Cover-Bild Hello Sunshine

• Ersterscheinung: 16.04.2018
Laura Dave

Hello Sunshine

Ivana Marinovic (Übersetzer)

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, etwas Neues zu wagen?

Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Veröffentlicht am 06.04.2018

Echt ist echt und bleibt auch immer echt

THEMATIK

THEMATIK

Liest man einen Roman, weiß man, dass man eine fiktive Geschichte vor sich hat. Beim Lesen von „Hello Sunshine“ habe ich das aber tatsächlich dann und wann vergessen. Die Problematik von Schein und Sein, YouTube, Instagram & Co. gehört zum heutigen Alltag und hat unleugbar nicht nur rosige Seiten.

„Ich zeige dir, wer du willst, dass ich bin.“ - viele Geschäftsmodelle werden auf diesem Grundsatz aufgebaut. „Höher, weiter, besser“ - auch gnadenloser und rücksichtsloser Konkurrenzkampf zählt zu den Phänomenen der heutigen Zeit. Einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, auf das Scheitern einer „Fake-Indentität“ war überaus bedrückend und mahnend zugleich. Man kommt nicht umhin sich Fragen die (eigene) digitale Welt betreffend zu stellen und sich zu vergegenwärtigen, wie fragil Ruhm doch eigentlich ist.

CHARAKTERE

Menschen machen Fehler, wählen den falschen Weg; verletzen die, die sie lieben, weil sie glauben, sie täten das richtige; schauen weg, wenn es um ihre Schwächen geht und wollen nur das zeigen, was - in ihren Augen - liebenswert ist. Das trifft ganz besonders auf die Charaktere (Manager, Ehemann, Koch-Konkurrenz, Anwalt, Marketing-Team, persönliche Assistentin & Co.) dieses Romans zu, deren Persönlichkeiten so verschieden sind wie ihre Ziele und Wege, um dorthin zu gelangen.

Der eine benutzt Menschen wie Treppenstufen, weil er sich selbst am nächsten ist; der andere verbirgt das Gesicht hinter einer Maske aus geheuchelter Freundschaft; der nächste beschließt eine vierzehnjährige Ehe einfach mal so aus dem Fenster zu werfen, obwohl er selbst Leichen im Keller hat …

Wo es sich beim einen noch nachvollziehen lässt, bleibt für manch anderen Charakter nur Enttäuschung und Abneigung übrig. Nicht immer sind die Beweggründe klar und/oder nachvollziehbar, aber so ist es auch im echten Leben, weshalb ich es in dieser Geschichte positiv bewerte.

Sunshine, die Hauptprotagonistin, ist ein kontroverser, schwieriger Charakter. Anfangs weiß man nicht recht, was für ein Mensch sie eigentlich ist; ob man Sympathie oder Antisympathie für sie empfinden soll. Als ihr dann ihre ganze Welt um die Ohren fliegt, man Einblick in ihre Vergangenheit - den Weg bis zu „Little Miss Sunshine“ - und in ihr Inneres wirft, stellt sich unweigerlich Mitgefühl ein. Ich begann, sie zu mögen, weil sich zeigte, dass sie ein guter Mensch ist, der - wie alle Menschen - Fehler gemacht hat.

STORY

Verschmäht von Fans und Vertrauten, strandet Sunshine in ihrer einstigen Heimatstadt, einem kleinen Ort am Wasser, der dem Leser ein idyllisches Gefühl vermittelt, der Hauptprotagonistin jedoch regelrecht Pickel verursacht.

Die junge Frau ist das Gegenteil von glücklich, beginnt jedoch nach und nach über den Tellerrand zu blicken. Und siehe da: Es gibt tatsächlich eine Welt außerhalb der schillernden Medienwelt. Dass die nicht zwangsläufig begeistert reagiert oder prompt Hilfe anbietet, muss Sunshine auf die harte Tour lernen.

Was in diesem Roman anders ist (meist kehrt der gescheiterte Protagonist in den Hafen der Kindheit zurück, wo er mit offenen Armen empfangen und aufgepäppelt wird), ist unleugbar das Zuhause, in das Sunshine zurückkehrt. Offene Arme, Mitgefühl und Unterstützung? - Fehlanzeige! Polizei und Strafanzeige zur Begrüßung, Feindseligkeit und offene Abneigung - das ist, was Sunshine erwartet.

Wo das wenige an Familie, das noch existiert, weder für sie eintritt noch Interesse an ihrer Gesellschaft hat, zeigt sich ein Fremder schon zugewandter. Trotz eigenwilliger Moralvorstellungen stellt sich seitens des Lesers unweigerlich Sympathie für den bodenständigen Mann ein, wohl einfach deshalb, weil er im Grunde seines Herzens eine ehrliche Haut ist. In Sunshines Lage eine echte Glücksbegegnung.

Trotz des Schlamassels, in dem die Ex-Star-Köchin steckt, lässt sie sich nicht unterkriegen, stellt sich auf die Hinterfüße und kämpft wie eine Löwin. - Um mehr, als sie anfangs gedacht hatte zu kämpfen. Weil es eben nicht nur um eine Koch-Show, Follower oder Verkaufszahlen geht.

Ein kleines, sehr cleveres Mädchen erobert Sunshines Herz und ein Chefkoch mit äußerst eigenwilliger Persönlichkeit wird zum Plan B für die junge Frau.

Obwohl Sunshines Lage eigentlich herausfordernd genug ist, trumpft das Leben abermals mit einer Überraschung auf, die die Prioritäten der jungen Frau neu ordnet. Weil man manchmal für mehr als nur für sich selbst Verantwortung übernehmen muss und nicht immer alles nach Plan läuft.

ZWEI MANKOS, DIE EIGENTLICH KEINE SIND (ACHTUNG: Wer für das Ende vollkommen unvorbelastet sein möchte, sollte diesen Teil evtl. überspringen)

Die Autorin spricht den Leser direkt an, was ich persönlich nicht sonderlich mag. Glücklicherweise nimmt das im Laufe der Geschichte ab, sodass es gut zu verschmerzen ist. Das größere Manko ist das Ende, das eigentlich auch kein richtiges Manko ist.

Die Protagonistin hat den Scherbenhaufen ihres Lebens nicht in Gänze bereinigt, hat neuen Boden, neue Erkenntnisse und Freunde gefunden. Das Leben geht weiter, vielleicht entwickelt sich an der ein oder anderen Stelle noch ein größeres Happy End, doch bleibt es dem Leser überlassen die offenen Fäden weiterzuknüpfen. Ich hätte mir etwas mehr Klarheit in Bezug auf einige Charaktere und Beziehungen gewünscht und doch hat die Autorin ein angemessenes Ende verfasst.

Das Leben entwickelt sich, ändert die Richtung, wohin ein Weg führt, weiß man anfangs nicht mit Gewissheit. Dass „Hello Sunshine“ endet, wie es endet, ist angesichts seiner Nähe zum echten Leben (es läuft nicht immer alles so, wie man gerne hätte) nur würdig und recht.

FAZIT

Dieser Roman ist nah dran am Puls der Zeit und legt menschliche Fehler und Kanten offen auf den Tisch. Den „Untergang“ von Sunshine mitzuerleben, die sich genaugenommen alles selbst eingebrockt hat, ist bedrückend und regt unweigerlich zum Nachdenken an. „Nicht aufgeben, es geht immer weiter“ - diese Quintessenz bleibt nach dem Lesen zurück. Ebenso wie: „Echt ist echt und bleibt auch immer echt.“

Ein tolles Buch, das mir noch besser gefallen hat als ich anfangs erwartet hatte!

Veröffentlicht am 20.02.2018

"Hello Sunshine" von Laura Dave

Sunshine MacKenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Ihr sucht nach einem sommerlichen Titel und Cover? Dann seid ihr bei "Hello Sunshine" genau richtig. Auf deutsch: Hallo Sonnenschein versprüht das perfekte Sommergefühl. Und auch das Cover stimmt mit dem wunderschönen Blumenarrangement sommerlich ein.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich und dadurch auch ganz besonders. Ich wurde von der ersten Seite an von Sunshines Geschichte gefangen genommen und gefesselt. Die geschaffene Atmosphäre hat etwas unheilbringendes an sich. Als Leser wartet man darauf, dass ein Unglück geschieht und sieht zu, wie Sunshine sich daraus wieder zu befreien versucht. Es ist nicht so, dass Sunshine MacKenzie mir vom ersten Moment an sympathisch war. Ehrlich gesagt, mochte ich sie anfangs nicht besonders, aber ich hatte Mitleid mit ihr. Sie ist eine Protagonistin, die eben nicht perfekt ist, doch wer ist das schon? Aber nicht jeder spielt vielen Menschen dort draußen vor, dass man es wäre...

Wie schnell sich ein Traum doch in einen Albtraum verwandeln konnte! Sunshines Entwicklung hingegen gefällt mir unglaublich gut!

Die Handlung hat einiges an Spannung und überraschende Momente zu bieten. Vorallem die Entwicklung von Sunshine steht für mich im Vordergrund und macht die Geschichte einfach lesenswert!

Fazit:
Ein wunderschönes Cover und ein sommerlicher Titel wecken die Lust auf den Sommer. "Hello Sunshine" ist eine lesenswerte Geschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Ideale

Sunshine MacKenzies Leben ist absolut perfekt. Ihre Kochshow auf YouTube wurde schnell zum Selbstläufer, Kochbuchverträge ließen nicht lange auf sich warten und der richtige Mann ist sowieso schon lange an ihrer Seite. Hört sich toll an und vielleicht glaubt sie es inzwischen sogar selbst, doch das meiste in Sunshines Leben ist reine Inszenierung. Das erfahren nun auch ihre Fans, ausgerechnet auf der Party zu ihrem 35. Geburtstag. Sunshine sieht keinen anderen Ausweg als in ihren Heimatort zurückzukehren und nochmal von vorne zu beginnen. Doch wird man ihr dort eine zweite Chance geben?

Es ist offensichtlich, dass Sunshine alles verloren hat, ihre Karriere ist am Tiefpunkt, ihre Ehe vorbei, doch am allermeisten hat sie sich selbst verraten. Das ist es was sie sich bewusst machen sollte, ohne jedoch im Selbstmitleid zu ertrinken. Sie gibt dem Leser eine detaillierte Auflistung der Fakten, ohne sich selbst ins rechte Licht zu rücken, wodurch sich die Sympathien in Grenzen halten. Zwar empfindet man bei der Darstellung auch keine Schadenfreude, als Opfer einer gemeinen Intrige ist Sunshine aber ebenfalls nicht zu sehen. Obwohl man schon gerne wissen würde wer für die öffentliche Demütigung verantwortlich ist.

Im Grunde zeigt diese Geschichte Protagonisten wie Leser auf, dass man zwar für seine Wünsche und Ziele kämpfen, aber nicht über Leichen gehen soll. Es ist wichtig an seinen Idealen festzuhalten und sich nicht verbiegen zu lassen, denn sonst ergibt eine Lüge die andere und plötzlich besteht das ganze Leben aus Unwahrheiten, die nicht nur die eigene Seele belasten, sondern irgendwann wie ein Kartenhaus zusammenbrechen werden. Der dadurch entstandene Schaden ist kaum wieder gut zu machen.

Und doch versucht Sunshine genau das. Inwiefern sie dabei erfolgreich ist kann der Leser erfahren, wenn er sie auf der Reise begleitet, die mitunter beschwerlich, aber auch erkenntnisreich ist. Mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit, einer Prise Humor, sowie Romantik und Menschlichkeit ergibt sich eine Lektüre, mit der man dem Alltag kurzzeitig entfliehen kann, die aber gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein kurzweiliger Frauenroman mit einigen Turbulenzen, etwas frischfrechem Humor und wunderbar lebendigen Figuren

Sunshine Mackenzie führt ein Leben, um das sie viele Menschen beneiden. Als Bloggerin überaus erfolgreich, präsentiert sie ihren Fans leckere Gerichte, die sie vor aller Augen kocht. Aber nicht nur auf den Social Media Kanälen macht sie eine gute Figur. Auch als Buchautorin ist sie bekannt und stolz darauf, dass diese allesamt Bestseller sind. Nur eines verrät die Frau eines gut aussehenden Architekten nicht. Den Umstand, dass sie gar nicht kochen kann, sondern nur eine profitable Marionette ihres ehrgeizigen Produzenten Ryan Landy ist. Ein gut gehütetes Geheimnis, das schon bald zum Äußersten führt. Denn am Tag ihres 35. Geburtstages werden ihre Accounts gehakt und die ganze Welt erfährt, dass Sunshine Mackenzie eine üble Betrügerin ist.

"Hello Sunshine" ist ein kurzweiliger Frauenroman, der mit einigen Turbulenzen, ein wenig frischfrechem Humor und wunderbar lebendigen Figuren gut unterhält. So taucht der Leser gleich von Beginn an in das Leben der erfolgsverwöhnten Bloggerin Sunshine Mackenzie ein und merkt recht schnell, dass sie nicht die talentierte und bodenständige Köchin ist, wie sie es tagtäglich ihren Fans suggeriert. Aber nicht nur sie baut ihren Erfolg auf Lügen auf. Auch ihre Assistentin Violett und vor allem ihr Produzent Ryan sind immer mit dabei, wenn sie mit einer perfekten Inszenierung ins Rampenlicht tritt. Kein Wunder, dass diese scheinbare Idylle plötzlich ein Ende findet und Sunshine vor den Scherben ihres Lebens steht. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, fängt sie noch einmal von vorne an und kämpft darum, so zu sein, wie sie wirklich ist.

Laura Dave ist es in ihrem Roman gelungen, eine Hauptfigur zu präsentieren, deren Entwicklung von einer anfangs nicht sonderlich sympathischen und nur auf ihre Außenwirkung bedachten Profibloggerin zu einer authentischen und liebenswerten jungen Frau glaubhaft vollzogen worden ist. Und genau das, diese schrittweise Veränderung, die der Leser hautnah miterlebt, ist das Besondere an diesem Buch. Denn obwohl das Ende nicht einem gewöhnlichen Happy End entspricht, versteht es die Figur der erfrischend lebensbejahenden Sunshine Mackenzie den Leser mitzureißen und ihm aufzuzeigen, dass auch nach einem persönlichen Tiefschlag ein glückliches Leben möglich ist.

Fazit:
Es hat Spaß gemacht, "Hello Sunshine" zu lesen. Vor allem, weil Sunshine Mackenzie so wie wir alle wunderbar unperfekt ist und trotz Rückschläge ihr Leben zu meistern weiß.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Achterbahn der Gefühle

Als ich bei diesem Buch gelesen hatte das es um eine Bloggerin geht, habe ich mich natürlich direkt angesprochen gefühlt, und das obwohl Romane nicht mein liebstes Genre sind. Unsere Protagonistin ist Food Bloggerin und hat ihren eigenen YouTube Channel, auf dem sie ihre Zuschauer mit eigenen Kreationen unterhält. Sie hat sich eine kleine schöne Welt zusamengebastelt und lebt den Traum eines jeden Bloggers, groß rauskommen mit dem eigentlich anfänglichem Hobby.

Das Problem dabei ist nur, wenn man in der Öffentlichkeit steht, hat man eben auch Neider, Leute die einem den Erfolg nicht gönnen. Wenn man dann noch etwas zu verstecken hat steht man schnell auf der Beschussliste. Genau das passiert auch Sunshine. Sie kann nämlich nicht kochen oder backen! Und ihr gesamter Lebenslauf ist erstunken und erlogen! Irgendjemand hat es auf sie abgesehen und twittert unerbittlich die Wahrheit hinter Sunshine MacKenzies echter Persönlichkeit.

Der Fall von ganz oben nach ganz unten, ein Alptraum.

Ich denke das jeder Blogger genau weiß, das wenn man nicht nur für sich selbst schreibt oder filmt, es immer Leute geben wird die einen kritisieren, schnell ist man die Zielscheibe für Sachen die man gar nicht so gemeint hat wie sie letztendlich ausgelegt werden. Und auch bei lügen oder Vortäuschung falscher Tatsachen weiß immer jemand wie es wirklich ist, und wenn dieser jemand nicht an sich hält, fällt rasch die ganze Scheinwelt zusammen.

Wow, ich wurde von Anfang an mitgenommen. Der Schreibstil ist locker. Die Seiten fliegen an einem vorbei und man fühlt mit Sunshine. Es ist kein schönes Gefühl in aller Öffentlichkeit bloßgestellt zu werden. Doch im Verlauf der Geschichte wurde sie mir dann doch selbst ein wenig unsympathisch. Man denkt ja das jemand aus solch einem Fehler gelernt hat, aber die Protagonistin versucht weiterhin mit Lügen ihren Weg zu machen, bis sie dann eben merkt, das es so nicht weiter geht.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich dieses Buch geliebt. Wir dürfen Sunshine auf einem schwierigem Weg zurück in ein normales privates Leben begleiten, dabei erleidet sie einige Verluste, kann aber auch wichtiges wieder in ihr Leben lassen.