

“Sobald ihr mich erkennt” ist ein geheimnisvoller, raffinierter Spannungsroman.

Der Schreibstil ist eindrücklich und kreiert eine beklemmende Atmosphäre, die jeden betrifft, wenn auch aus verschiedenen Gründen. Die Charaktere sind sympathisch sowie interessant und die facettenreiche Handlung voller Rätsel ist mitreißend!

Die verschiedenen Handlungsstränge sowie Ermittlungsrichtungen machen wirklich neugierig und die Frage “Wie hängt das alles zusammen?” machte es mir schwer, das Buch wegzulegen.

Auch das Privatleben der Ermittelnden wird wieder auf interessante Weise eingebracht.

Die Schilderungen der Ermittlungsvorgänge waren mir während der ersten Hälfte immer mal wieder zu ausführlich, danach fand ich den Handlungsverlauf jedoch einfach nur noch packend und gelungen wendungsreich!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wahnsinnig unterhaltsam und raffiniert!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Die Pechvögel Arie, Maddie, Jack, Jan, Elin brauchen dringend eine zweite Chance im Leben und die bekommen sie unverhofft auf einem alten Hausboot: Arie, ein ehemaliger Polizist, hat es geerbt und gründet die Hausbootdetektei.

Ihr erster Auftrag in der Gastronomie Szene ist schnell erledigt, dann kommt der Frühsommer und das Team macht es sich an Deck gemütlich: Sie bauen Tomaten an, geben sich der Grachtenidylle hin und futtern unentwegt. Doch es gibt eine neue Entwicklung in dem abgeschlossen geglaubten Auftrage und das Team muss erneut ran – dieses Mal ist es allerdings komplizierter sowie dramatischer...

Das liebenswert schräge Team, das hauptsächlich aus Amateur-Ermittlern besteht ist einfach unwiderstehlich! Auch ihre eigensinnigen Haustiere sind mir ans Herz gewachsen.

Die Spannung lässt meiner Meinung nach auf sich warten, für mich wurde es erst ab ca. dem letzten Drittel packend, aber das störte mich kein bisschen, denn unterhaltsam sowie bewegend ist die Handlung von Anfang an - mit viel niederländischem Flair!

Verschiedene Blickwinkel bzw. Handlungsstränge sorgen für Abwechslung und interessante Einblicke. Und die, kleine, aber feine, Metaebene ist ein nettes Extra. Außerdem wird es zum Ende hin richtig spannend und es gibt mehrere geniale Wendungen!

Amy Achterop beschreibt die Schauplätze, das Innenleben sowie Verhalten der Charaktere und die Dynamik zwischen ihnen sehr geistreich, mit Feingefühl sowie herrlich kauzigem Humor. Die Balance zwischen dem Privatleben der Figuren, den Begebenheiten in der Gastro Szene und den Ermittlungen ist meiner Ansicht nach perfekt ausgewogen für ein Cosy Crime Buch.

Ich freue mich schon auf Band 2 und 3!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Faszinierend!

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Herbstsemester 1997: Oliver war Schauspielstudent im letzten Jahr am renommierten Dellecher College in Illinois. Er und sechs weitere Studierende, waren wie Brüder und Schwestern und sie waren alle besessen von der Schauspielerei sowie den Shakespeare Stücken, die sie aufführten. Die Rollen, die sie auf der Bühne verkörperten, waren kaum von denen im Leben zu unterscheiden: Der aggressive Herrscher, der mittelmäßige Mitläufer, die unwiderstehliche Venus, der schöne Held, der hedonistische Schurke, die liebenswerte Naive und die Wandelbare. Imitiert die Kunst das Leben oder das Leben die Kunst? Als sich eines Nachts gleich mehrere theaterwürdige Tragödien ereigneten, musste sich die Truppe dieser Frage stellen.

Das Geschehen wird aus Olivers Sicht erzählt, auf zwei Zeitebenen. Die Figuren bemühen regelmäßig Zitate aus Shakespeare Stücken - auch jenseits der Bühne und während der Proben bzw. Aufführungen gibt es viele Auszüge aus den entsprechenden Dramen. Ich habe den Eindruck, dass man sich mit den Werken von Shakespeare ein bisschen auskennen oder sich zumindest dafür interessiert sollte, um an diesem Buch Freude zu haben.

Oliver bekam immer nur Nebenrollen, er war trotzdem überglücklich, denn er lebte seinen Traum, in der abgeschiedenen Welt, die die altehrwürdige Kunstakademie bot. Doch kurz nach Beginn des letzten Studienjahres veränderte sich die Dynamik innerhalb der Truppe. Jemandes gekränkter Stolz entfesselte Missgunst, Eifersucht sowie unterdrückte Begierden...

Zehn Jahre später: Oliver befindet sich in einer Strafanstalt, er sitzt Detective Colborne gegenüber - dem Ermittler, der damals den Todesfall eines Schauspielstudenten untersuchte. Die beiden sprechen über Haftverschonung sowie die überfällige Enthüllung der Wahrheit über das, was damals wirklich geschah.

“If We Were Villains – wenn aus Freunden Feinde werden” ist ein faszinierender Spannungsroman, sprach- und bildgewaltig, anspruchsvoll sowie unterhaltsam. Diese geheimnisvolle Geschichte über Freundschaft, Leidenschaft und Verrat hat mich in jeder Hinsicht begeistert, denn sie ist tiefschürfend, wendungsreich sowie absolut fesselnd gestaltet. Und die moralisch grau handelnden Charaktere regen zum Nachdenken an.

Für Fans von “Die geheime Geschichte” (Donna Tartt) und “Tristan Mortalis” (Melissa C. Hill).

Veröffentlicht am 22.07.2023

Toller Auftakt!

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Obwohl die Fantasy-Handlung nicht meinen Geschmack trifft (eine Organisation von Kriegern mit übernatürlichen Fähigkeiten, die das Böse bekämpft) mochte ich die Geschichte, denn ich fand das Setting (Kalifornien), die meisten Charaktere und die Stimmung (jung, lebendig, mysteriös & bedrohlich) toll.

Eden würde gerne studieren, kann es sich aber nicht leisten. Sie konnte auch kein Stipendium ergattern, weshalb sie sich verloren fühlt. Dann trifft sie zufällig auf die Phönixkrieger und findet dabei heraus, dass sie wahrscheinlich verborgene Kräfte in sich trägt. Also schließt sie sich der geheimen Organisation an, die Eden helfen will, ihr Potential zu entfesseln.

Eden ist jedoch, ohne es zu ahnen, von Geheimnissen, Täuschungen sowie Lügen umgeben - wer verheimlicht was, warum? Und was hat es mit dem verwirrten Geisteszustand von Edens Vater auf sich? Und wieso verschwand Edens Mutter als diese ein kleines Kind war?

Schreibstil, Charakterzeichnung sowie Handlung fand ich insgesamt toll, aber ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört - ich jammere jetzt mal auf hohem Niveau:

- Wieso wird innerhalb eines Kapitels mehrfach erwähnt, dass die Phönixkrieger in einem SUV unterwegs sind? Wegen der negativen Konnotation dieses Begriffs, meiner Ansicht nach, passt das für mich nicht in ein Jugendbuch.

- Die sympathische, freundliche Eden verknallt sich (widerwillig) in einen selbstgefälligen, überheblichen Bad Boy – ich finde diese Konstellation bzw. die damit einhergehenden Kabbeleien mittlerweile abgenutzt sowie anstrengend. Als Leserin mittleren Alters gehöre ich allerdings nicht zur Zielgruppe...

Anfangs fand ich die Handlung ereignisreich, temporeich sowie packend. Nach ca. 1/3 wurde es für meinen Geschmack dann ein bisschen ereignisarm und es hat mir an Spannung gefehlt. Während des letzten Drittels fand ich das Geschehen wieder mitreißend, sodass ich neugierig auf die Fortsetzung bin.