Cover-Bild Hello Sunshine

• Ersterscheinung: 16.04.2018
Laura Dave

Hello Sunshine

Ivana Marinovic (Übersetzer)

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, etwas Neues zu wagen?

Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Veröffentlicht am 07.06.2018

Echt jetzt, Wasserwitze?

YouTube-Star Sunshine Mackenzie ist erfolgreicher denn je.
Gerade wird eine Fernseh-Kochshow mit ihr geplant, sowie ein weiteres Kochbuch und ihr wunderbarer Ehemann Danny unterstützt sie, wo er kann.
Doch ...

YouTube-Star Sunshine Mackenzie ist erfolgreicher denn je.
Doch am Morgen ihres 35. Geburtstags wird ihr Twitter-Account gehackt - und ihre Follower erfahren eine verhängnisvolle Wahrheit über sie.
Sunshine kann nämlich gar nicht kochen; keins ihrer berühmten Rezepte stammt wirklich von ihr!
Mithilfe ihres persönlichen Teams aus Assistenten, Produktionsleitern und Co versucht Sunny ihren Ruf zu retten.
Allerdings taucht wenige Stunden später das nächste böse Posting auf, welches sich definitiv in keinster Weise beschönigen oder erklären lässt... und Sunshines perfektes Leben zerbricht innerhalb eines Tages...

Der Inhalt des Romans gefiel mir genauso gut, wie sein Äußeres.
Die Zartheit der Farben, die Zerbrechlichkeit/Vergänglichkeit (der Blumen) spiegeln sich in der Geschichte um Sunny wieder.
Bis die Protagonistin mir wirklich sympathisch war, vergingen jedoch einige Seiten. Gerade bei vielen ihrer Gedanken, Schlussfolgerungen wollte ich sie anfangs immer wieder anrempeln und fragen: Echt jetzt?
Aber: Sunny geht ihren Weg. Nicht ganz freiwillig und mit einigen Stolperern bahnt sie sich den Weg aus ihrem riesigen Lügennest.
Das Ende der Geschichte überraschte mich allerdings; so hatte ich es nicht erwartet. Es erklärte allerdings, wieso die Geschichte stellenweise etwas, sagen wir - langsam - erschien.

Dank Laura Daves tollen, sehr angenehmen Schreibstil habe ich "Hello Sunshine" schnell verschlungen.
Der Roman spielt in New York und hauptsächlich auf Long Island. Ich hätte jedoch nichts dagegen gehabt, noch etwas mehr von der berühmten Insel zu lesen. Noch etwas mehr vom Charme der Gegend zu spüren.
Der Humor der Autorin gefiel mir besonders an diesem Buch. Oft habe ich beim Lesen geschmunzelt und die Autorin still gelobt.
Und auch wenn ich mit Sunny nicht sofort warm wurde, verbrachte ich sehr gerne Zeit mit ihr und all den anderen Charakteren des Romans. Deutlich wurde hier auf jeden Fall: Nobody is perfect - and that´s okay ?

Vielen Dank für wunderbare Lesestunden!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Hello Sunshine

"Hello Sunshine" ist ein Roman der Autorin Laura Dave. Dieses Buch durfte ich, dank dem Blanvalet Verlag, schon vor dem Erscheinen lesen, was mich riesig gefreut hat. Das Buch ist mir, zunächst aufgrund des Titels und danach dank dem Klappentext, aufgefallen und es klang, für mich, nach einer tollen Geschichte.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Sunshine MacKenzie. Sunshine lebt ihren großen Traum als beliebte Köchin einer Youtube Show und auch mit ihren Lifestyle Büchern. Aber auch Privat könnte es Sunshine kaum besser gehen, denn sie ist seit vielen Jahren mit ihrem Ehemann Danny glücklich. Doch an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag ändert sich für Sunshine alles, als ein Hacker die Wahrheit über sie offenbart. Es kommt heraus, dass die hochgelobten Rezepte gar nicht von ihr stammen und auch, dass sie eine Affäre hatte. Nicht nur die Fans sind empört, sodass Sunshine nur eine Flucht als Ausweg sieht. Ihre Reise führt sie in ihren Heimatort in den Hamptons, den sie immer um jeden Preis gemieden hat und in dem sie auf Menschen trifft, die sie dazu bringen, ihren Lebensentwurf und manche ihrer Entscheidungen zu hinterfragen ...

Der Schreibstil von Laura Dave hat mir den Einstieg in dieses Buch sehr angenehm gemacht. Die Autorin schreibt flüssig und die Geschichte lässt sich wunderbar leicht lesen. Zu Beginn startet die Handlung eher ruhig und der Leser/die Leserin bekommt einen Einblick in Sunshine's Leben und ihren Job. Relativ bald kommt dann die große Wende, nach der das Leben der Protagonistin in Scherben liegt. Sunshine ist eine interessante Protagonistin und gerade durch ihre Ecken und Kanten, war ich sehr auf ihre Entwicklung gespannt. Sie ist keine Person, die zu "Everbody's Darling" avanciert, aber sie ist menschlich und schön unperfekt. Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet, sodass ich mich beim Lesen richtig wohlgefühlt habe. Ein besonderes Highlight waren für mich aber Sunshine's Schwester Rain, ihre Tochter Sammy und der Fischer Ethan. Die Thematik des Buches fand ich sehr gut gewählt und es gab mehrere Stellen, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Es steckt viel mehr in diesem Buch, als ich zunächst gedacht habe und die Themen sind aktueller denn je. Die Frage, wie man sich selbst im Internet, sei es auf Instagram oder Twitter darstellt, wird aufgegriffen und vorallem auch hinterfragt, was ich klasse fand. Was zeigt man der Öffentlichkeit und was passiert wenn das Bild im World Wide Web gar nicht mehr mit dem Menschen übereinstimmt der du wirklich bist? Solchen und ähnlichen Fragen geht Laura Dave auf einfühlsame und kluge Weise auf den Grund und regt damit mehr als einmal dazu an, über Konsum, Social Media, Selbstdarstellung und nicht zuletzt darüber, wer man wirklich in seinem Leben sein möchte, nachzudenken.

Die Emotionen und die eigenen Entwicklungen der Charaktere, nehmen einen großen Stellenwert in der Geschichte ein und besonders schön fand ich dabei, das Zusammenspiel der verschiedenen Personen. Das Ende konnte mich leider nicht so ganz überzeugen, da die Autorin dies sehr offen gelassen hat. Es gibt mehrere Optionen und viel gedanklichen Spielraum für den Leser/die Leserin. Ich persönlich hätte am liebsten einen zweiten Band, um zu erfahren wie es mit Sunshine und Co weitergeht!

"Hello Sunshine" ist eine unterhaltsame Geschichte, die mich mit tiefergehenden Themen überraschen konnte und mehr als einmal Gedanken über meinen Umgang mit dem World Wide Web und der Darstellung auf Social Media Kanälen, nach sich gezogen hat. Daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Wieviel Wahrheit steckt in uns und der Online Welt?

Sunshine Mac Kenzie hat alles um glücklich zu sein. Sie ist berühmt mit ihrem YouTube Blog, hat dort eine eigene Kochshow, die von allen geliebt und gefeiert wird, mit Millionen Followern. Außerdem hat sie auch noch ein eigenes Kochbuch und einen TV Show. Beruflich könnte es nicht besser für die laufen. Zudem ist sie auch noch mit Dave, einem bekannten Architekten verheiratet, der immer hinter ihr steht und sie unterstützt.
Doch an ihrem 35. Geburtstag bricht die Welt für sie zusammen. Ihr Account wird gehackt und sie als Lügnerin enttarnt. Sie sieht nur noch einen Ausweg und flüchtet in ihren Heimatort, um dort ein neues Leben zu beginnen.

Mein Kommentar:
Die Autorin Laura Dave hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten einfach nur so dahinfliegen. Sie beschreibt die Geschichte aus Sunshine´s Sicht und so erfährt man auch viel über ihre persönlichen Gedanken und Gefühle. Dies fand ich sehr interessant, da es in diesem Buch ja um ihr eigenes Leben geht und wie sie es sich durch ein Netz aus Lügen aufgebaut hat und später auch wieder zusammenbricht.
Dadurch erhält der Leser einige interessante Einblicke in die Welt von Twitter, YouTube und Co, was für einige sicher neu sein könnte. Diese Ausflüge in die Online Welt fand ich sehr anschaulich beschrieben und auch für Leser, die sich da nicht auskennen, einfach erklärt und verständlich.
Die Hauptperson macht eine tolle Wendung durch und wird von einer Person, die nur auf Geld, Ansehen und Reichtum fixiert ist, zu einer bodenständigen Person, die erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben. Sie war mir zwar nicht immer sympathisch und oft ist ihre Handlungsweise auch recht sprunghaft, aber dennoch kann man als Leser ihre Wandlung sehr gut nachvollziehen und miterleben. Dieser Weg ist meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und gibt den Leser einen guten Einblick in ihr Leben und was sie daraus macht.
Sie wird durch ihre Erfahrungen, Freunde und Familie zu einer Frau, die erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben und dass Geld und Ansehen weniger Wert sind, als Ehrlichkeit und Freunde. Auch wenn sie dies auf schmerzliche Art und Weise lernen muss. Dabei hat man manchmal auch Mitleid mit ihr. Vor allem wenn man erfährt, wie sie eigentlich in diese Lage geraten ist. Alles begann ganz klein und harmlos und wurde immer mehr, bis sie in einem Strudel aus Lügen gefangen war, aus dem sie selbst nicht mehr herauskam.
Die anderen Protagonisten sind meiner Meinung nach leider nur recht oberflächlich beschrieben, da sie nur eine kleine oder kurze Rolle im Geschehen spielen.
Durch diese Geschichte wird der Leser auch zum Nachdenken angeregt, über die Wahrheit und was im Leben wirklich zählt. Wie und worauf bauen wir unser Leben auf?
Zum Schluss findet Sunshine ja noch zur Wahrheit und begibt sich auf den richtigen Weg, dennoch weiß man nicht genau, wie sich ihr Leben entwickelt. Da ich kein Freund von einem offenen Ende bin, hätte ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht, oder aber es gäbe der Autorin die Möglichkeit eine Fortsetzung dieser Geschichte zu schreiben, da sie meiner Meinung nach genug Potential bieten würde.

Ein toller und unterhaltsamer Frauenroman, der uns zeigt wie wichtig die Wahrheit ist. Außerdem regt er auch zum Nachdenken an.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 02.02.2018

Hello sunshine und hallo liebe Leser - Es folgt ein Ausblick auf 2018:

Die Rezension zu diesem Buch nimmt an der Anzeigenkampagne "Hello Sunshine" des Verlages teil und wurde freundlicherweise durch den Verlag vorab zur Verfügung gestellt.

INHALT:
Sunshine MacKenzie lebt ...

INHALT:
Sunshine MacKenzie lebt den amerikanischen Traum. Sie ist mit einer Kochsendung ein you tube Star, begeistert Millionen von Fans und verkauft Kochbücher. An ihrer Seite ihr Mann, der von Anfang an ihren Karriereweg begleitet hat. Blöd nur, dass Sunshine gar nicht Kochen kann und alles an ihrem Geburtstag ans Licht kommt.

Eine öffentliche Hetzkampagne lässt alles zu Bruch gehen: ihre Kochsendung, ihre Buchverträge und ihre Ehe. Sie flüchtet in ihr Heimatstädtchen, um dort ihre Wunden zu lecken und dort kochen zu lernen.....

FAZIT:
Hello sunshine und hallo liebe Leser: Laura Dave hat einen stimmungsvollen Roman geschaffen, der ein bisschen an Carrie Bradshaws Plauderton aus "Sex and the City" erinnert. Denn Sunshine MacKenzie teilt ihr Leben mit der Öffentlichkeit - und auch mit dem Leser.

Dieser Plauderton lässt sich leicht und locker lesen und führt zu einer temporeichen Handlung, die man am liebsten in einem Stück lesen möchte, um ja nichts zu verpassen.

Das nun von Sunshines öffentlichem Leben nicht alles wahr ist, hatte seine Gründe und man erfährt nach und nach von der "Geburt" des Medienstars Sunshine. Interessant, welche Marketingerwartungen und Prognosen zu bestimmten Entscheidungen in ihrem öffentlichen Leben führten. Durch den schwungvollen Tenor des Buches, hat man das Gefühl Sunshine schon eine Weile zu kennen und als ihr idyllisches Leben durch Neider beendet wird, möchte man ihr am Liebsten helfen.

Doch die Autorin hat eine wahre Kämpfernatur erschaffen und sie erholt sich schnell vom Schein und Sein der TV und Social Media-Welt. Sie erinnert sich an ihren Herkunftsort und startet bei Null. Sie sieht ihre Fehler ein und kehrt nach Haus zurück. Doch dort erwartet sie ein ungeklärter Schwesternzwist, ein kecker Fischer und ein knatschiger divenhafter Sternekoch.

Ihr wollt mit dabei sein, wie Sunshine MacKenzie einen Weg aus dem Chaos findet und allen zeigt, dass es jetzt erst recht geht? Dann lest dieses Buch: volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Ein tolles Buch, das ich vor allem jüngeren Leserinnen und Lesern sehr ans Herz legen kann. Definitiv eine Kauf- und Leseempfehlung!

Die Hauptperson, Sunshine, hat eine sehr offene und herzliche Art, sodass man sie gleich ins Herz schließt. Obwohl sie ihren Fans nur Lügen aufgetischt hat, empfindet man trotzdem Mitgefühl für sie, als ihr Leben vor einem großen Trümmerhaufen steht. Besonders ihre bedingungslose Hingabe zu ihrer Nichte, die sie sechs Jahre nicht gesehen hat, lässt sie sehr liebevoll und fürsorglich wirken. Danny, ihr Ehemann, und ihre Schwester Rain, die die beiden größten Nebenrollen einnehmen, konnten mich nicht so leicht von sich überzeugen. Anfangs fand ich Danny ebenfalls sehr sympathisch, allerdings hat er sich durch seine Aktion bei mir etliche Minuspunkte eingehandelt. Bei Rain war es eher andersrum. Anfangs konnte ich sie nicht so gut leiden, erst mit der Zeit wurde sie mir sympathischer. Die Geschichte selbst greift ein tolles Thema auf, das in der heutigen Zeit allgegenwärtig ist. Vor allem viele Jugendliche träumen davon, eine Karriere durch YouTube zu starten und damit viel Geld zu verdienen. Sunshine hat genau das geschafft, weshalb sich vermutlich viele Leser gut mit ihr identifizieren können. Doch die Autorin zeigt mit der Geschichte auch deutlich, wie schnell diese Karriere auch wieder vorbei sein kann und wie unwirklich deren Inhalte zum Teil sind. Durch kurze Kapitel und einen einfachen, gut leserlichen Schreibstil lässt sich das Buch super schnell lesen und es baut sich mehr und mehr die Spannung auf. Das offene Ende bringt die Spannung dann zum Höhepunkt und man möchte unbedingt wissen, wie es mit Sunshine und Danny weitergeht.