Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman mit Tiefgang!

Hello Sunshine

“Hello Sunshine” ist ein amüsanter, bewegender und kluger Roman über eine liebenswerte Lügnerin!

Die New Yorkerin Sunshine ist eine sehr erfolgreiche YouTube-Köchin und Social Media Lifestyle Star, doch an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag wird sie entlarvt: Ihr Lebensgeschichte ist erfunden, sie hat keine Ahnung vom Kochen, ihre Rezepte stammen gar nicht von ihr und auch eine heikle Angelegenheit aus ihrem Privatleben kommt ans Licht. Sie verliert alles: Ihren Job, ihren Ehemann und ihre Wohnung.

Also kehrt sie zurück in ihren Heimatort, eine Kleinstadt in dem Hamptons, wo sie auf ihre entfremdete Schwester, ihre wunderbar wunderliche Nichte und neue Perspektiven trifft...

Der Schreibstil ist sehr lebendig. die Charaktere sind lebensecht sowie interessant und die Handlung ist unterhaltsam, ereignis- und geistreichreich, süß, überraschend sowie clever.

Ich fand es nicht ganz plausibel, dass ihr Betrug so viele extrem negative Konsequenzen hat – ich dachte ja, dass alle, die sich in Sozialen Medien (oder generell im Show Business) präsentieren, mehr oder weniger ein Narrativ inszenieren und dass das allen klar wäre!?

Mir wäre es jedenfalls egal, wenn meine Lieblings-YouTube oder Fernsehköchin ein Fake wäre, für mich zählen eine unterhaltsame Show sowie gute, unkomplizierte Rezepte.

Ein leichter, aber nicht seichter Sommer-Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Turbulent!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Die exzentrische Kreuzworträtselautorin Judith Potts ist schon über siebzig, doch als die Polizei den Tod ihres Nachbarn als Unfall abtut, sieht sie sich gezwungen selbst zu ermitteln – denn sie überzeugt davon ist, dass es Mord war.

Sie bleibt allerdings nicht lange alleine: Während ihrer Nachforschungen rekrutiert sie eine gelangweilte Hausfrau & Mutter sowie eine liebenswert chaotische Hundesitterin, auf die man sich jedoch verlassen kann, wenn es wirklich darauf ankommt!

Die drei Frauen sind ganz wunderbar skurril und trotz ihrer Schwächen & Fehler (sie sind schließlich Amateur-Detektive) kommen sie während ihrer einzelnen Ermittlungsschritte immer irgendwie ans Ziel – mehr oder weniger turbulent, aber immer kreativ sowie unkonventionell!

Der locker leichte Schreibstil ist bildstark und strotzt nur so vor englischem Humor. Die Ermittlungen fördern lange mehr Fragen als Antworten zu Tage, denn der Mordfall erweist sich als äußerst knifflig und es bleibt auch nicht bei einer Leiche...

Die persönlichen Hintergründe der Protagonistinnen spielen ebenfalls eine Rolle und diese sind interessant sowie überraschend!

Die Charaktere sind außergewöhnlich, gleichzeitig jedoch authentisch gestaltet!

Die Handlung ist abwechslungsreich, unterhaltsam sowie rätselhaft und zum Ende hin nervenaufreibend spannend!

“Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar” ist ein klassischer britischer Krimi à la Agatha Christie, ein Cosy Crime zum Schmunzeln und eine inspirierende Geschichte über drei völlig verschiedene Frauen, die über sich hinauswachsen.

Für Fans von Miss Marple, Agatha Raisin und/oder “Die Hausbootdetektei”.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Psychospannung vom Feinsten!

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Ich bin begeistert, Malin Stehn weiß man eine greifbar unheilvolle, spannungsgeladene Stimmung aufbaut und hält!

Die Hochzeit von Emily und William in einem Schloss wurde bis ins letzte Detail geplant, denn alles soll wie im Märchen sein. Doch “Nur eine Lüge” ist ein Thriller, weshalb ein tragischer Todesfall die feudale Feier beendet.

Ein verheerender Unfall, der acht Jahre zurückliegt und sowohl Emilys als auch Williams Familie betraf, trübte das Liebesglück der beiden von Anfang an. Die Eltern des Paares waren einst eng befreundet, nach dem Unfall führten Schuldzuweisungen sowie Unversöhnlichkeit jedoch zur Entfremdung.

Während der Hochzeitsfeier kommt die düstere Vergangenheit der strahlenden Gegenwart in die Quere, als jahrelang simmernde Schuld, Frustration und Wut schließlich überkochen...

Die Handlung ist so atmosphärisch und eindrücklich gestaltet, dass ich gar nicht anders konnte, als in die ereignisreiche Geschichte einzutauchen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte! Ich habe die gut 400 Seiten in nur zwei Zügen verschlungen!

Die inneren sowie äußeren Konflikte der lebensechten Charaktere voller Ecken und Kanten sind plastisch dargestellt und faszinierend verstörend, denn die heiklen Geheimnisse, die einige hüten, vergiften alles...

Die verschiedenen Blickwinkel, Zeitebenen sowie offenen Fragen sind absolut fesselnd. Erzählt wird aus der Sicht der Familie Brandt: Mutter, Vater, Tochter/Braut & Sohn – sie schildern wie sie die Zeit um den Umfall herum und die Hochzeitsfeier erleben.

Im Innenteil des Buches gibt es ein tolles Familien- bzw. Personenverzeichnis, das ich jedoch unnötig fand, denn die Verwandtschaftsverhältnisse und die sonstigen Verbindungen erschließen sich ganz natürlich.

“Nur eine Lüge” ist in jeder Hinsicht ein Meisterwerk: Charakterzeichnung, Schreibstil und Dramaturgie zeugen von wahrem Können! Zudem braucht Malin Stehn keine Tricks oder Kniffe, um die Leserschaft mit unvorhersehbaren Überraschungen zu verblüffen! Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Packend, originell & überraschend!

Die Fremde in meinem Haus

Als die 15-jährige Anna sich bei Susie meldet, fällt diese aus allen Wolken, denn Anna ist das Mädchen, das Susi als junge problembeladene Frau zur Adoption geben musste. Dann erzählt Anna von ihren extrem strengen Adoptiveltern und Susie will unbedingt helfen, auch weil sie ein unendlich schlechtes Gewissen hat. Anna ist immer öfter und länger zu Gast bei Susi sowie deren Ehemann, wobei nach und nach klar wird klar, dass Anna oft lügt, täuscht und betrügt...

Aber Anna ist nicht die Einzige, die es nicht so mit der Wahrheit hat und als die unschönen Fakten ans Licht kommt, wird die Lage für alle bedrohlich...

Die Enthüllungen sind geschickt mit der aktuellen “Woke-Stimmung” verflochten, die einerseits toll ist, da sie Missstände aufdeckt, angeprangert und hilft sie aufzulösen, andererseits schießt sie manchmal auch ein bisschen übers Ziel hinaus - oder nicht? Ein Teil der Handlung regt diesbezüglich zum Nachdenken an!

“Die Fremde in meinem Haus” ist ein wirklich fesselnder Thriller – voller Wendungen, die wirklich unvorhersehbar sind!

Die erste Hälfte fand ich subtil spannend: Es geht viel Verdächtiges vor sich und angedeutete Geheimnisse sowie Lügen erzeugen eine unheilvolle Atmosphäre.

Ab der 2. Hälfte wird es dann nervenzerreißend: Perfider Psychoterror, Manipulationen, Anschuldigungen und Gewalt lassen die Lage der Hauptfiguren aussichtslos erscheinen und ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, wie die “Auflösung” aussieht!

Dieses Buch ist nicht nur ein fesselnder Thriller, sondern auch eine inspirierende Geschichte über Liebe und Loyalität!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Absolut fesselnd!

The Castaways

Lori ist verschollen und kämpft mit drei ein halb Leidensgenossen ums Überleben auf einer einsamen Insel im Pazifik. Ihre Schwester Erin versucht verzweifelt sie zu finden - erfolglos. Zwei Jahre später gibt es plötzlich eine vielversprechende Spur und Erin, die mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst ist, begibt sich erneut auf die Such nach Antworten.

Die unheilvolle Atmosphäre, die ausdrucksstarken Schilderungen der Gefühle & Gedanken der Schwestern sowie die rätselhafte, wendungsreiche Handlung haben mich sofort gepackt und nicht mehr losgelassen – einmal angefangen, habe ich 200 Seiten am Stück verschlungen!

Aus der Ich-Perspektive erzählt Erin von ihren Nachforschungen auf der Fidschi-Hauptinsel sowie von ihrem Hoffen und Bangen. Aus Loris Sicht erfahren die Leser/innen was nach der Bruchlandung auf einer unbewohnten Insel geschah. Dieser Wechsel macht "The Castaways" nervenzerreißend spannend, denn nach und nach wird auf beiden Zeitebenen Erschütterndes enthüllt.

Die Schwestern sind brillant gezeichnet – mit viel Tiefe und absolut authentisch. Besonders Erin mit ihrer tatkräftigen, (selbst)zerstörerischen, zu Extremen neigenden Art hat mir richtig gut gefallen. Aber auch die Nebenfiguren tragen zur beklemmenden Stimmung bei, denn sie sind herrlich undurchsichtig...

Das schwülheiße Setting bietet den perfekten Rahmen für die zermürbenden Erfahrungen, die beide Schwestern machen müssen und das völlig unerwartete Ende hat mich überwältig!